Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arduino Nano sollte das Mittel der Wahl sein. Gibt es bei Amazon als Nachbau für ~16€ für 5(!) Stück. Bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Unter OSX zickt der Treiber etwas rum aber unter Win 10 war das kein Problem.
Dazu noch bissl Kleinkram und du kannst schon loslegen.
Respekt, also bei den Sachen muss man schon genau arbeiten und Glückwunsch das du es gerade so geschafft hast xD
Aber wegen dem Controller weiß ich es leider auch nicht, aber hier im Forum gibt es wen der such damit viel beschäftigt hat um eine RGB Beleuchtung zu erstellen bzw. zu steuern.
Würde auch definitiv zum Arduino greifen (Der Nano ist vermutlich am besten geeignet). Würde sich sogar unauffällig über nen internes USB Kabel dauerhaft mit dem Rechner verbinden lassen.
Zum Öffnen der Tür passt denk ich ein kleiner Stepper Motor am besten, da man die sehr exakt steuern kann und damit die Tür keinen Abgang macht . Für den Stepper wird dann glaub ich noch ein kleiner Stepper Driver fällig, ich glaub manche Sets haben sowas schon dabei, ich würd aber trotzdem einzel kaufen.Dazu noch nen schönen Schalter.
Für die LEDS kann ich wärmstens welche mit dem WS2812B Chip empfehlen, passend dazu die FastLED Library für den Arduino, damit kann man einiges anstellen. Damit bastle ich derzeit auch meine Beleuchtung.
Bestellt habe ich meine Strips hier auf ebay (~17€ für 1m mit 60/m, gibt auch 30er und 144er von dem Anbieter), wenn du kein Problem mit der Wartezeit hast kannste auch aus China bestellen, da könnte man nochmal paar Euro sparen.
Edit: Hier ist auch noch ein recht gutes Tutorial und ein allgemein guter Channel wie ich finde: https://www.youtube.com/watch?v=KbDPgxHpgAA
Edit2: Beim Stepper sollte man noch drauf achten, dass er sich mit 5V betreiben lässt, damit man in einfach mit nem Molex Stecker an die 5V Schiele des Netzteils hängen kann. So hält man den Kabelsalat denk ich am geringsten
Respekt, also bei den Sachen muss man schon genau arbeiten und Glückwunsch das du es gerade so geschafft hast xD
Aber wegen dem Controller weiß ich es leider auch nicht, aber hier im Forum gibt es wen der such damit viel beschäftigt hat um eine RGB Beleuchtung zu erstellen bzw. zu steuern.
Wie soll die Beleuchtung eigentlich genau aussehen?
Je nachdem ließe sich das dann auch ohne Verbindung zum PC und ohne Software, sondern nur mit dem Programm auf dem Arduino umsetzen.
Hey Danke für die zahlreichen Antworten.
Da hab ich erst mal nen bischen was zum lesen.
Ui, da hab ich wohl die falschen Rgb leds gekauft.
Gut zu wissen das man dafür wieder andere braucht, boah und die richtigen sind mal richtig teuer.
Aber egal, die S-lights brauchen ja kein Lauflicht, dann brauch ich ja nicht so viel von den einzeln ansteuerbaren leds.
Ähm wenn ich das bisher richtig verstanden habe muss ich doch sowieso nur den Arduino mit seinen befehlen füttern umd dann brauch der sowieso keine Verbindung mehr zum Pc.
Wie soll die beleuchtung aussehen?
Ich möchte unter dem Sockel nochmal eine vergrösserte bodenplatte die dann mit dem Lauflicht versehen werden soll. In welcher Art sich das dann bewegt weiß ich noch nicht, da wird es doch bestimmt schon irgendwo fertige Muster geben , dadurch lass ich mich dann inspirieren.
Hey Danke für die zahlreichen Antworten.
Da hab ich erst mal nen bischen was zum lesen.
Ui, da hab ich wohl die falschen Rgb leds gekauft.
Gut zu wissen das man dafür wieder andere braucht, boah und die richtigen sind mal richtig teuer.
Aber egal, die S-lights brauchen ja kein Lauflicht, dann brauch ich ja nicht so viel von den einzeln ansteuerbaren leds.
Welche hast du denn gekauft?
Der Preis von dem verlinkten Shop geht finde ich noch, wenn man mal bei Adafruit schaut, die verkaufen exakt das gleiche aber einiges teurer. Immerhin kannst du jede LED einzeln adressieren und damit individuell steuern.
Ähm wenn ich das bisher richtig verstanden habe muss ich doch sowieso nur den Arduino mit seinen befehlen füttern umd dann brauch der sowieso keine Verbindung mehr zum Pc.
Wie soll die beleuchtung aussehen?
Ich möchte unter dem Sockel nochmal eine vergrösserte bodenplatte die dann mit dem Lauflicht versehen werden soll. In welcher Art sich das dann bewegt weiß ich noch nicht, da wird es doch bestimmt schon irgendwo fertige Muster geben , dadurch lass ich mich dann inspirieren.
Ja und Nein. Im Regelfall läuft der Arduino einmal programmiert von alleine. Man hat allerdings die Möglichkeit, sofern eine Serielle Verbindung (z.B. Arduino <--> PC über US Kabel) besteht zu kommunizieren und Daten zu senden/empfangen und entsprechend zu reagieren. Das Lauflicht geht aber ohne das. Einmal das Lauflicht programmiert, auf den Arduino laden, fertig.
Naja mehr als das Lauflicht und den Motor muss der Arduino ja nicht steuern. BISHER xd
Eigentlich ist es ja auch egal ob er Autark arbeitet oder nicht. Ich habe nicht vor das Lauflicht tag und nacht laufen zu lassen.
Ist ja auch nur ein gimmik.
Den Motor ohne PC zu steuern wäre natürlich schon schön aber das ergibt sich dann alles, jetzt muss ich ja nur wissen welchen Arduino Kit ich brauche um mich überhaupt mal in die ganze Materie einzuarbeiten.
Naja mehr als das Lauflicht und den Motor muss der Arduino ja nicht steuern. BISHER xd
Eigentlich ist es ja auch egal ob er Autark arbeitet oder nicht. Ich habe nicht vor das Lauflicht tag und nacht laufen zu lassen.
Ist ja auch nur ein gimmik.
Den Motor ohne PC zu steuern wäre natürlich schon schön aber das ergibt sich dann alles, jetzt muss ich ja nur wissen welchen Arduino Kit ich brauche um mich überhaupt mal in die ganze Materie einzuarbeiten.
Mit zwei simplen Schaltern sollte man eigentlich beides, den Motor sowie das Lauflicht, auf Wunsch aktivieren können. Das geht dann auch ganz ohne Verbindung zum PC.
Auf der Shopseite (ebay)stehen keine weiteren Angaben zu den LEDs, kann heute abend nochmal genau schauen aber sie waren billig also wird wohl lein chip integriert sein.
Sind übrigens auch RGBW leds, das weiß einer reinen Rgb led sieht im netz immer zu blau aus aber wenn man es vor sich hat ist es doch ein schönes Kaltweiss(xenon).
Wieder was dazu gelernt, ich werd mir heut abend erst mal alle links in ruhe anschauen und durchlesen.
Ich nehme mal an, dass man die LEDs nicht direkt sieht. Dann ist es finde ich egal, man sieht ja dann nur indirekt das "gemischte Licht" und nicht die einzelne R, G, und B Diode.
Die FastLED Lib bietet auch Farbkorrektur (https://github.com/FastLED/FastLED/wiki/FastLED-Color-Correction).
Nee , sollte man eigentlich nicht sehen. Soll ja wirklich nur das Acrylglas zum leuchten bringen.
Von den digitalen LEDs werd ich wohl noch ein paar Meter bestellen müssen.
Mit dem Arduino ist soweit auch klar.
Den brauch ich und den Treiber.
Will aber trotzdem ein brauchbares Starterkit haben und weiß immer noch nicht welches.
Da sind manchmal so chice sachen wie Code eingabe Tastenfelder oder kleine LCDs mit bei. Wenn ich da durchblicke würde ich das auch irgenwie mit verbauen aber die Beschreibungen sind immer so unterschiedlich, das ich mir oft nicht sicher bin ob der Treiber auch wirklich bei ist.
Denke heut komm ich dazu mir das How to durchzulesen, gestern hab ichs nicht geschafft.
Und trotz neuer Flat seit 12/15 lauf ich schon wieder gedrosselt rum.
Bei den Kits ist halt immer die fette Arduino Version dabei, da man den ja später eigentlich nicht sehen will müsstest halt noch den Nano dazu bestellen (am besten so Pack mit 2/3/5 von ebay). Gerade auch weil ich noch kein Kit mit nem Stepper Motor gesehen hab (immer nur Servos) würd ich alles einzeln kaufen, dazu vielleicht noch ein Buch/eBook. Aber ich kann verstehen wenn du ein Kit willst, leider kann ich da keins empfehlen.
Kleine günstige Stepper Motoren hab ich z.B. die hier gefunden 5Stück Schrittmotor Stepper Motor 28BYJ-48 5V Treiberplatine ULN2003 für Arduino | eBay der 5 Pack ist bestimmt ganz praktisch, wenn was defekt ist oder man aus Versehen was abrauchen lässt (ist auch nicht viel teurer als einzeln). Allerdings müsstest du vielleicht nochmal recherchieren, ob der genug Power hat für das was du machen willst.
Ich bestelle die Teile immer bei Amazon.
Zubehör findet du dort auch en masse. Such dir einen Anbieter raus und stöber etwas in seinem Shop. Findest da alles notwendige. Die Starterkits enthalten IMHO zuviel uninteressantes.
Heute den ganzen Thread durchstöbert und klasse was du bisher auf die Beine gestellt hast. Gerade die Sachen mit dem Plexiglas gefällt mir sehr gut.
Self Made biege Maschine hat was. Gibt es dazu noch mehr Infos??
Immer weiter so und auf ein Update bin ich schon sehr gespannt.
Ich bin immernoch nicht dazu gekommen das How to durchzulesen, werd aber bestimmt erstmal ein Buch holen mich genauer einlesen und dann entscheiden welches kit ich kaufe oder nicht.
@RenovatioApo
schön das es dir gefällt, welche Info brauchst den noch?
Ich dachte es wäre komplett. xd
Bei der kleinen Biegemaschine hatte ich die 2.Version zwar nicht dokumentiert aber da sitzen die winkel ja nur oben statt unten.
Die große Maschine hab ich nicht weiter genutzt da der Radius nicht gross genug war.
Ich hab auch etwas Angst mir das Netzteil damit zu zerschießen weil es nich billig war(45€) und glaub schnell heiß wurde.
@RenovatioApo
schön das es dir gefällt, welche Info brauchst den noch?
Ich dachte es wäre komplett. xd
Bei der kleinen Biegemaschine hatte ich die 2.Version zwar nicht dokumentiert aber da sitzen die winkel ja nur oben statt unten.
Die große Maschine hab ich nicht weiter genutzt da der Radius nicht gross genug war.
Ich hab auch etwas Angst mir das Netzteil damit zu zerschießen weil es nich billig war(45€) und glaub schnell heiß wurde.
Eine Materialliste wäre vielleicht für die kleine nicht schlecht um sowas nachzubauen. Vielleicht noch ein paar Foto mehr damit man alles sieht. Was für Heizelemente hast du den verwendet??
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dafür musste ich auch kein Wort verstehen, hab es mir einfach ein paar mal angeschaut, öfters Pause gedrückt um mir die Teileliste zu erarbeiten.
Umso länger/größer der Bender wird umso mehr Leistung wird das Netzteil benötigen, also wenn ein kleiner Bender reicht klappt es evtl. auch mit einem alten PC oder Drucker Netzteil.
Hier mal die Liste woraus meiner besteht.
1. 2x 70x20cm 16mm dickes Bastler Holz aus dem Baumarkt ca. 2-4 eur pro Brett
2. 1x 80x16cm 10mm MDF, als Bodenplatte wo der Draht und die Aluwinkel drauf sitzen, bei mir war es ein Rest den ich noch zu liegen hatte. Länger wäre noch besser, kann man ja immer noch abschneiden.
3. 2x Aluminkel 15x15mm Schenkelmaß auf 70cm länge
4. 2x Klappscharniere
5. 2x Schlitzschrauben, mit einem großen tiefen Schlitz um dort den Draht einzuspannen. 30-40mm lang um auch die Höhe/abstand zum Plexi jederzeit anzupassen
6. Holzschrauben um alles miteinander zu verschrauben
7. 2x Unterlegscheiben, innen passend zu den Holzschrauben und außen so groß wie es geht. Damit fixiert man die Aluwinkel am Boden und kann sie so auch jederzeit rausnehmen
8. Kanthaldraht, Wiederstandsdraht, Styroporschneidedraht. Mit möglichst geringem Wiederstand. Ich weiß gar nicht welchen ich letztendlich verbaut habe da ich alles mögliche probiert habe.Beispiel
9. 2x Federn möglichst hart schwergängig. Die vom CPU Block waren gar nicht verkehrt, alternativ durchprobieren
10. Netzteil wow die Preise sind aber gut gefallen, jetzt grad 23eur.Bis 40cm Drahtlänge hat es auch ein PC-Netzteil geschafft, also auch hier geht probieren über studieren. An diesem Netzteil lässt sich auch die Spannung einstellen, ich hab glaub 18-28V gemessen.
Etwas Draht wird man noch brauchen, noch etwas Holzreste um einen Rechtwinkligen Anschlag für das Plexiglas zu haben.
Um verschiedene Winkel zu biegen kann man auch hier noch eine Art Anschlag bauen. Ich habe zwar einen gekürzten Zinkwinkel dafür montiert, nutze ihn aber nicht. Wenn das Plexi erhitzt ist lege ich es immer in eine Rechtwinklige Form.
Da mein Bender noch nicht ausgereift ist kann ich die keine 1000 Prozentigen Tips dazu geben, man muss es erst mal vor sich haben, etwas üben und biegen und dann schauen was einem nicht gefällt und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Ganz wichtig, falls du erwärmtes Plexiglas über eine Form legst darf der Temperatur unterschied zwischen den Materialien nicht zu groß sein sonst reißt das Glas.
In meinem Falle stelle ich die Form immer auf die Biegekante und arbeite zusätzlich noch mit dem Heißluftfön.
Ich hab den Fehler sehr oft gemacht und dachte das Glas wäre nicht heiß genug, dabei lag es an dem Temperaturunterschied zur Form.
Hoffe ich hab nix verwechselt oder vergessen, ist schon wieder eine Weile her aber mit dem Video macht man nicht falsch.