Canton GLE 409 gebraucht kaufen zu 5.1 aus GLE 455 Center und GLE 420?

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
habe momentan ein 5.1 System mit GLE 420 als Front und einem 455er Center, wollte das ganze jetzt mit zwei Standlautsprechern aufrüsten und hab die GLE 409 gefunden. Diese sollen angeblich baugleich zu den GLE 490 aus der gleichen Serie aus der auch meine jetzigen GLE420 & die GLE455 sind und zu beinahe unverschämt niedrigen Preisen auf Ebay Kleinanzeigen verscherbelt werden. Ich meine 160€-200€ für solche Lautsprecher sind doch ein guter Deal. Nun frage ich mich aber warum die GLE 490 dann, obwohl im Hifi-Forum häufiger behauptet wurde sie seien baugleich für deutlich mehr Geld verkauft werden? Sind die Lautsprecher klanglich überhaupt empfehlenswert oder schlicht nicht baugleich zu den GLE 490 oder Müll im vergleich zur restlichen GLE Serie?
Bin gerade etwas ratlos ob ich mir die gebraucht für den aus meiner Sicht sehr niedrigen Preis kaufen soll da es mir bei den 420ern doch etwas an Tiefgang und Punch fehlt und der Sub somit schon ab 80Hz übernehmen muss, sie aber sonst klanglich hervorragend sind.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lautsprecher suchst, welche auch unter 80 Herz sauber spielen bist du bei der GLE Serie falsch aufgehoben. Auch die Standlautsprecher können da einfach nichts.

Ansonsten hat tiefbass nicht nur etwas mit dem volumen zu tun. Es gibt massig regallautsprecher die auch tief spielen können.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was meinst du mit sauberem Bass? Das Problem ist halt dass ich im Moment die 420er mit 4 Mivoc AW3000 in einem BR Gehäuse (28Hz @ 65l) mit MiniDSP halbwegs dazu überreden muss die GLE420 zu unterstützen, dachte mir dass da die 4 20cm Treiber evtl. etwas Spielfreudiger und nicht so träge sind wenn es um den 50-80Hz Bereich geht, bzw. in dem Bereich deutlich Pegelfester sind um sie tiefer zu trennen. Gibts da Alternativen im ähnlichen Preisbereich gebraucht? Dass Tiefbass nicht zwingend mit Volumen zusammenhängt ist mir als jemand der Lautsprecher auch selber baut und berechnet schon klar, aber es geht hier auch primär um die Pegelfestigkeit bei den Frequenzen. Bin auch offen für Alternativen, die gebraucht den Preisrahmen nicht sprengen. Ob Stand-LS oder Regallautsprecher ist mir eigentlich egal so lange sie laut bis 50Hz kommen.
MfG
 
Wenn du selbst Boxen bauen kannst, warum machst du es dann nicht einfach? Die Canton sind ja nicht das Gelbe vom Ei und bessere Boxen selbst zu bauen nicht wirklich herausfordernd.

Btw wenn dein Sub zu träge ist, dann stimmt mit der Auslegung oder dem Aufbau was nicht. 80Hz sind doch als Trennfrequenz nicht unüblich und auch nicht irre hoch. Um den Übergang zu den Satelliten zu optimieren solltest du da ggf die BR Öffnung verschließen. Solange deren untere Grenzfrequenz dann nicht viel zu hoch rutscht (>150Hz) sollte dadurch der Übergang zum Sub besser werden. Messen kannst du? Dann ist das ja leicht zu optimieren.

Wenn du schon 4 30er + DSP hast, warum betreibst du die dann in ner BR Kiste? Da baut man doch CB und nimmt die bessere Impulsverarbeitung mit! Ist zudem kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst Boxen bauen kannst, warum machst du es dann nicht einfach? Die Canton sind ja nicht das Gelbe vom Ei und bessere Boxen selbst zu bauen nicht wirklich herausfordernd.

