CD Projekt Red: Überraschend beeindruckende Zahlen für Cyberpunk 2077 und The Witcher 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CD Projekt Red: Überraschend beeindruckende Zahlen für Cyberpunk 2077 und The Witcher 3

Der polnische Entwickler CD Projekt Red kann beeindruckende Zahlen für das Jahr 2020 vermelden. So stiegen Umsatz und Gewinn deutlich, was vor allem an Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 lag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CD Projekt Red: Überraschend beeindruckende Zahlen für Cyberpunk 2077 und The Witcher 3
 
Gut es hatte und hat ein paar Bugs, aber insgesamt doch ein Recht ordentliches Spiel welches nur viel zu sehr gehypt wurde und zu früh kam.

Am Ende schreien doch eben wenige immer sehr laut und der Rest plappert nur nach was er auf dem Schulhof gehört hat, von den vielen die es einfach spielen hört man dann kaum noch etwas.

Die Zahlen bestätigen das nur.
 
Nach den Zahlen freue ich mich ja schon auf die Nachrichten wie "PC Gaming am sterben" was man quasi Jährlich liest.
 
Von 468.00 Euro Umsatz auf 250 Millionen Euro ist tatsächlich ein starker Anstieg... :ugly:

Ernsthaft: Nach dem gigantischen Hype um CP war das ja zu erwarten. Ein schlechtes Spiel ist es ja auch nicht geworden, nur eben ziemlich unfertig...
Es ist nicht nur unfertig sondern es fehlt dem Spiel sehr viel an Content, die Stadt ist wortwörtlich TOD, es gibt nicht was machen kann ausser Questverfolgen und Punkte von Gangs säubern, das wars schon. Für mich zwar von Atmosphäre, Grafik und Storytelling fantastisch aber als reiner Open World Titel eher ne totale Enttäuschung und von den ganzen Bugs, Glitches möchte ich nicht anfangen. Die grösste Hype Lüge die ich je in meinen Gaming Leben erlebt habe. Schadenfroh, eher nicht, aber pure enttäuschung.
 
Es ist nicht nur unfertig sondern es fehlt dem Spiel sehr viel an Content, die Stadt ist wortwörtlich TOD, es gibt nicht was machen kann ausser Questverfolgen und Punkte von Gangs säubern, das wars schon. Für mich zwar von Atmosphäre, Grafik und Storytelling fantastisch aber als reiner Open World Titel eher ne totale Enttäuschung und von den ganzen Bugs, Glitches möchte ich nicht anfangen. Die grösste Hype Lüge die ich je in meinen Gaming Leben erlebt habe. Schadenfroh, eher nicht, aber pure enttäuschung.
Der Automat neben der Eingangstreppe von V's Wohnung ist unschlagbar.
Der rettet den Rest :lol:
 
Wow, 250 MILLIONEN Gewinn bei knapp 500 TAUSEND Umsatz. Na, wenn da mal nicht das Finanzamt neugierig wird. Und jeder andere, der nur mal von BWL gestreift wurde oder über gesunden Menschenverstand verfügt.

Edit: Gerade gesehen. Im Text steht ja gar nicht 468.000 Umsatz, sondern 468.00. Was immer das sein soll. Also,. folgende Zahlen entnehme ich der Quelle:

Umsatz
2019: 521 Millionen Zloty(!) --> 114 Millionen Euro
2020: 2138 Millionen Zloty --> 468 Millionen Euro

Nettogewinn
2019: 175 Millionen Zloty --> 38 Millionen Euro
2020: 1154 Millionen Zloty --> 252 Millionen Euro

Bitte korrigieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der Rechtfertigungsartikel für die unzähligen CP2077 "News" die den Hype angefeuert haben?
Nur ums nochmal zu zeigen: "Hier seht, wir hatten recht. Es ist ein durchaus erfolgreiches Spiel!"
CDPR hat ordentlich rein gecashed!
 
Starker Umsatz/Gewinn schön und gut (ob's verdient ist, ist ne andere Frage), aber der Ruf und das Vertrauen?. Ist für mich seit CP beides erheblich geschädigt... Ich blicke daher auf's nächste Projekt, hoffentlich wird das nicht noch so ein riesiges Lügenkonstrukt.
 
Freut mich zu lesen. Mit einem fertigen und optimieren Spiel wäre sicher noch deutlich mehr drinnen gewesen.

Die Anzahl von zurück gegeben Spielen würde mich aber schon sehr interessieren wenn "schon alleine" 30.000 direkt bei CDPR angefragt haben (glaube bis Ende Dezember ging das). Wird man wohl nie erfahren ^^

Ich will gar nicht erst wissen, wie viele zusätzliche Kosten der Vorfall verursacht hat und noch macht. Trotzdem gut fürs Unternehmen etwas positives präsentieren zu können.

