• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Worklog] Projekt "J.A.R.V.I.S."

Hallo Community


Vorwort​


Wie einige von euch wissen war mein erster Worklog ein HTPC der von Luft auf Wasser umgebaut wurde.
Nun möchte ich mich an ein neues und etwas größeres Projekt wagen und zwar ein komplett Umbau.
Falls ihr Tips, Tricks oder auch Fehler finden solltet bitte teilt sie mir mit danke! :D

Die Fotos für den Log versuche ich immer mit meiner Canon 6D und weniger mit meinem Smartphone aufzunehmen da die Qualität der Fotos mit der Kamera besser ist.


INFO: Die Hardware wird noch angepasst und bestellt sowie auch die Kühlung, sobald alle Komponenten fest stehen wird der Start Post angepasst und die Fotos werden hinzu gefügt.


Das Projekt​



Wie im Titel schon geschrieben trägt das Projekt den Namen J.A.R.V.I.S. wie die KI im Film Iron Man,
nun könnt ihr euch sicherlich auch schon vorstellen wie es aussehen soll... :D


Case:

Das Case ist ein Aerocool Xpredator Cube Micro-ATX Gehäuse Edition-Rot/Gold
Leider wird es bei Caseking nicht mehr gelistet deshalb die Aerocool Homepage mit der Red Edition aber die Fotos folgen keine Sorge... :)

xC9qdZp.jpgFqjCVj1.jpg5rfBCZR.jpgXCoegp3.jpghS716wu.jpgEnQy9Yn.jpgzVY41zG.jpgKwk3eva.jpgewQZINI.jpgIron Man Case-1.jpg

Am Case wird die Front umgestaltet und teilweise neu gemacht, es soll ein Teil des Helms zu sehen sein aber dazu gibt es später mehr.
Etwas unschlüssig bin ich noch mit den Lüftersteuerungen den Teil möchte ich komplett neu machen und zwar mit Touch Sensoren zum einschalten des
Rechners und zur steuerung der Lüfter.


Hardware:


CPU: Intel Core i7-7820X 8x 3.60GHz
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3000
PSU: Power Zone Netzteil, 80 Plus Bronze, modular - 750 Watt
GPU: GTX 1060 Strix 6GB
Mobo: ASUS ROG Strix X299-E Gaming
SSD: Samsung M2(diese SSD stammt von einem Projekt meines Kollegen kaum benutzt und günsitg)+SATA
HDD: Noch nicht beschlossen ob eine verbaut wird

Mobo-3.jpgMobo-2.jpgMobo-1.jpgG-Skill.jpgzmZkj7R.jpgvmnS10E.jpgCNVTUJo.jpg

An der Hardware hatte ich nicht vor viel zu verändern auser vielleicht etwas farblich anpassen, eventuell wird die Backplate der GPU dem Thema angepasst ;)


Kühlung:


Radiator: EK Coolstream 2x
Pumpe:EK-XRES 100 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe
Anschlüsse: BitsPower Multi-Link Schwarz
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-FB ASUS Strix X299-E RGB Monoblock Nickel
Lüfter: Be Quiet Pure Wings 2 120mm
Tubes: BitsPower Crystal Link Tube
GPU-Kühler:EK-FC1080 GTX Ti Strix RGB - Nickel
Liquid: Aqua Computer Double Protect Ultra 1l - red

Mobo-3.jpgTDkB4Sv.jpgZ3FgN0Z.jpgc1AQIWH.jpg

Zum "verschlauchen" werden Hardtubes verwendet, es ist zwar zeitaufwendig aber das Ergebnis ist Sauber und eindeutig schöner...
Der CPU Block wird so angepasst, dass er dem Arc Reaktor ähnlich sieht denn es wär kein Iron Man Casemod ohne dem wichtigsten Bauteil. :D

Edit: Den CPU Block werde ich nicht anpassen sondern die Pumpe!


Zubehör:


Sleeve: Gosumodz Sleeve Rot Gold
Kabel: Diverse Kabel von Gosumodz, leider haben die Jungs ihr Sortiment verkleinert
Stecker: Ebenfalls alles von Gosumodz
Touch Sensor: Wird nicht mehr verwendet in einem früheren Projekt war das eine Witzige und etwas andere Idee aber aus Erfahrung weis ich nun wie gut der Sensor funktioniert, am Anfang war alles noch in Ordnung aber mit der Zeit kamen die Probleme.
Verschiedenes: Plexi, Kupferdraht, Gummi, Klebstoff, usw. ...

