Du kannst natürlich auch erst ein günstiges Boxenset nehmen und es nach und nach hochrüsten. Wobei beim Receiver auch der Yamaha 373 locker reicht, oder
Onkyo TX-NR414 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Pioneer VSX-527 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber @Soth: wo kaufst Du die Boxen, dass die billiger sind als der Yamaha 473? ^^ Die Canton 260 kosten AFAIK nicht unter 350€, der Yamaha ca 310€ - das ist an sich für so ein Set mit "Miniboxen" schon ordentlich... ^^ aber ich würd trotzdem eher nen Receiver für 250€ nehmen, und vlt findet man dann ja auch nochmal etwas bessere Boxen für eher 400€.
ICH persönlich würde aber auch lieber langsam auf 5.1 gehen, dabei finde ich die beiden Frontboxen links+rechts besonders wichtig, da ich auch viel Musik höre, und würde die zuerst holen, und am Ende sollten die auch das "teuerste" pro Box sein. Danach kommt in der Wichtigkeit der Center, weil dort ca 60-70% von Filmen ablaufen (Gespräche usw. ) und man den Sound dann besser differenziert von den Effekt-Sounds hat, die von den seitlichen Frontboxen kommen. Und am Ende kommen erst Rear-Boxen oder Subwoofer in der Rangliste. Wer gern Bassbetont hört, nimmt halt den Subwoofer sogar vor dem Center.
Und manche wollen unbedingt einen sehr "gleichmäßigen" Sound, dann müssen alle Boxen das gleiche Modell sein oder zumindest die gleiche Modell-Serie. Ich persönlich finde das nicht so wichtig, denn wenn sich die Boxen hinten zB etwas "dumpfer" anhören als die vorderen, dann weiß man ja eh nicht, ob das nun wegen der Box ist oder weil es im Film sowieso ein etwas dumpferer Sound ist

dafür hab ich aber dann vorne bessere Boxen, was mir für Musik wichtig ist. Zudem kommt von hinten eh nur selten mal Sound wie zB ein Schuss oder eine Tür-Schließen oder so, und WENN mal Musik aus allen Boxen kommt, vereinigt sich das sowieso so einer einzigen Sound"wolke", so dass ich überhaupt nicht merke, dass die hinteren Boxen etwas anders als die vorderen klingen.