[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

Hi,

Sehr schön, bist ja richtig gut Vorwärts gekommen.
Ich weiss nur zu gut, wie viel Arbeit das Messen und Anzeichnen immer wieder gibt.

Find es echt cool das du den Rücken einschiebts!
Die Nut hät zwar etwas gerader werden können, aber für den Anfang passt das doch!
Wie hast du die Fräsung gemacht? Mit dem Dremel? Da ist es natürlich sau schwer.

Genau für solche Dinge will ich mir vor dem Start meines Casecons ne Oberfäse mit Führungsschiene von Festool holen. :)
(Dann ist das ganze ein Kinderspiel und wird auf den mm genau! Kostet aber auch gut Geld)

Übrigens finde ich es auch toll, dass du die Deckel und Böden mit Dübel versehst, so hast du ne saubere Verbindung!

Bin gespannt wie es weitergeht!

:daumen:

Mini-Update

Ich bearbeite gerade die Reste des Verschnittes, um die Stützen fürs Lochgitter fertigzustellen.

DSC00507.jpg

(Man hab ich jetzt nach dem ganzen Sägen und Feilen einen Tennisarm und Wurstfinger):ugly:

Farbwahl

Bei der Farbgebung war ich lange Zeit ziemlich planlos, doch nun hab ich mir ein Konzept ausgedacht und bin auf eure Meinung gespannt.

Am Anfang hatte ich die Idee ein klassisches schwarz/weiß zu benutzen, danach hat mich Schelmiii auf die Idee mit Bundeswehr-Tarndruck gebracht.
Schelmiii schrieb:
Oder olives grün in Kombo mit Holzfarben, könntest ja so ne Art Bundeswehr-Tarn-Case machen^^
Doch das ganze grün war mir dann doch zu dunkel und auffällig.

Nach ein paar Tagen kam mir dann der Schneetarn in den Sinn, somit kann ich das s/w Konzept mit ein paar wenigen Tarnmustern aufwerten.
Die Farbwahl steht nun fest:
- schwarz
- dunkeles braun
- dunkeles grün
- weiß
Nur bin ich mir über das Muster noch nicht ganz einig:

13367596.jpg

Version 1: relativ einfach umsetzbar mit Pinsel und Schwamm.

International Digital .JPG

Version 2: schwieriger umsetzbar durch eine Schablone aus z.B. einem karriertem Blatt.

121520.jpg

Version 3: am schwersten umsetzbar, weil man jeden einzelnen Fleck pracktisch einzeln für eine Schablone entwerfen muss.

Die Menge der Tarnmuster wird warscheinlich der V1 entsprechen. Bei V2 und V3 sind es mir definitiv zu viele Flecken.

Wie gesagt bin ich nun auf eure Meinug gespannt.

Also ich finde V1 am interessantesten - und am besten auch :ugly:
Ist mal was außergewöhnlichhes und trägt dabei nicht zu dick auf.

Stimmen:
V1: 1 | V2: 0 | V3: 0

Ich bin ganz klar für das 1. das wirkt recht dezent und edel, deshalb kann ich mir gut vorstellen das das mit dem weiss/braun/schwarz/grün was wird.:daumen:

EDIT: Uh das ging ja schnell:

Stimmen:
V1: 3 | V2: 0 | V3: 0

@all
Danke für die Antworten.

@Tj@rden
Gute Idee mit der Übersicht.

Wie kann man eigentlich eine Umfrage einbinden. (hab in der BB-Code erklärung auf die schnelle nichts gefunden.)

EDIT:
(Ich hab mal ein bischen am Startpost rumgespielt.)

Zuletzt bearbeitet:
V1 wirkt einfach am dezentesten aber trotzdem edel bzw. innovativ
(da man sowas nicht häufig sieht)

Also bitte in V1 lackieren :)

Übrigens: So ist der Startpost viel besser. Insbesondere das Inhaltsverzeichnis find ich bei nem Tagebuch sehr nützlich (weil wenn man erst später den Mod findet, kann man sich immer die Updates ansehen und muss nicht immer alle Seiten lesen, weil das ist echt zeitaufändig):daumen:

Frage

Hallo, ich hab mir heute mal Gedanken über die HDD/Laufwerks-Halterung gemacht und hab da mal ne Frage.

Ich möchte die HDDs in einem Holzrahmen befestigen und da ich sie ja auch wieder leicht entnehmen möchte,
hab ich mir gedacht Magnete zur Befestigung in den hinteren Rahmen einzubauen, damit die HDDs nicht nach forn/hinten rutschen können.
Hab noch zwei schnell gezeichnette Skizzen angehangen, damit ihr es besser verstehen könnt. (oder auch nicht):ugly:

Nun ist meine Frage, ob ich die benutzen kann, die kleineren nehmen sollte oder ob mir ne neue Befestigung einfallen lassen muss?
(Magnete können ja bekanntlich eine Festplatte zerstören bzw. die Daten löschen.)

HDDhalterung.jpg

HDDhalterung02.jpg

Hmm Magnete an der Platte ? Ich wurde es besser nicht machen. Wie wäre es mit Klettverschluss ? Also am Case 2 Punkte Vllt 2x2cm und an der Platte. Vom halt wäre das kein prob. Meine wakü Pumpe sitzt auch bombenfest mit diesem Klett Zeug.

Wäre Vllt eine Option

Lg

Oder einfach ein Loch gebohrt und dann mit einem Holzdübel (in der hinteren Leiste nicht verklebt) oder diesen Regalschnuppdifixen (kp. wie die heißen - na, die Dinger, die du in die Schrankwände drückst um Zwischen-/Regalböden aufzulegen) verbinden.

Vom Magneten würde ich auch Abstand nehmen, auch, wenn da hinten imho eigentlich nix passieren sollte. Es sei denn du nimmst so Supramagneten, dann bekommst du die Einschübe aber genau so gut 'raus, als wenn du sie verschraubt hättest. :ugly:

wie wäre es mit Nut und Kamm an der unterseite? das du den käfig leicht anheben musst das du ihn hinausziehen kannst?

Danke fürs fleißige Antworten,

TcKiller schrieb:
Wie wäre es mit Klettverschluss ? ...
Das klingt doch ganz vielversprechend.

haggie schrieb:
...Holzdübel... ...Regalschnuppdifixen...
Ich weiß was du meinst, aber das funktioniert nicht wirklich, hab ich schon ausprobiert.

Dosenkind schrieb:
:huh::huh::huh:

Ich werde mal noch auf weitere Ideeen warten.

Ich glaube ich weiss wie er es gemeint hat und das war zunächst auch meine Idee. So das die Festplatte auch quasi nen Rahmen kriegt, der dann nen Noppen hat und somit fixiert ist. Wenn du nun die HD einen bischen anhebst, gleitet der Noppen über die "Sicherung" und die Festplatte lässt sich herausziehen. Wenn dus nicht verstehst mach ich nachher mal fix ne "Zeichnung";)

Zurück