Btw wenn dein Sub zu träge ist, dann stimmt mit der Auslegung oder dem Aufbau was nicht. 80Hz sind doch als Trennfrequenz nicht unüblich und auch nicht irre hoch. Um den Übergang zu den Satelliten zu optimieren solltest du da ggf die BR Öffnung verschließen. Solange deren untere Grenzfrequenz dann nicht viel zu hoch rutscht (>150Hz) sollte dadurch der Übergang zum Sub besser werden. Messen kannst du? Dann ist das ja leicht zu optimieren.

Wenn du schon 4 30er + DSP hast, warum betreibst du die dann in ner BR Kiste? Da baut man doch CB und nimmt die bessere Impulsverarbeitung mit! Ist zudem kleiner.

Ich kann keine Frequenzweichen berechnen und da die Boxen ein gewisses aussehen haben müssten will ich eher fertige haben, außerdem hat mich alles selbstbaumäßige in der Preisklasse bisher nicht wirklich vom Hocker gerissen. Wenn ich ne fertige Weiche nehme, kann ich die Lautsprecher auch gleich fertig kaufen, ob sie jetzt auf 40 oder 50 Hz abgestimmt sind interessiert mich eigentlich recht wenig. Der Sub ist nicht wirklich träge, aber man hört nunmal heraus dass die 50-80Hz Frequenzen nicht von den Frontlautsprechern kommen, gerade weil die Subs eine perfekte Abstrahlung in den Raum haben. Die AW3000 sind jetzt nicht umbedingt für ihre Präzision und Schnelligkeit bekannt, das können 4 8-Zöller der GLE409 besser. BR habe ich, weil die CB mir nicht genügend Pegel liefern würden, ich will ja nicht ausschließlich mit einem perfekt linearem Soundsystem Musik hören, ein bisschen Spaß muss auch mal sein damit der TAmp E800 auch mal ins schwitzen kommt. Hätte mit CB in 18qm alles unter 40Hz einfach zu stark boosten müssen, außerdem spielt eine fiese Raummode bei 60Hz mir mit CB Subs nicht gerade in die Karten.

Hab mir jetzt übrigens die GLE409 gebraucht gekauft, klingen wie erwartet eigentlich genau so wie die GLE420 nur in Pegelfester und mit mehr Grobdynamik. Meine Güte ist das eine Freude, wenn Marcus Aurelius in Gladiator mit der tosenden Menge ins Collosseum fährt, da fliegen einem die Ohren weg obwohl die Boxen immer noch sehr detailliert das Geschehen abbilden. Die GLE420 waren hier wirklich hoffnungslos überfordert. Außerdem hört man nun eindeutig, dass der Bass bei der Musik vom Orchester nicht mehr von den Subs sondern von den Frontlautsprechern kommt, es klingt einfach viel mehr wie aus einem Guss da die Subs sich jetzt wirklich nur noch ums LFE und 40Hz und weniger kümmern. Ich weiß nicht ob es vielleicht bessere Alternativen gab, aber ich bin auf jeden Fall zufrieden und meine Erwartungen sind erfüllt worden :)
 
Frequenzweichen kann man auch gar nicht berechnen. Man kann die ggf. simulieren, aber rechnerisch führt das immer ins Leere. Fertigweichen machen daher auch Null Sinn, zumindest wenn sie nicht für eine bestimmte Box entwickelt wurden.

Mit wieviel Pegel hörst du denn? Wenn 4 30er im Bass nicht reichen als CB, dann hast du entweder einen riesen Saal zu beschallen oder nen Knall...:D
 
Naja, gerade bei Filmen und tief reichender Musik sind 4 12"er in BR imho nun wirklich nicht übertrieben, selbst in dem kleinen Raum. Erst recht wenn man durch passende Aufstellung die Raummoden stark abschwächt.

Gruppenlaufzeittechnisch schenken sich BR und CB bei gleicher Entzerrung sowieso nichts.
 
Pegelmäßig ist da schon ordentlich was drin mit 4x12" in ner BR Kiste. In nem normalen Wohnzimmer sind damit auch bei Bassattacken mehr als nachbarschaftsgefärdende Pegel drin! Brauchen wird man das für gewöhnlich nicht. Ob der TS die Aufstellung so optimiert hat, dass seine Moden sich abschwächen sei mal dahin gestellt. Klar ist das möglich, bloß eben nicht indem man die Kisten einfach im Raum verteilt. Ein wenig Messtechnik hilft da dann schon - die hat er aber nicht.
Ich habe ja demnächst 4x15" für den Bass, aber eben unter ganz anderen Voraussetzungen... (Wer den Thread zu meiner Wohnzimmerbeschallung kennt - ich habe ihn gerade um neue Bilder erweitert, es geht voran!).

Ein- und Ausschwingverhalten einer BR Box ist aber definitiv suboptimal, da kann man als CB schon mehr draus machen. Es mag da nicht jeder soviel Wert drauf legen, aber mir kommt BR nicht mehr ins Haus für die Hauptanlage!
 
In BR scheint es ihm ja durchaus ausreichend, ich kann allerdings nachvollziehen, dass ihm der Pegel in CB nicht genügt.
Meine beiden Lautsprecher (CB) haben einen ähnlichen Hubraum wie seine vier Subwoofer und ein bisschen mehr dürfte es schon sein. Ein Umbau auf BR wäre eine Möglichkeit oder ich binde noch zwei oder mehr Subwoofer ein ...
 
Wenn einem Pegel wichtiger ist wie Klang, dann mag es Sinn machen eine CB auf BR umzubauen. Mir wäre das nix.

Ich habe die Formel gerade nicht parat, aber ein AW3000 mit 507 cm² und rd. 13mm Hub sollte schon in der Lage sein ganz ordentliche Schalldrücke zu erreichn, auch im Tiefbass. Wenn man 4 davon nimmt dürften die Wände wackeln - egal ob CB oder BR (der Kanal hilft ja nur im Bereich seiner Abstimmfrequenz, drumrum ists wie ne CB)
 
In Filmen kann man die Subs schon ganz gut auslasten, wobei bei meinem Setup der Tamp E800 mit 8Ohm bei 4x 175W als erstes die weiße Fahne schwenkt obwohl vom Hub her noch Luft wäre. Wenn man z.B. sich den Flug ins schwarze Loch in Interstellar anschaut, blinken bei "normaler" Lautstärke schon manchmal die Clipping Lämpchen bei 5-6mm Hub was ja schon fast den maximalen 7mm entspricht, bei dem Motorradrennen in Tron ist das ähnlich. Hatte vor der Umrüstung einen AW3000 im BR Gehäuse gehabt und da der wirklich gar keinen ausreichenden Pegel geliefert hat hab ich mich dann für die radikale Methode mit 4 BR's entschieden, außerdem hatte ich damals noch keinen MiniDSP womit ich kein CB entzerren konnte, der ist erst einen Monat danach dazu gekommen da 4 Subs die Raummoden natürlich voll angeregt haben. Die Teile stehen übrigens genau in den Raumecken, hab auf 18qm leider nicht so viele Möglichkeiten.
Mit den GLE420 konnte ich die 4 Subs auch mit Musik auslasten, jetzt mit 40Hz Trennfrequenz blinken gerade mal gelegentlich die Lämpchen dass ein Signal kommt auf außer man hört wirklich tiefbasslastige Lieder. Würde ich jetzt mit den Standlautsprechern nochmal ein Setup bauen würde ich definitiv auf CB umsteigen, obwohl ich eher Musik höre wo es nicht wirklich auf Präzision ankommt und die Standlautsprecher diese Defizite bei der Präzision meines Erachtens nach sehr gut ausgleichen. Außerdem brauchte ich bei CB wohl noch ein bisschen mehr Verstärkerleistung, wobei im Moment der Verstärker für die Subs ja das Nadelöhr ist. Bei den Regalboxen hat BR aber definitiv Sinn gemacht da sie durch die normalen Bässe und noch durch den LFE Kanal belastet wurden in Filmen, jetzt ist ja vermutlich 95% des Signals der Subs bei Filmen der reine LFE Kanal. Für Filme sind die BR Subs aber m.M.n. weiterhin sinnvoll, auch wenn ich eher Musik höre.
Das Ergebnis ist letztenendes aber wirklich ohrenbetäubend laut und verdammt spaßig sowohl bei Filmen als auch bei Musik, besonders für den geringen Preis der Aufrüstung auf die beiden GLE409.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück