Was mich an der Diskussion stört, die wenigsten sind scheinbar daran interessiert, ein wirklich existentes Problem zu lösen. Und das es eines gibt, darin sind sich hoffentlich alle einig.
wenn ich mich auf die Straße stelle und rufe, dass ich jemanden doof finde, er ne krumme Nase hat oder auch dass ich jenes und dieses am Staat oder ähnlichem verabscheue, dann darf ich das. Meinungsfreiheit eben.
wenn ich mich aber auf die Straße stelle und jemanden beschimpfe, zur Hetze gegen Personen oder Personengruppen Aufrufe oder sogar Gewalt androhe, dann darf ich das nicht. Und das völlig zu recht.
im ersten Fall wird mich keiner nach meinem Namensschild fragen. Im zweiten aber durchaus. Und das auch wieder zu recht.
im Netz aber sieht das anders aus. Egal was ich von beiden Szenarien von mir gebe, ich bin durch Anonymität geschützt.
der Ansatz sollte also sein, lieber zu diskutieren, wie kommt man diesen Umstand in den Griff.
anstatt mit stammtischparolen um sich zu werfen und wie so oft nichts zu einer Lösung eines mehr als unangenehmen Umstands beizutragen.
und wenn es nur hier im Forum ist.
Immer wieder diese Stammtischparolen. Du forderst etwas ein, hältst dich doch aber selbst nicht dran.
Mehrfach wurde hier gesagt, dass Beleidigungen, Beschimpfungen und ähnliche vergehen jetzt schon geahndet werden. Es gibt die Rechtsmittel denjenigen dafür zu bestrafen. es wird auch getan.
Wenn du auf der Straße Gewalt androhst oder Hasspredigten hältst, darf auch nicht Hinz und Kunz deinen Ausweis erfragen. Niemand weiß wer du bist. Die sehen nur deine Fratze.
Diejenigen rufen jedoch die Polizei und die wird dafür sorgen, herauszufinden wer du bist und dich entsprechend deiner Vergehen bestrafen.
Genau das ist auch bereits im Netz möglich.
Was du willst, ist, dass eben Hinz und Kunz wissen wer du bist. Und die entsprechende Analogie ist eben ein Schild auf deiner Stirn mit deinem Namen.
Nur in der echten Welt bringt das erst einmal nichts. Im Internet jedoch, wenn man sich überall mit dem Klarnamen zu erkennen geben muss, kannst du alles über denjenigen herausfinden.
Und dann sind wir eben bei einem Überwachungsstaat. Nicht nur durch die Polizei, sondern durch jeden.
Das ist eine Welt, in der ich nicht leben möchte und ich führe daher auch keine Diskussion darüber, ob das gut oder schlecht ist, denn es ist schlecht.
Wie ich vorher bereits gesagt habe. Ich bin in einem Staat aufgewachsen, in dem diese Überwachung normal war und ich habe einfach keinen Bock mehr darauf.
Diejenigen, die das fordern, wissen doch meist überhaupt nicht was daraus entstehen kann. Sie beschäftigen sich nicht mit den Konsequenzen und können nicht abschätzen was passiert, wenn das in falsche Hände gerät.
Wehret den Anfängen.