Chef der Bundesagentur für Arbeit: lieber IT-Kurs als Computerspiele

AW: Chef der Bundesagentur für Arbeit: lieber IT-Kurs als Computerspiele

Das 1,5 Millionen Jobs weg fallen glaube ich gerne, aber das auch 1,5 neue entstehen glaube nicht.

Wäre auch komisch als ob aus 1,5mio Jobs, 1,5mio Jobs werden mit höheren Anforderungen und die den Arbeitgeber mehr Kosten :ugly:

Wäre auch komisch als ob aus 1,5mio Jobs, 1,5mio Jobs werden mit höheren Anforderungen und die den Arbeitgeber mehr Kosten :ugly:

Wenn die Bundesagentur für Arbeit einfach genug Plätze in Berufsorientierungsmaßnahmen und Bewerbungstrainings generiert, sieht die Statistik dann auch wieder hübsch aus. Eigentlich brauchen wir uns keine Sorgen machen:D

Kopf Tischkante :-)

Sowas kommt von der Agentur für Arbeit, mein lieber Herr Weise dann sorgen sie mal dafür das die Agentur IT Kundige Mitarbeiter einstellt aber die gibt es dort nicht wie ich seid 1997 feststellen mußte aber wenn man 15 Jahre brauch

um ne Weiterbildung als Netzwerkadministrator zu bekommen sagt das doch einiges aus :-)

Mein Gott was regt ihr euch alle so auf.

Die Headline ist medientypisch mal wieder total übertrieben und natürlich schreibt jeder stumpf von jedem ab.

Wenn man mal das Originalzitat liest relativiert sich das alles, er hat gesagt man muss sich entscheiden (was man will), das ist ja nunmal Fakt. Das Computerspielen steht hierbei eher symbolisch für eine Freizeitbeschäftigung wie z.B. auch Fernsehen. Man könnte auch sagen: Was in der Headline suggeriert wird, hat er im Originalzitat garnicht gesagt. Wäre so ein typischer Fall von Fake-News für das geplante Wahrheitsministerium.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chef der Bundesagentur für Arbeit: lieber IT-Kurs als Computerspiele

Laut Frank-Jürgen Weise, Chef der Bundesagentur für Arbeit, sollten Menschen in ihrer Freizeit lieber einen IT-Kurs belegen oder Englisch lernen, als Computerspiele zu spielen. Als Grund gab er den bevorstehenden digitalen Wandel der deutschen Wirtschaft an, dessen Entwicklung nicht mehr aufzuhalten sei. In Zukunft müsse man bereit sein, sich in Eigeninitiative fortzubilden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chef der Bundesagentur für Arbeit: lieber IT-Kurs als Computerspiele

Erinnert mich an "Arbeit macht frei" irgendwie. Oo

Der weiß schon, dass Freizeit dafür da ist mit seinen Liebsten oder mit sich selbst etwas zu machen, was irgendwie der Seele gut tut? Oo

Schon lustig wie abgehoben und weltfremd diese Elite ist.....

Naja das Ende dieser Dummheit kommt dieses Jahr. Erst steigt Frankreich aus, und dann können wir uns unseren Exportwahn sonstwohin stecken....

Mahlzeit!

Mein Gott was regt ihr euch alle so auf.

Die Headline ist medientypisch mal wieder total übertrieben und natürlich schreibt jeder stumpf von jedem ab.

Wenn man mal das Originalzitat liest relativiert sich das alles, er hat gesagt man muss sich entscheiden (was man will), das ist ja nunmal Fakt. Das Computerspielen steht hierbei eher symbolisch für eine Freizeitbeschäftigung wie z.B. auch Fernsehen. Man könnte auch sagen: Was in der Headline suggeriert wird, hat er im Originalzitat garnicht gesagt. Wäre so ein typischer Fall von Fake-News für das geplante Wahrheitsministerium.

Ich habe in der Freizeit sehr sehr viel gespielt und irgendwie hats mir nicht geschadet. Im Gegenteil. Umso mehr war ich mit dem PC in Kontakt, man hat Netzwerkparties gemacht, PCs verkabelt, war in Chats und musste Englisch sprechen, dies und das.......

......aber ich war von klein auf auch eher interessiert und lötete/reparierte mein Walkman, mein Fahrrad, ich wollte selbstständig sein usw. Es gibt Menschen die mögen das, es gibt Menschen die sind lieber faul. Das ist so. Man kann die Menschen nicht zu irgendwas zwingen.

Jeder hat Fähigkeiten und muss den Menschen die Arbeit geben, wo diese am besten reinpassen und am besten aufblühen können. Wenn das dann der Fall ist, dann nützen diese der Gesellschaft am meisten und fühlen sich selbst am wohlsten aber ich weiß schon: Exportwahn über alles. Das kriegen wir noch als Rechnung zurück. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaube manche bekommen hier die Aussage in den falschen Hals oder fühlen sich irgendwie persönlich angesprochen. Ich glaube nicht, dass der Herr Weise seine Aussage auf Menschen bezogen hat, welche sich eh schon im Bereich IT auskennen, oder englisch schon fließend sprechen. Seine eigentliche Grundaussage verstehe ich eher wie folgt:

"Menschen die die Bildung, welche man für Wirtschaft/Industrie 4.0 braucht, nicht besitzen, sollten sich lieber persönlich/privat weiterbilden, anstatt nur wenig "wertschöpfenden" Freizeitaktivitäten nachzugehen."

Damit bezieht er sich eher auf Menschen, die entsprechende Kenntnisse eben nicht haben. Des weiteren bezieht er sich sicherlich auch auf Menschen, welche AL sind, und 8-16 Stunden am Stunden am Tag am Computer/Fernseher sitzen und nichts tun, um sich weiterzubilden.

Sicherlich kann man, die nötigen Grundkenntnisse vorausgesetzt, auch mit Spielen, seine Englischkenntnisse weiter vertiefen. Jedoch funktioniert das nur bedingt, was Business English angeht und man muss auch gewillt sein, englisch zu lernen (im Normalfall liest man eher das Gegenteil, wenn bei einem Titel die deutsche Synchro schlecht ist, oder es überhaupt keine deutsche Übersetzung gibt). Auch was das Grundprinzip seiner Aussage angeht "Lieber weiterbilden als Spiele spielen", muss ich dem Menschen recht geben. Damit meint er sicherlich nicht, soweit ich das interpretiere, dass man seine komplette Freizeit damit verbringen soll sich weiterzubilden, sondern, auch seine Freizeit auch aufteilen kann.
Ich selbst habe auch während meiner Zeit auf Schule und Uni vor 15 Jahren sehr viel Zeit in Computerspiele gesteckt und ja, es hat alles gut funktioniert. Dennoch hätte es mir nicht geschadet, hätte ich die Hälfte oder auch nur ein Viertel der Zeit meine Nase in Sachbücher, anstatt in Spiele gesteckt. Das hätte mir beruflich und auch privat sicherlich des öfteren weitergeholfen. Spielerisch hätte ich dadurch nicht viel verloren. Vielleicht das erste mal Naxxramas 2 Wochen später gecleart, Molten Core nicht hundert Mal durch gerannt usw.

Jetzt, nochmal über die Lehrgänge, welche hier des öfteren kritisiert werden. Diese Lehrgänge sind keine, welche für fortgeschrittene Nutzer geeignet sind, und das sollen sie auch nicht sein. Es sind Basislehrgänge, welche rein darauf aus sind, den "Schülern" die Basics beizubringen. Nur mit dem Unterschied, das die "Lehrer" in dem Fall nicht die geringste "Autorität" haben. Zu meist sind das junge Dozenten, welche ebenfalls den Lehrgang so einfach wie möglich runterspielen wollen. Ich persönlich kenne selbst einige, welche diese Lehrgänge geleitet haben persönlich. Diese sagen, dass sie schon ein ordentliches Programm zusammenstellen, es aber verwerfen, sollte die Gruppe an sich nicht gewillt sein da überhaupt mitzumachen.

Der eigentliche Punkt dieser Lehrgänge ist aber nicht, den Arbeitslosen / Langzeitarbeitslosen etwas beizubringen, nein, es soll mehr eine Art "Beschäftigungstherapie"sein. Viele (nicht alle) Arbeitslose haben keinen geregelten Tagesablauf mehr. Um 12 aufstehen, sich mit Kaffee am PC setzen, nebenbei was knabbern und morgens um 3 den PC langsam wieder ausschalten. Durch den Lehrgang soll dann wieder sowas wie "Normalität" einkehren. Ebenfalls ist es bei einer Bewerbung hilfreich, wenn im Lebenslauf steht, dass man das Jahr in dem man arbeitssuchend war nicht nur ganz damit verbracht hat, auf dem Sofa zu liegen.
Viele scheinen das zu vergessen, wenn sie darüber schwadronieren, wie sinnlos es doch ist zu einem Office-Lehrgang zu gehen, obwohl man doch selbst alles kennt.

Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Sicht, hat er ein berechtigtes Stöckchen geworfen, aber leider den falschen Busch getroffen.
Denn falls er gesagt hätte, "statt den ganzen Tag auf der Couch sitzen und an der Konsole zu daddeln lieber IT-Weiterbildung und Englischkurs machen", hätten die meisten hier ihm wohl Recht gegeben.
Problem ist, er hat stattdessen "Computerspielen" gesagt, was uns hier natürlich direkt beleidigt, gell?!
Denn im Gegensatz zu der Personengruppe, die er vermutlich im Sinn hatte, sind Computerspieler in den Augen des PCGH-Forum gebildet, kennen sich aus mit dem System und sprechen meist ein passables bis sehr gutes Englisch.

Aus meiner Sicht, hat er ein berechtigtes Stöckchen geworfen, aber leider den falschen Busch getroffen.
Denn falls er gesagt hätte, "statt den ganzen Tag auf der Couch sitzen und an der Konsole zu daddeln lieber IT-Weiterbildung und Englischkurs machen", hätten die meisten hier ihm wohl Recht gegeben.
Problem ist, er hat stattdessen "Computerspielen" gesagt, was uns hier natürlich direkt beleidigt, gell?!
Denn im Gegensatz zu der Personengruppe, die er vermutlich im Sinn hatte, sind Computerspieler in den Augen des PCGH-Forum gebildet, kennen sich aus mit dem System und sprechen meist ein passables bis sehr gutes Englisch.

so sehr du die anti-populismus keule schwingen werden willst - ich sag da mal ja. wer jahrelang am pc gearbeitet und gespielt hat und sich dafür informiert hat der kommt um ein passables englisch bzw denglisch eigentlich gar nicht drum rum. gut mit der bildung ist das so ne sache, allgemeinbildung nein, aber sich am pc auskennen tut eigentlich jeder der vor windows xp angefangen hat. damals durfte man noch selbst optimieren oder zerschießen, das hat nach try and error manier gebildet, it technisch.

Ich bin inzwischen 39 und bin ursprünglich gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Mein Lebenslauf weist eine Karriere auf, die mehr oder weniger im Rahmen dessen, was damit möglich ist, erfolgreich verlaufen ist. Mein letzter Betrieb wurde durch Verkauf an einen neuen Eigentümer übertragen und er hat sich direkt von den teuren (wenn man das im EH sagen kann^^) Angestellten getrennt.
Somit habe ich meinen Job verloren.

