Kaufempfehlung 5.1 + AV-Reciever

Herkie

Kabelverknoter(in)
Hallo Community
Ich wollte mich in naher Zukunft von meinen kleinen billig 5.1 Soundsystem von Clatronic verabschieden und mir mein erstes "richtiges" Heimkinosystem kaufen inkl. AV-Reciever :)
Ich habe schon ein paar aktuelle Heimkinosysteme probe hören dürfen, allerdings nur bei Media, wobei da jetzt nicht die optimalen Bedingungen gegeben sind...
Die folgenden Modelle habe ich bisher gehört und drumrum recherchiert:
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-HKTS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003S9VW8E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390070388&sr=8-1&keywords=harman%2Fkardon+hkts+16
Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Canton Movie 90 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Harman Kardon HKTS 9 BQ 5.1 Lautsprechersystem (500 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Wobei ich hierbei das HKTS 16 bevorzugen würde, aufgrund seiner 2 Mitteltöner in den Sateliten.
Das Magnat habe ich probe gehört und musste zugeben, dass es für den Preis echt ordentlichen Klang bietet.

Des weiteren bräuchte ich einen AV-Reciever, damit ich meinen PC und PS3 alles über eine Schnittstelle laufen habe ;)
Dabei habe ich mir schon ein paar angeguckt und mich über vor und Nachteile der Modelle informiert
Hier sind die von mir ausgewählten Reciever:
http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1000-AV-Receiver-Internet-Radio-DLNA-Streaming/dp/B00C7T94IQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390070944&sr=8-1&keywords=denon+avr+x1000
Pioneer VSX-528-K 5.1 AV-Receiver (Airplay, Steuerung via App, DLNA, HTC Connect, MHL, vTuner Webradio, Gappless Wiedergabe, 3D, 4K Ultra HD Pass-Through) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver (5.1-Kanal, 115 Watt pro Kanal, MHL, DLNA, Dolby TrueHD, HDMI, AirPlay, USB) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Hier habe ich allerdings bei den Yamaha gehört, dass die ziemlich leicht überhitzen würden, aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Bei diesen Recievern bevorzuge ich den Denon, weil der im Moment das beste Preis/Leistungs Verhältnis bietet.

Ein paar Randdaten:
Mein zimmer ist etwa so 20m² groß
Ich höre viel Musik und gucke gerne Filme, spiele aber auch ab und zu.

Ich bin gerne auch offen für andere Ideen von eurer Seite ;)
Das Budget sollte aber nicht weit über die 800€ drüber liegen :)
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und ich hoffe ich bekomme ein wenig Entscheidungshilfe :D
 
Hi Herkie,
zu den AV Receivern kann ich jetzt persönlich nichts sagen,
allerdings würde ich den Denon favorisieren.

Zu den 5:1 Boxensystemen, vergiss es wenn du wirklich viel Musik hörst. Diese Minilautsprecher für Front und Surround
kannst als Surround Boxen hernehmen aber ansonsten sind die für die Tonne.
Dafür bräuchtest schon halbwegs gute Standlautsprechern mit ordentlichen Hoch-, Mittel- und
Tieftönern als Frontboxen.

Allerdings geht's da halt bei ca. 400-500 Euro für das Paar erst los und das würde wohl dein Budget sprengen.

Nur mal als Beispiel:
12 Standlautsprecher im Test - AUDIO

Allerdings kommt halt da auch erst der "Spass" beim Musik hören auf.
 
Muss es unbedingt 5.1 sein oder hättest du auch Platz für ein 5.0 System mit Standlautsprechern? Ich habe selber 5.0 und würde niemals ein 5.1 System mit Sateliten Lautsprechern wollen.

Es klingt deutlich ausgewogener und der Bass kommt von überall. Wenn im Film hinter einem was runterkracht, dann donnert es auch von hinten.;)

Mit günstigen Standlautsprechern würde man sogar im Budget bleiben.
 
Also für Filme, Blu Ray was auch immer ist meiner Meinung nach klar ein 5:1 oder 7:1 System zu favorisieren,
allerdings halt mit Frontseitigen Standlautsprechern.
Die Tieftöner normaler Standlautsprecher erreichen einfach nicht den tiefen Frequenzbereich
eines Subwoofers wie sie in den Surroundeffekten von Filmen erreicht werden.
Dafür ist der Subwoofer wiederrum gänzlich ungeeignet für einen guten bassseitigen Musikklang.

@TheBadFrag

Basstöne kann man nicht oder nur sehr schwer orten. Das hat einfach mit dem menschlichen Hörvermögen
in tiefen Frequenzbereichen zu tun.
Ergo nehmen wir den Bass so auf als ob er aus allen Richtungen kommen würde.
Da machen Standlautsprecher auch keinen Unterschied zu einem Subwoofer aus.
Einzig dass ein Subwoofer nie in der Lage ist unterstützend einen guten Stereoklang zu erzeugen.
Dafür ja die Standlautsprecher.
Wer hört schon in Stereo aufgenommene Musik in 5:1.
Den Klang kannst ja auch "in der Pfeife rauchen".:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Canton und der Klang ist für meine Ohren nicht berauschend, und ich glaube nicht das Magnat und Co die du ausgesucht hast da wirklich besser wären. Da würde so eine Boxen - Lösung schon eher Klangfülle bieten, bei dem Preisrahmen würde ich dann die Frontboxen gegen diese Modelle tauschen. Beim Receiver würde ich zu dem Denon X2000 tendieren
 
Generell würde ich Front und Center ziemlich identisch wählen da dort die meiste Musik spielt und sich tonal keine Lücke auftut. Ein Hörtest wäre natürlich Pflicht
 
@TheBadFrag

Basstöne kann man nicht oder nur sehr schwer orten. Das hat einfach mit dem menschlichen Hörvermögen
in tiefen Frequenzbereichen zu tun.
Ergo nehmen wir den Bass so auf als ob er aus allen Richtungen kommen würde.
Da machen Standlautsprecher auch keinen Unterschied zu einem Subwoofer aus.
Einzig dass ein Subwoofer nie in der Lage ist unterstützend einen guten Stereoklang zu erzeugen.
Dafür ja die Standlautsprecher.
Wer hört schon in Stereo aufgenommene Musik in 5:1.
Den Klang kannst ja auch "in der Pfeife rauchen".:D
Und warum kann ich dann den Bass problemlos orten?:what: Auch meine Kumpels haben beim Probehören nach hinten geguckt, als es gedonnert hat und mussten lachen. Bei richtigem Tiefbass <40Hz wird es schwer aber wenn es laut genug ist, problemlos möglich.
Standlautsprecher kommen auch problemlos in den Bereich um 20Hz, dafür brauch man keinen Subwoofer. Außerdem hat man mit 4 Standlautsprechern + großem Center auch noch wesendlich mehr Bassleistung.
Konzert DVDs/Blurays, DVD-A und Bluray Audio haben alle Mehrkanal Ton mit Bass auf den Rear Kanälen. Außerdem macht DTS Neo:X nen echt guten Job Stereo auf 5.0/1 hochzurechnen. Manche Lieder finde ich hochgerechnet sogar besser.


Nen Vorschlag für 5.0:
279€ Denon AVR-X1000 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4x127€ Heco Victa II 701 Standlautsprecher Stück schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
75€ Heco Victa II Center 101 Centerlautsprecher Stück schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

862€
 
Das was du meinst sind Surroundeffekte in Filmen, wie der von dir angesprochene Donner.
Das hat erst mal überhaupt nichts mit dem Bass zu tun.
Wobei ich sagen muss, dass es im Grunde schlecht ist, wenn ich den Donner orten kann, bzw.
nur aus einer bestimmte Box höre.

Der tiefe Frequenzbereich von dem ich gesprochen habe geht bereits ab ca. 400 Hz abwärts los.
Und ab diesem Zeitpunkt ist der Bass im Grunde nicht mehr zu orten woher er kommt.
Aber vielleicht kannst du ja das "Gras" wachsen hören:D
Nicht böse sein für die Ironie, aber das menschliche Hörvermögen lässt das einfach nicht zu.

Standlautsprecher kommen auch problemlos in den Bereich um 20Hz

Vielleicht glaubst es ja den Profis:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest mal ein vernünfig eingestelltes 5.0 System hören.;) Bei mir ist der Klang komplett von den Lautsprechern gelöst. Es ist problemlos möglich ein Donnergrollen was nur Basstöne enthält, von hinten warzunehmen. Es behaubten auch viele das das menschliche Auge nicht mehr wie 30 FPS wahrnehmen kann, was auch total unsinn ist. Deswegen würde ich auch das mit dem Bass nicht orten können als Märchen abstempeln. Du kannst ja mal ne Stereo Audiodatei nehmen und nen 400Hz low-pass Filter drüberlaufen lassen. Dann spielst du die in Stereo ab und setzt dich falschrum auf den Hörplatz. Wenn du dann den Bass nicht von hinten hörst, solltest du vielleicht mal deine Ohren als Fehlerquelle in betracht ziehen.;)

Naja genug OT.
 
Sorry aber das wird mir jetzt zu blöd.
Les dich mal über das menschliche Hörvermögen grad im Tieffrequenzbereich ein, vielleicht
glaubst es ja dann.
Allerdings wenn man was nicht glauben will wird's damit wohl auch nichts.

Ich brauch kein 5.0 System hören, ich hab ein optimal eingestelltes 7:1 System.
Das nur nebenbei.
 
Okay Leute
Ich wollte jetzt keinen Thread über das menschliche Gehör halten :D
Ich wollte nur hinzufügen, dass eure Ideen wirklich gut sind und auch nachvollziehen kann, warum ihr mir Standlautsprecher anbieten wollt...
Das wäre eigentlich auch kein Problem, aber bei den Surround Boxen habe ich nicht die Möglichkeit so große Sateliten aufzubauen...
Eigentlich wollte ich dann, wenn's die von Harman/Kardon werden sollten, mit hilfe von Wandhalterungen an die Wand hängen.
Und der Bass ist extra mit Down-Fire bevorzugt, damit man den Bass eben nicht so gut Orten kann, weil gerade das mein Ziel ist ;)
 
Als Surroundboxen brauchst ja auch keine Standlautsprecher.
Bezüglich des Subwoofers ob Down- oder Frontfire.
Neubauwohnung: Down
Altbauwohnung: Front

Einfach aus dem Grund da bei einem nicht massiven Untergrund wie in Altbauwohnungen
der Bass von einem Down verschluckt würde und eher der Mieter unter dir was davon hätte.;)

Und das ist auch eine Tatsache!

Übrigens kannst du einen Frontfire auch nicht orten.
Ich habe einen da Altbauwohnung.
 
Um Mieter muss ich mir keine Sorgen machen ;)
Bin meistens alleine und wohne im Haus :D
Ich habe gerade aber durchgerechnet
Ich würde mit einem selbst zusammengestelltem System aus 2Stand, Center, 2 Surround, Bass auf rund 440€ kommen.
Bei dem Harman/Kardon komme ich auch auf etwa 420€
Nun frage ich mich... Ist der Klangunterschied wirklich soo groß...?
Weil so ein Heimkinosystem ist schon aufeinander abgestimmt und passt einfach super gut zusammen und bei solchen System ist Harman/Kardon direkt unter Bose, was Klang und Verarbeitung angeht
Ich bin mir da irgendwie unsicher, ob das alles klanglich aufeinander passt, wenn ich eins selber irgendwie zusammenwürfeln würde
 
Das hat ja nichts mit den Mietern an sich zu tun:)
Ein Downfire wird in einer Altbauwohnung einfach verschluckt.
Da könntest gleich auf ihn verzichten.;)

Ist der Klangunterschied wirklich soo groß...?

Sehr groß um nicht zu sagen riesig;)
Du wirst es dir auch vor allem beim Musik hören danken.
Und die Abstimmung bei diesen komplett Teilen brauchst auch
nicht überbewerten.
 
Du vergleichst gerade eine Tütensuppe mit einem Restaurantbesuch. Wenn Front und Center zueinander passen und die Rear sogar vom gleichen Hersteller kommen sehe ich da keinen Würfelbecher.
 
Ja gut das stimmt schon :D
Ich überleg mir das aber nochmal gut, weil ich da noch nicht so die erfahrung mit habe.
Werde mich noch bei Bekannte und so umhören, und dann werde ich sehen, was ich machen werde :D
Danke nochmal an alle
gn8
 
gehe einfach mal nur in einen Laden und höre so ein Instantsystem und eines für große Jungs:D
 
Zurück