VJoe2max
BIOS-Overclocker(in)
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Update---Inlay fertiggestellt---
. Wenn du mal einen scharfen Fräser in der Hand hattest, weißt du was ich meine
(aber Vorsicht, daran kann man sich wirklich leicht schneiden).
Mit nem guten Fräser und er richtigen Drehzahl kann man Frässpuren fast vollständig vermeiden
. Angesichts dessen, dass die Standbohrmaschine aber nicht steif genug ist, lässt sich das hier nicht ganz vermeiden. Selbst mit einer kleinen Hobbyfräse ohne HSC-Spindel und Kühlung ist das nicht völlig zu vermeiden.
Mit einem scharfen Fräser, der einen richtigen Schaftfräsergeomterie hat und nicht nur einfach "gezackt" ist wie diese Proxxon-"Fräser", bekommst du aber auch auf der Standbohrmaschine ein deutlich saubereres Fräsbild.
. Sehr praktisch für wäre da natürlich ein Frästisch mit Anschlag für die Oberfräse: Klick
Lohnt sich aber wegen einem Fenster nicht.
.
Bin schon sehr gespannt auf die fertigen Bleche - das sieht bestimmt klasse aus
. Auch auf Bilder des eingebauten Display-Inlays freue ich mich schon. Ich denke der Aufwand hat sich jetzt schon gelohnt - Fräser hin oder her.
Weil ich die gleichen Fräser am Anfang auch verwendet habeWarum sollte der Fräser nicht scharf sein? Frässpuren hat man doch auch bei einem guten Fräser.
. Wenn du mal einen scharfen Fräser in der Hand hattest, weißt du was ich meine
(aber Vorsicht, daran kann man sich wirklich leicht schneiden). Mit nem guten Fräser und er richtigen Drehzahl kann man Frässpuren fast vollständig vermeiden
. Angesichts dessen, dass die Standbohrmaschine aber nicht steif genug ist, lässt sich das hier nicht ganz vermeiden. Selbst mit einer kleinen Hobbyfräse ohne HSC-Spindel und Kühlung ist das nicht völlig zu vermeiden. Mit einem scharfen Fräser, der einen richtigen Schaftfräsergeomterie hat und nicht nur einfach "gezackt" ist wie diese Proxxon-"Fräser", bekommst du aber auch auf der Standbohrmaschine ein deutlich saubereres Fräsbild.
Wenn die Oberfäse gut eingespannt ist geht das damit sogar deutlich besser. Die Lagerung der Maschine ist einfach besser dafür geeignet. Ein Problem könnten mit dem Billig-Fräser allerdings die hohen Drehzahlen sein. Für Oberfräsen gibt´s aber deutlich schärfere Werkzeuge auch im BaumarktOb ich für das Window auch ein Inlay mache, weiß ich noch nicht, denn dafür ist die Bohrmaschine ungeeignet. Funktioniert das auch mit einer Oberfräse? Oder ist das zu ungenau?
. Sehr praktisch für wäre da natürlich ein Frästisch mit Anschlag für die Oberfräse: KlickLohnt sich aber wegen einem Fenster nicht.
Klar gibt´s die, aber lasern reicht für den Fall völlig, wenn die Leut sich nicht ganz dämlich anstellen. Das einzige was bei gelaserten Teilen manchmal nervt sind die Grate die am Start- und Endpunkt des Schnitts meist stehen bleiben. Die muss man dann u.U. von Hand wegfeilen. Bei gefrsäten Teilen ist das nicht so. Bei so großen Teilen wie Seitenwänden ist das aber i. d. R. teurer (es werden entsprechend große Portal CNC-Fräsen benötigt). Die Genauigkeit wäre aber ähnlich wie beim lasern@Nobody: Genau wird es schon sein, darauf kannst du dich verlassen. Oder gibt es bereits genauere Verfahren zur Werkstoffbearbeitung?
.Bin schon sehr gespannt auf die fertigen Bleche - das sieht bestimmt klasse aus
. Auch auf Bilder des eingebauten Display-Inlays freue ich mich schon. Ich denke der Aufwand hat sich jetzt schon gelohnt - Fräser hin oder her.
Ich denke, dann werde ich das Window auch noch fräsen, wenn ich das nächste Mal bei meinem Opa bin, der eine Oberfräse hat. (Das wird in zweieinhalb Wochen der Fall sein)

Dann kann ich Montag beim Praktikum direkt meine Ätzkünste beweisen.
) seit eben Geräusche macht. Zudem bekomme ich bei Aquatuning ja immer noch Rabatt (vielleicht lässt sich sogar noch etwas mehr aushandeln). Wenn, dann wird es die Aquastream XT Standard. Was sagt ihr dazu? Ich persönlich finde diese Anschaffung jedenfllas sinnvoller als eine RGB Beleuchtung.
Ich muss mir demnächst eine Kopie der Pläne holen. 
(Wird alles in den nächsten beiden Wochen gebaut
)