[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---neues Sleeving-Update---

Also ne Opfer Anode halte ich stark übertrieben. Wenn du alles sauber behandelst wird nichts koorodieren. Und wenn du schrauben verwenden willst dann nimm eiinfach unterlegscheiben aus Gummi. Und schon ist kein Problem mehr da.

Und glaub mir das wirst du sehen. Du glaubst nicht was man an einer Aufzugskabine so alles Putzen kann selbst wenn sie Wände aus gebürsteten Edelstahl hat.

Allerdings gibt es zwei Probleme, zum Einen gibt es keine Slotblenden aus Edelstahl und zum anderen muss ich Abstandshalter aus Edelstahl besorgen, auf denen später das Board montiert wird.

Bei den Slotblenden würden verchromte helfen. Zwischen Edelstahl und verchromten Teilen sollte es nicht zu Kontaktkorrosion kommen, weil beides durch die gleiche Chromoxidschicht passiviert.

Die Edelstahl-Abstandshalter für´s Board sind keine Problem. Hab erst grad vor paar Tagen für den gleichen Zweck welche bestellt ;). Gibt´s bei diversen Schraubenhändlern im Netz.

Allgemein finde ich, dass das Thema Kontaktkorrosion hier etwas zu sehr aufgebauscht wird.
Du siehst das schon richtig - es geht hier ja nicht um Raumfahrttechnik o. Ä..
Habe selbst mit einer Alu-Konstruktion, welche ausschließlich mit Edelstahlschrauben verchraubt ist, keinerlei störende Probleme mit Kontaktkorrosion. Das Thema Korrosion ist im Wakü-Kreislauf bei weitem wichtiger, da dort allgegenwärtig Elektrolyt vorliegt der alle Flächen verbindet und großflächig Korrosion stattfinden kann.

Eine Opferanode finde ich jetzt einfach interessant. Ich habe schon eine gute Buchse für das Gehäuse gefunden. Es ist eine BNC-Buchse mit Schraubanschluss. Das würde sich an der Rückseite des Gehäuses doch ganz gut machen. Wenn ich eine Opferanode nutzen würde, müsste ich ja an keiner Stelle mehr auf verschiedene Metalle achten. So könnte ich ganz gefahrlos sämtliche Komponenten einbauen.

Solange alles mit der opfer Anode verbunden ist und die Opfer Anote das unedelste Material ist ja.

Aber nochmal. DU BRAUCHST KEINE OPFERANOTE DA DAS STARK ÜBERTRIEBEN IST: Wenn du sauber Arbeitest geht alles ohne korosion über der Bühne.

Übertrieben ist es, das stimmt. :D

Ich habe mich noch ein wenig über Korrosion informiert. Damit die Korrosion großflächig stattfinden kann, benötigt man einen Elektrolyt. (Das sagte VJoe2max ja schon). Da das Gehäuse allerdings in einem trockenen Raum steht, ist, bis auf die geringe Luftfeuchtigkeit, kein Elektrolyt vorhanden, in dem die Ionen gelöst werden könnten. Es kann also nur zu Kontaktkorosion zwischen Radiator und Edelstahlblech kommen, wobei hier der unedlere Radiator oxidiert würde. (Damit kann ich leben :ugly:)

Genau so ist es, ich glaube nicht, das du den Rechner draußen im Regen stehen lässt. :D

Ich werde also keine Opferanode bauen, zumal ich nicht weiß, woher ich ein Stück unedlen Metals (z.B. Magnesium) bekommen könnte. Die BNC- bzw. TNC-Buchsen sehen zwar sehr schick aus :ugly:, aber eine externe Konstruktion wäre auch wieder sehr unhandlich.

Ich werde also nur noch eine Lösung für die Slotblenden finden müssen. Am liebsten wären mir hier natürlich welche aus Edelstahl. Weiß jemand zufälligerweise, woher ich diese bekommen könnte? Caseking und Aquatuning haben jedenfalls keine aus Edelstahl.

Edit: Was haltet ihr davon, eine solche TNC-Buchse einzubauen? Man muss sie ja nicht unbedingt für eine Opferanode nutzen, sondern kann sie beispielsweise auch für den Anschluss eines ESD-Armbands gebrauchen.
So sehen die Buchsen aus:
TNC-EINBAUBUCHSE 50OHM 3,2MM im Conrad Online Shop

Ich habe gerade versucht den Lüfter auszubauen. Dazu musste die Grafikarte demontiert werde, damit ich an den Stecker kommen konnte. Dank des Fehlkonzipierten Sileo 500 lässt sich der Lüfter aber nur austauschen, wenn man den Festplattenkäfig demontiert. :daumen2: Dazu muss man allerdings das Gehäuse drehen, weil der Käfig im Boden verschraubt ist. Da aber noch alle Komponenten eingebaut sind, wird daraus wohl nichts, sodass der Lüfter immer noch festhängt. :wall::motz:
Was mir ebenfalls ziemlich auf den Wecker geht, ist dieses dämliche "Tool-less"-Zeug, was nicht richtig hält und nur hinderlich ist. Wer kein Werkzeug hat, soll doch bitteschön zum Elektroladen gehen und sich eine Fertigkiste kaufen. :ugly:

Wie dem auch sei, ich werde jetzt auf der Rückseite die TNC-Buchse montieren, da eine Erdungsmöglichkeit nie schadet und man vielleicht irgendwann ein Opferanode anschließen möchte. Allerdings sieht die Buchse auch einfach nur gut aus. :D

Zuletzt bearbeitet:

Also für die Blenden hätte ich ne Lösung. Und die ist so simpel. Die hast du selber schon mehrmals gennant. Der Nachbar, Mal doch einfach die Blenden auf und lass sie Lasern. Und dann noch abkanten und fertig. Das währe Nr 1. Nr 2 währe noch ein Gitter zu machen und so die bessere Luft Zirkulation mit zu nehmen.

Und nochmals. Wenn du über all sauber Arbeitest dann brauchst du keine Opfer anode der so etwas. Auserdem ist das Case bereits über das Nezteil geerdet. Also kannst du dir so etwas auch sparen.

Und ich wüsste auch nicht wo man das Teil sinvol hinpapen sollte ohne das es stört und denoch nützlich ist.

Und ja solche storys kenne ich. Aber dazu baut man sich je sein Case um.

Die TNC-Buchse ist dann eine ext. Verbindung, falls du mal den PC auf dem Mond erden willst :D!

@Nobody: Daran hatte ich auch schon gedacht, es wäre halt nur ein bisschen Mehraufwand. Allerdings könnte ich dann natürlich auch spezielle Blenden anfertigen, die es so nicht gibt.
Ich werde gleich mal so eine Blende ausmessen.

Die TNC Buchse ist einfach witzig, eine Option für den Anschluss eines ESD-Armbands bietet bis jetzt kein Gehäuse. (Ich lasse es gleich patentieren :ugly:)

Edit: Ich habe jetzt die Blenden gezeichnet (Standardmaße, allerdings halb mit Lüftungsschlitzen durchsetzt), sowie die Befestigung für dieselben, die sich normalerweise direkt im MB-Träger befindet, bei mir aber aufgrund der Rahmenkonstruktion nach vorne gezoghen wird. Dadurch ergibt sich unter dem Motherboard ja auch die endlose Weite von 2 Zentimetern. :D Diese Halterung wird direkt mit dem Flansch der Rückblende verschraubt.

[Wahrscheinlich könnt ihr mir jetzt nicht ganz folgen, weil ihr die Pläne nicht vor Augen habt, aber ihr werdet das Ganze ja später sehen ;)]

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es nicht wirklich viel zu sehen gibt, gibt es noch ein paar Bilder, damit ihr auf dem Laufenden bleibt. ;)
Ich war heute bei Conrad und habe mir Acrylglas für die LCD Blende, sowie die TNC-Stecker gekauft. Außerdem habe ich mein Geburstagsgeschenk klargemacht. :D Der Klang ist absolut überzeugend und schlägt mein Stereo 8-Wege System um Welten.
BEHRINGER: B2031P

Zuerst gibt es ein Bild von der misslungenen Lüfterdemontage. :ugly:
attachment.php

Mein DVD Brenner, nachdem die Staubkruste entfernt wurde.
attachment.php

Die Grafikkarten eine Zotac GeForce GTS250, sie ist zwar nicht mehr ganz aktuell, dennoch kann ich Spiele wie DiRT2 und NFS Shift problemlos auf höchsten Einstellungen spielen. (Allerdings habe ich in den 5 Monaten, die mein Projekt nun schon in Anspruch genommen hat, nur ca. 1 Stunde gespielt, weil ich die ganze Zeit baue und plane :D)

Außerdem habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Plexiglasblende für die Karte zu bauen, ihn allerdings aufgrund fehlender Montagemöglichkeiten wieder verworfen.

Der Staub wurde mittlerweile entfernt.
attachment.php

attachment.php

Hier habe ich ein wenig mit dem ISO Wert herumgespielt, resultierend in gut geglätteten Kanten und geringem Rauschen.
attachment.php

Hier ist mein 1:1 Lüfterblenden-Modell dem 800U/min Lüfter zum Opfer gefallen. :ugly:
attachment.php

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich die Blende für das LCD vorbereitet, d.h. ausgeschnitten und gebohrt. Dabei ist mir aufgefallen, wie schlecht meine Standbohrmaschine eigentlich ist, denn der Rundlauf ist miserabel, das Bohrfutter hat mindestens +-1mm Spiel. :( Deshalb sollte ich damit auch nicht an die Edelstahlbleche gehen, sonst kann ich sie gleich verschrotten.
Dennoch passt die Blende wie angegossen. :wow: (Glück gehabt! :D)
attachment.php

attachment.php

Hier mit polierten Kanten und ohne Schutzfolie unter meiner LED Schreibtischlampe. Die Spiegelung ist keine Supernova auf meinem Schreibtisch, sondern der LED Kühler. :ugly:
attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---LCD Blende---

Sieht alles sehr gut aus bei dir! :daumen:

Jetzt können die Edelstahlbleche kommen ;).

Bevor die Bleche gelasert werden können, muss ich die Pläne ja noch einmal ein wenig überarbeiten müssen. D.h. die fehlerhaften Lüfterausschnitte korrigieren, die TNC-Buchse hinzufügen und unter Umständen auch schon den HDD-Käfig.
Danach kann es aber endgültig losgehen. Die Pläne wurden auch schon in der CAD Software gezeichnet, müssen aber natürlich auch noch einmal korrigiert werden. :)

Ok, dann kann es ja noch ein bisschen dauern.

Ps: Du hast 1.000 Beiträge! :daumen:

Heute hatte ich mal Lust darauf ein wenig zu Übertakten. Da ich nicht vorhabe, meinen Prozessor zu grillen, sind es harmlose 3,6GHz mit starkem Undervolting geworden.
Die Kernspannung beträgt nur noch 1,23V unter Last (Prime95) bzw. 0,85V im Idle, das bei 3,6GHz. Standardmäßig wird der Prozessor mit unverständlich hohen 1,35V, respektive 0,95V, versorgt und das bei nur 3,4Ghz. :nene:
Glücklicherweise läuft das auch stabil und wer hat schon max. 36°C unter Prime95. :D Neue persönliche Superpi-Rekorde habe ich auch schon aufgestellt. (1M: 19,406s / 2M: 46,613s [um 4 Sekunden verbessert]) :what:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Übertaktungsversuche---

Wow, das sind ja Traumwerte, Glückwunsch von meiner Seite, da hast du ja nen richtig guten Prozzi erwischt. :daumen:

Man muss ja auch mal Glück haben. (Pech hatte ich schon genug mit allen anderen Komponenten :ugly:) Ich habe noch gar nicht versucht, die Spannung weiter abzusenken bzw. den Takt weiter zu erhöhen. :devil:
Auf jeden Fall läuft die Konfigration sehr stabil. Lediglich DiRT2 hat eben Probleme gemacht, es ist mit einem schrecklichen Geräusch und einem Blitz abgestürtzt. Danach war mein Betriebsystem stark angeschlagen, sämtliche Programme sind mit Grafikfehlern abgestürtzt. Nach einem Neustart lief alles fehlerfrei und eine Untersuchung sämtlicher Windows-Fehlerberichterstattungsinstanzen ergab, dass ein Appcrash vorgelegen hätte. Nicht einmal die Demos taugen heute noch etwas. :D

Wie lange hast du denn Prime95 laufen gelassen? Auf dem Screen läuft es gerade mal ein paar Sekunden. Du solltest Prime95 min. eine halbe Stunde laufen lassen. Aber sonst sind die Spannungen gut für den Takt.

Jo lass mal Prime länger laufen. Und schau nach was passiert. Und wenn das stabil ist lass mal Prime + Furmar laufen als whorst case. Danach weist du wie stabil alles ist. Aber mindestens 1. Stunsde. Bei meinen Taktungen ist erst stabil wenn Prime und furmark laufen ohne das so ein Blauer bildschirm kommt.

Prime lief ca. 5 Minuten. :ugly: Wobei ich auch noch Memetest habe laufen lassen, welches den Prozessor auch recht stark auslastet. Furmark wird meine Grafikkarte nicht überleben, da sie schon im Spielebetrieb 75°C warm wird (und dabei einem Triebwerk gleicht).

Außer dem Übertakten habe ich heute damit begonnen den HDD-Käfig zu entwickeln (wie immer auf Papier, SketchUp und Taschenrechner im Hirn, sowie eine Sammlung sämtlicher Maße des Projekts :D). Der Käfig wird auf einem Sockelblech über der unteren Luftöffnung befestigt und bietet dabei das Schienensystem des Sileo 500 (mittlerweile das einzige, was mir an dem Kasten noch gefällt).
Des Weiteren werde ich gleich ein Slot-In Laufwerk bestellen und mein altes verkaufen. Ich finde es einfach genial, wenn in der Front nur ein 2mm breiter Schlitz ist, in dem das Medium verschwindet. ;) Außerdem ist mir die Konstruktion der aufklappbaren Blende zu riskant, denn wenn es nicht funktionieren sollte, habe ich so eine hässliche Öffnung in der Front. :D

Ist dieses in Ordnung?
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=581584&pid=geizhals

Kann man die Slot-In Laufwerke auch per Tool oder Betreibssystem auswerfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück