CCC 12.11 Was bringt es wirklich?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hi, also ich überlege gerade mein System neu auf zu setzen wegen dem neuen Treiber. Allgemein wird mein PC immer langsamer durch den ganzen Datenschrott, und treiberreste....
Nur weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt. Ab Januar werde ich einen i5 3570k haben. Derzeit habe ich einen Athlon 640. Und ich denke auch da wird es eigendlich am besten sein das gesamte system neu aufzusetzen oder?

Nun also zur Grundfrage, wieviel mehrleistung bringt der neue Treiber bei euch? In fps wenn es geht.

Ich habe eine VTX3D 7950.

LG
 
Bisher nur in Battlefield getestet:
Sapphire 7870 OC @1220/1400Mhz

Vorher:
Ultra ohne MSAA und ohne SSAO/HBAO = 60FPS

Nun:
Ultra, mit 4x MSAA und mit SSAO = 60FPS
oder
Ultra, mit 2x MSAA und mit HBAO = 55FPS
oder
maxed out = 50 FPS

Alles im Schnitt versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das höt sich schonmal sehr gut an. Danke schonmal!:) Also mein Hauptspiel ist sowieso Bf3, also gerne dort die fps angeben.

Gibt es weitere meinungen/tests ?
 
Also sagen wir es mal so, es ist zwar wesentlich besser - aber komplett flüssig wirst du es mit deiner Karte trotz TOP-Treiber auf den höchsten Einstellungen nicht genießen können durch die Framedrops. Mach dir aber keine Sorgen, nicht mal ich mit meiner GTX 680 kann ohne Framedrops spielen. Da war die GTX 580 3GB deutlich besser. Die FPS waren konstant.
 
Hi, also ich überlege gerade mein System neu auf zu setzen wegen dem neuen Treiber. Allgemein wird mein PC immer langsamer durch den ganzen Datenschrott, und treiberreste....
Nur weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt. Ab Januar werde ich einen i5 3570k haben. Derzeit habe ich einen Athlon 640. Und ich denke auch da wird es eigendlich am besten sein das gesamte system neu aufzusetzen oder?

Nun also zur Grundfrage, wieviel mehrleistung bringt der neue Treiber bei euch? In fps wenn es geht.

Ich habe eine VTX3D 7950.

LG
Wenn dein System langsamer und langsamer wird, wird der Treiber nicht viel helfen wenn dein System, deine Programme und die Spiele alle auf einer Festplatte auf der selben Partition liegen.Im anderen Thread hattest du es doch mal geschrieben wenn ich mich nicht irre das du auf einer Platte alles drauf hast oder?

Also sagen wir es mal so, es ist zwar wesentlich besser - aber komplett flüssig wirst du es mit deiner Karte trotz TOP-Treiber auf den höchsten Einstellungen nicht genießen können durch die Framedrops. Mach dir aber keine Sorgen, nicht mal ich mit meiner GTX 680 kann ohne Framedrops spielen. Da war die GTX 580 3GB deutlich besser. Die FPS waren konstant.
Deine 580 lief besser als deine 680? Also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Kann es sein das es an den Einstellungen liegt? Also bei mir läuft es mit ner 670 super.
 
Also wichtig wäre mir, das ich auch wen ich in metro mitten im geballer bin, nie unter 40 fps falle. Verzichte auch gerne auf MSAA.

Edit:

Ja, habe alles auf einer Platte. Dan würde es vill auch sinn machen eine SSD zu kaufen um das Betriebssystem direkt da drauf zu tun oder?
 
Jipp Framedrops wirste immer haben, vor allem mit der CPU! ;)

FunnyPlay schrieb:
Also wichtig wäre mir, das ich auch wen ich in metro mitten im geballer bin, nie unter 40 fps falle. Verzichte auch gerne auf MSAA.​
Traust du dir zu die Karte zu übertakten? Metro 64er mit meiner oben genannten vorherigen Einstellung ging eigentlich nie unter 40, wie es jetzt mit neuem Treiber ist, kann ich nicht sagen!
 
Ja schon klar, die CPu ist der limitierende Faktor. Aber nach weihnachten kommt ein i5 3570k rein. Der wird Hoffentlich neme limitieren^^
 
Also generell wirst du immer laderuckler haben wenn du auf einer Festplatte alles hast.
Idealerweise wäre auf ner ssd das bs und eventuell Programme. Spiele auf ner extra platte bzw noch besser ne ssd. So habe ich es zb und fahre damit super.
 
Also ich habe eine 1 TB festplatte, und noch eine mit 250 GB. Woebei die mit 250Gb schon um die 4 Jahre alt ist. Sollte man eine "alte" festplatte noch für spiele nutzen?

Ich denke die 250 Gb reichen mir auch.

