CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Zu Frametimes hatte doch DF was interessantes gesagt, glaub im Zusammenhang mit Watch Dogs Legion: Da gab's Spikes und Hakler mit der Highend CPU(glaub n 10900k) und mit dem i5(glaub n i5 ohne k) waren die weg(so rein aus der Erinnerung. Hat's gestern ein mal gesehen, das Video).
Kann auch am vermurksten Spiel liegen.
 
Dann geht es wohl in die Richtung, dass die verschiedenen Spiele Engines noch nicht optimal an die neuesten Hardwares angepasst sind.

Notiz an mich selbst: Eigene Cpu ist für meine Ansprüche derzeit noch nicht zu lahm.
 
Ich schrieb, dass sich die CPU negativ auswirken kann. In Metro ist es aber wohl ausschließlich die GPU. Selbst mit Ampere sind die Frametimes in Außenarealen zum Davonlaufen. Es ist halt eine der ersten Implemtierungen überhaupt, da kann man nichts machen. Man sollte RT halt nicht auf Ultra klatschen.

@blautemple In SotTR sind die Frametimes aber deutlich glatter und in Control auch.
 
Ich habe doch 'könnte' geschrieben :huh:
Metro ist wohl ein "schlechtes" Beispiel für das Ganze.
Ich muss mal nach Wolfenstein:YB schauen. Die ID Tech7 ist ja eine der bestprogrammierten Engines, wie man so oft liest.
 
Also ich spiele ja immer den Nvidia Way to go 8k mit DLSS Ultra Performance (2560x1440) mit RTX on für butterweiche 45fps auf ner 1700 Graka :ugly:
 
Na ja, die Reviews gehen in 6 Tagen online. Raff bencht bestimmt schon fleißig. ^^ Darf er natürlich nicht sagen...
 
Ich habe mir mal in WD Legion geguckt, welchen Einfluss RT aufs CPU Limit hat. Hab dafür einfach mal den In-Game Benchmark genommen und eine ultra hohe Auflösung von 720p (360p intern). Eigentlich müsste ich aber eine echte Spielszene nehmen, die deutlich CPU forderner sind. Vielleicht morgen

Einmal mit meinen "normalen" Settings: https://www.capframex.com/sessioncollections/b11553e2-dffd-4ff8-b81e-e773fa8206e1
Dann mit den höchsten Settings: https://www.capframex.com/sessioncollections/49213f4b-116a-490d-9e86-2c739f92e18f
Und zuletzt mit den niedrigsten: https://www.capframex.com/sessioncollections/237308c9-f30e-4aad-9775-efd596715bdd

Man sieht aber, dass das tatsächlich nicht nur eine GPU Sache ist. Zumindest in WD
 
Das sagt das Spiel ja selbst. Die CPU Kosten von RT werden als "Heavy" bezeichnet im Settings Menü.
 
Danke fürs Feedback @Gurdi.

Zum Thema Raytracing, die CPU wird stärker belastet, und das sollte bei allen Titeln mit einer RT-Implementierung so sein, weil das (dynamische) Verwalten der BVH der CPU überlasssen wird. Außerdem erhöht sich die Anzahl der Objekte im nicht sichtbaren Bereich, was wiederum die Anzahl der Drawcalls erhöht.
 
Moin!

Für euch zur Info: Mit der aktuellen Version 1.5.7.5 BETA funktioniert das akustische Feedback nicht, ich kriege hier nicht einen Ton aus dem Tool. Weder mit der Portable noch "voll" installiert. Und Cyberpunk 2077 ließ sich gerade nicht capturen, aber das dürfte ein einmaliger Schluckauf sein.

MfG
Raff
 
Klaro, du Scherzkeks. :D Weder Voice noch Simple gehen (alle anderen Sounds außerhalb des Tools schon). Den Bug gab's schon mal ganz kurz, verschwand aber mit dem nächsten Update wieder. Hier zu Hause habe ich eine frühere "1.5.7 Beta" (Minor Version unbekannt) installiert, da geht's noch.

MfG
Raff
 
Der aktuelle Afterburner hat einen Sensor für den Ram-Gebrauch der laufenden Anwendung bekommen (falls Du noch nach Sensoren suchst, die Du hinzufügen kannst). Ist zwar (Meiner Meinung) jetzt nicht unbedingt ein Game-Changer, aber interessant zu sehen wie ich finde.

Game_Prozess.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_13_23_40_22_433.jpg
 
Klaro, du Scherzkeks. :D Weder Voice noch Simple gehen (alle anderen Sounds außerhalb des Tools schon). Den Bug gab's schon mal ganz kurz, verschwand aber mit dem nächsten Update wieder. Hier zu Hause habe ich eine frühere "1.5.7 Beta" (Minor Version unbekannt) installiert, da geht's noch.
Schick mal bitte die Log Files unter MyDocuments\CapFrameX\Logs an contact@capframex.com.
 
Zurück