PCs und vor allem Hardware sind durchs Gaming seit vielen Jahren mein Hobby. Auch im Job beschäftige ich mich seit Jahren mit Hardware, und ich meine hier nicht MM & Co.
Ich hatte aber keinen Böck mehr auf EH. Nur versuch mal, daraus zu kommen. Wie glücklich war ich also, als ich die Möglichkeit bekam über die AfA eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration zu machen. Ich dachte, mit meine Vorkenntnissen, dürfte das recht easy sein.

Und jetzt kommt's:
Ich glaube, einige sollten mal von ihrem hohen Ross herunter kommen und kleinere Brötchen backen. Ich zumindest wurde ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und musste feststellen, dass ich eigentlich gar nichts weiß, bzw. wusste.
Netzwerktechnik, Datenbanken, Sever, Internetprotokolle, um nur ein paar Dinge zu nennen. Ich kannte nur einen klitzeklitzekleinen Bruchteil davon....
Und ich vermute, das trifft auf einige, die hier behaupten, dass man durch Gaming IT-Kenntnisse erlangt ebenso zu. Wenn nicht sogar die meisten. Ich mag mich natürlich auch irren...

Ich bin inzwischen 39 und bin ursprünglich gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Mein Lebenslauf weist eine Karriere auf, die mehr oder weniger im Rahmen dessen, was damit möglich ist, erfolgreich verlaufen ist. Mein letzter Betrieb wurde durch Verkauf an einen neuen Eigentümer übertragen und er hat sich direkt von den teuren (wenn man das im EH sagen kann^^) Angestellten getrennt.
Somit habe ich meinen Job verloren.

PCs und vor allem Hardware sind durchs Gaming seit vielen Jahren mein Hobby. Auch im Job beschäftige ich mich seit Jahren mit Hardware, und ich meine hier nicht MM & Co.
Ich hatte aber keinen Böck mehr auf EH. Nur versuch mal, daraus zu kommen. Wie glücklich war ich also, als ich die Möglichkeit bekam über die AfA eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration zu machen. Ich dachte, mit meine Vorkenntnissen, dürfte das recht easy sein.

Und jetzt kommt's:
Ich glaube, einige sollten mal von ihrem hohen Ross herunter kommen und kleinere Brötchen backen. Ich zumindest wurde ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und musste feststellen, dass ich eigentlich gar nichts weiß, bzw. wusste.
Netzwerktechnik, Datenbanken, Sever, Internetprotokolle, um nur ein paar Dinge zu nennen. Ich kannte nur einen klitzeklitzekleinen Bruchteil davon....
Und ich vermute, das trifft auf einige, die hier behaupten, dass man durch Gaming IT-Kenntnisse erlangt ebenso zu. Wenn nicht sogar die meisten. Ich mag mich natürlich auch irren...

ja da haste recht, an it kenntnissen hilft dir das als systemintegrator realitiv wenig. nur ist fi f systemintegration das was für den im lebensmittelhandelangestellten der speditionskaufmann ist. idr reichen simplere kenntnisse, wenn man weiss was vm oder datenbanken sind und mit denen schon mal zu tun hatte (ohne diese zu programmieren bzw zusammenstellen zu müssen) ist man erst mal gewappnet. nur anwendungen vermittelen wissen und da muss man im privaten bescheiden sein. denn jeder bessere hartz4 empfangende arbeitgeber will den allwissenden 20 jährigen mit erfahrung.

den gibt es nicht. so what, nen afrikaner ausbilden? ok. aber hier sollte man nicht davon ausgehen das die leute besser sind als dort.

Zuletzt bearbeitet:

Meine 1. Schulung bei der EDV war so etwas von weltfremd und erinnerte eher an die Feuerzangenbowle -> Wat is n Dampfmaschin. Meinen heutigen Wissensstand musste ich mir selbst erarbeiten durch abschauen oder Trail and Error. Was es danach aus bekannter Ecke gab waren bestenfalls Bruchstücke für die Zielorientierung. Nebenbei gab es etliche Pauker die seit ewiger Zeit ihren einmal erstellten Lehrplan durchzogen und Neuerungen eher widerwillig einbetteten.
Ich brauchte damals für einen Job eine etwas weiter führende Sache im Bereich der E Technik und das Ergebnis war erschreckend. In Eigenregie wäre es nur mit hohen Kosten und einem Zeitaufwand den ich nie hätte leisten können möglich gewesen und vom Amt sah es noch schlimmer aus. Das sinnvollste Ergebnis wäre letztlich die Kündigung gewesen mit einer Aufnahme einer Lehre als Elektrotechniker.

Von daher kann ich solchen Aussagen von Leuten die nur den Bürostuhl umklammern absolut nix abgewinnen

Nach 15 Jahren war ich bis 1.12.2016 mal 3 Monate arbeitslos (Insolvenz).
Termin bei Vermittler: Die hat mich wie den letzten Penner behandelt.Darauf hab ich Sie dann mal nett hingewiesen-Reaktion-Bewerbungs(Rache)-training 35 Kilometer vom Heimatort entfernt.
Täglich! Und da saß ich da mit stellenweise 2 Leutchen vorm PC,und außer Anwesenheitskontrolle von Denen.....Nix.
2 Jobangebote haben Sie mir vermittelt-Zeitarbeitsfirmen.Ich geh da zum ersten Gespräch:Ungarische Werbung an den Wänden,Ansprechpartner mit gebrochen Deutsch-kann nur grund solide sein!
Hab mir dann schnell mal einen Job besorgt,damit ich da nicht mehr hin muss>Amt hat Ziel erreicht!
Gruß Yojinbo

Ich bin derzeit leider in der Situation ohne Arbeit zu sein. Ich hatte Ende 2013-2014 einen belastungsbedingten Burnout (Führungskraft im Videospielbereich / Handlungsvollmacht /Budget 2-3 Mio. € p.A.) und hatte die Reisleine gezogen, bevor etwas Schlimmeres passiert. Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und sehe in diesem Berufsfeld keine Zukunft für mich. Deswegen stellte ich die Anfrage wegen einer Umschulung zum Informatikkaufmann. Mein Argument war einerseits mein Burnout, worauf nicht eingegangen wurde und, dass der klassische Handel im Abschwung ist und digitale Märkte weiter ausgebaut werden. Da werden Leute benötigt meinte ich. Aussage der Frau im Jobcenter Kassel war:

"Tut mir leid Herr XXXXX, sie sind nicht förderberechtigt. Sie sind gelernter Kaufmann im Einzelhandel und somit leicht vermittelbar. Wenn nicht hier, dann in einer anderen Stadt in Deutschland. Eine Umschulung steht Ihnen zudem nur zu, wenn Sie mindestens 4 Jahre in einem anderen Beruf tätig waren und wieder als ungelernt gelten, sie 5 Jahre arbeitslos waren und somit als ungelernt gelten oder sie kein Deutscher sind und somit als ungelernt gelten."

Ja, was soll man darauf noch antworten?

Chef der Bundesagentur für Arbeit.....das sagt schon alles. Vom Arbeiten haben diese Leute keinen blassen Schimmer. Und wenn sie dann mal von irgendeinem was gefragt werden, kommt bloß gequirlte ******* dabei heraus. Zitat von Volker Pispers: "...Eunuchen...Sie wissen wie mans macht."

Das Beste ist der Satz: "Der digitale Wandel in der deutschen Wirtschaft sei nicht mehr aufzuhalten." Wenn das jemand in den 1980er Jahren gesagt hätte, dann hätte man das noch verstanden und selbst damals war es dafür schon in vielen Betrieben mindestens 10 Jahre zu spät.

