Cannonlake 8 Cores Mainstream-Client-Prozessoren

Dagegen wurde ja immer gesagt, dass Intel soooo groß und träge wäre und wenn nichts explizit auf der Roadmap stünde, der Konzern eben nicht reagieren könne.
Ich bin noch immer der Meinung: man kann und man wird.

Das stimmt. Wie gesagt: Intel könnte vermutlich innerhalb von Monaten einen Xeon D Desktop Ableger mit 8 Kernen aus dem Hut zaubern.

Aus Sicht des Kunden eine durchwegs positive Entwicklung denn es ist ja egal wer die CPUs herstellt, wichtig ist nur was sie können und was sie kosten.

Na mir geht es ja eher um das Aufrüsten/neuer PC für 2018/19. Der Haswell i7 soll schon seine 5-6 Jahre intensiv genutzt werden. Und selbst danach kann man den PC ja noch als Officerechner verwenden.
Machen wir uns doch einfach Gedanken darüber wenn es soweit ist. Bei 2018/19 sollte der Schleier gelüftet sein. Also ich hab jetzt an nem Celeron mit 2GB Arbeitsspeicher sitzen müssen und der hat sich auf Win7 schon totgeschufft Firefox Portable oder auch den Internet Explorer aufzubekommen. Irgendwann ist jede Technik überholt. Was wir dann brauchen oder von da ab nochmal 5 Jahre weitergeschaut ist so offen wie das was bei ZEN rauskommt oder was Intel in der Mangel hat. Hinten kackt die Ente. Wir werdens sehen wenn es so weit ist.

Wenn man das Ganze mal in Intervallen betrachtet, wird auch klar, dass in absehbarer Zeit hier was geschehen muss. Ob nun zunächst 6-Kerner oder gleich 8-Kerner im Mainstream eingeführt werden, bleibt abzuwarten. Fakt ist aber, dass sich so ca. alle 8 Jahre die Kernanzahl erhöht hat:

Ab ca. 2005/2006 waren Dual Cores im Kommen, dies hielt (zumindest im Office und Low Budget Bereich) bis vor kurzem mit den i3 an, also bis 2014
=> 8 Jahre
Von 2009/2010 an waren bzw. sind Quad Cores der Standard, was sich also wahrscheinlich mit Zen und Cannonlake ändern wird
=> also auch 7 bis 8 Jahre

Von daher gehe ich auch davon aus, dass Intel demnächst zumindest 6-Kerner unters Volk werfen wird.
Für mich wäre dies auch ein Aufrüst-Grund. Von nem Ivy Bridge Quadcore mit 4,5 GHz auf nen anderen Quadcore mit 4,x GHz aufrüsten macht IMHO nicht allzuviel Sinn. Sind frteilich ein paar Prozent Performance-Gewinn, aber ob Windows jetzt in 18,2 Sekunden oder 19,5 Sekunden aus dem Kaltstart bootet oder ob ein Film zum Rendern 55 oder 60 Minuten braucht - who cares?

Bei einer Aufrüstaktion sollte schon ein deutlich spürbarer Performance-Gewinn herausspringen.

Ich glaube immer noch, das mit Kabylake noch n Sockel 1151 Hexacore kommt! (vllt. auch n Octacore)
Denn wenn AMD mit Zen 6 und 8 Kerner in den Mainstream bringt, dann will Intel schneller sein...

Ich glaube immer noch, das mit Kabylake noch n Sockel 1151 Hexacore kommt! (vllt. auch n Octacore)
Denn wenn AMD mit Zen 6 und 8 Kerner in den Mainstream bringt, dann will Intel schneller sein...

Eher nicht, Kaby-Lake ist eher ein Skylake-Refresh, ich gehe nicht davon aus, das dabei eine neue Super-CPU bei rauskommt, wahrscheinlich nur wieder der i5-6600k und der i7-6700k mit besseren Kühleigenschaften.

Bezüglich Xeon D: Intel müsste einen neuen SoC Sockel mit mehr Pins einführen. Der Xeon D sitzt etwa auf einem FCBGA1667, mindestens ähnlich viele Pins bräuchte auch eine LGA Variante am Desktop.

Ein SoC Sockel hätte aber freilich auch Vorteile für normale PC CPUs und insbesondere auch deren Notebook Ableger (wobei es hier ja schon SoC Sockel gibt).

Die Mainboardhersteller würden sich freilich nicht freuen da Differenzierungsmöglichkeiten wegfallen würden ;)

Mit Kaby-Lake wird sich nicht viel ändern. Wahrscheinlich wieder ein paar 100 MHz mehr Takt. Vielleicht auch die angekündigte Unterstützung für AdaptiveSync.

Zurück