AI Dungeon: Text-Adventure lastet 8 bis 16 GPUs aus - und das ohne Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AI Dungeon: Text-Adventure lastet 8 bis 16 GPUs aus - und das ohne Grafik

Mit AI Dungeon erscheint bald ein Text-Adventure auf Steam, das gewaltige Anforderungen an die GPU stellt. Wie bereits die App- und Web-Version des Spiels wird deshalb eine Internet-Verbindung vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AI Dungeon: Text-Adventure lastet 8 bis 16 GPUs aus - und das ohne Grafik
 
23.07.2023 um 11:00 Uhr
Mit AI Dungeon startet vor einem Jahr ein Text-Adventure auf Steam, das gewaltige Anforderungen an die GPU stellt.
Es nutzte für den optimalen Betrieb 8 bis 16 High-End-GPUs.
Nun kam heraus es im Hintergrund Kryptowährung berechechnete....

Mal schaun ob meine Glaskugel noch klappt.
Würde ich auch drauf wetten, ist ja nicht allzu abwegig.
 
Die wollen nicht, dass ich deren Spiel angucke:
1658590230881.png


Dann lass ichs halt bleiben :stupid:
 
Die ursprüngliche Version des Spiels, die noch auf einem Vorgängermodell basiert, kann laut den Entwicklern aber auch ohne Internetverbindung ausgeführt werden, sofern man über eine Nvidia-GPU mit mindestens 12 GB Speicher verfügt.
Harter Schlag in Richtung Nvidia, denn so viele sind das leider nicht. Zumindest von denen, die man nach Nvidia als Consumer besitzen sollte.

Hintergrund für diesen immensen Bedarf ist die hohe Anzahl an Parametern des Dragon-Models: Für jede Aktualisierung des neuronalen Netzes, also wohl für jede neue Texteingabe müssen 175 Milliarden Parameter aktualisiert werden.
Der Satz klingt so, als wenn der Autor sich bei dem Inhalt selbst nicht sicher wäre. Er wäre nach meinem Verständnis aber auch inhaltlich falsch. Ich denke dass hier ein statisches DNN arbeitet, dass nicht mit jeder Eingabe weiterlernt, sondern die Parameter so belässt, wie es trainiert wurde. Damit müssten 175 Milliarden Parameter nicht aktualisiert werden, sondern nur durchgerechnet werden. Das ist ein riesiger Unterschied allein in der Berechnungszeit.
 
Ich habe mir das Spiel angeschaut, weil es quasi den gleichen Artikel bereits bei Gamestar gab.
Ich bin schon erstaunt wie gut die KI einen versteht und man bekommt dazu eine Umgebung generiert. Es soll jetzt auch noch generische Bild dazu geben. Sowas muss man halt mögen.
Ich persönlich habe in meiner Ausbildungszeit Text-Adventures per SSH Verbindung in Putty gespielt. Und zwar Shadowrun. War absolut geil, aber schwierig, weil mein Englisch damals noch zu schlecht war :D
Ist halt wie eines dieser inteaktiven Bücher, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Oder halt die entsprechenden Spielebücher.
 
Zurück