[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Übertaktungsversuche---

Naja bestimmt wird man es auch mit einem Tool auswerfen können da es immer noch ein Laufwerk ist.

Ich überlege gerade, wo ich mein Laufwerk verkaufen soll. Im E-Bay verkaufe ich nichts mehr, da es nämlich eine absolute Verbrecherbande ist. :daumen2: Bei meinem letzten Verkauf wurde mein Geld, ohne, dass ich davon wusste teilweise zum Käufer zurücküberwiesen, weil angeblich irgendetwas nicht stimmte. :motz:

Falls irgendjemand daran interessiert ist, soll er sich bitte melden.
Es handelt sich um ein LG GH22NS50, was ich vor gut einem halben Jahr für teure 40€ gekauft habe.

Edit: Ich habe jetzt das Slot-In Laufwerk bestellt.

Edit2: Das Laufwerk ist gerade 5€ teurer geworden. :lol: Manchmal muss man eben auch Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich recht viel geschafft, wobei man nichts sehen kann, weil wieder alles nur auf dem Papier gemacht wurde. Dazu musste ich erst einmal den HDD-Käfig ausbauen, um die Maße zu bekommen. Momentan stecken die Festplatten in der Lian Li Halterung und die Kühlung übernimmt ein hochtouriger 40mm Lüfter. Dabei bemerke ich, dass die Lautstärke doch nicht so unwichtig ist. Bei den 50-60db, die der Rechner jetzt laut ist, kann man sich sehr schlecht konzentrieren. (Weshalb ich auch so einen Quark schreibe :D) Das muss ich jetzt sofort ändern.

Edit: Nach einer riskanten Austauschaktion des Lüfters im laufenden Betrieb, ist nun wieder Ruhe. :) Ich habe den alten Lüfter demontiert und musste den neuen (Yate Loon Turboprop bei 5V) einbauen, dazu habe ich mit Lüsterklemmen etwas zusammengestrickt, immer mit Blick auf die Temperaturanzeige im HW-Monitor, die langsam in aber unaufhörlich stieg. :ugly: Als dann noch das Kabel zu kurz war, ich den Karton des Netzteils aufzumachen versuchte und das neue Kabel montieren musste, waren die Platten schon wesentlich wärmer als am Anfang.

Arbeiten an laufenden Servern, etc. wären nichts für mich (zumindest wenn es meine wären :D).

Wie schon gesagt, habe ich heute wieder mal geplant und gerechnet. Für die Festplatten habe ich mir jetzt etwas Besonderes einfallen lassen, und zwar werden sie von hinten, also aus der Nebenkammer, montiert. Der Käfig ist aber von vorne geschlossen, sodass die Festplatten nachher nicht mehr sichtbar in einem schlichten, von Lüftungsschlitzen durchsetzten Kasten stecken.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt schon wieder sehr interessant, ich kann es kaum erwarten die ersten Arbeiten am Case
und den anderen Teilen zu sehen. :daumen:

Ich persönlich möchte auch bald fertig werden. Allerdings soll es ja perfekt werden, also müssen die Pläne noch einmal zurück beordert werden.

Ich muss folgende Änderungen durchführen:
-Laufwerk anpassen (Halterung und Öffnung)
-Front USB (ich nehme jetzt 2x USB 3.0, welches ja abwärtskompatibel ist)
-HDD Halterung einpassen (Bohrlöcher im Boden; Ausparung in der Rückwand)
-TNC-Buchse einpassen
-Lüftergitter, sowie Öffnungen korrigieren

==> Dauer ca. 2 bis 3 Tage

:gruebel::gruebel::gruebel: Dabei muss wieder jede Menge gearbeitet werden. :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Heute wurde der Festplattenkäfig zuende geplant. Leider gibt es wieder nichts zu sehen, was das Problem bei der intensiven Planung ist. Meine Projektentwicklung unterscheidet sich doch ziemlich von anderen Projekten hier im Forum, wo man jeden Arbeitsschritt sehr gut verfolgen kann (Ich mag diese persönlich auch lieber :D). Allerdings bin ich kein großer Freund vom Drauflosbasteln, da das meistens in einer Katastrophe (oder Problemen) endet. Bei meinem Subwoofer zum Beispiel musste ich die gesamte Front neumachen, weil mir die Bassreflexöffnung absolut nicht gefallen hat. Damit ich nicht andauernd meine Rübe gegen die Wand schlagen muss [--> :wall: <--], weil ich wieder irgendetwas versaut habe, plane ich lieber erst einmal alles bis ins kleinste Detail. :ugly:

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Abwarten---

Eine gute Planung ist die halbe Arbeit, lass dir Zeit, um so besser wird das Ergebnis. :daumen:

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Abwarten---

@h_tobi: Bei mir ist die Planung sogar die ganze Arbeit. :D Die Änderungen, die ich noch zu machen habe, sind zum Glück nicht wirklich aufwendig. :)

Heute werde ich noch das Sata Stromkabel sleeven, sodass ich euch heute abend mit ein paar neuen Bildern versorgen kann, sofern es bis dahin fertig ist.

Es gibt noch eine weitere gute Nachricht, und zwar wurde das Laufwerk vor exakt 20 Minuten versendet, sodass es vermutlich morgen oder übermorgen ankommt. :banane:

Update:

Das Sata Kabel ist fertig und auch ganz gut geworden. Dem geübten Beobachter könnte auffallen, dass ich oben keinen Shrink benutzt habe. Der Abstand ist nur ca. 2,5cm groß und hier mit 2x 1,5cm Shrink zu arbeiten, ist weder aus ästhetischer, noch aus praktischer Sicht sinnvoll. :ugly:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Fehlkonstruierte Festplattenbefestigung im Sileo 500...
...das Gehäuse muss um mindestens 80° gekippt werden, damit man an die Schrauben kommt. :hmm:

attachment.php

So werden später die inneren Bodenplatten montiert. Das Modell lässt Gutes erahnen. ;) [mal davon abgesehen, dass das Papier seitlich 1mm übersteht, weil es falsch zugeschnitten ist]
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---neues Bilderupdate---

Hast du die Kabel bei den SATA-Stromkabeln samt dem Sleeve eingepresst oder sind die schon noch getrennt?

Das Modell der Zwischenplatte lässt schon mal schön erahnen wie das Ganze später wirken kann :daumen:.

Der Sleeve sitzt nur auf Länge geschnitten dazwischen, optisch macht es einen sehr guten Eindruck,
Shrink wäre wirklich nicht gut gewesen. ;)

Wie h_tobi schon sagte, sitzt der Shrink nur zwischen den Steckern.

Heute ist auch das Laufwerk angekommen, allerdings ist es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Beim Öffnen viel mir erst einmal ein abgebrochenes Kunstoffteil entgegen (ich weiß nicht, welche Funktion es hat und ob es die Funktion beeinträchtigt). Von der Quallität wollen wir gar nicht erst reden, wobei mich das nicht unbedingt stört.

Das größte Problem besteht eher darin, dass das Laufwerk einen Sata 150 Anschluss hat. Das war mir auch bekannt, allerdings dachte ich immer, die Anschlüsse seien mechanisch kompatibel. Das Datenkabel passt auch, das Stromkabel hingegen ist nur sehr schmal, sodass der Stecker nicht passt. :huh:

Ich habe jetzt diesen Adapter gefunden. Soweit ich das verstehe, übernimmt er Daten- und Stromverorgung auf einmal über das Sata Datenkabel. Könnt ihr mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe?
DeLOCK SATA Slimline 7+6pin zu SATA 7pin - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Ich habe übrigens heausgefunden, woher das Kunstsoffteil kam, und zwar stammte es von der Blende. Beim Demontieren derselben ist mir dann auch gleich ein weiterer dieser Kunsttoffbolzen entgegengekommen. :daumen2: Wenn ich mir vorstelle, dass dieses sche*** Teil genauso teuer war, wie der ganze Edelstahlrahmen. :daumen2::daumen2::daumen2:
Dafür stimmt wenigstens die Funktionalität und Optik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Problem---

So wie ich das sehe, trennt der Adapter den kompakten Slimanschluss in einen SATA und einen Stromanschluss auf.
Der weiße Anschluß ist für Strom, der kleine schwarze für den normalen SATA, der schmale längliche Anschluss kommt
dann an das Laufwerk.

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Problem---

Ich werde den Adapter einfach mitbestellen, wenn ich das Teil umtausche, schließlich ist ja die Frontblende defekt. :( Dadurch spare ich dann die Versandkosten. :D

Ich habe mir jetzt eine andere Position für das Laufwerk überlegt, es wird senkrecht in der Nebenkammer montiert werden, sodass ich im vorderen Bereich richtig viel Platz habe. So kann zum Beispiel der AGB direkt vor das Fenster.

Hier sind die versprochenen Bilder:

Das ist der Anschluss des Laufwerks, ein, wie h_tobi schon sagte, SlimLine Sata Anschluss.
attachment.php

Die abgebrochenen Kunststoffteile. :daumen2:
attachment.php

Das Laufwerk ohne Blende.
attachment.php

Und hier noch mal als Ganzes, schlecht sieht es auf jeden Fall nicht aus. :)
attachment.php

Außerdem habe ich noch dne Radiator entstaubt und danach die Lüfter samt Blende etwas anders verschraubt, sodass die Blende jetzt vor und nicht mehr hinter den Lüftern liegt. (Aufgrund der Lichtverhältnisse ist das Bild nicht ganz so schön geworden. :ugly:)
attachment.php

Edit: Ich habe gerade mal ein Experiment gestartet und alle Lüfter auf dem Radiator auf volle Drehzahl eingestellt. Interessanterweise ändert sich die Idle-Temperatur gar nicht (oder nur sehr geringfügig). Im Kühlungssystem muss also ein anderer Faktor limitieren. Dies ist höchstwahrscheinlich der CPU-Kühler. Momentan schätze ich die Temperatur Delta Luft-CPU auf max. 8°C.
Der Geräuschpegel ist allerdings immens, ebenso wie die Förderleistung. :ugly: Wie man auf dem Bild oben sehen kann, habe ich ziemlich kräftige Lüfter eingebaut. (Förderleistung>100m³/h*4Lüfter :D)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Bilderupdate---

Update:

Heute habe ich mir die Pläne von meinem Nachbarn geholt, um die nötigen Verbesserungen durchzuführen. Glücklicherweise ist der Aufwand doch erheblich geringer als anfänglich gedacht. Ich habe schon die Lüfteröffnungen, samt zugehörigen Maßen, die USB Anschlüsse und den MB Träger angepasst. :daumen:

Ich benötige allerdinghs noch eure Meinung zum Laufwerk:
Würdet ihr das Laufwerk waagerecht (an der normalen Position) oder senkrecht (weiter seitlich in der Nebenkammer) montieren?
Teilt mir bitte eure Meinung mit, damit mich entscheiden kann. (Das liegt mir nämlich irgendwie nicht. :D)

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Umfrage: Position des Laufwerks?---

Waagerecht kann jeder;)

Senkrecht, noch mit Stealthmod, wo keiner es auch nur erahnen kann, und plötzlich kommt das Laufwerk raus, so ists am coolsten:D

Hab ich die eigentlich schon gesagt, wie toll ich das Projekt finde? Eines der ganz wenigen, die ich aktuell verfolge:daumen:

@Nyso: Vielen Dank, ich fühle mich geehrt. :)

Nur vom Design gefällt mir die senkrechte Variante auch am besten, allerdings wird dadurch ein wird dadurch die Struktur der Front ein wenig zerstört, denn die Lüftungsschlitze verlaufen waagerecht.
Dadurch, dass ich ein Slimline-Laufwerk habe, könnte man dieses natürlich auch in den Lüftungsschächten einbauen. :D Ich denke, ich werde diesbezüglich aber noch ein wenig herumprobieren.

Des Weiteren ist die Halterung für die Frontanschlüsse nun auch fertig. :daumen:Ich bin gerade so gut eingearbeitet und werde noch ein wenig weitermachen. ;)

Update:

Gestern habe ich noch eine Spätschicht eingelegt und zeichne seit heute morgen gegen 8Uhr. Deswegen sind die Pläne wieder so gut wie fertig, sodass mein Nachbar sie Montag wieder mitnehmen und das CAD Programm anpassen kann, damit die Bleche schnellstmöglich fertig werden.
Das Laufwerk wird jetzt waagerecht montiert, da die Frontstruktur so erhalten bleibt. Das Ganze hat auch praktische Gründe, denn man kann das Laufwerk in der waagerechten position wesentlich besser erreichen.

Außerdem habe ich mal die Seitenwände, sowie Lüftergitter gescant, damit ihr euch vorstellen könnt, wie es nachher aussieht.

(alles Copyright by L.B.)

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Bau das LW doch senkrecht ins Seitenteil ein:D
Da in einen dieser Schlitze:D

In der Front passt es aber natürlich waagerecht besser, muss ich dir recht geben:daumen:

Das Laufwerk in eines der Seitenteile zu bauen, hatte ich auch schon überlegt. Nun ist aber bereits alles fertig, sodass es sich nun waagerecht in der Front befindet. Das sieht auch am besten aus (zumindest in SketchUp). Die Montage in einem der Schlitze könnte Probleme im späteren Betrieb verursachen, weil es die rechte und somit rückseitig gelegene Seite ist. (Um eine DVD einzulegen müsste ich dann immer erst unter den Schreibtisch kriechen, den Rechner drehen und die Disc einstecken :ugly:).

Die Pläne sind nach rund 8 Stunden Arbeit endlich ganz fertig und weitgehend auf eventuelle Fehler überprüft. :)

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Schöne Entwürfe, vor allem die Ovalen Blenden finde ich sehr schick, :daumen: ich kann es kaum
erwarten das du uns die ersten Bilder vom Zusammenbau zeigst.

Zurück