[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Update---Inlay fertiggestellt---

Warum sollte der Fräser nicht scharf sein? Frässpuren hat man doch auch bei einem guten Fräser.
Weil ich die gleichen Fräser am Anfang auch verwendet habe ;). Wenn du mal einen scharfen Fräser in der Hand hattest, weißt du was ich meine ;) (aber Vorsicht, daran kann man sich wirklich leicht schneiden).
Mit nem guten Fräser und er richtigen Drehzahl kann man Frässpuren fast vollständig vermeiden ;). Angesichts dessen, dass die Standbohrmaschine aber nicht steif genug ist, lässt sich das hier nicht ganz vermeiden. Selbst mit einer kleinen Hobbyfräse ohne HSC-Spindel und Kühlung ist das nicht völlig zu vermeiden.
Mit einem scharfen Fräser, der einen richtigen Schaftfräsergeomterie hat und nicht nur einfach "gezackt" ist wie diese Proxxon-"Fräser", bekommst du aber auch auf der Standbohrmaschine ein deutlich saubereres Fräsbild.

Ob ich für das Window auch ein Inlay mache, weiß ich noch nicht, denn dafür ist die Bohrmaschine ungeeignet. Funktioniert das auch mit einer Oberfräse? Oder ist das zu ungenau?
Wenn die Oberfäse gut eingespannt ist geht das damit sogar deutlich besser. Die Lagerung der Maschine ist einfach besser dafür geeignet. Ein Problem könnten mit dem Billig-Fräser allerdings die hohen Drehzahlen sein. Für Oberfräsen gibt´s aber deutlich schärfere Werkzeuge auch im Baumarkt ;). Sehr praktisch für wäre da natürlich ein Frästisch mit Anschlag für die Oberfräse: Klick
Lohnt sich aber wegen einem Fenster nicht.

@Nobody: Genau wird es schon sein, darauf kannst du dich verlassen. Oder gibt es bereits genauere Verfahren zur Werkstoffbearbeitung?
Klar gibt´s die, aber lasern reicht für den Fall völlig, wenn die Leut sich nicht ganz dämlich anstellen. Das einzige was bei gelaserten Teilen manchmal nervt sind die Grate die am Start- und Endpunkt des Schnitts meist stehen bleiben. Die muss man dann u.U. von Hand wegfeilen. Bei gefrsäten Teilen ist das nicht so. Bei so großen Teilen wie Seitenwänden ist das aber i. d. R. teurer (es werden entsprechend große Portal CNC-Fräsen benötigt). Die Genauigkeit wäre aber ähnlich wie beim lasern ;).

Bin schon sehr gespannt auf die fertigen Bleche - das sieht bestimmt klasse aus :). Auch auf Bilder des eingebauten Display-Inlays freue ich mich schon. Ich denke der Aufwand hat sich jetzt schon gelohnt - Fräser hin oder her.

@VJoe2max: Danke für die Informationen. :daumen: Ich denke, dann werde ich das Window auch noch fräsen, wenn ich das nächste Mal bei meinem Opa bin, der eine Oberfräse hat. (Das wird in zweieinhalb Wochen der Fall sein)
Ohne Inlay geht nämlich gar nicht, das kann ja jeder und sieht auch nichts aus. :D
Die Frässpuren sind ja eigentlich uninteressant, da diese später nicht sichtbar sind. Wichtiger ist die Fräskante und die ist sehr sauber und exakt. :daumen:
An den Blechen muss ich teilweise sowieso selbst feilen, um sie exakt an den Rahmen anzupassen.

Im Moment habe ich nichts mehr zum Basteln. :(:heul:

Vielleicht werde ich gleich das Eagle Modell der Frontanschlüsse designen. Problematisch ist nur, dass es keine USB 3.0 Buchsen dafür gibt. :huh: Dann kann ich Montag beim Praktikum direkt meine Ätzkünste beweisen. ;)

Außerdem überlege ich, ob ich mir nicht eine neue Pumpe anschaffen soll, da die alte (Thermaltake :schief:) seit eben Geräusche macht. Zudem bekomme ich bei Aquatuning ja immer noch Rabatt (vielleicht lässt sich sogar noch etwas mehr aushandeln). Wenn, dann wird es die Aquastream XT Standard. Was sagt ihr dazu? Ich persönlich finde diese Anschaffung jedenfllas sinnvoller als eine RGB Beleuchtung.

Ich habe mir auch schon überlegt eine Aquastream zu kaufen. Aber es gibt andere Pumpen die ebenso viel Leistung bringen und günstiger sind. Aber sinnvoller als eine Beleuchtung ist eine Pumpe alle mal.

Da lumitronix sich noch immer nicht gemeldet hat, fällt der Testbericht wohl ins Wasser. Ich könnte natürlich noch einmal anrufen.

Aber Die eine Pumpe ist wirklich sinnvoller. Die Aquastream gefällt mir aufgrund der zahlreichen Funktionen. Ich werde aber wohl doch zur Advanced-Version greifen, denn dann habe ich auch noch einen Wassertemperatursensor. Allerdings müsste ich noch einmal bei Aqautuning nachfragen, ob ich nicht einen größeren Rabatt bekomme. (Sonst wird es zu teuer :schief:)

Naja gut sicher hat die Gute Funktionen aber die ist ziemlich teuer aber das hast du ja auch schon bemerkt. Naja du machst das schon. Aber bei AT wirst du wohl zz kein Erfolg haben. Warum ? Wassermann ist im Urlaub. :daumen:

Es eilt ja nicht.

Ich habe große Probleme, die Frontanschlüsse zu zeichnen, weil mir einige Maße fehlen. :klatsch: Ich muss mir demnächst eine Kopie der Pläne holen.

Langsam gehen mir die Ideen aus, ich werde warten müssen, bis die Metallarbeiten endlich abgeschlossen sind. Es ist nämlich sehr schwierig, alles im Voraus zu planen und zu bauen, ohne, dass man das Ergebnis vor sich sieht bzw. etwas hat, um sich Anregungen zu holen.
Allerdings muss ich einfach basteln, sonst werde ich bekloppt. :fresse:

HEhe das Frontanschluss Problem kenn ich. Aber ich hab ne Lösung gefunden wie man sich die sache vereinfachen kann. Da gibts von Scyte so en 3,5 " Teil. Das hat 4x USB Firewire und eben die Micro anschlüsse und so. Sowie 2 Lüftersteuerungen. Das nehm ich für meine Frontblende. Damit kommst du denk ich am besten weg.

Das bringt mir aber gar nichts, weil ich im Gehäuse Ausschnitte für zwei USB Buchsen eingeplant habe. (egal ob USB 3.0 oder 2.0) Andere Schnittstellen brauche ich nicht. In der Anfangszeit werden die USB 3.0 Anschlüsse auch noch auf USB 2.0 liegen, weil es keine Board mit entsprechendne Headern gibt. (Allerdings sind die Entwicklungsingenieure schneller als ich, vielleicht gibt es ja bis Ende des CaseCons schon das Crosshair V :D)

Soweit ich weis gibt es schon Boards mit Front USB 3. Ich glaube das Asrock Deluxe 4 ist so eins.

Ich würde aber schon gerne das Asus Crosshair IV nehmen. Das es keine USB 3.0 Header hat, ist kein Grund es nicht zu kaufen. Man könnte auch die rückseitigen Anschlüsse nach vorne legen. Allerdings benötige ich (noch) kein USB 3.0, weil ich gar keine entsprechendes Gerät habe. Irgendwann wird sich der neue Standard aber etabliert haben, sodass ich dann nicht mehr rumlöten muss, sondern nur das Kabel auf den USB 3.0 Header stecken muss. Hier ist mir gerade etwas eingefallen. Ich werde einen geteilten Steckeer bauen, sodasss man ihn auf den USB 2.0 Header ebenso wie auf den 3.0 Header stecken kann. :gruebel: (Wird alles in den nächsten beiden Wochen gebaut :banane:)

Wow! Geil geworden dein Inlay ;). Mit der Feile den Rest noch abrunden und perfeeeeekt :D

Danke, Gnome. :)

Abrunden kann ich die Ecken erst, wenn ich das Blech habe. Dann passe ich das Inlay final ein. Ich habe aber an einem Probestück ausprobiert, ob das machbar ist und es ist absolut kein Problem. :daumen:

Das is doch ne super Nachricht, dass es klappt ;). Bin gespannt, wie es ausschaut, wenns fertig ist. Wirst auf alle Fälle harter Konkurrent für Martma :D

So weit bin ich noch lange nicht. Das war ja mein erster Versuch. ;) Allerdings hat sich der Einsatz von 3€ für den Fräser gelohnt, auch wenn er qualitativ minderwertig ist. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es nachher auch passt. Notfalls muss ich noch ein paar nm wegfräsen. :D Die Bohrlöcher werden auch nachträglich im eingebauten Zustand gebohrt, damit es hier keine Passungenauigkeiten gibt.

P.S. Das Laufwerk müsste morgen ankommen. Ich habe übrigens herausgefunden, dass der Stecker für die Stromversorgung des Laufwerkadapters ein Floppy-Stecker ist. Die Soundkarte benötigt auch einen solchen Stromanschluss. D.h. ich muss auch noch ein paar Meter Sleeve bestellen.

Na dann bin ich ja schonmal gespannt wie das ganze dann ausschaut, wenn das Inlay sitzt :). Wann gehts eigentlich mit dem Case an sich weiter? Sprich metallische Arbeiten :D?

P.S. Das Laufwerk müsste morgen ankommen. Ich habe übrigens herausgefunden, dass der Stecker für die Stromversorgung des Laufwerkadapters ein Floppy-Stecker ist. Die Soundkarte benötigt auch einen solchen Stromanschluss. D.h. ich muss auch noch ein paar Meter Sleeve bestellen.

Na siehst du, da hast du doch wieder was zum Basteln gefunden. :D

Das Laufwerk ist gerade angekommen. :banane:

Es war zwar wieder halb demontiert, aber diesmal ist nichts abgebrochen. :D Der Adapter ist auch mitgeliefert worden, und bietet, wie bereits vermutet einen Floppy-Stromstecker.
Das Laufwerk lässt sich problemslos per Software auswerfen (natürlich nicht schließen, denn der Datenträger muss ja manuell eingelegt werden)
Jemand äußerte zuletzt den Verdacht, dass das Laufwerk sich anhören könnte, wie eine Kraftwerksturbine. Das ist allerdings absoluter Schwachsinn, ich kann das Laufwerk nicht hören (nein, ich bin nicht taub :fresse:). Schnell ist das Teil auch noch, es kann locker mit dem alten mithalten. Lediglich die Verarbeitung der Blende lässt zu wünschen übrig.

Bilder werde ich später hochladen, da ich jetzt keine Zeit habe. ;)

Das sind gute Neuigkeiten, dann viel Spaß mit dem Teil und vergiss nicht vor Freude die Bilder zu knipsen. ;)

Bilder habe ich schon, ich lade sie gleich hoch. Im Moment bin ich sehr mit meiner Rechnerzentrale beschäftigt, die ich versuche in Gang zu setzen (Bilder gibt es auch). Der Windows XP Rechner läuft schon (ich schreibe gerade von hier), ich habe ihn über das Internet aktiviert, obwohl es schon auf einem anderen Rechner läuft. :what:
Den uralt-Rechner muss ich noch per Boot-Diskette reanimieren. :ugly:

Zurück