CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D

naxus

PC-Selbstbauer(in)
CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D

halli hallo hallöchen ^^ also ich habe in letzter zeit einiges gemacht ;D
da ich sehr viel mit elektronik zu tun habe dachte ich mir
wieso nicht mal was schönes fürs Zimmer machen ^^
dabei raus kahm dann das:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das schwierigste war immer noch die stromversorgung gewesen da ich aber im betrieb zugang zu genügend Resourcen habe konnte ich diese bauen ^^

verbaut ist (im bild) 9x 20A dauerbelastbare netzteile

ein 1farad kondensator
1x cruch 1200watt verstärker (600watt RMS)
...

attachment.php

Und das ist die schöne bass box ;D
sie hat 1200watt (doppelschwingspule)
alumembran und
wiegt 35,7Kg

attachment.php

Und zu guter letzt noch ein schönes vid allein von der box
klick mich

hoffe sie gefällt euch auch so gut wie mir ;D

wenn ihr fragen habt oder verbesserungsvorschläge dann nur zu :)

Mfg naxus

AW: CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D

Klar geht das, klingt nur scheise, wenn ich das Chassis schon sehe, 50€ Billig schrott aus China gut klingen ist was anderes, 1200Watt hat das ding auch niemals im Leben, jag da einmal 1.2KW drüber das ding brennt dir weg. Dieses Crunch Endstüffchen wird auch niemals 600Watt RMS rauspumpen, vieleicht an 2 ohm mal kurzzeitig.
Die 1 Fahrad Powercab wär überflüssig wenn es wirklich 600Watt RMS wären, solche Powercabs nimmt man bei Endstufen bis maximal 450watt, alles drüber bringt die Cab nix mehr.

Beim Holz hättest besser Multiplex genommen, das was du da verbaut hast ist auch nicht das idealste, sieht zumindest so aus.

Aber eines muss ich sagen, die Box haste schön gebaut allerdings würd ich da viele versteifungen reinbauen, und respekt für die Schaltung mit den Netzteilen, da haste echt ganze arbeit geleistet. Allerdings der aufwand für die Billig Komponenten leider total übertrieben und steht zu nix in relation.

Hast du die Box eigentlich auf Gut glück gebaut, oder hast du die anhand der TSP gebaut ? Wenn ja würden mich mal ein paar daten interessieren.

Muss dfence recht geben. Aus Elektro-Sicht alles toll gelöst, aus akustischer Sicht ist das wohl eher Schrott. Das Gehäuse ist nicht gedämmt, hat keine Versteifungen oder Innenwinkel um stehende Wellen zu vermindern, das Chassis sieht nach Billig-Schrott aus...als Experiment sicher mal interessant, aber ansonsten viel zu viel Aufwand und einfach uneffektiv.

das Chassis sieht nach Billig-Schrott aus...

Das Chassis ist ein Auna WA300-117T die gabs bei Ebay für 49.50 taugen tun die absolut überhaupt nix. Es ist nix anderes als China Billig müll, in der CarHifi Scene sind die dinger auch bekannt allerdings haben die nen extremst schlechten ruf. Nicht ohne grund, die taugen einfach nix und die 600Watt RMS hält dieser Woofer nicht aus ich glaub bei Tests ist der bereits bei 300Watt abgeraucht.
Und das aller beste es gibt keine TSP daten dazu. Zumindest findet man im Netz garnix dazu.....

Und nen Lautsprecher besonders Subwoofer ohne TSP angaben, ist einfach wertlos.

Tut mir leid das ich hier so hart urteile, aber ich bin einfach nur ehrlich.

Und wie gesagt, respekt für die Schaltung mit den Netzteilen, sieht sauber verarbeitet aus und ist mal was gewagtes.

Btw bei dem Korn Lied sieht man richtig schön wie schlecht das Chassis ist, da verwindet es die Membrane echt extrem für den geringen Hub, zumindest sieht es so aus. Das der nachteil wenn man mit wenigen Frames ne Membran filmt, dadurch das die nur 25fps oder weniger hat, sieht man details die man sonst nie sehen würde.
Ein tipp von mir, mach das Vid von Youtube weg, das ist schon bisl peinlich, z.b bei der Angabe 12cm kerze von der Membran weg, das wäre ja fast die hälfte vom Membran durchmesser, wenn man sich jetz das größenverhältniss von Membran ( das nen 30er Woofer ) und abstand zu kerze anschaust steht die kerze vieleicht 5-6cm von der Membran weg. Bei dem lezten "test" da steht die kerze dann wirklich 15cm von der Membran weg.

Ach und nochwas, hast du die Cab richtig angeschlossen ? Denn einfach an Plus und Minus hängen und Strom drüber laufen lassen ist nicht, die muss zu erst geladen werden mit nem verbraucher. Und die kabelchen an der Cab sind auch viel zu dünn, genauso wie die Stromversorgung zur Endstufe wenn die wirklich 1200watt pumpen würde. Was sie aber nicht macht, Crunch ist genauso ne billig marke muss man leider sagen.

Zuletzt bearbeitet:

also ich weis das es nicht das "beste vom besten" ist
aber ich habe auch schon wesentlich teurere modelle gesehn
die aber genau so klingen wie meine ABER es ist klar das wenn ich voll aufdrehe die klangqualität nicht so gut ist ja aber dafür habe ich ja auch nur einen bruchteil ausgegeben...
dieses modell von crunch ist sehr beliebt und habe bisher nur wenig negatives darüber gelesen... die RMS. leistung des verstäkers beträgt gemessene 587 watt gebrückt....

also nochmal das war nur aus spaß es hatte keine absicht besonders gut sein zu müssen der klang reicht völlig aus... wenn ich mal das geld über habe werde ich mir bessere holen aber momentan tuhen diese es vollkommen
UUND zum vid die kamara ist mega schlecht der klang der kamara ist beschissen und die macht gerade mal 11fps daher auch das gefühl """(Btw bei dem Korn Lied sieht man richtig schön wie schlecht das Chassis ist, da verwindet es die Membrane echt extrem für den geringen Hub,)"""

dieses projekt ist nur ein prototyp gedämmt habe ich es habe es aber nicht mehr auf bild festgehalten....

(PS: JA ich habe den kondensator richtig angeschlossen sogar mit ner schönen transistorschaltung die ihn beim einschalten linear auflät und wenn es das maximum erreicht hat brückt sie sich selbst damit alles einbandfrei klappt ^^)
die kabel vom transformator zur enstufe sind 21²...
und ja die kabel zum kondensator sind zu dünn ^^

Nun du must dir bewust machen das es bei CarHifi 2 sorten gibt von Lautsprechern, nunja 3
Einmal die Subwoofer die ausgelegt sind für DB Drags, die jagen nen sehr hohen Schalldruck raus aber klanglich sind sie unter aller sau, das beste beispiel dafür ist der MTX Jackhammer für 8000€ Mega Woofer, Mega SChalldruck, klingt aber richtig bescheiden, egal ob laut oder leise.
Dann gibts jene Woofer die sind auf Klang ausgelegt, die können beim DB Drag nicht mithalten klingen aber verdammt sauber, wie z.b der SPL Dynamics Pro 15D2 für um die 400€
Und dann gibts noch jene die können nix von beidem, weder hoher Schalldruck, noch irgendwie halbwegs gescheiten klang. Dazu gehört dein Auna, keine angst ich weis wie das ding klingt bei der Car & Sound Messe in Sinsheim hab ich die schon gehört und da wurden die auch geschrottet *lach*

Und dann kommts immer noch mit drauf an was für nen Gehäuse, bei DB Drags werden oft Bandpass eingesezt, die sind vom klang einfach nicht die wucht machen aber enorm schalldruck, da nüzt auch kein sauber spielender Woofer wenn er in nem Bandpass sizt und nicht sauber spielen "darf"

Nun Crunch ist eigentlich nicht wirklich so beliebt zumindest nicht in der CarHifi Scene aber ausnahmen bestätigen die Regel, was ist es den für nen Modell

Was das Vid von der Cam angeht, das ist nicht nur ein gefühl bei den 11fps das sich die Membran verwindet, man sieht es deutlich, es ist auch übrigends normal das eine Membran sich verwindet, das hat was mit Stehenden Wellen und dem interferenzmuster zu tun. Nur so stark wie die sich verwindet bei niedrigen Hub ist das schon arg auffällig. Und wie schon gesagt, sowas sieht man erst richtig wenn man mit wenigen Frames sowas filmt.

Was deine Elektrische Schaltung angeht, wie gesagt, sehr schöne Arbeit ( bis auf die kabel *g* ) da kann man nicht meckern.

Btw ne Dämmung ist bei Subwoofern eigentlich nicht unbedingt nötig, dämmen macht man nur fürs nötige Feintunning ( weil die Dämmung quasi dem Chassis mehr volumen vorgaugelt )

Viel wichtiger wäre die Box und vorallem die Ports ( so nennt man die Bassreflex rohre bei Subwoofern ) nach den TSP vom Chassis zu berechnen, ansonst ist das nur rumexperimentieren auf gut glück, und das glück das es wirklich gut klingt haben eigentlich nur Profis die 40 jahre lang nix anderes als sich mit Akoustik und dessen Physik beschäftigt haben.

Das ist alles echt nicht böse gemeint, sind nur dinge die du evt beim nächsten projekt beherzigen kannst um nicht wieder einfach Geld auszugeben was in meinen augen Sinnlos ist, wie schon gesagt nen Chassis ohne TSP daten ist im grunde nix wert, auser es ist vieleicht nen Freeair, aber dazu müste man mindestens den QTS wert wissen.

naja wie gesagt es kahm mir auf den spaß an ^^
die bassreflexrohre habe ich ausrechnen lassen... die daten müsste ich nochmal suchen ;D
ich sehe es ja auch nicht böse ;D aber wie gesagt ich habe für das komplette systhem gerade mal 76€ ausgegeben und für DIESES geld kann an bei der klangqualität WIRKLICH nicht meckern :) (36€ für den verstärker vom freund ;)... )
...ich könnte mir teoretisch auch selbst einen verstäker bauen mit 1000watt rms UND guter quali nur binn ich für den aufwand zu faul XD

was meinst du eig. mit "die Membran verwindet"?

...ich könnte mir teoretisch auch selbst einen verstäker bauen mit 1000watt rms UND guter quali nur binn ich für den aufwand zu faul XD

1000 Watt RMS???
Zeig mir mal n Hifi-Verstärker mit 1000 Watt RMS bitte.
Ich hab auch noch n Car Hifi-Verstärker vom 1. Mai aufdem 1200 Watt draufsteht. Aber das Ding bringt maximal 50:ugly:.

Macht ihn doch nicht so fertig :schief:

Endlich mal kein ich brauche Hilfe hier Hilfe da Thread :)

Ich find, dass das Teil mindestens gut aussieht :D
Und für 76€ würd ich das auch kaufen :wow:

Dankesehr das du deine Arbeit hier mit uns geteilt hast :daumen:

MfG Spieler22

Mich würd ma interessieren ob ma ne CarHifi Anlage mit em Corsair AX1200 betreiben kann... mit em HX750 lässt ja zumindest schomma en Auto starten^^

Mich würd ma interessieren ob ma ne CarHifi Anlage mit em Corsair AX1200 betreiben kann... mit em HX750 lässt ja zumindest schomma en Auto starten^^
Sicher geht das, aber PC-Netzteile sind nicht für solche starken Spannungsschwankungen ausgelegt, wie sie bei Musik vorkommen.

Macht ihn doch nicht so fertig :schief:
Keiner hat ihn hier fertig gemacht;)
dfence hat doch auch mehrmals betont, dass das nicht böse gemeint ist sondern er nur ehrlich ist.
Und ich finds auch toll und vor allem interssant wenn jemand so etwas selber baut.
Ist glaub es ist nichts negativ gemeint hier;).

edit:
Naja dafür gibts ja Caps^^
Dann sollte es kein Problem sein, aber man solle das NT glaub ich auch noch mit etwas anderem belasten.

Ja, kann ja sein, dass es gut gemeint ist, aber die Wortwahl im Soundbereich, ist immernoch recht "hart" hab ich ja mehrere Male schon erwähnt :)

jupp^^
...
1000 Watt RMS???
Zeig mir mal n Hifi-Verstärker mit 1000 Watt RMS bitte.
Ich hab auch noch n Car Hifi-Verstärker vom 1. Mai aufdem 1200 Watt draufsteht. Aber das Ding bringt maximal 50:ugly:.
ich hätte die mittel dazu und könnte es auch machen nur wäre es mir einfach zu viel lötarbeit... allein die netzteile haben mich 2 tage in anspruch genommen ;D
möglich ist alles ^^ auf ner messe hatte ich mal ne endstufe gesehn
die war so groß wie ein tisch knapp 10000watt (2450watt RMS)

naja wie gesagt es kahm mir auf den spaß an ^^
die bassreflexrohre habe ich ausrechnen lassen... die daten müsste ich nochmal suchen ;D
ich sehe es ja auch nicht böse ;D aber wie gesagt ich habe für das komplette systhem gerade mal 76€ ausgegeben und für DIESES geld kann an bei der klangqualität WIRKLICH nicht meckern (36€ für den verstärker vom freund ... )

was meinst du eig. mit "die Membran verwindet"?

Wie kann man denn die Rohre ausrechnen wenn man keine TSP hat zu dem Speaker, um die BR Rohre auszumessen muss das ganze Gehäuse nach angaben der TSP gebaut werden, daraus ergibt sich dann auch größe und länge vom Port.
Nu gut 76€ sind in der tat nicht viel, aber genauso wenig kann man halt auch was erwarten, allerdings eine gute sache hat dein projekt, du sammelst erfahrung im Boxenbau, ohne all zu viel kohle rauszuschmeisen.
Aber ey das will ich sehen mit dem 1000watt Verstärker :D Ich glaub ist weniger der aufwand sondern der kostenfaktor für nen hochwertigen 1000W Amp. Wobei ich hab mal das glück gehabt un durfte das "mainboard" für so einen Amp layouten, hat nen viertel jahr gedauert ( 8 Stunden am Tag, 5 Tage die woche ) und das Layout hat bisl was über 50000€ gekostet, wobei ich sagen muss das da noch viel anderer schnickschnak noch dabei war.

Mit Membran verwinden meine ich eben das Interferenzmuster was unter anderem durch stehende Wellen entsteht. Damit du dir das Bildlich vorstellen kannst was ich meine, Hier mal eine kleine Gif animation wie sich die membran von ner Basedrum an nem Schlagzeug verwindet, genau das gleiche macht nen Lautsprecher auch, was aber nicht grad ideal für ne Saubere Wiedergabe ist, einer der gründe warum bei so Langhub Chassis ne extrem dicke und steife Membran verbaut wird. Nur ne Alumembran ist halt nicht wirklich steif, klanglich auch nicht so pralle wie ich find.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Drum_vibration_mode21.gif

Und das kann man bei deinem Chassis sehr gut beobachten bei deinem Video.

@Bier wo ist das problem, es gibt natürlich Hifi Amps mit 1000Watt und mehr, es ist nur ne frage des Geldes, mal als bsp die Alesis Matica 900 die ich hatte, war zwar im grunde nen "pa" verstärker, aber mit Hifi Klang das teil hat an 2 ohm 1350Watt RMS rausgepowert, und wog ihre 44kg

Car Hifi Amps mit so viel power gibts natürlich auch, das lezte CarHifi projekt was ich für nen bekannten realisiert hatte beinhaltet einen 1800watt Verstärker RMS ! an 4Ohm bei 16V spannung die gute alte Hifonics Colossus VIII, feinster Class A Amp, wiegt geschätzte 40kg und ist bisl über einen Meter lang !!! Daran hängt nen Bandpass Woofer mit 2 Hifonics Brutus, genaue daten hab ich jetz nemmer im kopf, aber wenns wieder Wärmer ist und die karre ausm Winterschlaf geholt wird mach ich mal Bilder wenn das projekt abgeschlossen ist.

Btw die 1400Watt Endstufe die nur 50watt bringt, lass mich raten, das ne First Austria, Siox oder ne Voodoo Endstufe die es bei Ebay für 70€ gab *lach* das ist feinster elektroschrott. Es gibt natürlich Endstufen die wirklich ihre 1KW und mehr bringen, allerdinds sind das Marken wie Hifonics, Audio Systems, Eton, Ground Zero, Axton, Helix, Steg, usw.
Crunch zählt hier definitiv nicht dazu genauso wie der ganze mist den es bei Media Markt oder ACR zu kaufen gibt.

@NCphalon wenn du das netzteil killen willst klar, es kommt natürlich immer drauf an wie groß die Anlage dimensioniert ist, also die oben genannte Anlage wird das Netzteil in rauch aufgehen lassen mit 100% warscheinlichkeit *g* PowerCabs gut und schön, aber leztendlich kommts drauf an was du für ne Endstufe hat und was die für ne Technik besizt und was du für ne Stromquelle hast. Bei z.b Lichtmaschinen betrieb muss ne PowerCab viel mehr leisten als im Batterie betrieb, genauso verhält es sich bei nem Netzteil. Einer der gründe warum in erster Linie bei so CarHifi umbauten 1-2 BleiGel Akkus verbaut werden statt ne größere Lichtmaschine, bei genug Akkus bräucht man nichtmal mehr ne Powercab im grunde *g*

@Spieler22 warum die Wortwohl in der HifiSektion so hart ist liegt zum einen dadran das manche denken sie haben für 100€ die Ultimative hammer Anlage und lassen sich von ihrem glauben nicht abbringen, da wird man etwas rauer in der wortwahl damit das auch ankommt. Damit mein ich jetz nichtmal das Forum hier, geh mal auf nen Autotreffen oder ne Car Hifi Messe, da stehen teilweise spinner rum die denken mit ihren 200€ Anlage und angeblichen 4kw wären sie der mega macker, und die kapieren garnix.

@Naxus 10000Watt und 2450RMS das war aber dann mal ne richtig beschissene Endstufe *lach* Das ja genau das gleiche wie bei den First Austria, 1400watt PMBO und 50watt RMS

Zuletzt bearbeitet:

... es kann auch mehr gewesen sein ich weis de werte nicht mehr ist schon ein wenig her ;D

Ehrlich gesagt verstehe Ich den Sinn des Baus nicht. Jeder Teufel Subwoofer aus der Ramschkiste produziert besseren Bass, ist zudem sicherer (s.u.), billiger und einfach insgesamt die 10 mal bessere Lösung für Privatanwender.

Und elektronisch gesehen ist das auch unklug, die NT´s ohne Schutzisolation rumliegen zu lassen ist grob fahrlässig.

Ehrlich gesagt verstehe Ich den Sinn des Baus nicht. Jeder Teufel Subwoofer aus der Ramschkiste produziert besseren Bass, ist zudem sicherer (s.u.), billiger und einfach insgesamt die 10 mal bessere Lösung für Privatanwender.

Und elektronisch gesehen ist das auch unklug, die NT´s ohne Schutzisolation rumliegen zu lassen ist grob fahrlässig.

Bist du mies :ugly:

Zurück