CD Projekt: Sex und Gewalt in Spielen funktioniert - muss aber zum Kontext passen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CD Projekt: Sex und Gewalt in Spielen funktioniert - muss aber zum Kontext passen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CD Projekt: Sex und Gewalt in Spielen funktioniert - muss aber zum Kontext passen

Ich habe mir the Withcer nicht gekauft weil Sex Szenen darin vorkommen, ich sehe das als extrem oberflächlich an und soll nur junge dumme Teenies anlocken :daumen2:

na nur aus diesem grund werden es die wenigsten gekauft haben. das heist aber nicht das man nicht mit dem inhalt als nette dreingabe zufrieden ist. ich finde witcher spielt sich als wenn man einen erwachsenen roman liest und da gehört sowas nunmal dazu. am ende ist es bei beiden (witcher u. roman) gleich. um die sache zu vollenden brauchste eh deine fantasie. mir gefällt es auf jedenfall.

Ich habe mir the Withcer nicht gekauft weil Sex Szenen darin vorkommen, ich sehe das als extrem oberflächlich an und soll nur junge dumme Teenies anlocken :daumen2:

Wie darf man deinen Kommentar jetzt bezogen auf die Aussage vom CD Project Chef werten?
Ich finde, der Mann hat vollkommen recht. Würde es in so einer erwachsenen, realistischen Welt keinen Sex und keine Gewalt an den Stellen geben, wo es Sinn ergibt, wäre das ganze unter dem Kontext "anspruchsvolles, erwachsenes RPG" nicht tragbar. Von daher :daumen: CD Project!!

Gerade aus diesem Grund ist es falsch. Sex passt zu Geralt wie das Fell zu einem Wolf oder die Faust aufs Auge. Du willst quasi einen Casanova ohne die Bettgeschichten. :D;)

CDProject beweist wieder einmal in kurzer Zeit, dass sie eines der gescheitesten Entwicklerstudios dieser Zeit sind. Wo andere (oh hai Modern Warfare :ugly: ) auf stumpfsinnige Gewalt setzen, wirkt bei den Polen das ganze immer reflektierter und nicht als Mittel zum Zweck. Ich freue mich auf jede Veröffentlichung von denen, weiter so! :hail:

Man muss sich doch mal nur in dieser Welt umschauen. Man kann keinen Kilometer gehen, ohne in irgenteiner Form auf Sex zu treffen und sei es nur in Form von Models, die Werbung für ein Produkt machen.
Warum sollte man das alles also aus einem Computerspiel herauslassen?
Die Filmbranche hat das immerhin auch schon erkannt:schief:

Deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, die Bettgeschichten auszulassen... -.-"
Es hat seinen Grund, dass Geralt so viele Handlungsmöglichkeiten im Spiel geboten bekommt. Es ist ja dein Spiel, also hast du auch die Entscheidungsfreiheit. Das macht CDProject bereits hervorragend.

Artikel schrieb:
Sex und Gewalt in Spielen funktioniert - muss aber zum Kontext passen
Ich kann mir nur schwer vorstellen das "Sex" in Spiele passt, ich habe noch kein Spiel gesehen das ein Erotikfilm in ein Spiel umgewandelt wurde.:schief:
Hat meiner Meinung nach nichts in Spielen verloren, und wenn doch dann aber nur als absolute Nebenerscheinung und sollte nicht Pflicht sein um weiter zu kommen, und natürlich dementsprechend auf der Hülle gekennzeichnet werden.
Und das Thema Gewalt ist anscheinend ein Kassenschlager der Geschichte, sonst würde es nicht so viele Virtuelle Mörderspiele ala BF3 usw geben, das sind meist auch Spiele wo man nicht allzu viel nachdenken muss, was ich nur sehr selten spiele.

ΔΣΛ;4331320 schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen das "Sex" in Spiele passt, ich habe noch kein Spiel gesehen das ein Erotikfilm in ein Spiel umgewandelt wurde.:schief:
Hat meiner Meinung nach nichts in Spielen verloren, und wenn doch dann aber nur als absolute Nebenerscheinung und sollte nicht Pflicht sein um weiter zu kommen, und natürlich dementsprechend auf der Hülle gekennzeichnet werden.
Und das Thema Gewalt ist anscheinend ein Kassenschlager der Geschichte, sonst würde es nicht so viele Virtuelle Mörderspiele ala BF3 usw geben, das sind meist auch Spiele wo man nicht allzu viel nachdenken muss, was ich nur sehr selten spiele.

Du musst mal von deiner Vorstellung weg kommen, dass Spiele nur was für Kinder sind. Das ist lange nicht mehr so (und eigentlich noch nie so gewesen), und wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie Sex in Video-Spiele passt, kauf dir einfach The Witcher (2) und wirf einen Blick drauf. Außerdem verstehe ich die Tabuisierung dieses Themas überhaupt nicht, das ist immerhin das normalste von der Welt.
Und natürlich ist Gewalt ein Kassenschlager, aber nicht mehr als Gier, Neid, Macht, Liebe (Sex), usw. Finde dich also einfach mal damit ab, dass etwas, ob Roman, Film oder Videospiel, schlichtweg langweilig ist, wenn nicht mindestens eines dieser Themen behandelt wird. Und es gibt genug Spiele, die auf Gewalt und Sex verzichten, denen kannst du dich dann ja zuwenden. Und weil du ja so gerne nachdenkst, tu das auch einfach mal, bevor du einen Kommentar schreibst. ;)

In TW1 ist, wenn ich mich richtig erinnere, keine einzige Sexszene obligatorisch. Wenn du also so ein Problem mit der Thematik hast, dann kannst du sie ohne Probleme aus dem Spiel lassen. Abgesehen davon ist Sex einfach ein natürlicher Bestandteil des Alltags und nicht nur was für oberflächliche dumme Teenies, wodurch er auch seinen Platz in Spielen mit erwachsenen Themen und Geschichten hat. ;)

ΔΣΛ;4331320 schrieb:

Battlefield 3 ein Mörderspiel? Da ist man viel zu sehr mit Teamplay beschäftigt um irgendwelche Tötungssequenzen zu "genießen". :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück