• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Check up - Würde gerne um 00:00 Uhr bestellen

Cuby93

Kabelverknoter(in)
Check up - Würde gerne um 00:00 Uhr bestellen

Hallo zusammen,

eigentlich müsste das alles passen, habe das hier mit euch zusammengestellt, aber bei dem
Preis würde ich gerne nochmal checken, bevor ich doch was falsch mache.

Denkt euch die letzten 3 Artikel weg, die sind für einen anderen PC.

Als Prozessor kommt ein i7 6700k zum Einsatz, den ich woanders bestellt habe, weil er
nahezu überall ausverkauft ist.

Ich finde Eure Tips echt super, aber es wäre hilfreich, wenn Ihr nur etwas ändern würdet,
wenn es wirklich nicht passt :D

https://www.mindfactory.de/shopping...22167582313c3d56b3b6d65e3d95a5b812bebc58a5fc6

Danke für Eure Hilfe!

AW: Check up - Würde gerne um 00:00 Uhr bestellen

Seh ich das richtig, dass du keinen Prozessor aber zwei Netzteile da drin hast?

Ok, sollte aufhören hier zu schreiben, kann schon nicht mehr richtig lesen. Sorry.

Seh ich wie der PC-Nutzer. Du solltet in jedem Fall 2x8GB RAM Module nehmen.
Leider sind die vorgeschlagenen Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zur Zeit nicht verfügbar (zumindest bei MF). Kannste statttdessen aber auch etwas langsmaere nehmen, die hier z.B:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollten sich schon auf 2400 MHz hochtackten lassen. Oder nimmst halt die sind aber nen klein wenig teurer
Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja CL16 2400MHz entspricht doch CL14 2133 MHz (also gemäß ceil(2400/2133*14)), in dem Punkt unterscheiden sich die beiden nicht. Ich würd auch zu den FuryX greifen und versuchen die auf 2400 MHz zu bringen (zumal die ja nur für 1.2V spezifiziert sind, sprich noch Raum nach oben haben sollten), alles was dadrüber ist macht auch nicht so den Unterschied.

Passt der Macho überhaupt ins Gehäuse? der ist 16,2cm und ins Gehäuse passen max. 16cm.

EDIT: Unsinn, was ich geschrieben habe, es passen bi 16.5cm rein.

Schlimm ist 4x4 GB DDR4 nicht, aber du musst folgendes bedenken: alles über 2133 MHz ist übertaktet. Hast du mehr RAM Module drin ists für die CPU (und auch das Bord) "anstrengender", d.h. deine maximale Overclock-Frequenz und Timings werden mit 4 Modulen niedriger sein als mit zwei. Und wenn du Pech hast kanns dir sogar passieren dass du mit vier Modulen nicht mal 2400 MHz hinkriegst sondern nur 2133 MHz. (Dazu kommt noch Vollausbau ist schlechter belüftet, Umschalten zwischeh RAM Modulen kostet Zeit und die 8GB Module sind meistens double sided und damit schneller)

Wenn man alle vier Speicherslots belegt, strapaziert das den Speicher-Controller in der CPU sehr stark, da er nun zwei Speicher-Module pro Kanal ansteuern muss. Dann ist die Chance wesentlich größer, dass der Speicher nicht richtig stabil läuft (bzw. nur mit höheren Spannungen). Wenn ich die Wahl hätte und der Preisunterschied vertretbar ist, würde ich immer zwei große statt vier kleiner Module einbauen. Man kann sich damit viel Ärger ersparen.

Ganz abgesehen davon ermöglicht es eine spätere Aufrüstung, weil noch nicht alle Slots voll sind :)

Nochmal meine Frage: in welcher Auflösung wird gespielt?

Das frage ich jetzt zum letzten mal. Ansonsten ist es mir egal ob du dein Geld verpulverst oder nicht.;)

Neuer Monitor kommt zu Weihnachten, dann wird es je nach Budget mind. QHD, ggf. 4K werden ;)
Finde die TI übrigens interessant, weil sie wohl eine der wenigen Karten wird, die VR darstellen können, die Brillen kommen ja bald ;)

Zurück