Canton Movie 260 + Yamaha XR-V473

keppes

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ein Freund von mir will sich ein 5.1 System mit AVR besorgen. Überwiegend will er das für Filme und ab und zu ein PS3-Spiel nutzen. Er hat sich das Canton Movie 260 und Yamaha XR-V473 ausgeguckt. Da ich nicht auf dem neuesten Stand bin, wollte ich euch fragen, ob er für für 750-800 Euro etwas besseres bekommen kann?? Die Onkyos sollen bei den AVR ja beispielsweise auch gut sein. Er will auf jeden Fall ein 5.1. System haben (das konnte ich ihm nicht ausreden). Der Raum ist ca. 25 qm groß. Habt ihr noch Empfehlungen (AVR oder 5.1-System, gerne auch gute Kombis). Grüße keppes

Wenn keine Notwendigkeit für so einen verhältnismäßig teuren Receiver besteht, würde ich eher mehr Geld in die Boxen investieren.
Außerdem würde ich mit allen Mitteln versuchen kein System mit so kleinen Satelliten zu kaufen, darunter leiden die Mitten.

Also eher günstiger A/V-Receiver + 5 Kompaktoboxen, z.B. die Heco Victa 301 oder die Magnat Monitor Supreme 200.
Ein Subwoofer dazu und er hat sein 5.1 System.
Alternativ kann man auch zu besseren Kompaktboxen greifen und ohne Subwoofer betreiben oder selbigen zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Wenn man noch mehr Klang fürs Geld möchte, ist man im Bereich Selbstbau wohl am Besten augehoben. Bei Interesse kann Zappanesk bestimmt mal den ein oder anderen Vorschlag machen.

Der Verstärker ist untere Einstiegsklasse, da kann man wohl kaum von teuer reden. Was die LS betrifft stimme ich Dir zu, da würde ich eher in Richtung Teufel oder Jamo schielen.

Ich schrieb verhältnismäßig teuer, denn in der anfangs erwähnten Konfiguration, kostet der Receiver mehr als das Boxenset...

O.k. Du hast recht. Allgemein ist es bei dem Budget nicht leicht etwas vernünftiges zu bekommen. Teufel Columa 100 Power Edition währe in etwa in der Preisklasse.

Wharfedale Moviestar DX 1HCP liegt bei 600€. Da müssten für den Yamaha weitere 200 locker gemacht werden aber dann passt es im Mix.

@Keppes:

Ich selbst besitze den XR-V473 mit Canton Movie CX80. Und bin damit sehr zufrieden. Mein Wohnzimmer hat 28m2 und es passt wunderbar. Es sind 2Wege Lautsprecher und die Boxen fallen nicht so sehr auf.

Auch bei höher Lautstärke kein verzerren oder klirren oder der gleichen.

Ich stimme zu, es gibt bessere Lautsprecher und war am belegen Boxen. Von Teufel das Columa 250 zu holen aber es lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Den XR-V473 mit dem Microphone sauber auf die Entfernungen der Lautsprecher eingestellt und und den Center dann nachträglich ein wenig lauter gestellt und bin sehr zufrieden damit. Bei Dolby HD oder DTS HD nehme ich selbst ein wenig klareren Sound war (mehr aber auch nicht) und ob ich hier mit teureren Lautsprechern mehr höre glaube ich nicht.

Was noch hilft ist, die Boxen auf einer Höhe von 120-140cm an die Wand zu bringen. Gerade für die Suroundsound Lautsprecher kommt es damit besser rüber.

Aus meiner Sicht macht er damit nichts falsch.

Ich stimme zu, es gibt bessere Lautsprecher und war am belegen Boxen. Von Teufel das Columa 250 zu holen aber es lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Den XR-V473 mit dem Microphone sauber auf die Entfernungen der Lautsprecher eingestellt und und den Center dann nachträglich ein wenig lauter gestellt und bin sehr zufrieden damit. Bei Dolby HD oder DTS HD nehme ich selbst ein wenig klareren Sound war (mehr aber auch nicht) und ob ich hier mit teureren Lautsprechern mehr höre glaube ich nicht.

Du glaubst das bessere Boxen sich nicht besser anhören :what:
Wieso kaufst du dir dann so "teure" Lautsprecher, ein 5.1 Set für 50€ hört sich doch genauso gut an :schief:

Ich würde auf jeden Fall dazu raten das System auf Regallautsprechern aufzubauen.
Außerdem könntest du auf den Center vielleicht sogar verzichten, kommt aber darauf an ob dir das Volumen des vorderen Paares reicht.
Den AVR würde ich gebraucht kaufen, hierzu mal im Hifi-Forum nachschauen, da werden immer recht gute Sachen angeboten.

Bei den Rears legen manche Wert auf Homogenität mit den vorderen zweien, sprich vorne und hinten muss das gleiche sein. Ich stimmt dem nicht ganz zu, da sich wohl 70-80% des Films auf den vorderen Boxen "abspielen".
> Hinten könnte man zu kleineren Lautsprechern greifen, da die oft nicht so wichtig sind.

