CF mit "normaler" HD4870 und HD4870 "OC" ?

D

Digger

Guest
hallöchen.

mir is aufgefallen, dass mehrere übertacktete HD4870 mit nem anderen Kühler einiges billiger sind als ihre Standard-Varianten.

Woran liegt das?

und kann ich die trotzdem im CF laufen lassen?

es wurde mal gesagt, dass CF karten das gleiche Bios haben müssen um im CF laufen zu können.

Gruß digger

ps: juhuu die grakapreise sind wieder gesunken :D

Die kannst du bedenkenlos im CF laufen lassen.;)
Die höher getaktete OC -Version gleicht nur ihre Taktraten an die der Standard Version an...

ah cool,

was passiert wenn ich denn die standard version höhertakte? dann passt sie sich der niedrigeren an ? oda is OCen im CF schlecht?

was passiert wenn ich denn die standard version höhertakte? dann passt sie sich der niedrigeren an ? oda is OCen im CF schlecht?

Wenn du die Standard Version höher Taktest als die OC-Version, taktet sie sich wieder herunter auf das Niveau der anderen Karte.;)
->du solltest beide Karten auf die gleichen Taktraten bringen...bis eine aufgibt...

OC geht im CF auch ohne Probleme.:daumen:
Ich hatte vor fast genau einem Jahr zwei HD2900XT im CF laufen...beide waren um ca.10% oc'ed...
->weiter ging im CF nicht, da eine Karte nicht mehr wollte^^.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC im CF kommst du maximal so weit, bis das Limit der weniger taktfreudigen Graka erreicht wurde.

Gerade bei Club3D ist es witzigerweise so, dass die ab Werk OCten Grakas billiger sind, als die Standard-Takt Modelle. Aus diesem Grund würde ich auch gleich 2 OC-Grakas kaufen und diese weiter-OCn. Du siehst in meiner Sig, wie weit ich mit dem LuKühler gekommen bin. Nächste Woche wandert meine Club3D HD4870 OC unter H²O [freu] ... ;)

Fall du eine OC-Graka mit einer non-OC-Graka kombinierst, solltest du entweder die non-OC-Graka auf das Niveau der OC-Graka übertakten, oder die OC-Graka taktet sich eben runter.

MfG, boss3D

aaalles klaaar :daumen: danke

also eine HD4870 hab ich ja schon als standard version von Powercolor. da musst ich die normale nehmen, da ich den standard-wasserkühler ja schon hatte.
die OC Varianten haben aber meist schon das eigene Layout oda?

muss ich dann mal genauer guckn :D hoffentlich anfang nächsten jahres wirds dann geschehen, es sei denn, die 5000er sind neue überflieger. dann fliegt meine 4870 auch wieder raus :ugly:

Es gibt mittlerweile für beide PCBs WaKühler ... :D

Ich habe mir erst gestern den Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 Typ 2 (Link) bestellt, der auf meine Club3D HD4870 OC mit abweichendem Layout passt.

MfG, boss3D

Zurück