pff für $ 1000,- gibts nur eines was man sich leisten sollte:
Einen Stax Elektrostaten inkl. Verstärker, es gibt keinen besseren Kopfhörer...
Welcome to STAX Earspeaker
so genug Klugscheißerei....
ist er jetzt besser als der 800er? Weil er sieht wie eine Evolution von ihm aus
@ several people
Meine Grenze für InEars sind ~ € 200,- denn sie sind alle Schrott im vergleich zu einem richtigen Kopfhörer (außer vielleicht InEar-Customs für € 1000,-
)
Bei Sennheiser ist es so das die InEars einen aktiven Treiber haben, mit toller Bühne und schönen Höhen & sattem Bass, aber langsam/träge
(schnelle Passagen werden schwammig/ungenau wiedergegeben) und mit verringerten Details.
Westone geht wie fast alle anderen Hersteller den Weg des Balanced Armature Driver: sehr Impulstreu, sehr viele Details, sehr schnell ABER
Hohe Frequenzen werden fast nicht wiedergegeben (alles ab 16k Hz ist fast weg), und die Bässe sind nicht so fett wie bei aktiven Treibern, dafür kontrollierter...
deswegen haben die (teureren) auch nicht nur einen sondern 2-4 Treiber (je einen dediziert für den Bass und einen für die Höhen um die jeweilige Schwäche auszugleichen usw.)
um halbwegs neutral zu klingen.
Und ein sehr neutraler IE hat so einen Frequenzgang (den Knick bei ~3000Hz hat jeder InEar Aufgrund des menschlichen Gehörgangs usw.)
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2741
Wie man sieht ab 16k Hz is nix mehr los, davor ab 10k Hz auch nicht...das schaffen auch Modelle mit 3/4 Treibern nicht besser...
Somit sind InEars egal wie teuer immer ein Kompromiss....leider.
Ich wollte mir die Shure SE425 zulegen, jedoch kommen im April neue Modelle von Sony raus (XBA 1-4), wieder Balanced Armatures (mit bis zu 4 Treibern)
jedoch mit einer anderen herangehensweise:
Ein Breitbänder und dann nur dedizierte Treiber für Höhen & Tiefen... klingt vielversprechend und ich werd halt noch warten und mich dann entscheiden.
Info für Interessierte:
Kopfhörer –Treibertypen
Musik neu erleben: Mit der innovativen Balanced Armature-Technologie von Sony - Sony Deutschland GmbH - PresseBox –Sony XBA
Cya Yakup