[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---USB Anschlüsse gelötet

Update:

Gerade sind die restlichen Teile für die Lüftersteurung angekommen. Die Steurung funktioniert einwandtfrei, die minimalspannung lässt sich einstellen, der Lüfter wird maximal mit beinahe voller Betriebsspannung betrieben (Low-Drop) und eine hohe Anlaufspannung sorgt dafür, dass die Lüfter immer starten.

Leider ließen sich die Haltefedern sehr schlecht montieren, sodass jetzt die Lötpads der Transistoren abgerissen sind. Das macht zwar nichts, ist aber ärgerlich.

attachment.php

attachment.php

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---USB Anschlüsse gelötet

@ Own3r: thx ;) - hab ich gar nicht gewusst :D. Wieder was dazugelernt^^

@ L.B.: Ich finds spitze, was du hier lötest. Echt top ;). Wann gehts mitm Case an sich so weiter?

Die Metallarbeiten werden nächste Woche losgehen, da mein Nachbar dann wieder Zeit hat. In der Zwischenzeit habe ich die Pläne noch ein wenig überarbeitet. Z.B. habe ich im Mainboardträger eine Öffnung eingeplant (optional mit Lüfter), sodass der Radiator, der dahinter sitzt genügend Luft ansaugen kann. Außerdem muss noch die Öffnung für das LCD Modul eingezeichnet werden.

Die Lüftersteuerung dient nur übergangsmäßig, wenn ich vor den Herbstferien mein Praktikum in einem E-Technik Unternehmen mache, wird etwas Vernüftiges gebaut. (Microprozessorgesteuert, Soft-Start, erhöhte Anlaufspannung, Regelbereichseinstellung, Temperaturgesteuert oder manuell, etc. :D)
Oder ich baue demnächst die gleiche Steuerung ein wenig kompakter auf. Ich habe nämlich bemerkt, dass der Kühler schwachsinnig ist (meine Rechnung und die 0,375Watt stimmten also).

Der Heatkiller ist heute auch angekommen. Allerdings muss bei der RMA etwas nicht geklappt haben, denn es war derselbe Kühler, den ich hingeschickt hatte. Also habe ich ihn nach Absprache mit Herrn Schultze wieder zurückgeschickt. Glücklicherweise wird der Kühler ja noch nicht benötigt.

Kauf dir doch gleich ne Aquaero ;). Hast das selbe mit weniger Aufwand^^. Ich bin mal auf die nächsten Metallarbeiten gespannt ;)

Von den Metallarbeiten werden wir nur das Endergebnis sehen, da mein Nachbar das macht. Mein Werkzeug beißt sich am Edelstahl nämlich die Zähne aus. :D Die Aluminiumteile sind kein Problem, im Gegensatz zu Edelstahl aber butter(bei 80°C)weich.

Die Aquaero ist zu teuer und passt nicht in das Gehäuse, da ich nur einen 5 1/4 Zoll Schacht habe.
Ich habe gerade bei Reichelt eine Bestellung aufgegeben, um die Lüftersteurung neu aufzubauen. Ich werde dann 4 Kanäle haben und keinen Kühlkörper einbauen, denn da es 4 Kanäle gibt, wird jeder einzelne Kanal weniger belastet. Außerdem kommt eine vernünftige Molex-Buchse auf die Platine mit den Abmaßen von 75x100mm. Das wird zwar eine knappe Sache, aber ich habe ja auch keinen Platz zu verschenken.
Freut euch also auf die nächste Lüftersteurung. ;)

Eben habe ich nochmal die Lüfter getestet (Bilder gibt es gleich auch noch) und ich bin begeistert, wie leise sie arbeiten. Mich stört die Lautstärke zwar nicht so sehr, aber ein Düsenjet will ich auch nicht haben.

>>>>Falls jemand die alte Steuerung entgeldlich haben möchte, soll er sich melden.<<<<

Hier sind noch die Bilder vom Test der Lüfter.

