CD Projekt Red: Weniger Hype im Vorfeld - Lehren aus Cyberpunk 2077

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt Red: Weniger Hype im Vorfeld - Lehren aus Cyberpunk 2077

Im Update zur künftigen Firmenstrategie zieht CD Projekt Red auch Lehren aus dem Fall Cyberpunk 2077. So soll es weniger Hype im Vorfeld geben und man will auch transparenter bei den unterstützten Hardware-Plattformen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CD Projekt Red: Weniger Hype im Vorfeld - Lehren aus Cyberpunk 2077
 
Einsicht in der erste Weg... Mal abwarten, ob der Entwickler hier nur ein paar Publicity-Wogen glätten will oder tatsächlich dauerhaft auf Kuschelkurs zu uns Konsumenten geht. Ich würde sagen 50:50.
Auf jeden Fall sind die Polen auf den Weg nach ganz oben auf der Liste der Entwickler Studios.
 
Also meinetwegen können die hypen, was sie wollen und 12 Spiele parallel raushauen, wenn sie fertige Spiele ohne zu viele Bugs releasen.
Kleinere, unwichtigere Bugs sind ja zu Anfang noch ok, die schnell gepatcht werden können, aber nicht der Eindruck, dass das Spiel längst nicht richtig fertig ist.

Aber mich tangiert es nicht mehr, da CP das letzte Spiel war, was ich vorbestellt hatte. So viel zu dem Thema.
Nun wird bei jedem Spiel erst mal abgewartet, was die Userberichte so sagen und ob/wann ein Kauf lohnt.

Da können sie sich n Wolf hypen, inkl. monatelangem Medienhype. Mir schnuppe. ;)

Auf die Releaseversion des Flightsimulators warte ich auch noch geduldig. Mal schaun, wann ich das als kaufwürdig ansehe(Hoffnung liegt auf der DX12 Version, bzw. ein paar Monate danach), falls überhaupt jemals.

Falls sie unfertigen Kram rausbringen wollen, sollen sie doch early access Titel starten. Da weiß jeder, dass noch entwickelt wird. Kost dann vielleicht auch nur 17€ und verkauft sich entsprechend umfangreicher.
Machen ja andere Titel auch(sehr erfolgreich).

Und wer will, kann dann immer noch auf die Release Version warten, die sich dann vielleicht auch so nennen darf.
 
Dieses Marketinggeblubber klingt ähnlich ehrlich wie die Entschuldigung von Merkel für den Ruhetag.
Die Entschuldigung nimmt Keiner an der noch seinen Verstand zusammen hat. Schlecht gemacht bleibt schlecht gemacht. Das es dass nächste Mal besser wird muss man nicht ankündigen, sondern es einfach umsetzen. Nur das zählt.
 
Da können sie sich n Wolf hypen, inkl. monatelangem Medienhype. Mir schnuppe. ;)
Deiner Meinung. Ich konnte mich zum Glück immer zurückhalkten bei jeglchem Hype. Im Alter wird man glücklicherweise geduldiger: Und als man jünger war, gabs diese perversen Hype Stages noch nicht in dem Maß
 
Bin mal gespannt ob die Medien da mitziehen. Die Berichterstattung alleine auf dieser Seite war in den letzten 3-4 Jahren nach meinem Empfinden komplett überzogen und wie so gerne bei der Gefahr von Überhype entziehe ich mir dem ganzen durch abstrafende Ignoranz. Am Ende zu recht wie sich heraus gestellt hat.

Stand heute:
1617276128594.png

Wegen mir hätten es auch weniger als 814 News sein können, nur mal für euch in der Redaktion, als Denkanreiz...
 
Bin mal gespannt ob die Medien da mitziehen. Die Berichterstattung alleine auf dieser Seite war in den letzten 3-4 Jahren nach meinem Empfinden komplett überzogen und wie so gerne bei der Gefahr von Überhype entziehe ich mir dem ganzen durch abstrafende Ignoranz. Am Ende zu recht wie sich heraus gestellt hat.

