AW: CarHiFi fürs ZIMMER nicht möglich? ohh DOCH ;D
naja wie gesagt es kahm mir auf den spaß an ^^
die bassreflexrohre habe ich ausrechnen lassen... die daten müsste ich nochmal suchen ;D
ich sehe es ja auch nicht böse ;D aber wie gesagt ich habe für das komplette systhem gerade mal 76€ ausgegeben und für DIESES geld kann an bei der klangqualität WIRKLICH nicht meckern (36€ für den verstärker vom freund ... )
...ich könnte mir teoretisch auch selbst einen verstäker bauen mit 1000watt rms UND guter quali nur binn ich für den aufwand zu faul XD
was meinst du eig. mit "die Membran verwindet"?
Wie kann man denn die Rohre ausrechnen wenn man keine TSP hat zu dem Speaker, um die BR Rohre auszumessen muss das ganze Gehäuse nach angaben der TSP gebaut werden, daraus ergibt sich dann auch größe und länge vom Port.
Nu gut 76€ sind in der tat nicht viel, aber genauso wenig kann man halt auch was erwarten, allerdings eine gute sache hat dein projekt, du sammelst erfahrung im Boxenbau, ohne all zu viel kohle rauszuschmeisen.
Aber ey das will ich sehen mit dem 1000watt Verstärker

Ich glaub ist weniger der aufwand sondern der kostenfaktor für nen hochwertigen 1000W Amp. Wobei ich hab mal das glück gehabt un durfte das "mainboard" für so einen Amp layouten, hat nen viertel jahr gedauert ( 8 Stunden am Tag, 5 Tage die woche ) und das Layout hat bisl was über 50000€ gekostet, wobei ich sagen muss das da noch viel anderer schnickschnak noch dabei war.
Mit Membran verwinden meine ich eben das Interferenzmuster was unter anderem durch stehende Wellen entsteht. Damit du dir das Bildlich vorstellen kannst was ich meine, Hier mal eine kleine Gif animation wie sich die membran von ner Basedrum an nem Schlagzeug verwindet, genau das gleiche macht nen Lautsprecher auch, was aber nicht grad ideal für ne Saubere Wiedergabe ist, einer der gründe warum bei so Langhub Chassis ne extrem dicke und steife Membran verbaut wird. Nur ne Alumembran ist halt nicht wirklich steif, klanglich auch nicht so pralle wie ich find.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Drum_vibration_mode21.gif
Und das kann man bei deinem Chassis sehr gut beobachten bei deinem Video.
@Bier wo ist das problem, es gibt natürlich Hifi Amps mit 1000Watt und mehr, es ist nur ne frage des Geldes, mal als bsp die Alesis Matica 900 die ich hatte, war zwar im grunde nen "pa" verstärker, aber mit Hifi Klang das teil hat an 2 ohm 1350Watt RMS rausgepowert, und wog ihre 44kg
Car Hifi Amps mit so viel power gibts natürlich auch, das lezte CarHifi projekt was ich für nen bekannten realisiert hatte beinhaltet einen 1800watt Verstärker RMS ! an 4Ohm bei 16V spannung die gute alte Hifonics Colossus VIII, feinster Class A Amp, wiegt geschätzte 40kg und ist bisl über einen Meter lang !!! Daran hängt nen Bandpass Woofer mit 2 Hifonics Brutus, genaue daten hab ich jetz nemmer im kopf, aber wenns wieder Wärmer ist und die karre ausm Winterschlaf geholt wird mach ich mal Bilder wenn das projekt abgeschlossen ist.
Btw die 1400Watt Endstufe die nur 50watt bringt, lass mich raten, das ne First Austria, Siox oder ne Voodoo Endstufe die es bei Ebay für 70€ gab *lach* das ist feinster elektroschrott. Es gibt natürlich Endstufen die wirklich ihre 1KW und mehr bringen, allerdinds sind das Marken wie Hifonics, Audio Systems, Eton, Ground Zero, Axton, Helix, Steg, usw.
Crunch zählt hier definitiv nicht dazu genauso wie der ganze mist den es bei Media Markt oder ACR zu kaufen gibt.
@NCphalon wenn du das netzteil killen willst klar, es kommt natürlich immer drauf an wie groß die Anlage dimensioniert ist, also die oben genannte Anlage wird das Netzteil in rauch aufgehen lassen mit 100% warscheinlichkeit *g* PowerCabs gut und schön, aber leztendlich kommts drauf an was du für ne Endstufe hat und was die für ne Technik besizt und was du für ne Stromquelle hast. Bei z.b Lichtmaschinen betrieb muss ne PowerCab viel mehr leisten als im Batterie betrieb, genauso verhält es sich bei nem Netzteil. Einer der gründe warum in erster Linie bei so CarHifi umbauten 1-2 BleiGel Akkus verbaut werden statt ne größere Lichtmaschine, bei genug Akkus bräucht man nichtmal mehr ne Powercab im grunde *g*
@Spieler22 warum die Wortwohl in der HifiSektion so hart ist liegt zum einen dadran das manche denken sie haben für 100€ die Ultimative hammer Anlage und lassen sich von ihrem glauben nicht abbringen, da wird man etwas rauer in der wortwahl damit das auch ankommt. Damit mein ich jetz nichtmal das Forum hier, geh mal auf nen Autotreffen oder ne Car Hifi Messe, da stehen teilweise spinner rum die denken mit ihren 200€ Anlage und angeblichen 4kw wären sie der mega macker, und die kapieren garnix.
@Naxus 10000Watt und 2450RMS das war aber dann mal ne richtig beschissene Endstufe *lach* Das ja genau das gleiche wie bei den First Austria, 1400watt PMBO und 50watt RMS