No-Noise Betrieb (man hört so wirklich gar nichts und der Luftdurchsatz ist völlig ausreichend)...
attachment.php

attachment.php

...volle Drehzahl (hier wird es schon etwas zu laut für meinen Geschmack)
attachment.php

Ich hab mich schon gewundert, warum du plötzlich drei von den Lüfter hast - dann ist mir eingefallen, dass du ja bei AT noch einen bestellt hattest :ugly:.

Muss ich wohl vergessen haben zu erwähnen. :D
Die Lüfter werden nachher in den Deckel eingebaut. Das sieht garantiert sehr gut aus. :sabber:

Mir gefallen die auch sehr gut, besonders die LED Beleuchtung. :-D

RESPEKT, mit den weißen LEDs sehen die Lüfter verdammt edel aus. :daumen:

Die gesamte Beleuchtung wird ja weiß, also passt das ganz gut. Auch das LCD wird wahrscheinlich weiß-grau, das hängt allerdings noch davon ab, ob die LCDs nach Wunsch zusammengestellt werden können. Andernfalls werde ich auf das gelb-schwarze zürückgreifen.
Ehe ich es vergesse, ich werde von LC Design gesponsert. Näheres ist allerdings noch nicht geklärt. :)

Hier kann man alle Farben sehen:
Help Me Choose Character LCD Displays

Mini-Update:

heute habe ich bei Obi schönere Möbelrollen für das Gehäuse gekauft. Sie sind schwarz und relativ klein. Außerdem habe ich Zahnpaste gegen Superflux Nanofluid Polierpaste beim Polieren von Polymethylmethacrylat (Acrylglas) antreten lassen. Die Zahnpaste erzielte eine lupenreine, absolut transparente Schnittfläche, die undurchsichtigen Schlieren der Polierpaste hingegen waren alles andere als optimal. Hinzu kommt noch, dass dem Acrylglas nach dem Polieren mit Zahnpaste ein angenehmer Duft nach Pfefferminze anhaftet. :ugly:

Edit: Morgen müssten, die Teile von Reichelt ankommen, sodass ich mich gleich ans Löten machen werde. Ob ich morgen fertig werde, ist eine ganz andere Frage, da ich Windsurfen werde.

Gerade hat mich noch einmal das Bastelfieber gepackt. Ich habe aus Moosgummi Dämpfer für die Rollen ausgeschnitten.
Morgen werde ich außerdem noch das Acrylglas für das Window aussägen lassen und polieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---neue Lüftersteurung

Update:

Heute war ein sehr erfolgreicher Tag, nichts ist moddingtechnisch in die Hose gegangen.

Den Tag begann ich mit einem Besuch bei meinem Lieblingsbaumarkt, OBI :ugly:. Wider Erwarten sollte ich denn Laden wenigstens ein einziges mal zufrieden verlassen. Ich habe mein Polymethylmethacrylat zuschneiden lassen. Das wurde mit einer Kappsäge gemacht, auf der ein stumpfes Sägeblatt war. (stumpf, deshalb, weil das Zeug das Sägeblatt zerstört). Die Schnittkante ist absolut perfekt gerade und sauber. Gekostet hat mich der Spaß nur 1€, das ist es die Zeit und Arbeitsersparnis, sowie das bessere Ergebnis wert.

attachment.php

Vormittags kam dann das Paket von Reichelt mit den Komponenten für die Lüftersteurung, die dann nach dem kläglichen Versuch, ohne Wind zu Surfen (:heul:), gebaut wurde.
Das Ergebnis seht ihr ja auf den Bildern.

Der erste Test ergab, dass die Steurung funktioniert. :daumen:
attachment.php

Nein...das ist kein Yocto-ITX Mainboard :D
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---Lüftersteuerung fertig

Sehr feine Arbeit! Die Lüftersteuerung sieht wirklich ein bisschen nach einem Mainboard aus.

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase---Lüftersteuerung fertig

Heute habe ich nicht sonderlich viel zu tun gehabt, da die Conrad Bestellung noch nicht eingetroffen ist. Ich habe lediglich die Blende für die Frontanschlüsse lackiert und werde später noch einen Moosgummidämpfer, der dahinter montiert wird, ausschneiden.
Ich habe mich außerdem entschlossen, dass die Außenbleche von einem professionellen Lackierer gemacht werden. Das ist nicht wesentlich teuer als selbst zu lackieren.

Deine Steuerung sieht wirklich sehr gut aus, auch die Rückseite kann voll überzeugen, sehr sauber gelötet. :daumen:

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Lüftersteuerung fertig

Danke. :) Wobei ich pesönlich lieber eine Platine geätzt hätte. Leider habe ich nicht die passende Ausrüstung dafür.

Ich warte immer noch auf die Conrad Bestellung, damit ich endlich die Frontanschlüsse löten kann. Danach werden dann auch die Metallarbeiten beginnen.

Heute habe ich Moosgummidämpfer für die Frontanschlüsse, sowie das Window ausgeschnitten.

Ich habe außerdem mal eine Frage zur Pumpe. Meint ihr ich solle die Thermaltake Pumpe des Einsteigersets weiterverwenden oder eine richtige kaufen? Ich bekomme bei Aquatuning ja immer noch 15% Rabatt. Wenn dann würde ich die Laing DDC+ oder die Aquastrem XT nehmen.

Hat jemand eine Idee, woher ich einen Gewindeschneider für Standard ATX Schrauben (ich denke es ist ein einfaches M3 Grobgewinde) bekomme? Diese hat mein Nachbar nämlich nicht, sodass ich entweder normale Feingewindeschrauben nehmen oder einen solchen Gewindeschneider kaufen muss. Problematisch wäre, dass ich für das Boad 6mm Abstandsbolzen und für die Seitenteile Thumbsrews mit Feingewinde bräuchte.

Edit: Der Moosgummidämpfer für das Window ist fertig. Bilder habe ich auch schon gemacht, werde sie aber erst hochladen, wenn noch mehr Bilder dazugekommen sind. Andernfalls leidet der Mini-USB Anschluss meiner Kamera zu sehr, ich kann mir nämlich keine neue leisten. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Lüftersteuerung fertig

Heute hat wider Erwarten der Postbote geklingelt und ein Paket vorbeigebracht.
Noch überraschter war ich, als sich im Paket das LCD befand. :)
Noch einmal ein ganz großes Dankeschön an LC Design. :daumen:

Seht euch am besten die Bilder an:

Die Anzahl des Zubehörs ist auf ein beträchtliches Maß angestiegen...
attachment.php

So wird später das Seitenfenster aussehen...
attachment.php

Das Paket von LC Design...
attachment.php

Beim Umgang mit LCDs ist auf einen ausreichenden Schutz gegenüber elektrostatischen Entladungen zu achten. Dazu dient das ESD Armband, welches die Ladung in die Erde ableitet.
attachment.php

Hier das LCD von vorne...
attachment.php

...und hier die Rückseite mit USB Adapter...
attachment.php

Ein Bild im Betrieb habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil das LCD intern angeschlossen wird.

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---LCD eingetroffen + Bilderupdate

Yammi, da hast du wieder sehr schöne Teile bekommen, ich freue mich schon auf die nächsten
Bilder, dann erst mal gutes Gelingen, das wird wieder was richtig Feines werden. :daumen:

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---LCD eingetroffen + Bilderupdate

Das Display ist sehr schön - jetzt musst du es nurnoch ausprobieren ;)

Ich habe es gestern noch ausprobiert und ich war überrascht, wie leicht sich der Treiber installieren ließ (anschließen => automatische Installation). Lediglich mit LCD Smarties hatte ich anfänglich Probleme, mit Hilfe von kuki122 ist es mir dann allerdings gelungen das LCD richtig zu konfigurieren und anzusteuern. Mit einem weiteren Programm habe ich den boot screen des LCDs verändert, sodass bei jedem Start "L.B." angezeigt wird. (Bilder kommen noch). Im Normalbetrieb wird eine Uhr angezeigt, die allerdings über vier Zeilen läuft.

So ähnlich sieht der boot screen aus, allerdings habe ich die Zeichen aus dem CG ROM genutz, sodass das Ergebnis doch ein wenig besser ausfällt als hier...

l l----_
l l___ l
l l -
l____ :: l___- ::
:ugly:

Zurück