Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, zu Faul, also habt bisschen Rücksicht falls etwas schon angesprochen wurde

.
Eine 128er MP3 hört man bereits mit einen günstigen PC-Soundsystem heraus, an nem Z5500 mehr als mit nem X-540, allerdings hört man mit den Dingern keine weitere Steigerung. Fürs Hören auf einer "richtigen" Anlage reicht alles über 256kbit/s, FLAC als Dateiformat kann bei gut gemasterten CDs leichte Vorteile bringen, wenn man die Scheibe kennt.
Leider ist ein rippen in eine FLAC bei neuen CDs so gut wie kaum noch möglich, da viele CDs nahe der Vollaussteuerung gemastert sind (

), ich hab bis jetzt aber nur Mischpulte unter den Fingern gehabt die einen normalen Regelbereich haben, also einen der auch unter -3dB geht

.
Wenn eine Schallplatte "Dumpf" klingt, dann ist entweder das Tonabnahmesystem ******* oder die Vorverstärkung ist ungeeignet/minderwertig. Zu einem geringen Teil spielt (NUR) hier auch das Kabel mit rein (->Kabelkapazität). Allerdings reichen auch gut konstruierte Kabel für Ottonormalverbraucher

.
In der Theorie ist eine Schallplatte nicht im Obertonspektrum limitiert (CD ->20kHz|), dass kann Klangliche Vorteile bringen - obwohl der Mensch diese Töne gar nicht mehr bewusst aufnehmen kann.
Jetzt wollte ich noch irgendwas schreiben, habs aber vergessen

.