Chatten ohne Internetverbindung

Ausgehend von der Funktionsweise, würde ich sagen, dass der Flieger ein schlechtes Beispiel ist, weil's da nicht klappen dürfte. :D

Da die Technik Bluetooth und WLan benutzt um mit anderen Geräten im direkten Umfeld zu kommunizieren und so ein eigenes Netz aufzubauen glaube ich kaum, dass die Nachricht in deinem Beispiel das Flugzeug verlassen würde :ugly:

Edit: Wobei mir da ein lustiger Zwsichenfall einfällt den ich vor etwa 2 Jahren mal hatte und den ich mir bis heute nicht erklären kann. Ich und ein Kumpel reden über Skype als plötzlich bei uns beiden das Internet weg ist. Wir wohnen im gleichen Ort und waren zu dem Zeitpunkt beide bei Kabel Deutschland. Also Internet weg, nichts ging mehr, Seiten aufrufen ging nicht, Windows zeigte keine Internetverbindung an, selbst der Router sage keine Verbindung aber unser Skype Gespräch lief munter weiter obwohl alles andere nichtmehr ging. Etwa 15 min später hatten wir beide dann wieder eine normale Internetverbindung und alles lief wieder. Bis heute wissen wir beide nicht warum das Skype Gespräch weiterlief aber wir finden es bis heute noch urkomisch und machen Witze drüber von wegen telepathischer Verbindung :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest dich zu dem Thema, deines Posts nach, noch ein wenig Informieren. Mit Luft und Liebe versendet man leider noch keine Daten. =) (nicht bös gemeint)

Bei einer verlinkten App wird ein sogenanntes Mesh-Netzwerk mit Nutzern in der näheren Umgebung aufgebaut.
Dies ist bei etwa Demonstrationen bei denen den Demonstranten der Mobilfunk abgedreht worden ist zum Einsatz gekommen. Diese konnten sich dadurch organisieren, obwohl die Regierung versuchte ihnen die Kommunikation abzudrehen.

Ohne einen Teilnehmer alle ~10-20m wird so ein Netzwerk aber nicht funktionieren.

Zurück