Datenkabel aus Glasfaser z.B. wurde Anfang der 70er Jahre erfunden. Fragt man bei der Telekom nach, dann erzählen sie einem es wäre der neueste und teuerste Scheiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieder so ne ahnungslose flachpfeife die keine ahnung hat. Ich werd demnächst 36.gerade durch das zocken hab ich mir auch in der Freizeit Englischkenntnisse angeeignet und gerade weil ich zocke auch meine IT Kenntnisse verbessert... Ganz ohne teure Kurse wo man sowieso nur Müll lernt. Möchte gar nicht wissen was die VHS einem in so einem IT Kurs beibringen würde. Man sollte in Deutschland echt nicht jeden bock zum Gärtner machen...

Darf man heutzutage auch noch Freizeit haben oder ist man nurnoch eine Arbeitsmaschine die sich jetzt auch noch in der Freizeit weiterbilden soll?
Ist ja nicht so als ob die meisten von uns nicht eh schon ständig Überstunden schuften müssten oder im Abzocker-Niedriglohnsektor arbeiten müssten.
Und da wundert man sich noch, dass immer mehr Menschen Burn-Outs und andere psyschiche Probleme bekommen?
In wenigen Jahrzehnten wird diese Gesellschaft so verbraucht sein, dass uns das noch alles mächtig auf den Kopf fallen wird.

Ich habe in der Freizeit sehr sehr viel gespielt und irgendwie hats mir nicht geschadet. Im Gegenteil. Umso mehr war ich mit dem PC in Kontakt, man hat Netzwerkparties gemacht, PCs verkabelt, war in Chats und musste Englisch sprechen, dies und das.......

......aber ich war von klein auf auch eher interessiert und lötete/reparierte mein Walkman, mein Fahrrad, ich wollte selbstständig sein usw. Es gibt Menschen die mögen das, es gibt Menschen die sind lieber faul. Das ist so. Man kann die Menschen nicht zu irgendwas zwingen.

Jeder hat Fähigkeiten und muss den Menschen die Arbeit geben, wo diese am besten reinpassen und am besten aufblühen können. Wenn das dann der Fall ist, dann nützen diese der Gesellschaft am meisten und fühlen sich selbst am wohlsten aber ich weiß schon: Exportwahn über alles. Das kriegen wir noch als Rechnung zurück. :)

Joa und bezahlen darfst du die Rechnung danach auch noch. :D Das fängt schon an bei der Nationalhymne "Einigkeit und Recht und Freiheit". Das sind die 3 Dinge, die es in diesem Staat niemals geben wird.

Joa und bezahlen darfst du die Rechnung danach auch noch. :D Das fängt schon an bei der Nationalhymne "Einigkeit und Recht und Freiheit". Das sind die 3 Dinge, die es in diesem Staat niemals geben wird.

Warts ab! Im April/Mai wird in Frankreich gewählt. Dann ist die deutsche Oligarchie erledigt. Es wird folgen eine Panik, Arbeitslosigkeit, Armut (vieles davon haben wir schon jetzt). Dann wenn der Großteil betroffen sein wird, dann wird sich das ganze umkehren. Wobei Du Recht hast. Ob wir dann immer noch einig sein werden? Mal sehen. :)

Divide et impera funktioniert schon seit Jahrtausenden. Mach dir da keine Hoffnung.

Wenn du was über die Zukunfst erfahren willst, dann schau dir "Idiocracy" an. Dabei kann man wenigstens noch darüber lachen.

Jemanden, der so viel Unsinn verbreitet, sollte man ein 5cm breites Pflaster über den phonetischen Ausgang kleben ... .
Der Mann hat nicht die geringste Ahnung, was in seiner Behörde vor sich geht.

Bei einer solchen "Weiterbildung" hätte ich vorn stehen sollen, da ich durchgängig mehr Wissen hatte, als der Referent (Quereinsteiger).
Aber qualifiziertes Personal wird ja nicht eingestellt ... .

Es werden Millionen und Abermillionen unsinnig in Aktionismus verbrannt, anstatt die Leute zielgerichtet weiterzubilden.

Und wenn man nicht begreift, daß viele erst durch Spiele zum PC kommen, dann hat man wohl den falschen Job.

Zurück