Casemod***Quatsch***Thread

Hi Cobra! Denen hab ich schon ne Mail geschrieben, die sind noch aktiv und haben auch sehr schnell geantwortet:

Ok, dann hätten wir folgende Preise:

Aluseitenteil ausgravieren -> 48€

Acrylglas klar 4mm -> 9€

Acrylglas Inlay Bearbeitung -> 39€

Inlay einkleben -> 9€

Die Preise gelten zzgl. 6.80€ Versand und MwSt. = 133,04€

Alles in Allem also eine sehr teure Geschichte :(.

Jetzt hoffe ich mal, das hier jemand noch andere Tipps hat.

Hi Cobra! Denen hab ich schon ne Mail geschrieben, die sind noch aktiv und haben auch sehr schnell geantwortet: Ok, dann hätten wir folgende Preise: Aluseitenteil ausgravieren -> 48€ Acrylglas klar 4mm -> 9€ Acrylglas Inlay Bearbeitung -> 39€ Inlay einkleben -> 9€ Die Preise gelten zzgl. 6.80€ Versand und MwSt. = 133,04€ Alles in Allem also eine sehr teure Geschichte :(. Jetzt hoffe ich mal, das hier jemand noch andere Tipps hat.

Du bist im falschen Thread :D :lol: :huh:

es heißt doch modden, also kaufst du dir nicht die Arbeit ein sondern Machst es selber :)

Ein Seitenfenster sich selbst zu basteln ist alles andere als schwer.
Es hängt alles davon ab wie perfekt du es haben willst und das wiederum hängt davon ab wie viel zeit du in Schleifen/feilen steckst.

Du hast doch schon die vorhandene Seite
Also Ist das Erze Teil die gegeben.
du klebst dann die Seite mit Crepeband ab
Und malst sorgfältig dir die Schablone eines Seitenfensters(Inder Größe in der du es haben willst) drauf.
Danach nimmst du einen Bohrer
Bohrst jeweils an an den Ecken ein Loch(10er Bohrer reicht)
Danach nimmst du eine Stichsäge und sägst von Loch zu Loch bis du zwei Teile hast. wichtig bleib ein wenig weg von der Linie, die die Schablone bildet. nachdem du zwei Teile hast feilst/schleifst du die schnittkante auf das Maß der Schablone Zurück.
schon hast du 48€ gespart :) ( Nichts gegen Markus, aber seine Arbeit hat eben seinen Preis und wir sind doch Bastler :) )
Es geht weiter:
Jetzt nimmst du die Acrylscheibe, die du bei evonik bestellst hast und machst es genau wie mit der Seitentür. dieses mal kannst du dir aber die Folie der Acrylscheibe zu Nutze machen. hier zeichnest du ebenfalls dein Schablonenmaß+1cm( soviel wie du eben überstehen haben willst)

Beim einfügen gibt es verschiebe Methode, die ich dir gerne beschreibe wenn du interessiert bist
Da ich das jetzt alles mit dem Handy getippt, habe ich da jetzt aber keine Lust zu :)
Du kannst es kleben/schrauben :) wie du willst

Hoffe ich könnte ein wenig helfen

Ich würde dir raten zu schrauben, eine Verklebung platzt dir bei einem bisschen Druck ab, mein 2k Kleber hat mir glatt die Verpulverung angelöst und mitgenommen :huh:, hat mich echt erstaunt

Zu erwähnen wäre noch, entgraten nicht vergessel und evt einen Schutz für die Kanten besoren, oder neu lackieren :-)
Außerdem gibt es für Dekupiersägen falls du das Glück hast eine zu besitzen Blätter für Plexi und Blech, bei der Stichsäge müsste es aber soetwas für Kunststoffe und Bleche ebenfalls geben.
Wie Viner schon sagte schrauben ist besser, evt wenn du die Scheibe von innen einsetzt noch abdichten mit Dichtband o.Ä. und mit VA Schrauben in Größe und Farbe (eloxiert) deiner Wahl befestigen.
Lüftungslöcher können mit einer Bormaschine im Ständer im genauen Winkel nach dem Aufzeichnen symmetrisch realisiert werden, bei Plexiglas immer darauf achten dass es nicht zu heiß wird und sich beim sägen oder bohren evt verzieht/verfärbt je nach Quali des Materials.

Soweit ich das weiß gibt es für Stichsägen kein Blatt für Kunststoff.
Aber man kann auch das feinste Metallsägeblatt nehmen und so langsam sägen wie möglich, weil sonst dir das Plexiglas wegschmilzt ;)

So ich kann schonmal bei mir ankündigen, dass es bald wieder was gibt, ich hab mir nen alten chieftech dragon ersteigert und acrylrohre.

Kennt einer nen paar gute mods des Gehäuses? Das man mal gucken kann was es so gibt?

Ok ich gebe mich geschlagen aber bei mir hat das auch mit dem Metallsägeblatt sehr gut funktioniert ;)

So ich kann schonmal bei mir ankündigen, dass es bald wieder was gibt, ich hab mir nen alten chieftech dragon ersteigert und acrylrohre.

Kennt einer nen paar gute mods des Gehäuses? Das man mal gucken kann was es so gibt?

Ich kenne nur eins und das nennt sich "The purple Dragon Project"
Case Mod "The Purple Dragon Project" | April 29th 2007 | COMPLETED! Pics and details on Page 2 - bit-tech.net Forums

Na klar aber falls er eh eins anschaffen müsste könnte er auch speziell nach denen für Kunststoff schaun :P war ja nicht böse gemeint ^^

Also entweder ich spare das Geld und lass es bei martmamod machen oder aber ich mache es selber. Allerdings finde ich die Befestigung mit Schrauben keine schöne Lösung, es sei denn man bekommt das richtig sauber hin, dass es auch abschließt mit dem Gehäuse. Die Übergänge könnte man ja mit Silikon "auffüllen". We´ll see....

Du kannst ja auch Niete oder Schrauben mit Senkkopf nehmen, oder versuchen wie manche Hersteller so Blechnasen zum rumbiegen stehen zu lassen und die scheibe damit zu halten :ugly:

Ich würde eher Alu-Senkkopfschrauben mit Innensechskant nehmen.
Ist mMn das Eleganteste, wobei ich es bei mir wohl innen mit Silikon verkleben werde. Sollte auch ewig halten.

Plexi und Gehäusewand an den Klebestellen vorher anrauen, gut reinigen (Aceton, Putzbenzin, Bremsenreiniger, oder sonst was Aggressives), dann kleben.
Sollte ein Werk für die Ewigkeit sein, da das Silikon Verformungen gut ausgleichen kann, weil es elastisch bleibt.

Weiß wer, welche Kabel bei Netzteilen benutzt werden?
Ich wollt mir eigene Verlängerungen bauen und brauche halt das passende Kabel dafür...

EDIT: ich hab hier noch H05V-K 1x0,75mm² gefunden. Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer, welche Kabel bei Netzteilen benutzt werden?
Ich wollt mir eigene Verlängerungen bauen und brauche halt das passende Kabel dafür...

EDIT: ich hab hier noch H05V-K 1x0,75mm² gefunden. Reicht das?

Also Mike verkauft 16Agw bis 22Awg fürs custom cable management

Custom Wire | Lutro0 Customs

hier steht, dass du quasi genau dazwischen liegst:
Kabelmaeinheiten nach AWG

würde sagen, dass es geht( aber erfahrung habe ich damit nicht, sind nur mir bekannte fakten gewesen :d)

Ich hätte noch eine Frage, wie würdet ihr Alu/ Stahlplatten biegen? Vorallem über große Längen (400-600mm) oder sozusagen aus einer Platte raus, bei Laufwerkskäfigen die Stege für das Laufwerk z.B.

Ohne oder mit Spezialwerkzeug? Bei uns gibts zB eine blechfirma da kann man zum Kanten und biegen hingehen schau dich doch mal um. Ansonsten spann eine Seite zwischen zwei Bretter die andre Seite in den Schraubstock und Versuch genau zu biegen :p

Ohne bzw. mit günstigerem Werkzeug, ich mach gerne alles selber und das Werkzeug ists mir dann auch wert. Aber was die da in Schlossereien oder so benutzen kann man sowieso nicht bezahlen :heul:

Zurück