Auf der anderen Seite auch etwas erschreckend wie viele Kunden ein unfertiges Produkt zum Vollpreis kaufen... Gerade die Verkaufszahlen der Konsolen überrascht mich da. Hätte da mit deutlich weniger gerechnet. Zumal man das Spiel nicht mal im PSN kaufen kann.

Ich drück die Daumen das es dem Unternehmen in Zukunft nie wieder passiert :daumen:
 
Gertrollt wird auch noch: unter der News ist ein Kaufangebot der Geforce 3060 verlinkt/beworben: 830 Euro. Schnäppchen
Die Zahlen bestätigen das nur.
Die Zahlen sagen hauptsächlich, dass der Hype funktioniert hat aber ja: auch, dass es ein insgesamt gutes Spiel geworden ist. Hohe Verkäufevqllein sagen noch nicht viel aus. Auch COD verkauft sich seit fast 20 Jahren blendend, aber ein wirklich gutes Spiel ids such schon lange nicht mehr
Ich gönn es dem Studio. Die haben ihren Fehler schon kapiert und werden das nicht wiederholen, da braucht man wirklich nicht drauf herumzureiten.
Das halte ich gür blauäugig:
Witcher 1: kam sehr verbuggt auf den Markt.
Witcher 2 auch.
Witcher 3. Weniger Bugs, sber immer noch spürbar. Performanceprobleme und Downgrade.

CP2077 war das erwartete Bugfeuerwerk und ich bezweifle, dass das nächste Projekt anders wird
:nene: Leider werden sie in naher Zukunft voll auf die Schnauze fliegen... Keiner denkt mehr:" Es kommt von CDPR, mann kann vertrauen..."
Das kollektive Gedächtnis ist sehr schlecvt und die Leute werden das nächste Spiel wieder blind kaufen. Das zeigt dich doch seit Jahren bei jedem Publisher/Entwickler
Du hast Gothic 3 damals nicht erlebt, oder? :ugly: Oder No Man's Sky? Die Liste ist noch etwas länger.
Bei Gothic 3 erinnere ich mich nur daran, dass es enorm verbuggt war und sie dadurch Jowood in den Untergang getrieben haben.
NMS ist ein Beispiel von miserablem Journalismus. Die vollmündigen Versprechen waren plumpe 08/15 Werbeaussagen fie suf PCGH und Co 1:1 und ohne Hinterfragen weitergegeben wurden. Besonders schwach: jeder der dich mit prozedural generierten Inhslten auseinander gesetzt hat weiß, dass diese immergleich und somit schnell langweilig sind. Berichtet wurde das NIE. Die Entwickler hsben Marleting betroeben,aber durch das nicht-Erwähnen dieser offensichtlichen Sache wurden die Spieler viel weniger vom Marketing, als von den sngeblich so kritischen bzw unabhängigen FACHmagazine quasi belogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie der PC die Konsolen in punkto Verkaufszahlen stark abhängt.:daumen:
Ja, was für eine Leistung - bei der Konsolenversion. :ugly:
Das halte ich gür blauäugig:
Witcher 1: kam sehr verbuggt auf den Markt.
Witcher 2 auch.
Öhm... hast du Witcher 1 zu Release gespielt? Das Game war 2007 in etwa so fertig, wie ein Turnschuh, mit dem man 10 Jarhe durch den Wald gelaufen ist. Nur Gothic 3 war damals verbuggter.
Das mit (dem zu Release mit Sicherheit nicht unverbuggtem, aber sehr wohl gut spielbarem) Witcher 2 zu vergleichen, ist einfach nur lächerlich.
Übrigens bekam man die rundumverbesserte Enhanced Edition als Besitzer des Originals als Patch kostenlos - das nenne ich durchaus Kundenservice. ;)

Zumindest traue ich CDPR eher zu, aus Fehlern zu lernen, als diverse andere Kandidaten. Beispielsweise Ubisoft, denen man immernoch erklären muss, was ein Server ist. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ? Hat doch geklappt. Wir haben reagiert ! ;)
Clickbaitmeister hat zugeschlagen.

Die Rund 468€ und Null Cent Umsatz sind aber echt nicht so berauschend. ;)
Ich hätte auch bei 470€ geantwortet... dann wäre die Zahl wenigstens realistischer gewesen...! ;)

Ne im Ernst... auch bei richtigen Zahlen hätte ich es gelesen und reagiert also ist ehr das Thema relevant, da sollte man dann doch die richtigen Zahlen reinschreiben können! :daumen:
 
Zurück