CCC 12.11 Was bringt es wirklich?

ich weis zwar nicht wie Teamkiller auf 40 FPS kommt aber durch den Treiber gingen die FPS bis jetzt nie unter 50 FPS. Sogar in Firestorm habe ich im durchschnitt (Laut Fraps) 77FPS.
Wegen Metro, mit einer aktuellen CPU hast du die meiste Zeit 80-100FPS, hatte bis jetzt ein einziges mal 70 FPS gehabt aber das war nur für einem Augenblick.
Kleiner Test noch: Caspian Border "MSI HD7870" min FPS 47/AVG:60/Max:132:daumen:

wie willst du das auch wissen, wenn du keine GTX 680 hast. meine GTX 670 ist bei ultra details bei min. 45fps und max 61. (vsync an).
die drops sind normal, wer angeblich noch nie welche hatte, ist schlichtweg ein träumer.

Kauf dir gleich eine 256GB SSD, die sind nur ein kleines bischen teurer, aber auch schon für 130€ zu haben und haben dafür doppelten Speicher. Von der Schnelligkeit her nehmen sich alle SSDs nicht merklich etwas. In Spielen gibt es dafür z.B. keine Nachladeruckler mehr und Ladebildschirme dauern je nach Spiel 0,5 - 2 Sekunden. Dateien kopieren, entpacken und verschieben ist ebenfalls göttlich. Dabei verrichten die Dinger ihr Werk auch noch lautlos. Meiner Meinung nach die beste Erfindung der letzten Jahre. Ach und der Treiber soll bei BF3 schon was bringen (+20FPS habe ich gelesen), bei anderen Spielen jedoch weniger bis gar nichts. Skyrim war z.B. merklich langsamer bei mir und meiner 7970 GHZ oc. Vorher in der Vegetation nur auf bis zu 30.5 FPS gedropt und das Spiel war trotzdem flüssig, danach auf bis zu 22 FPS gedropt an gleicher Stelle und es hat geruckelt. Der Framelimiter hat ebenfalls Probleme bereitet, sodass ich ihn ausstellen musste (hatte plötzlich nur noch 30 FPS genommen, wenn ich nicht höher als 64 FPS-Limit ging und Tearing verursacht) und auf Treiber-Vsync umsteigen musste.

Zuletzt bearbeitet:
wie willst du das auch wissen, wenn du keine GTX 680 hast. meine GTX 670 ist bei ultra details bei min. 45fps und max 61. (vsync an).
die drops sind normal, wer angeblich noch nie welche hatte, ist schlichtweg ein träumer.

Vielleicht hat er andere Einstellungen (forciertes AA/AF/MSAA/SSAA) oder schaut oft auf den Boden *grins*

Andere Frage, und zwar, was bringt eine SSd im alltäglichen Gebrauch noch, anstadt das der PC schneller hochfährt?
Denn bei mir ist es meist so, das der PC einmal angemacht wird, und dan auch erst nachts wieder aus.

Die SSD hat noch ein paar vorteile, der verbrauch ist ziemlich gering >5W glaube ich
und sie sind wesentlich stoßfester als eine normale HDD (natürlich wenn die SSD "zerstoßen" hast geht sie nicht mehr :P )

Das kommt allein auf dich an ^^
Ich hatte eine 60gb drinn.... Wenn du nur Win7 und Battlefield drauf hast ist das schon zu wenig
und musst alle anderen Programme auslagern auf andere HDD. Jetzt hab ich eine 128GB und die 60Gb is immernoch drinne.
Allerdings ist die 60 Leer und auf der 120er hab ich noch 55 GB Frei. Also wenn du wirklich strikt trennen kannst.
BF3 und Win und die wichtigesten Progs auf SSD und alles unnötige auf HDD dann lankt mir zumindest die 120er.
Aber wenn du irgendwelche Progs runterlädst und bei der Installation einfach immer ok drückst is die au bald voll :P

Wie schon gesagt, musst du wissen ob es dir langt, ob du ständig danach schauen willst oder ob du lieber mehr
kaufst um nicht ständig zu schauen müssen.

da ja hier alles nichts mehr mit dem Thema zu tun hat...btt:

hier 3DM11 Ergebnisse meines 2. Systems mit der Asus Radeon HD7870 DCII v2

"alter" Catalyst 12.9 beta
AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 B55,ASUSTeK Computer INC. Crosshair IV Formula score: P6187 3DMarks = 6187 Pkt

"neuer" Catalyst 12.11 beta4
AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 B55,ASUSTeK Computer INC. Crosshair IV Formula score: P6776 3DMarks = 6776 Pkt

Steigerung um 589 Pkt / 9,5% !!

In Spielen mache ich die gleiche Beobachtung...ca. 10% Steigerung d. FPS bzw. im Vsync sinkt die Auslastung entsprechend. Das zu messen ist aufwendiger, daher ist es "nichts-sagend" "im Schnitt" zu sagen oder irgendeine fps-Zahl in den Raum zu werfen. Da sowas auch PCGH entspr. reproduzierbar und aufwendig ermittelt.
Fakt ist: Eine ordentliches Performance-Update v. AMD !!

Und noch eine Anmerkung/Bitte:
Threads sollen ja keine "Chatfunktion" erfüllen und topicübergreifend sein...bitte entweder beim Thema bleiben oder für andere Sachverhalte/Fragen Threads suchen oder neu eröffnen oder Chatprogramme zum "plaudern" nutzen.
(es ist wirklich extrem nervig, wenn so triviale Fragen wie "Welche SSD solch ich nehmen?" zum 100.000sten Mal gestellt werden und dann auch noch topic-fremd.)
Absolut nichts gegen Dich persönlich, aber Du neigst schon sehr dazu "einfach so" ohne konkrete Absicht Threads zu eröffnen, die dann Richtung "Laberei" abrutschen und niemandem helfen.

Und ich hatte so viele Tabs offen und habs garnicht realisiert das es hier um den Treiber geht :( schande über mein haupt,
hab mich blind drauf verlassen das ja der Themenstarter gefragt hat ^^

Zu dem Treiber:
Mit 12.9 Beta 24/7 Settings Graphscore 8883
Mit 12.11 Beta 24/7 Settings Graphscore 10055

Das sind 13% mehrleistung im 3D Mark 11

Außerdem sind 7970 in Bf3 dank dem Treiber schneller als die Gtx670.
Sogar so schnell das sie die meiste Zeit vor der 680 liegt.
Also erzählt mir nix:)

Sry hab leider keinen test für die HD7950 gefunden, aber wenn ich die Komentare lese dann ist die HD7950 bisschen schneller als die 7970 mit dem alten Treiber:D

Ok, also denkt ihr das die HD 7950 mit 1100 mhz so gut ist wie die 7970 standart?
Oder doch 1200mhz?

Ich habe gerade beim systemstart die stoppuhr laufen lassen. der pc braucht vom Knopf betätigen bis zum wirklichem hochfahren (also internet aufmachen geht usw) 2-3 Minuten :ugly:

Ich erinnere michd aran, wie das mit der Festplatte in 45 Sekunden ging.

Was spielt das für ne rolle ob deine 7950 mit 1.1 Ghz genau so gut is wie ne 7970 ?!?! die 7970 gibts in zig
varianten.... von 925 Mhz bis über 1 Ghz. Versteh deine rummache an dem Thema überhaupt nicht... du hast
ne 7950 die auf 1 Ghz läuft und basta :ugly:

und des mim Booten ist wieder total off, wofür du vor 5 Post schon einen rüpel bekommen hast...

So, also habe mir es nun so überlegt, das ich zu Weihnachten einen i5 3570k mit Z77 Pro3 Board kaufe. Dazu eine 128GB SSD für das BS, Bf3 und anderer kleinen Programme.

Und ich werde erst zu Weihnachten dan wen die cpu usw eingebaut sind das system neu aufsetzen. Denke es würde sowieso nur Probleme geben, wen ich nen intel Prozessor eibaue, und immernoch reste von amd rummschwirren die man neme löschen kann.

Zurück