[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---Bilderupdate (Lüftersteurung)

:wow: hier hat sich ja einiges getan, :daumen: die Bilder sehen sehr gut aus, schöne Teile hast du da bekommen.
Die Lüftersteuerung sieht auch sehr interessant aus, ich bin gespannt, ob am Ende auch alles funktioniert wie es soll.
Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und hoffentlich keine Fails. ;)

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---Bilderupdate (Lüftersteurung)

Leider stehen die Metallarbeiten still, da mein Nachbar noch Urlaub hat. Deshalb habe ich jetzt Zeit genug, den ganzen Kleinkram zu erledigen. Außerdem werde ich ein LCD in das Frontpanel einbauen. Die Hardware dafür habe ich schon vor einiger Zeit gebaut, nur gab es noch keine Treiber für Windows 7. Beim LCD handelt es sich um das Low-cost LCD von Modding-FAQ. Seit wenigen Tagen gibt es auch einen Windows 7 Treiber. :hail:

Update:

:banane:Das LCD läuft unter Windows 7 x64. Dazu wird StLCD, sowie eine neu kompilierte *.dll verwendet, welche dem Programm sagt, wie es das LCD anzusteuern hat. Hiermit gab es in der vergangenheit Probleme. Ich weiß noch nicht, ob ich dieses LCD verwende. Man kann nämlich alle LCDs in Größen von 1x8 bis 4x40 Zeichen anschließen.

Beweisfoto: :D

attachment.php

Das kleinere Übel, der Testsigning Mode muss aktiviert werden. Die Aktion schlägt mit diesem dämlichen Wasserzeichen zu Buche. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, es zu entfernen.
attachment.php

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---LCD läuft + Beweisfoto

Endlich funktioniert das LCD-Display! Was kannst du denn jetzt allles anzeigen lassen?

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---LCD läuft + Beweisfoto

Alles...:ugly:

Mit mehr oder weniger Aufwand lässt sich wirklich alles anzeigen. Läuft Speedfan, kann man alle Sensoren einbinden. Schreib- und Lesegeschwindigkeiten auf Laufwerke, Uhrzeit, Uptime, Winamp (Titel, etc.).

Um alles zu sehen, musst du dir STLCD herunterladen und dort unter "STLCD Kommandos" nachsehen.

Es funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Auch das Wasserzeichen habe ich entfernt.

Das sind ja richtig gute Neuigkeiten, dann sollte ich mir die Geschichte auch mal ansehen,
da hat man ja richtig gute Möglichkeiten zum rumspielen,... :daumen:
Ich liebe so was :D

Das LCD zu bauen ist gar kein Problem. Du musst nur irgendwie den AtTiny programmieren, benötigst also einen Programmer. Natürlich kann man auch per ISP über die parallele Schnittstelle programmieren.

Die Anleitung:
Modding-FAQ

Die richtige *.dll
USB-LCD Lowcost Edition

Was sagt ihr zum neuen Frontpanel?

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Nochmals vielen Dank für die Links, mal sehen, wann ich Zeit habe mich mit der Materie zu beschäftigen. ;)

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---

Ich habe überlegt, den Rahmen vor dem Lackieren zu Spachteln, d.h die Fugen zwischen den Streben aufzufüllen. Meint ihr, man kann dafür normale Auto Reparatur Spachtelmasse nutzen?

Normalerweise sollte der Spachtel dafür ausreichen, im Autobereich wird es ja ebenso gemacht.

Derzeit bin ich damit beschäftigt, eine Verlängerung für das LCD-Interface zu bauen, da die Platine vom LCD getrennt werden muss. Ansonsten gäbe es Probleme mit dem Platz hinter dem Frontpanel.

Gerade musste ich feststellen, dass die meisten Funktionen von StLCD unter Windows 7 nicht funktionieren. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, das Betriebssytem auseinanderzunehmen und eine CPU Last von 8% in Kauf zu nehmen, nur für eine Uhr?
Alternativ müsste ich so etwas kaufen:
http://www.lc-design.de/shop/en/ind...design.de/shop/en/xaranshop_k008004s001_1.htm

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Ich habe heute noch etwas am Frontpanel gebastelt. Nach drei Anläufen habe ich die Aluminiumblende hinbekommen. Es soll ja auch hinter der Fassade gut aussehen. :D Seht euch am besten die Bilder an. Leider fehlt noch die USB 3.0 Buchse, diese wird aber nachgeliefert.

Das ist übrigens das USB Kabel, ein einfaches Flachbandkabel. Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Schirmung funktioniert, müsste aber eigentlich.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---USB Anschlüsse gelötet

Sehr sauber gearbeitet!

Du musst jetzt nurnoch die USB 3.0-Buchse einbauen.

Btw: Wie willst du denn die USB 3.0 Buchse mit dem Mainboard verbinden? Hat das Crosshair IV einen USB 3.0 Header?

Und wie sieht es mit dem Heatkiller aus? Ist der schon da?

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---USB Anschlüsse gelötet

Der Heatkiller wurde versendet.
Leider hat das Asus Crosshair IV keinen Header, trotzdem schadet USB 3.0 nicht. Man kann natürlich auch einen der beiden rückseitigen Anschlüsse nach vorne verlegen.

Edit: Würdet ihr eher ein LCD in blau-weiß oder gelb-schwarz nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Klasse Updates ;). Sehr schöne Arbeiten die du hier machst. Aber pass mit der Alu Halterung und den Lötkontakten auf. Auf den letzten Bildern siehts so aus, als wären die Lötkontakte etwas sehr nah am Alu-Winkel dran ;). Das gibtn Kurzen, wenn die sich berühren. Aber ansonsten sehr fein gebaut :D

Mhh, da es ja ein Ferrari Look wird, würde gelb-schwarz besser passen, da das Ferrari Logo ja auch gelb ist. Gibts kein rot-schwarzes?

Aber pass mit der Alu Halterung und den Lötkontakten auf. Auf den letzten Bildern siehts so aus, als wären die Lötkontakte etwas sehr nah am Alu-Winkel dran ;). Das gibtn Kurzen, wenn die sich berühren.

Nene, dass ist so gewollt! Bei den Lötstellen handelt es sich um Masse, und die können sich alle verbinden - ist sogar besser wenn sie alle zusammen sind.

Da hat unser L.B. mal wieder eine sehr elegante Konstruktion geschaffen - top :daumen:

Wie wärs wenn du für USB die doppelte Anzahl Adern nimmst und dann jede 2. auf Masse legst? So werden doch auch z.B. IDE Kabel geschirmt...

Vielen Dank. :)

Hoffentlich kommen heute die restlichen Teile von Conrad. Dann werde ich die Lüftersteuerung fertig zusammenbauen (es muss nur noch der Transistor eingelötet, sowie der Op-Amp eingesteckt werden).

@Gnome: Es gibt schon rot-schwarze LCDs, allerdings nicht in den Abmaßen, die ich brauche.
Wie Own3r schon sagte, sind die beiden äußeren Kontakte potenzialfrei. Es ist das Gehäuse der USB Buchse.
Die eigentliche Masse allerdings ist einer der kleinen Kontakte.

@NCphalon: Die Idee ist nicht schlecht. Ich werde einfach ausprobieren, ob ohne Schirmung alles funktioniert, wenn nicht, habe ich hier auch noch 20 poliges Flachbandkabel herumliegen.

Guckt euch mal diesen Shop an, dort gibt es alle möglichen LCDs. Dann kann man die Farben auch besser einschätzen.

Die LCDs sind links unter "Charakter LCD-Module" "20x4" zu sehen. Zur Auswahl stehen die beiden ersten LCDs. Unter "USB Adapter" findet man die Ansteuerplatine.

LC Design, Display-Module im Online-Shop, Crystalfontz, USB-. serielles, paralleles Interface, TFTs, Screenkeys, Flexfolien, Adapter, Controller

Sehr ordentlich gearbeitet, die Platine sieht schon sehr gut aus, ich würde beim Display auch zu schwarz/gelb tendieren.

Ich werde das schwarz-gelbe LCD nehmen. Danke für die Entscheidungshilfe, das ist echt kompliziert. :D

Leider habe ich eben bemerkt, dass die Pfostenbuchse (das Flachbandkabel) nicht auf die Stecker passt, da sie mit der Platine kollidiert. Kein Problem dachte ich mir und fing an den Stecker abzulöten. Dummerweise haben sich die Lötpads verabschiedet, was bei HP Platinen schnell passieren kann. Also muss die Platine neu gemacht werden. :wall: (Teile sind schon bestellt)
Dann habe ich noch in die Aluminiumhalterung Ausschitte für die Schrauben gefeilt, was glücklicherweise funktioniert hat. :)

Gleich kommen die fehlenden Teile für die Lüfterseuerung an, sodass diese heute fertig wird. :daumen: Bilder werden dann heute Abend kommen.

So sieht das gelb-schwarze LCD in etwa aus (nur nicht so grünlich):
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...99/1800/1840/1846/184691_BB_00_FB.EPS_400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück