[Cebit 2011] Alpenföhn präsentiert High-End Grafikkartenkühler Peter

xTc

Volt-Modder(in)
[Cebit 2011] Alpenföhn präsentiert High-End Grafikkartenkühler Peter

Noch hat die Cebit nicht geöffnet, kündigen diverse Hersteller schon ihre Neuerungen an. Einer dieser Hersteller ist Alpenföhn, die auf der diesjährigen Cebit den neuen High-End Grafikkartenkühler "Peter" vorstellen.

attachment.php

Alpenföhn Peter ist der Weltweit erste VGA-Kühler der die Montage von 2X 140mm Lüftern unterstützt. Die Montage der Lüfter erfolgt hierbei über das im Lieferumfang enthaltene Schienenmontagesystem wodurch das beste Verhältnis aus Leistung und Lautstärke garantiert werden kann. Extreme Leistungsfähigkeit bei einem flüsterleisen Geräuschniveau. Dies waren die Eckpfeiler bei der Konstruktion des Alpenföhn Peters. Durch die Kombination von 6 High-End Heatpipes, 91 gelöteten Aluminiumlamellen und edelsten Materialien konnte diese Aufgabe erfolgreich umgesetzt werden.

Ein paar Details sind auch schon bekannt:
  • Überragende Kühlleistung durch High-End Heatpipes
  • Maximale Oberfläche durch 91 gelötete Aluminiumlamellen
  • Austauschbare Befestigungsstege für die Installation auf zukünftigen High-End Karten
  • Massives Schienenbefestigungssystem für zwei 140mm Lüfter/ vier 120mm Lüfter
  • Perfektes Finish aller Oberflächen durch S.S.N.P. (Shiny Silver Nickel Plating)

Weitere Details werden wohl zur Cebit bekannt gegeben.

Quelle: Ich & Alpenföhn.

AW: [Cebit 2011] Alpenföhn präsentiert High-End Grafikkartenkühler Peter

Erinnert irgendwie an den MK-13 nur eben halbiert. :-)
Mal schaun was ein Kühlleistungsvergleich zeigen wird.

Ein halber MK-13 , der is gut... :D

Bin mal auf den Preis gespannt, wird sicher wieder wieder ganz oben mitspielen... :)

Aber was ist eig. mit dem alten Peter? :D

Der dürfte besser sein als der MK13. Durch die Teilung können die Enden der Heatpipes die Wärme besser wieder abgeben als wenn die durch einen riesen Kühlblock laufen.

Könnte genau das sein, was ich grade suche. :)

Schaut gut aus, der Kühler.

Allerdings frage ich mich, was "High-end Heatpipes" sind. Heatpipe ist Heatpipe, nur die Dicke zählt, oder täusche ich mich da?

Grüsse,
Deimos

PS: Danke für die News!

2 140mm oder 4 120mm Lüfter, kann mir nicht vorstellen dass 2 140er Kühlungstechnisch an die 4 120er rankommen, mal sehen

Interessante Konstruktion

@Deimos
Heatpipe ist nicht Heatpipe und die Dicke ist nicht unbedingt entscheidend. Einmal gibt es starke Unterschiede bei der Qualität der Heatpipes und zum anderen sind Dicke Pipes nicht automatisch effektiver. Viele kleine Pipes können besser in der Kühlfläche verteilt werden. Auch kann man mehr Pipes auf den DIE aufbringen (der ja auch nur eine begrenzte Größe hat). Auf deranderen Seite haben dickere Pipes einen höheren Wärmetransport. Da kommt es auf die Konstruktion des Kühlers an, welche Pipes besser passen.

Allerdings frage ich mich, was "High-end Heatpipes" sind. Heatpipe ist Heatpipe, nur die Dicke zählt, oder täusche ich mich da?

:ugly: :D:lol: Nur die dicke zählt.... Ist das wirklich so? :cool:

Okay Spaß beiseite, das gehört hier schließlich nicht hin...
Entscheident sind wohl auch die Materialqualität und die "Kühlflüssigkeit". :)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir vor wenigen Tagen erst den accelero xtreme plus auf meine gtx 570 geschraubt. Hätt ich vielleicht noch ein bißchen warten sollen... Bin auf einen Test gespannt.Wann soll der Peter eigentlich rauskommen?

Der Kühler soll wohl kurz nach der Cebit im Handel auftauchen. ;)

Gruß

mal schauen, wie der die spawas kühlt, vll. kühlt er ja iwann meine gtx470

ob mann den auf der cebit gewinnen kann ?? xD ^^

Schaut gut aus, der Kühler.

Grüsse,
Deimos

PS: Danke für die News!

Wärmerohr ? Wikipedia

Die Bild dargestellte ist eine die das Kriterium erfüllt.
Hinzu kommt das verwendete Medium.
Die Kombination und genaue Abstimmung zum geforderten Einsatzzweck, ist dabei sehr maßgebend!

Zurück