[Casecon] Light Glass [Worklog]

Dank euch, ich muss mich auch schon wieder einschränken. Ist es denn besser wenn ich die Fotos nur als Anhang einfüge? besser für unser Volumen klar, ich find es aber blöd wenn man dabei nicht den Text lesen kann.

KLeiner Tipp ;) : Wenn du Tapatalk nutzt, kannst du in den Einstellungen sagen, dass keine Bilder und Videos in den Posts geladen werden sollen, bzw nur manuell geladen werden sollen ;).

Also ich geh nur über tapatalk in foren ist ziemlich bequem und von datenvolumen her hab ich auch kein problem was die bilder angeht.

@capten10 wieder mal super Fortschritt wenn ich auch die zeit dazu hätte würde ich auch mein eigens erschaffenes Case erstellen :D

Auch haben will :sabber: So ne Oberfräse ist schon was feines - ich meine, bei meinem Opa in der Werkstatt liegt noch eine, die könnt ich gebrauchen... wenn ich mal die Front an meinem Case in den Händen halte :ugly:

lass mal , ich will auch endlich den Motor in Action sehen. Mit leds hatte ich letztens schon ein paar tests gemacht und heute, quasi vor 30 min. habe ich auch den Motor zum laufen bekommen, nun muss ich noch die fernbedienung integrieren und wenn alles klappt kann ich den Spass erstmal einbauen. Ich frag mich nur wie ich auf den Motor der mir hier enpfohlen wurde, ein Zahnrad drauf bekomme denn die Achse/Welle ist oval. :(

Oberfräse ist auf jeden Fall eine tolle sache aber mit meiner Aldifräse komm ich noch nicht ganz klar. Wie man bei dem SSD ausschnitt sieht, stören mich diese vertieften Ansätze. bedarf wohl noch etwas Übung aber die geht auch so verdammt schwergängig.

Ich frag mich nur wie ich auf den Motor der mir hier enpfohlen wurde, ein Zahnrad drauf bekomme denn die Achse/Welle ist oval. :(

Hmm... Gute Frage. Entweder das innere des Zanhrads oval feilen, oder die Welle des Motors rund feilen. Oder du kaufst ein Ritzel, welches gegenüberliegend mit 2 Madenschrauben an die Welle geschraubt wird. So würdest du auch das Zahnrad relativ zentriert fest bekommen.

verdammt! dann werd ich wohl das Loch des Zahnrades etwas weiten, hab mir letztes Jahr schon ein 80tlg Set aus China kommen lassen, da kann ich ja etwas experimentieren. XD

achso Benny. Die Tür motorisiert zum laufen kriegen sollte nicht das problem sein, der Motor lief ja gestern, wie ich dauer , geschwindigkeit einstelle hab ich auch raus aber ich hab mir glaub etwas viel vorgenommen. Hoffe das ich das diesen Monat alles in mein Kopf krieg ( xd) und dementsprechend unsetzen kann.
Also, zum einen sollte man die Tür mit ein Fernbedienung öffnen können, mit dem schalten setzt ich mich heut auseinander.
Zum ander wäre auch nett wenn ich das Eingabefeldbaus dem Starterkit verbauen könnte, würde sich in der Front ganz gut machen.
Damit sollte man die Tür dann via Code öffnen bzw schließen können wie einen Save.
Den rechner gleich über das Bedienfeld ein und ausschalten wäre auch nicht schlecht.
Da ich mir das gleich wie eine Alarmanlage vorstelle kommen dann die digital Leds noch mit zu.
Bei falscher Code eingabe Rotes blinken bei richtiger grünes etc.
Alles einzeln rauskriegen wird nicht das problem aber alles miteinander zu verbinden wird heftig.

Die Idee denk ich mal ist ein nettes Gimmik aber was meint ihr? klappt das überhaupt?
Wahlweise kann ich auch auf die Fernbedienung oder das Eingabefeld verzichten.

Oh man das wird heftig, bei dem bischen Zeit das ich habe, wird es echt hart alle Informationen zu sammeln.

Wirklich eine sehr nette Idee und ich würde sofort sagen "mach es".

Nur habe ich leider keinerlei Kenntnis über den Programmierungsaufwand.
Aber allgemein würde ich sagen, programmiere jede Funktion für sich und bring sie zum laufen und schau dann on du sie einfach verknüpfen kannst.

Ja, genau so hatte ich es mir auch gedacht. Alles einzeln scheint kein problem zu sein, ich mach mir mit dem verknüpfen nur sorgen da man dazu kaum infos im Netz findet. Aber ich denke wenn ich erst mal alles durchhab dann verstehe ich die Programmierung auch soweit das ich die richtigen Sachen hinzufüge.
Bin ja mal gespannt wie oft ich Nachschub kaufen muss.
Ein Motortreiber ist gleich beim ersten Start zerschossen, gut dacht ich falsch angeschlossen aber beim überprüfen war doch alles richtig, der zweite Treiber leuchten die leds komischerweise jetzt immer , das war zu beginn nicht so. Motor plus Treiber hab ich 5 und Arduinos 3.
Die ersten zwei Arduinos lassen sich seit gestern Abend nicht mehr programmieren und Motor läuft nun auch nicht mehr. Oh Backe.
Aber hab heut schon ein paar infos dazu eingeholt, hoffe das ich die 2 noch retten kann.

Bin ebend erst zu hause rein. Feierabend! ;-)

Momend Highend, xd , ich sag es dir gleich genau

Also es ist der Arduino Nano mit dem ch340 Chip, steppermotor 28byj-48 und treiber uln2003.
Ich hatte es noch nicht gepostet da ich ja doch ziehmlich durcheinander arbeite und andere Worklogs etwas übersichtlicher halten will.

Hi Capten,

ich bin zwar neu hier verfolge aber mit großem Interesse dein Projekt.
Vor allem spannend finde ich die Idee mit der Schiebetür und dem Arduino. Ich denke auch, dass deine Ideen sich da auf jeden Fall umsetzen lassen.

Da ich mich in der Materie etwas auskenne möchte ich gerne meine Hilfe anbieten. Ich habe schon zwei recht umfangreiche Projekte umgesetzt, zum einen einen 3 Achs Miniremote Head mit Schrittmotoren für eine Gopro zum anderen eine Kinderspielbox mit vielen Knöpfen und Schaltern welche unterschiedlichste Funktionen ausführen und "parallel" auf einem Arduino laufen.

Falls du also Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Lieben Gruß

Zurück