Du kannst natürlich auch erst ein günstiges Boxenset nehmen und es nach und nach hochrüsten. Wobei beim Receiver auch der Yamaha 373 locker reicht, oder Onkyo TX-NR414 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Pioneer VSX-527 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber @Soth: wo kaufst Du die Boxen, dass die billiger sind als der Yamaha 473? ^^ Die Canton 260 kosten AFAIK nicht unter 350€, der Yamaha ca 310€ - das ist an sich für so ein Set mit "Miniboxen" schon ordentlich... ^^ aber ich würd trotzdem eher nen Receiver für 250€ nehmen, und vlt findet man dann ja auch nochmal etwas bessere Boxen für eher 400€.

ICH persönlich würde aber auch lieber langsam auf 5.1 gehen, dabei finde ich die beiden Frontboxen links+rechts besonders wichtig, da ich auch viel Musik höre, und würde die zuerst holen, und am Ende sollten die auch das "teuerste" pro Box sein. Danach kommt in der Wichtigkeit der Center, weil dort ca 60-70% von Filmen ablaufen (Gespräche usw. ) und man den Sound dann besser differenziert von den Effekt-Sounds hat, die von den seitlichen Frontboxen kommen. Und am Ende kommen erst Rear-Boxen oder Subwoofer in der Rangliste. Wer gern Bassbetont hört, nimmt halt den Subwoofer sogar vor dem Center.

Und manche wollen unbedingt einen sehr "gleichmäßigen" Sound, dann müssen alle Boxen das gleiche Modell sein oder zumindest die gleiche Modell-Serie. Ich persönlich finde das nicht so wichtig, denn wenn sich die Boxen hinten zB etwas "dumpfer" anhören als die vorderen, dann weiß man ja eh nicht, ob das nun wegen der Box ist oder weil es im Film sowieso ein etwas dumpferer Sound ist ;) dafür hab ich aber dann vorne bessere Boxen, was mir für Musik wichtig ist. Zudem kommt von hinten eh nur selten mal Sound wie zB ein Schuss oder eine Tür-Schließen oder so, und WENN mal Musik aus allen Boxen kommt, vereinigt sich das sowieso so einer einzigen Sound"wolke", so dass ich überhaupt nicht merke, dass die hinteren Boxen etwas anders als die vorderen klingen.

Hi,

also erst einmal danke für eure Antworten. Wie gesagt, bei dem Budget überzeugte mich eine 5.1-Set-Lösung auch nicht, aber ich konnte es ihm nicht ausreden.

Wenn es meine persönliche Entscheidung wäre, würde ich mich für eine mischung aus diesen hier entscheiden:
Magnat Quantum 603 und Magnat Vector 207

Dies würde natürlich sein Budget auch sprengen, aber ich hatte ihm auch gesagt, dass er sich das in mehreren Schritten kaufen könnte. Er will auch eher "dezente Satelliten" haben (die aber net so toll klingen werden :()
@soth:
Dein Vorschlag hat mir gut gefallen. Ich werde mal beide von dir genannten Boxen weitergeben, mal sehen, ob´s was bringt

Also, der Yamaha 473 ist meiner Meinung nach halt überteuert. Ich hab den 471, den Vorgänger, für 250€ bekommen, und der war an sich immer um die 50€ teurer als der 371. Der 473 war auch eine Weile deutlich unter 300€ zu haben, während der 373 bei 210-240€ war. Der 373 ist in dem Bereich geblieben, der 473 aber nun merkbar angezogen.

Gleichzeitig sind aber Konkurrenten vom 474 eher günstiger geworden, eben zB der Denon und Pioneer, die ich postete.

Da kann man also dann auch was sparen und vlt bessere Boxen finden, zB sind die hier Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik vtl was besser als die Canton 260

Ein anderes Set in dem Preisbereich: Klipsch HD Theater 500 5.1 Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

oder halt doch darauf hinweisen, dass größere, nach und nach gekaufte Boxen ein Vorteil sind ;)

So wie der erste Beitrag geschrieben war, war mir fast klar, das ein schrittweises Aufrüsten, genau wie Standboxen, nicht in Frage kommen :D
Deshalb auch mein Vorschlag mit den eher günstigen Kompakten, deren Preis ein komplettes Set auf einmal erlaubt...

Aber auch noch einmal von meiner Seite:
Zeig deinem Freund die Seite und/oder versuche ihn noch einmal davon zu überzeugen, dass er mit Kompaktboxen klanglich wesentlich besser dasteht!

Wenn es unbedingt ein Set mit kleinen Lautsprechern sein muss, dann würde ich wohl zum bereits geposteten Klipsch HD500, dem KEF KHT, einem Canton CD oder einem Elac Cinema-Set greifen.
Das sind auch so die Standardempfehlungen im Hifi-Forum.

Ja, danke. Ich wede noch ein wenig überzeugungsarbeit in Angriff nehmen. Nur wenn er sich nicht helfen lassen will, dann lass ich ihn halt. Die Klipsch und die HKTS sehen für sein Einsatzgebiet ganz gut aus (für mich auf den ersten Blick auch etwas wertiger als Canton 260).

Was haltet ihr den vom Onkyo 509? Verhleichbar mit dem o.g. Yamaha-xr-v473? Ist nämlich um einiges günstiger zu haben.

Ja, den Onkyo kann man auch ohne Bedenken nehmen, die A/V-Receiver nehmen sich im niedrigen Preisbereich sowieso nicht sonderlich viel.

Zurück