Kaufempfehlung 5.1 + AV-Reciever

Und zum Thema Harman und Bose na ja.
Wenn es um anständige Lautsprecher, insbesondere Standboxen geht,
hört man von denen nichts. Ganz einfach weil sie nichts vernünftiges haben.

Ich lese ja viele Tests im Hifi Bereich.
Kann mich an keinen Test von Standlautsprechern erinnern, wo da überhaupt
Bose oder Harman mal erwähnt wurden.

Aber wie der Doc schon sagte, probieren also selbst hören geht über studieren:D

Wollt schon die ganze Zeit den Link posten. Kam immer was dazwischen:D
HiFi-Forum - grte deutsche Community fr Unterhaltungselektronik
Sehr empfehlenswert das Forum:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Anbieter von Hifi Bausteinen sind nicht unbedingt auch gut was die Boxen angeht, ist öfters einfach nur zugekauftes um überhaupt was im Programm zu haben. Es gibt ja einen bekannten Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten

Probehören, Probehören,Probehören. Nichts anderes hilft Dir außer Probehören. Möglichst viele Systeme von ganz billig bis unanständig teuer, erst dann kannst Du dir einen subjektiven Eindruck machen davon was geht für deinen Geldbeutel und was nicht.

Hi ich habe den Denon X1000 und muss sagen das er im Stereo sehr schwach ist was den Bass angeht, auch wenn das Gegenteil behauptet wird. Wenn du mit dem Mikro die Einmessung machst sind alle Einstellungen eingefroren bezüglich Bass. Auch Hören sich Filme oft nicht wirklich Glasklar an. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich ganz klar den nehmen :
Pioneer VSX 528

Als Boxen hast du ja nur Brüllwürfel ausgesucht! Da ist ein AVR ja fast schon eine Verschwendung!
Guck dich mal nach sowas um:
Rear: Magnat Vector 203 2 Wege Bassreflex Lautsprecher 160 Watt schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi
Center: Magnat Vector Center 213 2-Wege Bassreflex Lautsprecher 160 Watt schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Front: Magnat Vector 205 2.5-Wege Bassreflex Lautsprecher 300 Watt schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Nen Sub holst du dir dann sobald du wieder flüssig bist ;)

Ich würde mal behaupten, das Set liegt mit knapp unter 1000€ locker über den veranschlagten 800€ des TE.

Bei Hifi hilft nur Probe hören! Falls dir Wharfedale zusagt gäbe es gerade (noch) in UK einen ziemlich interessanten Deal zum Ausverkauf der Diamond 10 Serie:
Wharfedale Floorstander Offers
Alternativ kannst du auch einmal über Selbstbau nachdenken.

Und zum Thema Bass...
Der hört bei ~150Hz laut allgemeiner Definition auf und denn kann man sehr wohl auch noch darunter orten! Das kann auch jeder problemlos ausprobieren...
Standboxen, welche bis 20Hz bei ordentlichem Pegel kommen gibt es auch, das sind aber eher Wenige.
Auf Tests brauch man übrigens nicht wirklich etwas geben.

Also bei meinem Bruder stehen auch 2 SB210 mit 3 RB 105 an einem Denon 1911 und das kann sich echt hören lassen für den Preis!
Hab da schon deutlich teureres gehört was weitaus schlechter ist.
Die LS hab ich damals für ihn bei Mivoc direkt bestellt da günstiger.
Die SB 210 als B-Ware und eine davon war tadellos und die ande hatte einen kleinen Kratzer im Lack, den man wirklich nur bei ganz genauem hinsehen konnte.

Edit:
Die Diamond 10 habe ich auch schon gehört, nicht schlecht kann ich da nur sagen.

Okay da ihr mir viele Angebote macht, mir ein zusammengesetzes Heimkino zu kaufen, ich da aber nicht viel Ahnung von habe, bitte ich euch, mir dabei ein wenig zu helfen...
Also ich weiß, dass ich einen Center, Sub und 4 Sateliten will. Jetzt gibt es zum Beispiel von Magnat eine 100er und einen 200er als Satelit. Wo ist da genau der Unterschied und warum nimmt man nicht gleich 4x den 200,
sondern 2x 200 und 2x 100??
Und ich hätte gerne eine sub mit Downfire, da ich den Bass eigentlich nicht orten möchte und ich der Meinung bin, dass der Bass dann etwas satter klingt...
Worauf sollte ich noch achten und welche Einzelkomponenten sind empfehlenswert.
Zum Schluss, wollte ich noch hinzufügen, dass ich mich für den Denon 1000 entschieden habe, weil der für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

Die Monitor Surpreme 200 hat einen größeren Tiefmitteltöner und ist deshalb etwas basstärker, als Rear lohnt sich das aber nicht wirklich, da kann man ruhig die 100 nehmen.

Downfire Subs kann man genau so gut oder schlecht orten wie Frontfire oder Sidefire Subs, es kommt nur auf die Crossoverfrequenz an, die muss unter 120 Hz bleiben, am besten bei 80 Hz.

Da wäre der Mivoc Hype 10 ein guter & günstiger Sub, wirklich besser wirds dann erst mit dem Nubert NuBox AW-443.

Die Crossover Frequenz muss du bei dem Wert einstellen wo deine Lautsprecher schlapp machen ;)
Damit es ein sauberen Übergang gibt, deswegen auch größere Boxen damit der SUB spät einsteigen kann um nicht ortbar zu sein und man trotzdem kein Bassloch hat.

Downfire ist übrigens die Beste SUB ART für Filme, hab selber ein. Der Sinn in Downfire ist der das wenn z.b. Godzilla auf der Bühne erscheint der Boden wirklich bebt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Um mich noch mal zu wiederholen, weil es das Wichtigste überhaupt ist und ein wildes Zusammenstellen von Komponenten überhaupt keinen Sinn macht:

"Probehören, Probehören,Probehören. Nichts anderes hilft Dir außer Probehören. Möglichst viele Systeme von ganz billig bis unanständig teuer, erst dann kannst Du dir einen subjektiven Eindruck machen davon was geht für deinen Geldbeutel und was nicht."

Okay danke :)
Ich werde mich in meinem Umfeld mal nach Hifi-Läden umsehen, weil ich denke ein MEDIAMARKT oder ein SATURN bringt mich da nicht wirklich weiter :D

Es gibt/gab Ausnahmen mit gutem Personal und guter Auswahl (in Münster gab es mal Morava), die Läden muß man aber kennen.

Wichtig ist, nicht gleich beschwatzen lassen sondern wirklich verschiedene Läden aufsuchen und Probehören - du merkst irgendwann wem Du dein Geld anvertrauen solltest und wem nicht.

Welche Standlautsprecher würdet ihr mir denn lieber empfehlen...?
Die Mivoc SB210 oder die Heco Vitcta 701 oder die Magnat Monitor Supreme 1000 ?

Zurück