Es geht nicht mehr um gute Spiele, nur um Dividende und dem wird alles untergeordnet.
Das sieht man leider auch an Spielen, die nicht mehr gemacht werden, um möglichst gut für die Zocker zu sein, so mit Herzblut, sondern möglichst toll aufteilbar in viele DLCs, die man natürlich auch vom Start weg hätte einbauen können.
Aber warum sollte man ? Gibt doch anders mehr Kohle.
Modulare Bauweise nach Erfolgsrezept X, wo man dann Spieleteil Nr. 7 rausbringt, einfach anderes Thema, aber im Grunde gleiches Spiel, dieses aber von vornherein geplant mit Verkäufen von tollen Shopinhalten(inGameshops sind ganz wichtig !
), wie ein grünes Lustiges Pferd, oder Regenbogenfarbene Blinkiwaffe(ein Casino für Pay to win Zeug einzubauen wird ja langsam riskant
) und aufgeteilt in 4 Teilen, die man dann als DLCs zu dem eh schon hohen Startpreis dann dazu kaufen soll, natürlich jeder DLC noch mal so teuer, wie ein eigenes Spiel hätte sein können.
Davon will man aber zig Millionen verkaufen, da sonst die Aktionäre schlecht gelaunt werden.
Ohne die obligatorische Erfolgsnews zum Release, dass man x Millionen Teile verkauft hat(nicht etwa, weil das Spiel so gut wäre, sondern der Marketinghype, wo die Presse auch mitmacht), geht ja gar nichts mehr.
Und die Entwicklungskosten dürfen nicht zu hoch sein, da die Arbeitssklaven sonst zu viel Geld im Verhältnis zu den Bossen und Aktionären bekommen würden.
Man is schließlich Eigner der "Marke". Es geht ja nicht mehr um Spiele, es geht um Marken. Wie Schürfrechte.
Was man schürft ? Na die Kohle der Zocker.
Mit allen Mitteln.
Machen wir da zukünftig einfach nicht mehr mit.
Wenn
die User ein Spiel als würdig erachten, es zu "hypen",
weil es einfach so gut ist und mit tollen Bewertungen bombardieren, ja gern. Dann kann man ja
anschließend n Hype raus machen(aber auch nicht so doll, dass es einem nach x Tagen zum Hals raushängt
), wenn es bereits gut zu kaufen ist.
Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift! Das is ne Gratwanderung.
Jeden Tag min. 1 News is vielleicht etwas zu viel des Guten.
Aber nicht erst hypen, völlig ohne Grundlage der Berechtigung und dann klammheimlich leise aus der Affäre stehlen(dass man selbst Teil der Hype-Maschine ist) und als Presse wiederum einen Hype daraus machen, dass das Game n Bugfest ist.
Irgendwie is PCGH, bzw. die "Marquard Media Gruppe" ja auch Teil dieses Systems.
Ich frage mich gerade, ob ich zukünftig nicht lieber News zu Spielen, die im Grunde gehypte Bugfeste sind, besser nicht mehr anklicken sollte und mich beteiligen, denn ich belohne ja dadurch dieses Ausschlachten und gehype.
Das is, wie n Hund n Leckerli geben.
Hab ja nix gegen Leckerchen verteilen. Is nur die Frage wofür !? Für Testberichte, interessante News/Artikel, Sachen über richtig gute Spiele(in Maßen!), oder eben einfachste "Unterhaltung" und Hypekram, der eigentlich unberechtigt ist ?
Hm ...
Da muss ich erst mal n Kaffee drüber nachdenken.
Mal gucken wie lange diese Erkenntnisse bei meinem Alzheimer noch gespeichert bleiben.
Guten Morgen @ all (auch an alle anderen N8-Schichtgeplagten
) und lasst euch nich ärgern !
Ach ja, frohe Osterverfeierlichkeiten, wer hat/mag.
Was war das noch mal mit Ostern. Hatte das nich irgendwas mit Autos und Tuner zu tun ? Car-Friday ?
Wie auch immer: Hauptsache Fun !
PS: Sry, für die Wall of Text.
Und GW an alle die bis hierhin gelesen haben. Jetzt gibt's auch kein "PS", oder "edit" mehr, versprochen !