Celeron G1820 Videobeschleunigung?

Endkopf

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen günstigen Zweitrechner zusammengestellt welcher nur dazu dienen sollte Videos und Streams abzuspielen.
Verbaut habe ich darin einen Celeron G1820, 4GB Crucial Ballistic Sports 1600 und ein ASRock H81M-HDS.
Mir ist natürlich klar dass diese CPU die schwächste für diesen Sockel ist, allerdings war ich doch erstaunt als ich auf Twitch.tv Streams anschauen wollte.
Wenn ich dort die Qualität auf "High" einstelle habe ich bereits 80-90% CPU Auslastung, auf "Source" brauch ich es erst garnicht zu versuchen, ruckelt ohne ende.

Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass Intel nun auch für die Pentium und Celeron Prozessoren die Videobeschleunigung der IGP aktiviert hat (früher war das wohl nicht so)
Die Frage ist nun, hat mein Celeron so eine Videobeschleunigung? Funktioniert diese auf Twitch einfach nicht? Oder liegt das Problem am Flash Player / Treibern?

mfg

Probiere es mal beim surfen mit Html5 .
Der Celeron hat eine sehr abgespeckte Grafik die aber dennoch im stande sein sollte Full-hd ohne ruckeln zu betreiben.
Bei meinem Sandy ultralow Celeron ging es alles gut sogar mit 2 Screens dran.
Nur spiele machten schon bei Anno 1701 schlapp-

Probiere es mal beim surfen mit Html5 .

Leider hat Twitch keinen HTML5 Player so wie man es von Youtube kennt, dort ist man gezwungen den Flash Player zu nutzen, was ja auch kein problem ist wenn die Videobeschleunigung funktioniert.
Auf meinem Hauptrechner (Xeon E3-1231v3, HD 7970) hab ich gerade mal 8% CPU Last beim Streamen, und die CPU taktet nichtmal ganz hoch sondern bleibt zwischen 800 und 1400mhz... da scheint die Grafikkarte ja ganze Arbeit zu leisten und beschleunigt richtig.
Ich möchte mir jetzt aber ungerne noch eine extra Grafikkarte kaufen müssen für den Celeron Rechner, deshalb meine ursprüngliche Frage, hat der Celeron überhaupt eine solche Videobeschleunigung und wenn ja woran könnte es liegen dass sie nicht funktioniert?

Hallo,

schon gepüft ob die Hardwarebeschleunigung im Browser aktiv ist?
Hardwarebeschleunigung.JPG

Ja, die Hardwarebeschleunigung ist aktiv, sowohl im Browser als auch in den Flash Player Einstellungen.
Die neusten Treiber sind ebenfalls installiert, das Windows (7) relativ frisch aufgesetzt und im Hintergrund ist nichts aktiv was die CPU zusätzlich belasten könnte.
Anzumerken ist dass ich in Chrome weniger CPU Auslastung habe als in Firefox, jedoch scheitert beides auf Twitch an der "Source" Qualität.
Ebenfalls finde ich es erstaunlich, dass es keinen Unterschied macht ob das Häkchen "Hardwarebeschleunigung aktivieren" in den FlashPlayer Optionen gesetzt ist oder nicht, die CPU Auslastung bleibt gleich.

Auf YouTube (Chrome, HTML5 Player) ist mir ebenfalls aufgefallen dass bei 1080p / 60 fps Videos die CPU Last auf 100% steigt und einige Frames "gedroppt" werden, es ruckelt zwar nicht, ist aber wie man sieht sehr am Limit.
Da frage ich mich wie das mit 4k aussehen soll? Mein Internet ist dafür sowieso zu langsam, aber braucht man um 4k Videos auf Youtube zu schauen einen Core i7 oder wie muss ich mir das vorstellen?
Was könnte ich Softwaretechnisch noch versuchen um das Problem etwas einzudämmen?
Ansonsten, auf welche CPU müsste ich aufrüsten? i3? oder gar i5? wäre ja etwas overkill nur um Videos/Streams zu schauen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Pentium geht 4k schon gut. FHD 60FPS geht locker. Ich würde jetzt nur mal ohne ne Ahnung raten, dass auch deine CPU etwas zu langsam sein könnte. Mit meinem i5 2320 hatte ich an der igpu auch nur 30fps, weil die zu lahm war. Und die ist meines Wissens nach stärker als deine. Erst mit Ivy und Haswell kamen da größere Sprünge.

Zurück