Stand heute: Anhang anzeigen 1359314
Wegen mir hätten es auch weniger als 814 News sein können, nur mal für euch in der Redaktion, als Denkanreiz...
Ja, auch wenn diese Plattformen wie PCGH und PCG wirklich sehr informativ, hilfreich und auch lehrreich sind, ziehen die die fette Karre zu einem sehr hohen Prozentsatz mit :-]
 
Einsicht in der erste Weg... Mal abwarten, ob der Entwickler hier nur ein paar Publicity-Wogen glätten will oder tatsächlich dauerhaft auf Kuschelkurs zu uns Konsumenten geht. Ich würde sagen 50:50.
Wenn man sich mal deren PR Material, was im Vorfeld veröffentlicht wurde, ansieht, stellt man auch fest, dass die häufig das Blaue vom Himmel versprochen haben. Klar, können zu frühe Ankündigungen unmögliche Erwartungshaltungen schüren. Aber im Fall von CP wurde eine unmögliche Erwartungshaltung direkt durch deren Werbeaussagen herbeigeführt.
Den zeitlichen Aspekt jetzt herauszupicken um Fehler einzugestehen, sieht mir eher wie ein Ablenkungsmanöver aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sagen was man will aber das mußte scheitern, da kann ich den Entwicklern keinen Vorwurf machen

aber die Com hat das Spiel ja schon im Vorfeld so hochgehyped das sowas passieren mußte :-)
 
Bin da seit jeher irgendwie resistent gegen .. :confused:

Ich zum Glück auch, habs zwar Vorbestellt, aber nur weil mir die 59,99€ einfach Wuppe waren und ich mir sagte - das Buggt sowieso - ich warte 8 Monate mit Patches, spielen will ichs eh und dann ist es in der Lib. und ich hab den Vollpreis gezahlt, der dann zu dem Moment immer noch gerechtfertigt ist).
Ich wollte den Entwicklern einfach das Geld geben, das sie für so eine lange Entwicklungszeit auch verdient haben...

Und genau da liegt das Problem, das Spiel ist viel zu "Aufgeblasen", Entwicklungszeiten die von der Pre-Last-Gen Konsolengeneration an beginnen und dann bis zum Release der Next-Gen Konsolen gehen sind absolut UNZUMUTBAR!

Wenn ich angefangen hätte ein Spiel zu entwickeln, das zu damaligem Stand (technischer Stand der Engine) noch auf ner popeligen Xbox One oder PS4 Base gelaufen wäre, dann kann ich doch zum Ende der Gen bzw. dem Ende des "Refreshs" nicht davon ausgehen, dass die Engine dann immer noch auf dem Hobel läuft....

Zumal ich CDPR auch den Vorwurf mache, dass die endlich Engineentwicklung aufgeben sollten, es gibt Gründe, wieso es auf dem Markt nur eine Handvoll Firmen gibt, die sinnigerweise auch Engineenwicklung betreiben....

Die hätten 2018 einfach einen Cut machen müssen und als RTX usw. angekündigt wurde sagen sollen - "So Leute - Base Konsolen sind einfach zu langsam, die Entwicklung bzw. Leistungsfaktor der Engine und Anforderungen an das Streaming von Assets etc. ist zu hoch geworden, wir können maximal ein sehr schlechtes 20-30FPS Gameplay mit Krebsauflösung auf XBOX One X und PS4 Pro bieten, für den Rest braucht ihr Next-Gen oder nen gescheiten PC".

Das wäre mal ehrlich gewesen....
Aber wie immer regiert Geld die Welt und keiner von euch hätte in deren Haut (der Chefs) anders gehandelt, es hängen ja im Endeffekt hinten dran viele Existenzen...

Somit sollten die lieber lernen ein Spiel nicht in einer Dekade entwickeln zu wollen sondern eher in 3-5 Jahren (inkl. Konzeptionierung).

Zum Hypen gehören hier auch immer der Verkäufer und der Käufer, wenn der Käufer sich hypen lässt ist er selber Schuld....
 
Da kann man sagen was man will aber das mußte scheitern, da kann ich den Entwicklern keinen Vorwurf machen

aber die Com hat das Spiel ja schon im Vorfeld so hochgehyped das sowas passieren mußte :-)
Genau, die Community ist Schuld. Wer sollte es sonst sein? :schief: Nicht die nachweislich verlogenen Entwickler, die mit Fantasie-Features Vorbesteller geködert oder mit Fake-Trailern wie den von der E3 2018 geworben haben, oder die kaputten Konsolen-Versionen vor dem Launch absichtlich nicht zeigen wollten.

Und dann stellen sie sich Wochen nach Release hin und behaupten in ihrem verlogenen "Sorry"-Video doch allen Ernstes, dass sie die meisten Bugs und Glitches beim testen nicht bemerkt hätten. Wohlgemerkt nachdem die das Spiel 3x verschoben haben, am Ende für "polishing".

Stimmt, solchen Entwicklern kann man natürlich keinen Vorwurf machen.. :lol:
 
Zum Hypen gehören hier auch immer der Verkäufer und der Käufer, wenn der Käufer sich hypen lässt ist er selber Schuld....
Wenn die psychologische Manipulation des Marketings funktioniert, ist also der Käufer schuld?

Ach ja: Hype ist wirklich lukrativ, wenn man ihn bedienen kann. Falls nicht, hat man einen Shitstorm wegen Lügen.
 
Wenn man sich mal deren PR Material, was im Vorfeld veröffentlicht wurde, ansieht, stellt man auch fest, dass die häufig das Blaue vom Himmel versprochen haben. Klar, können zu frühe Ankündigungen unmögliche Erwartungshaltungen schüren. Aber im Fall von CP wurde eine unmögliche Erwartungshaltung direkt durch deren Werbeaussagen herbeigeführt.
Den zeitlichen Aspekt jetzt herauszupicken um Fehler einzugestehen, sieht mir eher als ein Ablenkungsmanöver aus.

Genau das, in erster Linie ist CDPR selbst für diesen Monsterhype + Erwartungshaltung verantwortlich.

Gewisse Leute, die einfach alles an CP und CDPR verteidigen, alles kleinreden,
und finden, dass es das beste RPG ever ist, würden Dir jetzt erzählen wollen, dass der Hype nur von außen erzeugt wurde, von den Hatern und co. ;)
 
Dieses Marketinggeblubber klingt ähnlich ehrlich wie die Entschuldigung von Merkel für den Ruhetag.
Die Entschuldigung nimmt Keiner an der noch seinen Verstand zusammen hat. Schlecht gemacht bleibt schlecht gemacht. Das es dass nächste Mal besser wird muss man nicht ankündigen, sondern es einfach umsetzen. Nur das zählt.
Marketinggeblubber vielleicht für die Kundschaft, die solche Aussagen dann direkt für unglaubwürdig hält. Für Aktionäre sind die vorgeschlagenen Vermarktungsstrategien höchst unattraktiv, weswegen der Kurs auch entsprechend wieder gefallen ist. An diese richtet sich das Video nunmal primär, und es einfach richtig machen und nicht kommunizieren ist für diese ebenfalls inakzeptabel.
 
Ja weil viele Leute einfach nicht hinterfragen was ihnen da vorgesetzt wird. Etwas gesunder Menschenverstand kann schon helfen.
Auch bei bewusst falschen Versprechungen?

Diese ganze Situation erinnert mich an Mass Effect Andromeda. Bei dem Spiel wurde, durch das Marketing, die Erwartungshaltung ebenso total überzogen. Auch Andromeda hatte nach Veröffentlichung mit technischen Problemen zu kämpfen, die aufgrund der überzogenen Erwartung zu einem Shitstorm geführt haben. Was ist aus dem Spiel geworden? Es ist in der Versenkung verschwunden und wurde zu einem bedeutenden Anzeichen für ein Bioware, das den Hochpunkt bereits hinter sich gelassen hat.
 
Zurück