[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Update---Inlay fertiggestellt---

Immer mit der Ruhe, hier sind die Bilder. ;) Es hat heute ein bisschen länger gedauert, weil ich die Rechner"zentrale" noch umgebaut habe.

Das Laufwerk ohne Adapter, damit kann man noch nichts anfangen.
attachment.php

Hier der Adapter, auf der Rückseite ist der Slimline Sata Stecker und vorne sind Floppy Stecker und Sata Datenkabel.
attachment.php

Beides montiert, ich muss sagen das System ist durchdacht. :daumen:
attachment.php

Es wurde sofort erkannt und installiert. :daumen:
attachment.php

Meine "Zentrale" :D (Bis eben noch nicht in Betrieb), rechts ist der neuere Rechner mit Windows XP zu sehen, unter dem Bildschirm befindet sich einer der ersten PCs (nicht Rechner) überhaupt. Er läuft gerade bei sagenhaften 33GH...MHz. :ugly:
attachment.php

Das hier ist ein selbstgebauter USB-ISP Microcontroller-Programmer, mit I²C LCD Schnittstelle. :P
attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Bilderupdate---Laufwerk

Woah fett :ugly: - Geiler Rechner die alte Gurke :D. Das Slim Laufwerk find ich cool :D

Der Adapter gefällt mir sehr gut, klein und fein und passt perfekt an´s Laufwerk. :daumen:
Dein Programmer ist auch nicht von schlechten Eltern, sieht prima aus. ;)

@Gnome: Die "Gurke" leistet aber hervorragende Arbeit, wenn es um riskante Hardwarespielereien geht. Ich habe in der Ecke noch sechs Mainboards liegen, sollte mal etwas abrauchen, ist das nicht weiter tragisch. :devil: Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Auch Programmieren geht hiermit besser als mit einem Windows 7 Rechner (Treibersignatur :kotz:)

@h_tobi: Danke für das Lob. :) Der Programmer hat jede Menge Ärger bereitet, gerade die Platine, die erst nach dem dritten Anlauf gelungen ist.

Jetzt brauche ich noch einmal eure Hilfe, und zwar muss ich Schlauch für die Wasserkühlung bestellen. Ich habe zwar 3 Meter transparenten Schlauch, allerdings möchte doch farbigen Schlauch verwenden und außerdem passt der Schlauch nicht wirklich auf die Tüllen. Ich muss beim Montieren rohe Gewalt aufwenden und die Demontage ist nur durch Zerschneiden des Schlauches möglich. :( Der neue Schlauch soll aber einfacher zu montieren sein. Ich habe 13/10 Schraubschellen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 62141

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Hm, von der Qualität und der Optik her ist Primochill aktuell wohl unschlagbar. Einfach gigantisch das Zeug!

Aber für die Montage muss man die Enden erwärmen, sonst passt mein 16/10er nicht auf die 16/10er Schraubis. Und für die Demontage muss man sie angeblich zerschneiden.

Übrigens grandios was du hier ablieferst:daumen:
So viel Elektrotechnik, da werd ich glatt neidisch:D

Ich habe bei mir auch den Primochill 13/10 in schwarz eingebaut. Der Schlauch geht stramm über
die Anschlüsse und lässt sich mit ein wenig Gewalt auch wieder entfernen, je nach Fitting vermute ich.
Der einzige Nachteil ist, das der Schlauch recht weich ist und sehr enge Radien ohne Knickschutz
nicht möglich sind.

Ja gut, da kann ich halt nur für den 16/10er sprechen, welcher natürlich sehr gut ist.
Aber 13/10er lässt sich halt generell schlechter verlegen.

Aber wer holt sich schon diese dünnen 13mm Würste:kotz:

:D:D:D

Ich, :D meine Verschlauchung würde mit 16/10 nicht gehen, wäre oben am Ausgang zum Mora zu eng.

Der Programmer ist ein echtes Sahnestückchen geworden :daumen:. Hast du schon mal das Display dran angeschlossen?
Für solche Sachen ist es manchmal doch gar nicht übel auch noch die passenden Rechnern mit allen alten Schnittstellen zur Verfügung zu haben. Ist das ein 386er oder ein 486er? Ein 286er kann´s mit 33MHz nicht mehr sein, da war der schnellste bei 25MHz. - Schon lustig: Der Rechner dürfte nur unwesentlich schneller sein als so mancher Microcontreoller, den man jetzt daran programmieren kann :D

@SATA-Slim Adapter: Einfacher und günstiger wäre ein solches Kabel gewesen, aber der Adpater geht natürlich auch: SATA Slimline Kombikabel ;).
Beim Silverstone SST-S0D01 Slimline-Slotinlaufwerk ist sogar direkt eins dabei ;) (nur wegen des Kabels lohnt sich der Aufpreis aber nicht)

@Schlauchgröße:
Es kommt immer aufs Durchmesser/Wandstärke-Verhältnis an. Daher würde ich grundsätzlich nur 11/8er, 14/10er oder 16/10er empfehlen. 13/10er knickt imho wirklich zu leicht.
14/10er ist ein guter Kompromiss und nicht ganz so fettleibig wie 16/10er, aber nicht alle 13/10er Schraubis sind damit kompatibel (14/10er Schraubis gibt´s nicht). Bei AT-Compact und Koolance Anschlüssen passen 14/10er aber ;). Deren Biegeradieus ist gleich gut wie bei 11/8ern und nur unwesentlich größer als bei 16/10ern.
11/8er hat neben der verhältnismäßig guten Knickstabilität den Vorteil, dass er bei wenig Platz nicht so die Sicht versperrt wie 16/10er und auch gut versteckt verlegt werden kann. 13/10er haben eine deutlich größeren Biegeradien und knicken wirklich sehr leicht -> kann man eigentlich nur nehmen, wenn sehr wenige Kompoanten gekühlt werden und große gerade Stecken zu überwinden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal Danke für die Hilfe. :daumen:

Größere Schraubanschlüsse als 13/10 kann ich nicht verwenden, da diese nicht auf den Heatkiller passen. Dann müsste ich Tüllen nehmen und die sind meiner Meinung nach hässlich und lassen sich noch schwerer montieren bzw. demontieren als Schraubanschlüsse. Außerdem habe ich jetzt schon jede Menge 13/10 Schraubanschlüsse und Neukaufen ist zu teuer. (~3€ pro Stück :what:)

Die Biegeradien sind für mich kaum ein Thema, da ich das Board ja nicht mit Wasser kühle und so die Komponenten weit auseinander liegen. Eventuell kommt später noch die Grafikkarte dazu, aber das würde auch nicht viel ändern. Lediglich der Abstand zwischen AGB und den dazugehörigen Schotts von ca. 9-10cm könnte recht eng sein.

Ich müsste gleich mal ausrechnen, wie viel Schlauch ich benötige. Ich denke 2-3m müssten reichen.

@VJoe2max: Im uralt Rechner sitzt ein 386er mit 33MHz. Der USB Konverter des Programmers läuft mit 12MHz und der eigentliche Microcontroller (der untere) wird mit 4MHz getaktet. :ugly:

Die Anleitung für den Konverter gibt es übrigens hier:
Elektronik, Mikroelektronik, Computer - UlrichRadig.de (AVR--> USB AVR Prog)
Die untere Platine ist selbst "layoutet" und entspricht der Standardbeschaltung des AtMega8 mit Stromversorgung (hier extern, damit beim Experimentieren nicht der USB Controller abfackelt), Quarzoszillator und ISP Schnittstelle. (dummerweise habe ich die Eagle Datei beim Umtausch meiner Festplatte nicht gesichert :wall:)

Klar, ich krieg die 16/10er ja auch auf meinen HK;)

Einfach 45° Winkel auf den HK, und da kommen dann die 16/10er Schraubis ran.

Und mecker mal nicht über 3€ pro Stück;)
Ich hab 180€ für meine Anschlüsse gezahlt:gly:

45° Winkel gehen natürlich, aber das sieht nicht aus. :ugly:
Ich finde den 13/10 Schlauch von der Optik her eigentlich ganz gut. ;)

Das Geld würde ich lieber in eine richtige Pumpe investieren, die Thermaltake hört sich nicht mehr gesund an. :daumen2: Ich habe keine Lust, immer befürchten zu müssen, dass die Pumpe plötzlich den Geist aufgibt. :hmm:

Heute habe ich leider nichs gebaut, weil ich ohne die Bleche nicht viel machen kann. (Warten heißt die Devise :heul:)

Dafür habe ich allerdings mal meine "neue" Physiksoftware ausprobiert, die ich von meinem Physiklehrer bekommen habe.

Ihr sollt natürlich auch etwas davon haben, also gibt es die Ergebnisse. ;)

:wayne: ,der darf sich das Ganze angucken, auch wenn es ein bisschen Off-Topic ist.

Zuerst wurde das Programm zum Mach`schen Kegel ausprobiert. Es wird ein Körper simuliert, welcher sich mit einer Geschwindigkeit v bewegt. und eine Schallquelle darstellt.

Auf diesem Bild ist das Objekt langsamer als der sich ausbreitende Schall. Bis auf den Doopler-Effekt gibt es nichts zu sehen.
attachment.php

Hier wird es interessanter, das Objekt bewgt sich exakt mit Schallgeschwindigkeit.
attachment.php

Und hier knackt er die Schallmauer. :ugly: (Objekt ist schneller als der Schall)
In diesem Stadium sieht man an Flugzeugen dann ein "Schild" aus Kondenswasser und es kracht ordentlich. :devil:
attachment.php

Es gibt aber noch mehr. Hier die Zerfallskurve eines radio-aktiven Stoffes (XYZ)
attachment.php

Zu guter Letzt noch ein bisschen Quantenmechanik. Tunneleffekt an einem Gitter. (Potential-Barriere)
attachment.php

Das sind nur drei von rund 30 Programmen gewesen. :schief:

----------------------------------------------------

Ich habe mal eine Liste erstellt, was alles noch gemacht werden muss:

-Elektronik (Lüfterverteiler, Frontanschlüsse)
-einige Kabel sleeven
-WaKü Komponenten bestellen (Schlauch, evtl. Pumpe???)
-Metallarbeiten abschließen (Bleche bearbeiten und montieren)
-neues Board bestellen / altes verkaufen (bei Interesse bitte melden)
-Endmontage (Rollen, Kantenschutz, Lüfter + Blenden + Filter, Kantenschutz, Elektronik + Beleuchtung, Hardware + WaKü)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Physik bis zum Abwinken---

Solange du kapierst, was du da zeigst, bin ich beruhigt. :huh:
Ich bin eher praktisch veranlagt, wenn es stärker kribbelt, ist Strom am Bauteil.... :D :lol:

Wer braucht schon ein Multimeter oder einen Potentialprüfer? Zunge ran und wenn es dunkel wird, war Saft drauf. :D

Ein bisschen Theorie kann nie Schaden. :daumen:

Woohaaa.... nicht schlecht deine Lötarbeiten :daumen:
und der 33 GH...MHz-PC is auch der hamma :lol: sowas wünschen sich Programmierer zu Weihnachten oder? :ugly: :D

@ OT:
Bei der Zerfallskurve fehlt die Achsenbeschriftung :D :ugly:
aber ich denk mal y-Achse = n und x-Achse = t o.ä.

Vom Tunneleffekt am Gitter hab ich noch nie was gehört ?!?!
Das mit der Potential-Barriere bekommt man schon früh eingtrichtert, aber am Gitter müsste das ja auch interessant sein :haeh:

Wie man die Beschriftung an den Plottern einstellt habe ich noch nicht ausprobiert, dafür waren es zu viele neue Programme. Auf der y-Achse wird die Intensität der radioaktiven Strahlung dargestellt und auf der x-Achse die Zeit.

Der Tunneleffekt am Gitter verdeutlicht Wellencharakteristiken, da er nur Teile der ankommenden Energie passieren lässt. In der Simulation wird dann der ankommende "Wellenberg" an den Gitterteilen gebrochen und passiert dann die Spalten dazwischen.
So genau habe ich mir das aber auch noch nicht angeguckt. :schief:

Des Weiteren werde ich bald noch einige Teile für die Wasserkühlung bestellen müssen. Darunter der Primochill Schlauch und einige Kleinteile:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Weiß jemand, ob man den Temperatursensor an den Sensoreingang des Asus Crosshair IV anschließen kann und ob das dann auch zuverlässig funktioniert?

Edit: Ich habe mir jetzt mit Eagle selbst die USB 3.0 Buchse erstellt, passt wie angegossen. :daumen: Sollte jemand die Datei brauchen, soll er sich melden. Dann brauche ich allerdings eine Anleitung, wie ich Datein in einen Zip-Ordner packe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück