[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---LCD eingetroffen + Bilderupdate

Hmmm, damit kann ich leider nichts anfangen, da warte ich lieber auf ein Bild von dir. ;)

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---LCD eingetroffen + Bilderupdate

Durch die Formatierung wurde mein schönes "L.B." leider zerissen, daher gibt es jetzt ein Bild: (auf dem Bild sieht die Hintergrundbeleuchtung ziemlich grün aus, dem ist aber nicht so)

attachment.php

Nebenbei habe ich noch die Kabel für den Power- Switch, die Power-LED und die HDD-LED an die entsprechenden Bauteile gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Zum Schrumpfen habe ich meinen Lötkolben genommen, auf 400°C eingestellt und durch Konvektion den Shrink geschrumpft.

attachment.php

attachment.php

D.h. du hast den Lötkolben nur in die Nähe des Shrinks gehalten und dann ist er geschrumpft?

Das Display ist richtig gut! Mach noch mal ein paar Bilder im Betrieb mit der Uhr :D

Der Schrumpfschlauch ließ sich mit dem Lötkolben sehr gut schrumpfen. Ich wollte kein Feuerzeug nehmen, da die enorme Temperatur die HDD-LED höchstwahrscheinlich zerstört hätte.

Die Uhr sieht so ähnlich aus:
LCD Smartie - A free open-source LCD program!

Es gibt allerdings einige kleine Probleme. So lässt sich zum Beispiel nicht gleichzeitig eine große Zahl und ein "°" anzeigen.

Die Uhr ist cool :D

Gibt es also nicht die Möglichkeit das "°" Zeichen anzuzeigen, während gleichzeitig ein zB 10 angezeigt wird?

Normalerweise kann man das "°" problemlos anzeigen, nur wenn eine große Ziffer (über mehrere Zeilen) angezeigt wird, gibt es Probleme.

So gefällt mir das schon besser, das Display sieht sehr gut aus, das mit der Anzeige bekommst du
vlt. noch in den Griff, über deine Lötkünste brauch ich ja kein Wort mehr verlieren, einfach nur :hail:

Vielen Dank. :)
Dieses LCD ist allerdings nicht selbst gebaut, es wurde von LC Design gesponsert (s.Startpost). :daumen: Der Vorteil liegt in der professionelleren Ansteuerplatine, welche mit Windows-Treibern funktioniert und beispielweise eine Steuerung des Kontrasts, sowie der Hintergrundbeleuchtung per Software erlaubt.

Zum Löten: Übung macht dabei den Meister. :D

Heute habe ich nicht wirklich weiter gebaut, denn es geht in die Metallbauphase. Mein Nachbar meinte eben nebenbei, er könne die Bleche auch woanders machen lassen, wo es proffesinelleres Werkzeug gibt (hatte ich schon erwähnt, dass er doch keine CNC hat? :D). Fazit, die Bleche werden preistgünstig gelasert. :):banane::daumen::daumen::daumen::banane::) Der ganze Spaß kostet mich inklusive Material (ca. 5m² 1mm Edelstahlblech) maximal 50€, wenn ich es so lasern lasse und noch weniger, wenn ich ein wenig warte, bis weitere Sachen gelasert werden und meine Bleche dann aus den Restblechen entstehen. Sprich, ich bekomme extrem genau verarbeitetes, hochwertiges Material zum selben Preis, den ich für ein Xigmatek Pappgard gezahlt habe. :ugly:

Im Moment konfiguriere ich LCD Smartie so, dass man sämtliche Systeminformationen möglichst auf einen Blick erhält.

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Metallbauphase beginnt

Das sind super Neuigkeiten, da würde ich sogar 2 Monate freiwillig warten, das werden perfekte Bleche. :daumen:
Dann viel Erfolg beim LCD Programm, so langsam bekomme ich Lust auf was Süßes. :D

Das einzige Problem bei den Blechen wird sein, dass ich alle Maße gleichzeitig habe muss. Einfacher wäre es gewesen, wenn ich die Bleche nacheinander bekommen hätte, sodass ich die Maße hätte anpassen können (z.B. am 5 1/4" Schacht). Ich habe es jetzt aber so gut es geht vorausberechnet. Dabei raucht einem nach fünf Minuten das Hirn und man muss ständig Süßes essen, weil so viel Glucose verheizt wird. Dagegen ist eine Mathematik-Arbeit easy :D.

Das ist natürlich der HAken an der Sache, ich wollte dich nur nicht beunruhigen. :D
Dann wollen wir mal hoffen, das du keine Meß- oder Rechenfehler machst, ich drück dir auf jeden Fall
die Daumen, das später alles perfekt passt. :daumen:

Das will ich auch hoffen. :D Allerdings wird das Genze ja mit CAD Software neu konstruiert und dann für den Laser kompiliert. Da fallen kleine Unregelmäßigkeiten sofort auf.

In den Rahmen muss auch noch ein Langloch geflext werden, damit die Steckkarten (das untere Ende, welches normalerweise in der Gehäuserückwand verschwindet) nicht mit dem Rahmen kollidieren. Fräsen geht hier leider nicht, da es relativ unzugänglich ist.

Heute habe ich die Pläne noch ein wenig verändert, sodass jetzt alle Schrauben sichtbar sind. Das Gehäuse wird also später von M3 Inbusschrauben verziert. Das hat optischen und praktischen Nutzen. Außerdem habe ich noch einmal bei Conrad angerufen, damit meine Bestellung endlich abgeschickt wird. Sie sollte morgen da sein.
Ich habe außerdem sämtliche Gewinde auf normal metrisch umgestellt, da es keine Gewindeschneider für Computerschrauben gibt. Bei Fertiggehäusen werden die Schrauben einfach selbstschneidend in die Bleche gedreht. (Murkserei :ugly:). Ich wollte dann noch Rändelschrauben mit metrischem Gewinde kaufen (im Werkzeugfachhandel), dabei hat mich fast der Schlag getroffen. 100 Rändelschrauben sollten 250€ kosten. :wow: Ich habe sie natürlich nicht gekauft, weil sie bei Conrad nur 2,50€ kosten. :D

Zuletzt bearbeitet:

Sehr umfanfreiches Projekt. Ne Menge arbeit, aber das Ergebniss wird es wohl wieder wettmachen...

Aber ich frage mich, wo das Ferrari-Design sein soll...!? Außer der Farbe und dem Logo kann ich nix weiter erkennen, was sich an einem Ferrari wiederfindet...

@LordMeuchelmord: Das stimmt, allerdings möchte ich das Ganze eher schlicht halten. Ich habe das Projekt wegen der Farbgebung so genannt. Ein wenig Ähnlichkeit mit einem Ferrari wird das spätere Gehäuse schon haben, alleine wegen der Carbonfolie und dem Logo.
Wenn du allerdings noch Verbesserungsvorschläge hast, nur her damit.

P.S. Heute sollte eigentlich die Bestelung von Conrad eintreffen. Leider ist daraus nichts geworden, obwohl ich zweimal angerufen hatte. Das war dann meine letzte Bestellung bei Conrad. :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr, ich sollte M4 oder M3 Inbusschrauben für die Außenbleche nehmen?

Ich würde M3 nehmen, da M3 Standard beim Computer ist ;)

Ich würde auch zu M3 tendieren, falls dir die Schrauben nicht gefallen, kannst du noch auf die von
Nils ausweichen, die könnten auch sehr gut passen.

Das mit den Schrauben ist so eine Sache, da es ja Zylinderkopf Inbusschrauben sind, die eigentlich sehr gut aussehen. Hier fügen sich die M4 Schrauben aufgrund ihere Größe beser in die masive Optik ein. Das einzige Problem könnte sein, dass meine Plexiglasblenden nachher wegen Verarbeitungstoleranzen nicht richtig passen. Eventuell werden sie aber auch durch Edelstahlblenden ersetzt.
Ich habe mich deshalb für die M4 Schrauben entschieden.

@Own3r: Der Standard sind UNC Blechschrauben mit 3,2mm Durchmesser. Wie ich vorher schon einmal geschrieben habe, werden dafür gar keine Gewinde geschnitten, sondern sie werden direkt in das Blech geschraubt. (Fazit: ungeeignet für mein Projekt :D)

Ich habe mein SketchUp Modell auch schon mit Schrauben versehen und es sieht echt klasse aus. Ich werde nachher mal einen Screenshot hochladen.

Hier ist das Scketch Up Modell. Die Maße stimmen zwar nicht, aber die Verhältnisse kommen ungefähr hin. Der einzige Nachteil besteht darin, dass man nicht weniger als 8 Inbusschrauben lösen muss, um an die Hardware zu kommen. (Das kann man in Bezug auf einen Einbruch auch als Vorteil sehen, welcher Einbrecher hat schon einen Inbusschlüssel mit und beim Wegtragen würde er sich einen Bandscheibenvorfall holen :ugly:)

attachment.php

Zurück