Sleeve:

Nrn8HfM.jpgH67fAF2.jpgFObJjHE.jpgF3bhEQg.jpgbyfdbcs.jpg




-UPDATES-

17/09/17: Hier werden die Updates mit Datum gepostet sobald sich etwas ändert an Hardware, Kühlung oder Zubehör.
29/09/17: Die Bilder des Case wurden hinzugefügt nun kann ich schon anfangen.
24/10/17: Danke an Gosumodz für die Super Unterstützung!!!
02/09/18: Start Post wurde editiert und es folgen Weitere Fotos.
06/10/18 Leider sind nur 25 Fotos pro Beitrag zulässig den Rest findet ihr in den Posts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Willkommen im Forum :)

Und hast ein Abo von mir, es steht zwar noch nicht viel drin aber ich hoffe das da bald was kommt :)
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend Com...

Durch Zufall kam ich auf das Programm namens Pepakura und einer Anleitung wie man den Helm zusammen baut und verstärkt aber zuerst sollten alle 106 Einzelteile ausgeschnitten werden das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen... :D

Paperkura.jpg


Das Material ist ganz normales Drucker Papier im Grunde ganz einfach und die ersten Teile habe ich bereits:

Helm-2 (1 von 1).jpg

c88Gpr4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
@masterX244 da hast du recht :D

@taks wollte ich machen aber die Fotos sind glaub ich zu gross :D

Jetzt hat es geklappt mit den Fotos sry wird nicht mehr vor kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

masterX244

Freizeitschrauber(in)
beim upload muss man die innerhalb einer Stunde nach upload in einem post referenzier thaben. (notfalls fügt man einen teil ein, speichert und editiert den post danach für weitere fotos). Fotos größer als 2MB werden automatisch runtergerechnet und im Forum selber wird nur ein Thumbnail angezeigt egal wie groß das Foto selber ist, so bleiben die threads relativ übersichtlich auch wenn ne lange latte Fotos drin ist
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein Problem ist die Fotos sind mehrere MB groß und sie wurden nach dem Upload im Dateimanager angezeigt kann es sein, dass das Forum einen kleinen Bug hat?
 

masterX244

Freizeitschrauber(in)
Wie schon gesagt, ein Post muss die bilder innerhalb einer Stunde nach dem Upload verwenden sonst werden die Bilder herausbereinigt. (das hat micb ausch schon mal erwischt)
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abende Comm!

Nun kann ich euch endlich wieder etwas posten es hat lange gedauert aber nun sind alle Teile ausgeschnitten und kann verklebt werden.

Wenn ich gewusst hätte, dass es so viel Arbeit ist dann hätte ich das fertig von Amazon bestellt xD

x6iWkkw.jpg
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein nettes Paket von den Jungs von Gosumodz kam die letzten Tage an ;)
Sehr hochwertige Ware zu wirklich guten Preisen vorbeischauen lohnt sich!!

Ein riesen DANKE dafür!!

byfdbcs.jpgF3bhEQg.jpgFObJjHE.jpgH67fAF2.jpgNrn8HfM.jpg
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin nun gibt es mehr zum Build etwas an Hardware habe ich bereits hier ;)


Nun habe ich wieder etwas mehr Lust und Zeit an dem Projekt weiter zu machen hab nun auch etwas mehr an Hardware aber eine Abänderung der Idee da das mit dem Papier etwas langwierig ist und ich alles bereits entsorgt habe *hust* wird es etwas schlichter und einfacher gehalten sieht dann am Schluss besser aus


G-Skill.jpgMobo-1.jpgMobo-2.jpgMobo-3.jpg

Fotos der Graka eine Asus GTX 1060 Strix folgen noch :vrizz:

Es wird noch gereinigt und auf einem Benchtable testweise zum laufen gebracht bis das Case soweit ist... :D


Die Hardware wurde gebraucht gekauft, hoffentlich läuft alles wie es soll
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Ausgeweidet :D

Da das Brett etwas grösser ist als für das Case gedacht wird es nun etwas angepasst vorerst aber nur diese Fotos der Rest folgt noch ;)


6jTwf56.jpg8IZcfzC.jpgJ4BApRJ.jpg

Stück für Stück kommt die Wakü auch :D

c1AQIWH.jpgTDkB4Sv.jpgZ3FgN0Z.jpg
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend

Die Hardware wurde auf dem Benchtabel geschraubt läuft alles Einwand frei nur fehlen mir einige Programme die Fotos folgen die Tage :D
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Nun habe ich wieder etwas zum zeigen etwas an Hardware ;)

CNVTUJo.jpgg6qyotQ.jpgg60d7uV.jpgkcpyNdA.jpgOf3pqJA.jpguLy0FUp.jpgXDJUg9O.jpgXEtpmFz.jpgXYckARu.jpg

Alles läuft soweit gut und ich bin sehr zufrieden damit :D


Die Tage mache ich mir noch Gedanken zwecks Brett Montage im Case. Vor erst sollte eine Schablone dienen um genau die Position zu ermitteln da es nicht gemacht ist für ein ATX Brett. Sobald das alles klar ist wird die Rückseite so modifiziert, dass die Anschlüsse später schräg nach außen zeigen.
Der Mainboard Tray kann weiterhin benutzt werden nur wird er von einem gebogenen und lackierten Alu Blech auf Position gehalten. Da noch etwas an Wakü fehlt und Hardware wie Netzteil muss vorerst mit mehr Platz gerechnet werden nicht, dass später alles zu eng wird.

Ja die Planung ist sehr kaotisch aber mir fällt immer wieder etwas neues auf was man anders besser machen könnte aber es wird doch dann ein Iron Man werden :D
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Comm

Endlich kam der Rest von Caseking… Naja ein Foto was DHL hier bei uns in Italien so macht... Eines kann ich euch sagen andere bekommen Kinder in dieser Zeit was die Jungs gebraucht haben meine Lieferung abzugeben.... Die ganze Geschichte wollt ihr nicht hören....

20181003_185446.jpg

Ich überprüf noch alles ob alles noch heil ist wenn ja dann kommen die Fotos und sonst wird alles wieder zurück geschickt... so eine Frechheit!!!!
 

Corsair_Fan

Software-Overclocker(in)
nett der Zoll arbeitet jetzt ja richtig sauber um die Pakete zu prrüfen :P Ne kenne das mein neues Case und ein paar Kleinteil kommen auch erst in 4 Wochen zu mir aber bezahlen durfte ich schon mal. Und das Riser Kabel erst Ende Dezember:hail:
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja wichtig ist immer gleich bezahlen... xD

Alles ist noch ganz bis jetzt aber das sollte schon passen.
In dem Paket war:

Eine neue Pumpe mit AGB von EKWB die Produkte die sie anbieten sind zwar etwas teuer aber dafür qualitativ hochwertig und ja EK Fanboy. xD
Eine D5 wollte ich immer schon verbauen und hier war der richtige Zeitpunkt dafür.

EK-XRES 100 Revo D5 PWM

8g2U2s2.jpg


Zudem noch ein GPU-Kühler alles RGB schon jetzt sind es zu viele Farben... XD Für die 1060 Strix natürlich auch der RGB Strix Kühler von EK. Es ist zwar der für die 1080Ti aber passt auch auf die 1060.

EK-FC1080 GTX Ti Strix RGB - Nickel

fnmjNDd.jpg


Dann kommt noch das Wasser Rot Passend zum Case und Thema. Bis heute nur diese Marke gekauft und verwendet dem werde ich treu bleibein.

Double Protect Ultra 1l - red

Z78vl0U.jpg


Ein voll modulares Netzteil vereinfacht mir das ganze zu Sleeven nachher :vrizz: Da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit b quiet! hatte fiel die Entscheidung nicht schwär.
750 Watt sollten ausreichen alles mit genügend Strom zu versorgen.

Power Zone Netzteil, 80 Plus Bronze, modular - 750 Watt

vmnS10E.jpgzmZkj7R.jpg
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Nun kam ich endlich weiter immer das selbe wenn ich etwas am Case machen muss schiebe ich das immer vor mir her obwohl ich das ja gern mache Naja nun kann ich etwas vor zeigen die neue Halterung für den Mainboard Tray und die neue Rückseite da das Case nicht ausgelegt ist für so ein großes Brett muss da nun etwas angepasst werden. Aber alles kein Problem so kann ich die Slots für die Graka etwas anpassen und die Mainboard Blende richtig setzen.

h2Bblyz.jpgHo8DBc8.jpgwGIxQOZ.jpgzObjiyO.jpg

Die Qually lässt zu wünschen übrig wurde aber nur mit dem Handy gemacht.


Edit für mich: Vor dem nächsten Projekt alles besorgen was nötig ist einen Plan machen was getan werden muss und dann erst anfangen auf Pro Modder zu machen! xD


Warum kaufst du kein ordentliches Netzteil? Ein Straight Power 11 550 watt wäre viel besser gewesen.
Mir kam vor es sollte etwas mehr Power sein und es fiel auf das Straight Power da es preislich interessant war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Leider war in letzter Zeit etwas viel zu tun und sehr wenig Zeit aber etwas neues kann ich euch zeigen



bPcGSHP.jpg

So soll das nun werden jetzt hoffe ich sehr dass es alles so passt wie es passen soll. xD
Das Brett wird nun eingepasst und die Slot blende wird aus geschnitten.


Zudem habe ich mir noch eine vertikale GPU Halterung besorgt und angepasst mit der dazugehörigen Verlängerung. Die Halterung wird noch geschliffen und samt den anderen teilen Lackiert damit sie dann auch gleich ist wie der Rest.


GPU.pngUnbenannt.png

Am Wochenende sollten weitere Updates folgen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Nun komme ich langsam zu dem Teil den ich gerne mache sleeven und vertuben!

Es ist nur grob verschraubt um zu prüfen ob alles einigermaßen platz hat es wird sehr eng aber es sollte dann doch alles platz haben, hoffe ich. xD

1.png2.png7b5uq4S.jpgUnbenannt.png

Der ein oder andere Schönheitsfehler ist noch zu beheben dann geht's ans schleifen und lackieren. Für den Ark Reaktor habe ich mir etwas spezielles überlegt den zeige ich aber erst wenn alles soweit fertig ist ;)

Sry für die miese Qualli ist leider nur mein Handy, die nächsten Fotos mache ich wieder mit der 6D aber nur JPG keine bearbeiteten Fotos.
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein kleines Update.

Alles ist soweit lackiert und schon teils montiert, es nimmt langsam Form an!

1.png2.png3.jpg

Nächster Schritt ist Wakü putzen und auf Brett und Graka montieren dann wird angefangen zu sleeven und Hardtubes zu verlegen.

@Lichtbringer1

Ja aber wenn ich damit anfange muss es perfekt werden dann kann das Fotoshooting schon länger dauern xD

@Corsair_Fan

Danke aber es ist eben etwas eng das ein oder andere kann unter gehen. :D
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Etwas wichtiges habe ich nun fertig gezeichnet und zwar werde den Arc Reaktor der hier auch eine Funktion haben wird aber dazu mehr später. :coffee:

Da es sehr viel Zeit gekostet hätte alles neu zu konstruieren wird es ein "Nachbau" werden. Etwas genauer wird das ganze dann schon sein da ich im Werkzeugbau arbeite ist es zum Glück einfach an CNC Maschinen ran zu kommen.

Meine Wahl viel auf diesen Arc Reaktor alles ist leider in Zoll bemaßt und musst umgerechnet werden in Millimeter aber nun ist es soweit und es kann nächste Woche gefräst werden.
Das ganze hat auch ein Gehäuse bekommen da die spätere Funktion irgend wo seinen Platz finden soll, sobald alles bereit ist werden noch die Fotos gepostet.


@Corsair_Fan

Ja leider kam ich noch nicht dazu aber morgen steht putzen und die ersten Kabel an erster Stelle :D
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Etwas wenig Updates in letzter Zeit aber der Arc Reaktor hat etwas mehr Zeit gebraucht wie geplant die nächste Woche werden die letzten Teile noch gefräst dann geht's an den Zusammen bau.

Letzten Samstag hab ich noch Wakü sauber gemacht und alles geputzt und es ging vorgestern dann an die Montage des GPU Kühler.... Tja.... Hab alles ab gemacht geputzt Pats zugeschnitten und angebracht und wie sollte es anders sein der passt nicht!!!!

Vor dem kauf habe ich nochmals nach gefragt ob das Ding auch auf eine 1060 passt, der Support meinte kein Problem das nervt übelst nun weis ich nicht ob ich mir eine 1080 TI holen soll oder umstieg auf eine Alternative....
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Leider kam ich diese Woche nicht wirklich dazu richtig dran zu arbeiten aber etwas habe ich trotzdem.

Ja klar es hätte auch eine preislich günstigere WLP ihren Dienst getan da mich die Thermal Grizzly Kryonaut dann doch interessierte ob die dann wirklich die beste ist habe ich mir gedacht probiere ich sie mal aus.

20181124_082303.jpg20181210_204746.jpg

Hab zwar ein Foto aber naja zum her zeigen reicht das auch was mit der GPU passieren wird weis ich noch nicht da bald Weihnachten ist vielleicht liegt ja was nettes unterm Baum wie ne 1080 TI Strix... *hust*

20181210_210038.jpg


Wakü ist sauber leider gibt es keine Foto vom putzen da es eine ziemliche Sauerei war besser wenn da keine Fotos gemacht wurden... xD

3.png5.png6.jpg

Die Halterung für die Pumpe ist noch in Arbeit kommt noch die nächsten Tage.
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Ein kleines Update für euch die Teile des Arc Reaktors sind da heute werde ich mit dem sauber machen der Teile anfangen und dem Zusammenbau. :banana:

Arc.jpg

Die Funktion des Reaktor wird später dann ein Chiller für das Wasser sein. Mit einem Peltier Element soll es dann so wie ein Durchlaufkühler funktionieren in der Theorie. :fresse:
Allerdings fehlen noch 3 Bauteile zum einen die Adapter Platte für das Gehäuse des Reaktors, ein PVC Ring und noch ein Alu Teil aber das kann ich erst morgen besorgen im Baumarkt.

Leider war es mir nicht möglich einige Fotos der Fertigung der Einzelteile zu machen da mir nicht klar war ob die dann auch öffentlich gepostet werden dürfen weil die ja bei uns in der Werkstatt gemacht wurden. :hmm:


Updates folgen heute Abend!
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Nach dem ganzen Essen kann ich euch etwas schönes zeigen etwas schönes auf meinem Wunschzettel kam dann doch an

Eine Asus 1080 TI Strix

Zu meiner Verteidigung ich wollt nächstes Jahr aufrüsten aber bei diesem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

20181226_082618.jpg20181226_082644.jpg

Es sind nur 2 Foto da die 1060 den gleichen kühler benutzt wie die 1080.


Am Arc Reaktor kam ich etwas voran sauber gemacht ist alles nun fange ich an das Ding zusammen zu bauen.
Alle Teile die noch fehlten habe ich nun auch besorgt die Halterung für den Reaktor liegt auch hier rum und muss nur noch gebogen werden und verschraubt werden.


Arc-2.jpg
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Schöne Karte. Ich dachte die bekommt man überhaupt nicht mehr zu vernünftigen Preisen. Freut mich.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
TE
ivory2k17

ivory2k17

Komplett-PC-Käufer(in)
Es passt und es sieht auch richtig gut aus!


IMG_7337.jpgIMG_7344.jpgIMG_7347.jpgIMG_7349.jpg

Alles sauber gemacht so gut es ging und mit Thermal Grizzly Kryonaut wieder zusammen gebaut. Meine Meinung zu der WLP: Am laufen hatte ich bis jetzt noch nichts aber laut Tests soll die ja eine der besten auf dem Markt sein für OC usw.. Das einzige was mich etwas stört sie ist schon etwas zäh und lässt sich dadurch etwas schwierig auf dem Chip verteilen aber wenn sie erst mal drauf ist macht die schon was her.



Irgend wie komme ich mir heute wie Toni vor als er seinen Arc Reaktor baut...

hqdefaultS2ULC73Z.jpg

Sehr viel Handarbeit war heute dran aber ein Teil ist nun Fertig und das ist wohl der mit dem meisten zusätzlichem Aufwand. Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

IMG_7353.jpg

Alles vorbereitet gefeilt geschnitten etc.

IMG_7355.jpgIMG_7360.jpg

Es wurde dann doch etwas anders wie es ursprünglich sein sollte da die Maße nicht wirklich die waren die auf den Zeichnungen angegeben waren... Naja mich stört das nicht und ja es soll so aussehen... xD

Der Spider-Frame ist noch in Bearbeitung der Kleber trocknet leider nicht so schnell und es muss jeder Arm einzeln geklebt werden.


Notiz an mich selbst eine kleine Standbohrmaschine ist manchmal von Vorteil.... xD

@Cleriker Ja es war ein super Angebot da konnte ich nicht nein sagen!
 
Oben Unten