CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Die Werte müssen alle gleich sein, auch bei dem "Wunder-3700X". Wenn CPU's solch ein sonderbares Verhalten zeigen, liegt das sehr oft an kaputten Timern.
 
Auch wenn sie damit schneller werden? :D

Ich finde es bisweilen spannend:

Cinebench Volllast:

3700X laut Steckdose ~200 Watt, ~4 GHz Allcore, 95 Watt (CPU Package, HWiNFO) = 5249 Punkte
3800X laut Steckdose ~235 Watt, ~4,2 GHz Allcore, 120 Watt (CPU Package, HWinFO) = 5059 Punkte

Bei beidem wurde XMP für den Arbeitsspeicher geladen, bei beiden CPUs wurde die TDP gelockt (Klassen jeweils: 65 W, 105 W)

Die Timings beim 3700X habe ich noch nicht geprüft, dafür allerdings festgestellt, dass Nvidias HAGS die CPU-Leistung um rund 10 Prozent verringert. Der 3700X macht mit HAGS nur noch ~4.700 Punkte in Cinebench. :P


Könnt ihr das intern auch mal testen? Ihr nutzt doch sicher auch den neuesten Nvidia-Treiber.
 
Bin unterwegs und hab nur mein Laptop dabei.

Wenn für den 3700X die Minute nur 57 Sekunden hat, dann kommt genau so was raus. ^^
 
Der 3700X weicht bei einem Wert um mehrere Sekunden ab.
Nur warum?
Und wie repariere ich das? Welche Rolle spielen diese Werte?
 
Schmeiß die CPU weg, der SoC Timer ist im Poppes. Auf diesem Timer basieren sämtliche Performancemessungen, sogar die Taktberechnung in CapFrameX.
 
Deshalb zeigte mir CX auch 4,7 GHz an :)
Ich habe derweil mal das Board ausgetauscht und jetzt weicht nur noch der RTC-Wert minimal ab (unter 0,01%).
Liegt also auch am Board, irgendwie.

Bisher ist mir das Verhalten nur beim 3700X aufgefallen.
 
So wie du das nun schilderst, scheint das ein allgemeines Problem zu sein, vermutlich sogar ein AGESA Kram. Ich würde AMD mal deswegen kontaktieren. Wir sprechen hier schließlich über High Precision Timer, die müssen 100% übereinstimmen.
 
Aber juckt das Cinebench? Die Punktzahl hängt doch von der Zeit ab, die der Bench gebraucht hat, das ist doch unabhängig davon, was die CPU "denkt", oder nicht?

Die CPU liefert doch den Timer, mit dem die Laufzeit gemessen wird. Falsche Laufzeit, falscher Score. Der Score bei Cinebench ergibt sich direkt aus der Laufzeit. Die Menge an zu berechnenden Operationen ist immer konstant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles was mit Zeiten zu tun hat, kommt immer von der CPU? Also müssten dann auch die FPS in Spielen höher sein, obwohl sie es real nicht sind?
 
Alles was mit Zeiten zu tun hat, wenn der SoC Timer genutzt wird, kommt von der CPU. Der Chipsatz hat auch einen Timer und dann gibt's noch Softwaretimer.
 
@ Dave
habt ihr den HPET forciert aktiviert?

Wenn ja, dann kann das genau daran liegen, da HPET mit seinen 14.318MHz und der QPC aka ITSC = 10 MHz
Da Ryzen beide Timer nutzt macht das forcieren auf nur einen (HPET forciert an) den BLCK ebenfalls "kaputt"

Hatte ich letztens erst selbst wieder getestet, weil ich HWBOT Benchmarks nutzen wollte und die nur mit forciertem HPET "berechtigt zur Eintragung" sind, bis ich auf den Benchmate gestoßen bin.

Gab da auch mal ein Artikel bei Tomshardware drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei der Sache Nägel mit Köpfen machen und ein komplett neues Setup nutzen und damit neue Werte erstellen. Natürlich muss sowas in der Abgabewoche passieren. Danke auf jeden Fall für eure Tipps :daumen:

@gauss
Ich bekomme schon Leserbriefe bezüglich Analyse-Tools. Habe dann einfach mal CX empfohlen ;)
 
@Dave Ich würde gerne nächstes WE releasen. Hast du mal mit der aktuellen Beta gearbeitet? Wenn nein, meinst du, dass du da nächstes Woche zu kommen wirst?
 
Ich benche damit jetzt schon die ganze letzte Woche durch. Bis auf die genannten Probleme hier im Thread, welche ja fix behoben wurden, habe ich nichts zu meckern.
Einmal hatte er den Prozess nicht gefunden, aber dafür ist ja jetz der Reset-Button da, der funktioniert super.

Ich meine du sagtest, dass man mit der neuesten Version auch die Fps/Watt anzeigen lassen kann. Wo genau finde ich diesen Wert denn? :)
 
Guckst du hier, ganz unten in der Liste der Metriken.
PerfProWatt.png

Wir haben bisher nur Perf/Watt von den CPUs, weil die Werte der GPUs (herstellerübergreifend) nicht vergleichbar sind.
 
@Raff Wenn du für die GPU Tests kein Overlay verwendest, nutzt du dann die Aggregation Funktion, um Ausreißer zu entfernen und Mittelwerte/Aggregate zu bilden?
 
Zurück