Die 1 Tb festplatte dan für alles mögliche, und eine 64 oder 128 gb SSD für BS und vill ein paar mini Programme.
 
Deine 580 lief besser als deine 680? Also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Kann es sein das es an den Einstellungen liegt? Also bei mir läuft es mit ner 670 super.
Les nochmal was ich geschrieben habe, die 680 läuft nicht so stabil, die Frames droppen bei Rauch. Damit konnte die Fermi-Architektur besser umgehen. Gibt hier auch einen Thread der sich damit befasst ;)
 
bei den jetzigen Preisen für ssds würd ich zur 256gb VErsion Greifen. Diese würd ich Fürs Bs,Programme und eventuell spiele nutzen wobei ich persöhnlich folgenden Schritt allerdings schon im Januar 2011 gemacht hatte.
1 60gb Corsair f60 da damals die Preise ja noch höher waren fürs bs und die wichtigsten Treiber.
Da ich durch zufall zwei 320gb samsungplatten selben typs hatte habe ich diese zum raid 0 verbund gemacht, sproch sie sind schnller vom Datentransfer dadurch. Dort habe ich alle Programme und Spiele Drauf. Später habe ich noch ne 60gb corsiar f60 dazugeholt wo nur bf3 und noch 2 Spiele sind.
Die eine 320gb maxtor platte die ich noch liegen hatte , nutze ich noch als Datengrab für Musik, Downloads etc. , Dann noch 2 externe Platten für Backups etc.
So habe ich es und es läuft alles schick.
Heute würd ich es allerdings je nach Budget folgender Maßen machen.
1 mal 256gb ssd fürs BS,Programme,Spiele
1 Festplatte (je nach gewünschter Größe) für alles andere.
Wenn das Budget noch höher ist würd ich ne Extra SSD für Spiele nehmen, je nachdem wieviel Spiele man auf dem PC hat.

Les nochmal was ich geschrieben habe, die 680 läuft nicht so stabil, die Frames droppen bei Rauch. Damit konnte die Fermi-Architektur besser umgehen. Gibt hier auch einen Thread der sich damit befasst ;)
achso meinst du das. Naja dies Phenomen habe ich noch nicht bemerkt, da ich den Framelimitter nutze und vsync an habe, und kurze droops von 60 aus bsp.weise 58 nicht wahrnehme. Aber es gibt natürlich Leute die nehmen dies wahr.
 
mmh solche droops habe ich nicht, wer weiß was alles mit reinspielt, Treiber,Boostverhalten der Karte, das Restsystem,Server etc.
 
Also 256Gb für BS Programme und Spiele ist wohl zu eng.

Denke das sowieso BF3 das einzige Spiel ist, wo die Ladezeit nervig ist. Deshalb denke ich ne 128 Gb SSD sollte reichen für BS mit paar wichtigen programmen wie Office/Gimp/firefox/...

Meien Vorstellung wäre Somit:

1 TB für Datenmüll wie Musik Bilder Videos und tausende Programme die selten genutzt werden xD
250GB für Spiele
128Gb SSD für BS und wichtige programme.
 
Wenn es das Budget zulässt, sieht es gut aus. Also ich werde meine 60gb solange nutzen wie möglich bzw. nötig und dann diese nach und nach durch größere ersetzen. Mein Raidsystem wird irgendwann mal eventuell auch durch ne große ssd ersetzt. Am meisten merkt man die ssd eh beim systemstart.:daumen:
 
ich weis zwar nicht wie Teamkiller auf 40 FPS kommt aber durch den Treiber gingen die FPS bis jetzt nie unter 50 FPS. Sogar in Firestorm habe ich im durchschnitt (Laut Fraps) 77FPS.
Wegen Metro, mit einer aktuellen CPU hast du die meiste Zeit 80-100FPS, hatte bis jetzt ein einziges mal 70 FPS gehabt aber das war nur für einem Augenblick.
Kleiner Test noch: Caspian Border "MSI HD7870" min FPS 47/AVG:60/Max:132:daumen:
 
Sehr geil!
Danke für die Werte.

Andere Frage, und zwar, was bringt eine SSd im alltäglichen Gebrauch noch, anstadt das der PC schneller hochfährt?
Denn bei mir ist es meist so, das der PC einmal angemacht wird, und dan auch erst nachts wieder aus. Also nur für das lohnt es sich eigendlich nicht.
Was bringt es noch mehr, wen das BS auf der SSD ist, auser der Start ?
 
Deutlich schnellere Reaktionszeiten, Programme öffnen sich schneller und ich glaube die SSD kann auch besser mit mehreren Programmen gleichzeitig umgehen, da es keinen Fühler gibt, der erstmal die Daten "suchen" muss, sondern die Speicher-Chips auf der SSD nicht auf einander angewiesen sind. Du wirst dein Widows nicht wieder erkennen :D
 
Zurück