Canon EOS 600D oder 700D

FakZion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will mir nun nach den Weihnachten eine DSLR zum Filmen und Fotografieren anschaffen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir die 600D oder eben die 700D kaufen sollte. Die Kamera wird vorwiegend fürs Filmen verwendet (Musikvideos) und ich möchte mit der DSLR diesen Cinematic Look erzielen können. Nun meine Frage welche der beiden sollte ich mir da eher kaufen(kenn mich mit diesen Begriffen in der Fotografie noch nicht so aus :/)

Danke in Voraus

Naja es wird aber auch schon ziemlich viel fotografiert auch ... derzeit hab ich eine mittelmäßige Kamera und einen mitelmäßigen camcorder und die immer alles mitzuhaben ist auch nicht so der hammer ... außerdem überzeugen mich die 2 Geräte schon ziemlich ich weiß nur nicht welche der beiden DSLR's

Wenn du Filmen willst, dann nimm eine 650D (700D). Die haben den Hybrid-AF, der dir in Kombination mit einem STM-Objektiv lautloses und schnelles (kontinuierliches) Scharfstellen auch im LiveView-Modus erlauben. Außerdem haben beide Kameras 9 AF-Kreuzsensoren (die 600D nur einen, der mittlere), eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und ein Touchscreen-Display. Ob letzteres von Vorteil ist, muss jeder selbst entscheiden ;). Wichtig ist halt immer, dass man möglichst vor dem Kauf überprüft, ob einem das Handling der Kamera zusagt. Wer (über)große Flossen hat, wird an einer dreistelligen oder vierstelligen Canon DSLR, zumindest ohne Batteriegriff, in aller Regel keine Freude haben. Ansonsten, wenn noch keine Objektive vorhanden sind, dann empfiehlt es sich, die 650D oder 700D im Kit mit einem 18-55mm IS STM oder 18-135mm IS STM Objektiv zu kaufen. Dadurch lässt sich der ein oder andere Euro sparen. Die sind beide eine sehr gute Basis für den Anfang und gerade was den AF angeht (leise, schnell und treffsicher) kein Vergleich mehr zu den Kitlinsen früherer Jahre...

Falls das Budget das zulässt, wäre eine 70D eine Option! Die hat, so weit ich weiß, einen neuen Sensor, der ihr viel schnelleren AF im LiveView erlaubt...
Gerade zum Filmen vorteilhaft. Der LiveView AF der 600D ist absolut grausam.

Nimm Abstand von der 600d. Ich habe selber eine und sie ist zum filmen nur schlecht zu gebrauchen.
Sie fokussiert nicht automatisch nach. Wenn musst du manuell fokussieren.
Außerdem dauert es sehr lange bis sie im autofokus das richtige scharf gestellt hat. Ich würde zur 700d tendieren. Den Aufpreis sollte dir die bessere Bedienung beim filmen wert sein.

Jap. Zum fotografieren würde ich zur 600D raten (ne Freundin hat sie eben bestellt), zum Filmen zur 700er oder gar der 70er...
Letztere sollte am schnellsten und präzisesten forkussieren (immer im LiveView)

Canon hat gerade wieder 'ne Cashback-Aktion (unter anderem auch für die 700D) am laufen: Canon Deutschland - Canon Cash Back 2013 . Zieht man mal die 50€ ab, dann verliert die 600D an Attraktivität. Mal unabhängig davon, ob man nun mit der DSLR auch Filmen will (oder nicht), wäre mir das bessere AF-System der 650D (700D): 9 AF-Kreuzsensoren & höhere Serienbildgeschwindigkeit einen Aufpreis im Bereich um die 50€ durchaus wert. Die Aktion läuft bis Ende Januar, insofern genug Zeit mal ein gutes Angebot, vielleicht auch im Nachweihnachtsgeschäft beim lokalen Elektrogroßmarkt, abzupassen...;)

Dann werde ich wohl die 700D kaufen ... kann mir da jemand ein gutes Objektiv empfehlen da ich mir wahrscheinlich die Kamera ohne kaufen werde und dazu ein extriges dazu. Also Budget vom Objektiv liegt da bei ca 400€ :)

Mfg

Ich würde sie im Kit mit dem 18-135mm IS STM Objektiv kaufen. Aber bevor du sie (im Laden) kaufst, solltest du, wie gesagt, erstmal überprüfen, ob dir das Handling zusagt...

Das 18-135 IS STM ist ne gut Wahl. Du kannst damit recht viele Situationen abdecken und dank STM ist es gut fürs Filmen geeignet.
Ansonsten gibts noch recht wenige Objektive mit STM. Guck einfach mal bei Canon auf der Seite.

Gute Bilder für kleines Geld macht das 50mm 1.8 von Canon ca. 100 Euro. Falls du Lichtstärke brauchst und auf Zoom verzichten kannst.
Aber Filmen ist nicht meine Welt.

Bevor man sich als Anfänger gleich noch eine Festbrennweite zulegt, sollte man erstmal anhand des Kitobjektivs überprüfen, was man von der Brennweite her als Ergänzung für seine Vorhaben benötigen könnte. Ich persönlich finde das 50mm 1.8er mittlerweile auch ziemlich überbewertet. Ich weiß, der Preis und die Lichtstärke sind verlockend. Ich kenne aber niemanden, der mit der gelieferten Bildqualität ohne (mehrfaches) Abblenden wirklich glücklich geworden wäre. Zudem ist der Autofokus auch nicht der treffsicherste (und alles andere als leise und schnell). Das (relativ neue) 40mm 2.8er STM Pancake ist nicht nur offenblendentauglich, eignet sich in Kombination mit einer Kamera mit Hybrid-AF (650D, 700D, 70D...) besser zum Filmen, sondern kann eigentlich auch alles andere mindestens eine Spur besser, zum Beispiel geringere Naheinstellgrenze / größerer Abbildungsmaßstab. Für momentan 160€ (Amazon-Preis) abzüglich der 30€ Cashback bekommt man da einiges geboten.

Ansonsten, 'ne prima Tele-Ergänzung (vielleicht für später) zum 18-55mm IS STM oder 18-135mm IS STM wäre das 55-250mm IS STM...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da 50mm selber auch nicht. Leihe es mir nur ab und an mal wenn ich weiß das ich lichtstärke brauche (Zirkus oder so). Der autofokus ist echt langsam.
Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass das budegt von 400 Euro mit dem 18-135 ausgereitzt ist. Das 40mm ist bestimmt besser vorallem fürs filmen. Dases das schon fur 160 Euro gibt hatte ich nicht gedacht. Damit wäre das 50mm für mich auch raus.

Ich hab noch eine Frage und zwar: Welchen Dslrs wäre die 700d ähnlich da ich befürchte, dass ich keine in meiner nähe finden werde :/

mfg

Vom Handling her mein ich bestellen tu ich sie bei Amazon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Nikon wäre es die D5x00 Reihe.

Aktuellstes Modell wäre da die D5300.
Vom P/L würde ich mal nach der D5200 kucken.

Bei der Nikon haste halt nicht die STM Geschichte wie bei Canon. Wie die sich (nicht) auswirkt - kp.
Bei mir muss ne DSLR gute Fotos bringen. Video ist mir komplett egal.

Ich glaube, er sucht eine möglichst ähnliche Kamera zum Ausprobieren im Laden, ehe er sie online bestellt.

Da sollten eigentlich 650, 700 und 750 sehr ähnlich sein, die 600D ist auch noch ziemlich ähnlich, aber ohne Touchscreen.
Die älteren Modelle sind dann ohne Klappdisplay und daher etwas anders gebaut. Eignen sich daher für Vergleiche nicht so.

Oh, ich war mir sicher, dass die 750D schon erhältlich ist... Mein Fehler!
So schnell wie Canon in letzter Zeit Einsteigerkameras auf dem Markt geworfen hat...

Zurück