[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Update: Shoggy-Sandwich---

Evtl. arbeitet der Controller auch mit anderen RGB Stripes, da bin ich mir aber nicht sicher.

Heute habe ich die Staubfilter erneuert. Dazu habe ich diesmal Fliegengitter aus Kunstoffgewebe genommen, welches sich wesentlich enfacher, genauer und sauberer verarbeiten lässt. Leider ist das Zuschneiden eine ziemlich aufwendige und eintönige Angelegenheit. Für diese drei primitiven Filter habe ich 3 Stunden gebraucht. :wall: Allerdings habe ich mir überlegt, dass es unsinnig ist, die Filter dort zu montieren, wo die Lüfter nach außen blasen, denn dort kommt ja kein Staub rein.

[Die Bilder sind schlecht :D]
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wegen der RGB Beleuchtung werde ich noch ein bisschen überlegen, denn wieder 50€ auszugeben, ist doch schon etwas zu viel. :D Zumal man solche Kleinigkeiten später immer noch aufrüsten kann.
Ich denke aber, ich werde mich während meines Praktikums etwas damit beschäftigen.

Ich denke kaum, dass du Geld sparst, wenn du den Controller selbst baust. Denn die Stripes kosten beim billigsten Anbieter 22 Euro ink der Meter. Wählst du bei meinem geposteten Link 100 cm Stripes aus, kommst du auf 42 ink, also die 22€ von den Stripes abgezogen ergibt 20€ für Controller, Fernbedinung und Trafo (der aber unnötig is, schließlich liefert ja das NT schon 12V Gleichstrom).

Du hast die Gitter aber sehr ordentlich ausgeschnitten, das wäre ehrlich gesagt keine Arbeit für mich. ;)

@h_tobi: Meine Arbeit ist das auch nciht, dieses Sch*** Zeug ist zu anfällig für Fehler. Am Vierfachfilter bin ich völlig verzweifelt (das dritte verschnittene Exemplar liegt jetzt oben in der Werkstatt :wall:). Den Dreifachfilter habe ich auch noch neu gemacht, da ich an einer Stelle mit dem Cutter ausgerutsch bin. :wall: Wenigstens sind die drei Filter, die ich jetzt habe, sehr ordentlich. :)

@Schelmiii: Es stimmt schon, dass man wahrscheinlich nicht viel günstiger wegkommt, aber man könnte das Ganze auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und spezielle Features einbauen. :devil:

Edit: 19.09

Den Quad-Filter werde ich jetzt nicht einbauen können, da ich eben das letzte Stück Fliegengitter versaut habe (mittlerweile der 5. Versuch). Dort ist aber aufgrund der ausblasenden Lüfter auch kein Filter nötig. Lediglich der Frontlüfter brauchte noch einen Filter, der seltsamerweise problemlos gefertigt werden konnte. (Scheint so, dass nur der Quad-Filter etwas gegen mich hat. :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Die RGB Beleuchtung werde ich vorläufig nicht kaufen bzw. bauen. Ich werde aber versuchen mir die Sachen sponsern zu lassen und dann ein Review / HowTo darüber schreiben. Ich denke, das sollte problemlos möglich sein. ;) Aus zeitlichen Gründen warte ich damit aber bis zur Fertigstellung der Metallarbeiten, was in ca. einem Monat der Fall sein müsste.

Ich habe jetzt die Bestellung bei Conrad Elektronik abgeschickt. Bestellt wurden USB 3.0 Buchse, Abstandshalter zum Aufkleben, Kantenschutz für die Aussparungen, Crimpkontakte, sowie Lüfterbuchsen und schließlich noch die Behringer B2031P, die ich mir zum Geburtstag wünsche. (:bday:)

Zuletzt bearbeitet:

Ah, die Sponsoring Variante gibt es ja auch noch^^
Naja, ich schau auch erstmal.

Ich habe gerade das Problem, dass ich keinen passenden Shop finde, der entsprechende Produkte bietet. :huh: Hat jemand eine Idee? Am liebsten wäre mir ein softwaregesteuerter Controller, da man hierüber erstens ein gutes HowTo schreiben könnte (Einrichtung, Funktionsumfang, etc.) und dieser wesentlich komfortabler ist als eine Fernbedienung, die immer irgendwo rumliegt, wo man sie gerade nicht finden kann. :ugly:

Morgen muss ich auch noch einmal wegen des Laufwerks bei Mindfactory nachfragen, da ich immer noch keine Rückmeldung erhalten habe.

Und auch wegen der Soundkarte bin ich noch unsicher. Es wäre mit Sicherheit sinvoll, sie dann zu bestellen, wenn das Board umgetauscht wird, denn dann hat man ein kleines Druckmittel, falls man den Umtausch verweigert. :D

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---RGB ???---

Also softwaregesteuerter Microcontroller fänd ich auch viel besser als ne FB. Wenn du das Gesamtpaket mit dem Kontroller gleichteuer wie das von mir gepostete Angebot mit der FB hinbekommst, bin ich der erste, der dir das Teil nachbaut. Im Moment hab ich leider keine Zeit, sonst würd ich dir auf deiner Suche helfen.

RGB hört sich fett an. Bei ebay gibts 3 m stripes + steuerung und fernbedinung für knapp 90 € wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Kannst du das unterbieten? Wenn du es deutlich kannst, also sagen wir 50€, dann musst du auf jedenfall ein Howto schreiben. Und die Fernbedinung ist eigentlich nicht so wichtig, die kannste weglassen.

bei ebay bekommt man controller, fernbedienung, und 5 meter rgb led leiste schon für unter 45Euro, einfach mal die Auktionen etwas verfolgen, diese ist z.b. eben ausgelaufen: 5M LED SMD Streifen Strip 5050&RGB wasserd.&Controller bei eBay.de: LED - Leuchten (endet 19.09.10 22:40:20 MESZ)

Doch da laufen täglich mehrere aus!

Jedoch denke ich nicht, das es sich um sonderlich hochwertige ware handelt.

Heiße sache, dass werde ich beobachten. Bis ich das aber brauche, dauert es noch lang. Jetzt hat eigneltich erstmal Abi vorrang. Und ob bis nach dem Abi L.B. nicht schon seine softwareControled Variante rausgebracht hat?

Jep, aber nochnicht für den kleinen geldbeutel. Die wahre Summe hast du ja noch nicht genannt, aber man munkelt ja mit so 250€. Oder verbreite ich hier gerade ein gerücht?

bisschen mehr.... ja deshalb sagte ich z.b. die leisten von ebay verwenden (wobei ich auch da vorsichtig wäre, nicht das sie noch anfangen zu brennen ;)), und dazu eben einen ordentlichen controller kaufen.
Wenn er selbst einen baut natürlich umso genialer :)

Ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen in den Stoff, hört sich extrem spannend an. Eigenltich sogar so spannen, dass ich sagen würde, sowas in die richtung will ich studieren. Wenn ich nicht so wenig Zeit hätte bzw. alles auf einmal machen zu wollen, würde ich mich näher mit dem Stoff beschäftigen. Also wenn du L.B. dich wirklich dazu entscheidest, da was zu bauen, dann lass es mich wissen, damit, fallst du willst, ich dir helfen könnte. Weil so ein spannendes Thema, ich wiederhole es gerne^^ Vorallem wenn man mal sieht, wieviel unbegrenzete Möglichkeiten man da hat und das, obwohl die Bauteile selbst extrem billig sind.
Aber solange du noch sagt, RGB zunächst mal nicht, würd ich sagen, ab jetzt wieder zu den "mechanischen" Dingen bei deinem Casecon. Sonst wird es hier zu offtopic.

Einen softwaregesteuerten RGB-Controller findest du z.B. hier: Chromoflex 50 ;). Gibt´s auch für Power-LEDs.

Hier findest du ein Projekt wo die RGB-Beleuchtung mit diesem Modul über ein Winamp-Plugin gesteuert wird: Klick ;).

Dann bin ich mal gespannt, ob du ein passenden Sponsor für die RBG Beleuchtung findest ;)

Das Selberbauen würde mich schon reizen, allerdings gibt es hier keine Möglickeit zur Softwaresteuerung, da ein passender Treiber fehlt. Ich könnte natürlich die Informatik-AG meiner Schule beauftragen, einen Treiber zu programmieren, das würde allerdings den Rahmen sprengen, was den Aufwand betrifft. :D
Die ferngesteuerte Variante hingegen sollte machbar sein. ;)

Ich werde aber nächste Woche, wenn ich mein Praktikum mache, mit einem Fachmann auf dem Gebiet der Microcontrollerprogramierung sprechen. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit zur Steuerung per Software, indem man einen vorhandenen Treiber nutzt.

Außerdem habe ich mich heute noch einmal über de Verbleib meines Laufwerks erkundigt. Man sagte mir, dass es gutgeschrieben worden sei, davon habe ich allerdings nichts mitbekommen. :what: Jetzt muss ich den Differenzbetrag zwischen Laufwerk und Adapter zahlen, dann sollte das Laufwerk auch bald da sein. Dummerweise muss per Vorkasse bezahlt werden, also musste ich wieder zur Post fahren,um den Schein abzugeben. Da die Penne...äh...Postbeamten allerdings zwei Stunden Mittagspause machen, konnte ich den Schein leider nicht abgeben. :motz:

Edit: Per PN hat Acid mir lumitronix als pasenden Shop für LEDs und Zubehör empfohlen, woraufhin ich dort gleich wegen eines Testberichts über ein RGB System angefragt habe. Wenn alles gut läuft, werde ich bald ein schönes Review darüber schreiben können. :daumen:
Außerdem wurde heute die Conrad Bestellung versendet, sodass diese morgen da sein sollte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Gerade habe ich meine Leidenschaft für das Fräsen entdeckt. :D Ich habe zwar keine "richtige" Fräse, dafür aber eine Standbohrmaschine, sowie einen Fräser. Dazu noch ein Anschlag aus Holz und fertig ist das Profiwerkzeug. :fresse: (Jeder muss mal klein Anfangen, aber die CNC wird kommen :D)

attachment.php

attachment.php

Die ersten Ergebnisse beseitigten jegliche Zweifel...:sabber::sabber::sabber: Es ist physikalisch absolut unmöglich krumm zu fräsen, da man ja immer nur in einer Sekante zum runden Fräser arbeitet, d.h. man kann den Anschlag so fahrlässig einstellen, wie man will, es wird auf jeden Fall perfekt. :daumen:
attachment.php

Beweis: Auch auf 30cm langer Strecke ist alles absolut gerade. ;)
attachment.php

Das wird das Window für das LCD (Version 3.0 :ugly:). Wieder per Stichsäge ausgesägt, da man bei OBI kein Acrylglas mehr zuschneiden lassen kann. :what:
attachment.php

Noch ein "besseres" Foto. :fresse: (Es war schon sehr dunkel :nicken:)
attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Update---Fräsen ist so schön, Fräääsen ist so schön, schööön

Hehe, das sieht super aus, bevor ich den Kreuztisch gekauft habe, habe ich genau so gefräst. :daumen:
Pass nur mit den Fingern auf, so ein Fräser kann sehr gemein sein. :D

Zurück