[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Physik bis zum Abwinken---

Den Doppelpost will ich dir mal verzeihen. :D

Aber was ist an der Zerfallskurve falsch? Die Zerfallskonstante, die nach deinem Link ortsabhängig variabel ist? Die kann man im Programm auch einstellen.

Gleich werde ich die Platine für die Frontanschlüsse fertig machen, nachdem ich gestern die USB Buchse gezeichnet habe. ;)

Inzwischen ist sogar bekannt, das die Konstante nicht nur ortsabhängig ist, sondern auch direkt von der Aktivität der Sonne beeinflusst wird^^ Dachte steht in dem Link auch drin, hab das dann aber wohl in einem anderen Artikel gelesen.

Da es sich aber nur um eine x-beliebigen Zerfallskonstante handelt, ist die Variablität ja egal.

Wie dem auch sei, ich habe mal wieder ein Problem, das es zu lösen gilt. Die Boxen passen nicht wirklich auf den Schreibtisch, weil das Teil zu klein ist. :ugly: Zumindest nach ersten Schätzungen. Ich kann sie aber auch nicht irgendwo hinstellen, dass wäre ja ein Frevel bei solch einer Soundanlage. (Bei meinen jeztigen Boxen macht das nichts, die sind überal schlecht)

Edit: Ich untersuche immer noch die Werkstoffeigenschaften des Edelstahl und bin am Korrosionstest angelangt. Gestern habe ich den Edelstahl zusammen mit einem Stück Aluminium in einer gesättigten Natriumhydroxidlösung (PH-Wert 14) versenkt und habe gerade das Ergebnis untersucht. Das Zeug hat erst einmal geschäumt wie Hulle. :devil: Es entsteht also auch ein Gas. Des Weiteren hat sich auf dem Aluminium ein schwarzer Schmier abgelagert, Aluminiumoxid. Der Edelstahl ist unverändert.
In Stufe zwei muss ich versuchen den Edelstahl zu oxidieren, dazu brauche ich aber ein edleres Material. Was kann man da nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Korrosionstest---

Den Einfluss der Sonnenaktivität kann man btw nahezu vollständig abschirmen ;).
Im Wesentlichen ändert sie dadurch aber auch nichts am prinzipiellen Verlauf der Kurve. Diese bleibt nur nicht so glatt sondern bekommt eine leicht wellige Überlagerung im 11-Jahres Rhythmus ;)
Mit der Zerfallskonstante an sich hat dieser überlagerte Effekt aber eigentlich nichts zu tun. Man muss ihn lediglich bei der Radiocarbon-Methode und anderen isotopenbasierten Altersbestimmungen berücksichtigen.

Die Ortsabhängigkeit dürfte vor allem mit der ungleichmäßigen Verteilung der kosmischen Hintergrundstrahlung und der Massenverteilung aktiv strahlender Massen (spricht Sternen, schwarzen Löchern, Neutronensternen etc.) im Universum zu tun haben. Beides lässt sich messen.

Edit: Die Wassertemp-Sensoren sind eingehauste 10kOhm NTC Foliensensoren und damit wie alle anderen 10kOhm Foliensensoren zu behandeln. Die sollten daher auch am Board einwandfrei funktionieren. Kalibrieren müsste man sie dennoch (wie auch an jedem anderen Auslesegerät), wenn zuverlässige Werte (+-1°C) gemessen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Korrosionstest---

@VJoe2max: Wie kalibiriere ich denn einen solchen Sensor? Im Bios?

Heute habe ich Herrn Schultze noch einmal wegen einiger Kleinteile angeschrieben. Mittlerweile finde ich mich schon ein bisschen unverschämt, aber das ist alles so teuer und als Schüler hat man ja kein Geld. (zumindest, wenn man so vielbeschäftigt ist wie ich :D)
Des Weiteren habe ich bei Hardwareversand wegen des Asus Crosshair IV angefragt. Ich hoffe, dass ich da etwas erreichen kann.

Morgen werde ich für die Boxen Ständer bauen, weil auf dem Schreibtisch kein Platz ist. Das werden jeweils zwei Schichtholzbretter, die mit vier Rundstäben verbunden werden.

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Die Platine für die Frontanschlüsse ist fertig. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich die Folie nicht wieder falsch herum auf die Platine lege. :D Da morgen mein Praktikum anfängt :banane:, kann ich die Platinen wahrscheinlich auch direkt ätzen.

Der Anschluss wird nicht über Pfostenbuchsen, sondern über weitere USB Buchsen realisiert.
attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Layout fertig---

Da heute mein erster Praktikumstag war, hatte ich leider nicht viel Zeit. Die Platinen sind auch nicht fertig geworden, weil das Layout nicht gut ist. Ich habe es aber bereits verbessert. Das wird dann morgen nachgeholt.

Des Weiteren wurde gerade die Soundkarte verschickt und sie ist auch schon im Paketzentrum, sodass sie morgen ankommen wird. :daumen:

@ OT Schokolade schmekt gut.

:huh::huh::huh:

Naja ich hatte keine Lust mir gedanken über Quantenphysik zu machen. Die Zeiten sind Vorbei :daumen:

@ T

Wo willst du eigentlich mal die ganzen Platinen unter bringen. Und wie ? Wird man die mal sehen ? Oder versteckst du die.

Ach und schon mal nachgedacht dir dein eigenes Board zu Löten :D

Ich vermute mal, das die Bahnen der äußeren USB Kontakte zu dicht an den inneren USB Kontakten laufen.
Ansonsten sieht die Platine aber sehr gut aus. ;)

@h_tobi: Das Layout sieht zwar gut aus, allerdings ist das nur hingepfuscht. Lasst euch überraschen, das neue sieht um einiges profesioneller aus.

@Nobody:

Es gibt insgesamt fünf Platinen (von der eigentliche PC Hardware einmal abgesehen):

-LCD => in die Frontschräge schrauben
-Front USB 3.0 => von innen an die Frontschräge kleben
-2 polige Lüfterplatine => direkte Befestigung an den Lüfterpaketen
-4polige Lüfterplatine => "
-Lüftersteurung => Befestigung mit selbstklebenden Abstandshaltern

Welchen Kleber verwendet man am besten? Für das Einstecken eines USB Stick muss man 35 Newton Kraft (also 3,56 Kg) aufwenden.
Ich habe keine Lust, dass mir beim Einstecken der Kamera, etc. plötzlich die Anschlüsse ins Gehäuse fallen. :ugly: Wenn ich mir alleridnsg die Plastiknoppen im Asgard angucke, würde auch Tesa-Film reichen. :D

Welche Leistungsdaten soll denn das neue Board haben? Mal sehen, was sich machen lässt. Wir sehen uns dann in 20 Jahren, wenn ich das Layout für das 20-lagige PCB berechnet habe. :lol:

Ich würde mit Epoxi kleben, das Problem ist dann nur, wenn du die Platinen wieder raus haben willst. :D
Ich würde wenn möglich alle Platinen mit Schrauben oder Klett befestigen, man weiß ja nie.

Also das board sollte schonmal AM 5 haben. Dann DDR 5 ebenfalls unterstützen. Und Ja sata 6 sowie PCIe 4.0 sollte auch drinn sein. Naja USB kannste dir Schenken setz lieber auf Light Peak 2.0. :hail:

Also willst du die Verstecken ok.

Jaa der Kleber. Eigentlich bleibt dir bei der belastung nur der Griff zu den Hartem Stoff. Und zwar 2 K Kleber mindestens. Aber um ganz sicher zu gehen solltest du das ganz große geschütz auf Fahren und dir Schraubenkleber besorgen. Wir hatten auf Mongtage so blauen. Naja der hat gehalten wie sonst etwas. Wir hatten den Probehalber mal auf einer Mutter drauf gepapt und die Verschraubt. Naja auf ging sie nur noch mit ner Flex....

edite; naja Klett ist nicht so das wahre weil es dann zu Locker währe.
Epoxid naja könnte gehen
Schrauben könnte Blöd sein wegen den sehen dieser. Wenn dann müsste man halterungen ins Case Kleben und darauf verschrauben.

@h_tobi:
Die Platine selbst wird geschraubt, die Halterung wollte ich kleben, also Edelstahl auf Edelstahl.
Die Halterung ist eigentlich nur ein Winkelprofil mit entsprechenden Ausschnitten für die Buchsen. Ich kann sie natürlich auch schrauben, allerdings habe ich dann in der Front noch mehr Schrauben und das würde die Optik beeinträchtigen.

@Nobody:
Es sollte schon halten, also warum nicht ganz schweres Geschützt aufwahren? Wie heißt der Kleber genau? Eventuell interessiert euch noch die zu verklebende Fläche. Diese ist 7,7x1,5 cm groß und natürlich noch mit zwei Ausschnitten durchsetzt.

Soll ich den Prozessor gleich mit bauen? Wie viele Kerne, wie hoch getaktet, welcher Speicher, welches lithographische Verfahren, welches Grundmaterial?

Zuletzt bearbeitet:

EPOXYD HARZ + HÄRTER 5 MIN. 100 G
Conrad Art. Nr. 886604 - 62
Hier der Link: Klick mich

Dies könnte wegen dem Edelstahl noch interessant sein.
EPOXYDFARBPASTE SILBERGRAU(RAL1018) 50G
Conrad Art. Nr. 886561 - 62
Hier der Link: Klick mich.

Das sollte dann die Platte ewig halten. ;)

Heute ist die Soundkarte endlich angekommen. :daumen: Der erste Eindruck ist ganz überzeugend, di eKarte ist optisch ein echter Hingucker, auch der Berg an Zubehör weiß zu überzeugen. Die umfangreiche Softwaresammlung scheint mir auch sehr brauchbar. :)

Leider war das Licht wieder zum :kotz:, weshalb die Bilder auch nicht sonderlich gut sind.

Wer ganz genau hinsieht, wird merken, dass Hardwareversand eine falsche Beschreibung auf der Seite hat. :daumen2: EAX 2.0, und was steht in der Beschreibung EAX 5.0. Mir kann es aber egal sein, weil das nur auf Spiele Auswirkungen hat.

Ich werde jetzt aber nochmal wegen des Sponsorings nachfragen. :D

Leider kann ich di eKarte so gar nicht einbauen, weil im Sileo-Kasten nicht genug Platz ist und auch noch die Schlüuche im Weg sind. Ich müsste also die gesamte Wasserkühlung abbauen und dann die Hardware ausbauen. Kann man das Board eigentlich direkt auf eine Unterlage legen und dann laufen lassen oder benötigt man Abstandshalter?
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Soundkarte angekommen---

Sieht echt klasse aus, das gerät :daumen:
Aber was ich mich bei dem Teil schon lange frage: ist das ein Radiallüfter? :what:
das sieht echt so aus, ich halte es aber für unwahrscheinlich :D
Aber du als besitzter kannst es mir doch bestimmt sagen :stick:

Na das ist doch ne Feine Karte. Naja und wenns dich doch stört dann kannst dus ja retour schicken da die beschreibung falsch war.

Der Kleber den wir verwendet haben hieß Schraubenkraft. Aber so richtig kann ich nichts zu den finden.

Wenn willst du Fragen wegen sponsern ?

Wow! Geile Soundkarte ;). Die Alu-Abdeckung gefällt mir! Nur der Schriftzug "PCB Made in China" hätten die ruhig überdecken können :D

@all: hier ist ja richtig was los. :D Hat man den Rechner für 30 Minuten abgeschaltet wird man hier von Fragen überhäuft. :D

Ich habe gerade die Schläuche der Wasserkühlung umgelegt, da ich diese ja durch die Slotblendne nach außen geführt hatte. Deshalb konnte ich ja auch die Grafikkarte nicht richtig einbauenb und auch mit der Soundkarte wäre es eng geworden. Jetzt liegen die Schläuche einfach außen.
Außerdem habe ich eine gute Möglichkeit gefunden di eKühlflüssigkeit abzulassen. Man löst einen Schlauch, hält an das eine Ende ein Gefäß und pustet kräftig in die andere Öffnung (vorher Zähne putzen :ugly:).

@Davin`s Theorie: Das ist kein Lüfter, sondern dient nur der Optik. Der Orange Teil ist außerdem beleuchtet. :daumen:

@Nobody: Wegen des Klebers frage ich am besten meinen Nachbarn. Dass die Karte "nur" EAX 2.0 hat (eine OnBoard hat wahrscheinlich gar nichts) macht mir nichts, da das nur für Spiele relevant ist, die ich nicht habe und nicht spielen würde. Mir geht es nur um Musik.
Ich wollte mir von Hardwareversand das Asus Crosshair IV sponsern lassen.:D Allerdings haben die bis jetzt noch nicht geantwortet, sodass ich mal anrufen werde. (Ich wette eine Packung Kekse, dass ich das Board kriege ;))

@Gnome: Auch ich hege einige Vorurteile gegen "China Schrott" :D, aber diue Karte ist qualitativ sehr hochwertig. Der EMI Shield ist aus gebürstetem Aluminium, die Slotblenden sind vergoldet (Kontaktkorrosion :heul:) und das PCB ist schwarz. Optisch ist die Karte eine Speicheldrüsenanregung. :sabber::sabber::sabber:

Testen kann ich die Karte aber noch nicht, weil es ja mein Geburtstagsgeschenk ist. :schief:

(Ich wette eine Packung Kekse, dass ich das Board kriege ;)
Gut ich halte dagegen. Eine Packung kekse von dir und ich sage du bekommst es nicht. Wenn du es doch bekommst dann bekommst du von mir 2 Adressen die auch was wert sein sollten.

Soll ich dir schon mal die Packet adresse sagen ? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück