News Can it run Crysis? Crytek-Gründer über das "ambivalente" Meme

Heute ist es Star Citizen :D
Ein 13900K eines Kumpels
13900K 100% CPU Load Star Citizen.png

Mein 5800X3D :D
Star Citizen 100% CPU usage.png

Sogar ein 9950X mit 32 Threads ist im idle beim rumstehen mit schon 55% sehr gut beschäftigt bei dem Spiel.
Und die Multi Core Auslastung wird von Jahr zu Jahr nur noch besser.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was Grafikkarten betrifft.
RTX 4090 Overclocked auf 600W, ohne Pathtracing, ohne Raytracing 25fps.
RTX 4090 Overclocked to 570W for 25fps in 4K Orison.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich war wohl einer der wenigen, der von Crysis massiv enttäuscht war.
Klar, ich hatte kein System für gute Grafik damals, schließlich hab' ich gewartet bis die 3 großen rausgekommen sind (Doom 3, Half Life 2 und Crysis) und dann das perfekte System darum gebaut, nur um dann 3 Jahre später schon wieder völlig veraltet zu sein.
Crysis hab ich auf minimaler Grafik gespielt. Und dabei sah es schlechter aus als Far Cry, aber viel schlimmer war, dass das Gameplay im direkten Vergleich viele Rückschritte gemacht hat. Leider hat mich das ziemlich enttäuscht und am Ende war für mich Far Cry das bessere Spielerlebnis.
Ich würde das revidieren. Far Cry hab ich gerade noch mal gespielt und ich finde die ersten drei, vier Level, bevor die Mutanten auftauchen, ist Far Cry das bessere Spiel. Ich mochte es vor allem mit dem Fernrohr, das ein Richtmikrofon hatte, die Gegner zu belauschen. Da waren teils witzige Dialoge dabei. Und dann zerlegst Du das lager von der Ferne aus per Scharfschützegewehr oder anderen Knarren. Es war schon schade dass dieses Element nicht mehr in Crysis drin war. Über alle Level hinweg, von Anfang bis Ende, war Crysis aber das rundere Spiel und hat mehr Spaß gemacht finde ich.
Und ich hab 2005 eine 7800GT gekauft und konnte Crysis auch nur auf Low spielen wo es schlechter aussah als Far Cry.

Hab Crysis auch nur angespielt und sehr schnell liegen gelassen. War einfach nicht mein Ding.

Far Cry hatte hingeben absoluten Kultstatus. Eines der ersten Spiele mit halbwegs guter Story und Gameplay, welches für damalige Verhältnisse auch noch extrem gut/realistisch aussah!

Heute gibts viel Leucht- und Auflösungskrams. Aber so wirklich mitreißen tun mich immer noch Gameplay, Story, die Möglichkeit auch mit alternativen Spielweisen außerhalb vom Standardkorridor durch zu spielen, gute Charaktere, glaubwürdige KI/NPCs/Umgebung und gute Cutszenes!

Der große Unterschied zwischen Crysis von 2007 und Spielen von heute. Crysis ist Kristallklar und hat kein Distance Blur durch Upscaling etc, gepart mit knackigen Texturen für die Zeit und einem wahnsinnig geilem Lichtsystem finde ich dass heutzeutage nicht mehr versucht wird ein "schönes ansehliches" Bild zu kreieren sondern einfach nur alles mit Details vollzustopfen. Überall muss was rumliegen, post processing ohne ende usw.

Weniger ist manchmal halt wirklich mehr, die Spiele sehen heutzutage einfach nicht mehr aus wie aus einem Guss.
Da ist echt was dran.
Es hat lang gedauert bis ein Wald nach Wald aussah, aber al es dann so weit war (ich würde sagen Far Cry war eins der ersten aber ich habe wenig Shooter gespielt. Open World wahrscheinlich nach Skyrim?) haben wir uns schnell dran gewöhnt.
So richtig vom Hocker gehauen hat mich lange nichts mehr, obwohl sich die Technik brutal weiterentwickelt hat.

Dazu kommt, dass der Detailreichtum in den "neuen Medien" verschluckt wird. Da sitzen die Streamer auf Twitch und sagen: Boah, sieht das hübsch aus! - und bei den Zuschauern kommt flacher Pixelbrei an.
Bei YouTube ist es etwas besser.

Irgendwie hat sich die Kurve abgeflacht und meine Befürchtung ist, dass der angekündigte Heiland, Retter unserer Geldbeutel, der uns ins Land der ungeahnten FPS bringen soll: DLSS 4 das nicht besser machen wird. Im Gegenteil.

Achja, Farcry. Ich weiß noch, wie mein Kumpel und ich uns damals nicht an der schönen Grafik satt sehen konnten. Damals haben FPS übrigens kaum eine Rolle gespielt und man hat auch nicht einen neuen Rechner deswegen gekauft.Bei einem lief es etwas weniger ruckelig oder man konnte einen Regler weiter nach rechts stellen, um mehr ging es damals nicht, zumindest bei uns 😄

Für mich war damals das Spiel uninteressant geworden, als es mit den Aliens losging. Hab es nie durch gespielt.

Far Cry besitze ich noch die Original Version, die nur 1-2 Tage im Handel war und dann wieder verschwand, weil Ubisoft ein anderes Muster der USK gesendet hat, als das was VÖ wurde.

Ich konnte es zu Release kaum spielen. Die Beleuchtung war ebenfalls vollkommen kaputt. Das war glaube ich auf einem Athlon XP 2600+ mit 1 GB RAM und einer GeForce 6800 mit 256 MB VRAM.

Nicht einmal 2 Jahre später habe ich dann im Januar 2009 den Core i7 920 mit 6 GB RAM und einer GTX 285 mit 1 GB VRAM die Details auf Hoch (nicht Ultra) setzen können bei 1680x1050, das hat das Ding trotzdem ganz gut gestemmt mit roundabout 40 fps.

Die Grafik ist auch heute noch sehr ansehnlich. Vor allem vielleicht, wie schon angemerkt, weil sie "sauber" ist und nicht mit temporalem Gedöns zugeknallt ist.

Habe auch aktuell Unreal Tournament und Unreal Tournament 2003 wieder auf dem Rechner, habe das erste im SP durchgespielt (und war vom Gameplay immer noch genauso angetan wie vor 25+ Jahren) und war dann erschrocken, wie verwaschen 2003 im Vergleich dazu schon aussah. (Zu viel) Post-Processing lässt grüßen.

Crysis 1 finde ich auch heute noch besser als Teil 2 und 3. Dieser Wow-Effekt war einfach seinerzeit so dermaßen groß, dass er sich eingebrannt hat. Und die (ersten) offenen Level in karibischem Setting sind einfach zu schön. :)

Crysis 1 hatte ich noch in diesem schimmernden Steelbook gekauft (und nicht bereut, sieht klasse aus), Teil 2 dann nur noch in einer normalen DVD-Box und Teil 3 irgendwann als Digital-Download von Amazon für 'nen 5er, Jahre nach Release.

Crysis 1 > Crysis 3 > Crysis 2

Den SP von Crysis 2 haben ich mit ein paar Kumpels fast zeitgleich durchgespielt bei Release, und wir fanden die Effekte bei den Aliens albern, wenn man die Viecher in diesen gepanzerten Exosuits ausgeschaltet hat durch Headshots, dass dort dann dieser orangene Glibber literweise rauslief. War bei uns dann ein Insider, dass die Aliens bzw. deren Exosuits mit hunderten von Litern "Hühnerbrühe" gefüllt sein müssen. :D

Hachja, Zeiten ohne Seasons, Microtransactions und Co...
Und mit bezahlbaren Grafikkarten...

Far Cry besitze ich noch die Original Version, die nur 1-2 Tage im Handel war und dann wieder verschwand, weil Ubisoft ein anderes Muster der USK gesendet hat, als das was VÖ wurde.
Die Version hab ich auch.
Der Grund für den Austausch war iirc aber ein anderer. Das damals beanstandete Ragdoll konnte man mittels einer einfachen Änderung mit einem Texteditor wieder reaktivieren. Weil dies zu leicht war, mussten die Retail-Versionen zurückgerufen werden. Mit einem später erschienen Patch, wurde es aber auch in der Erstausgabe dann deaktiviert, und die Änderung per Text-Editor brachte nichts mehr.

Wobei Ragdoll nicht komplett deaktiviert worden war / werden musste.

Ich war wohl einer der wenigen, der von Crysis massiv enttäuscht war.
Klar, ich hatte kein System für gute Grafik damals, schließlich hab' ich gewartet bis die 3 großen rausgekommen sind (Doom 3, Half Life 2 und Crysis) und dann das perfekte System darum gebaut, nur um dann 3 Jahre später schon wieder völlig veraltet zu sein.
Crysis hab ich auf minimaler Grafik gespielt. Und dabei sah es schlechter aus als Far Cry, aber viel schlimmer war, dass das Gameplay im direkten Vergleich viele Rückschritte gemacht hat. Leider hat mich das ziemlich enttäuscht und am Ende war für mich Far Cry das bessere Spielerlebnis.

Da gab es noch andere, die den Wechsel nicht sonderlich ansprechend fanden. Zwar sah Crysis meiner Meinung nach auf mittleren Details weiterhin ziemlich gut, sicherlich nicht schlechter als Far Cry aussah und akzeptable Hardware-Anforderungen hatte, empfand ich das Spiel hinter der Enginen als Reinfall. Far Cry hat in den hinteren Leveln zwar auch abgebaut, als es nur noch Mutantenmetzelei mit Überraschungsmomenten gab. Aber die erste Hälfte, wo man in offenem Gelände mit verschiedensten Taktiken gegen eine durchaus fordernde KI antreten konnte, war für mich eines der größten Shooter-Aha-Erlebnisse aller Zeiten. (Deutlich vor den Physikspielerein von HL²)
Man erinnere sich nur an das Start-/Demo-Level mit nur einer Waffe, fast ohne Munition, mehrere Gruppen von Feinden die sich gegenseitig benachrichtigen und koordinieren, die auf Geräusche reagieren...

Das erste Level von Crysis dagegen? Als ich es das zweite Mal angespielt habe, hatte ich soviel Mitleid mit den vor-Half-Life-Niveau-Bots, dass ich gar nicht erst gekämpft habe. Einfach, OP wie man ist, im Stealth-Modus vorbeischlendern sparte sogar Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da gab es noch andere, die den Wechsel nicht sonderlich ansprechend fanden. Zwar sah Crysis meiner Meinung nach auf mittleren Details weiterhin ziemlich gut, sicherlich nicht schlechter als Far Cry aussah und akzeptable Hardware-Anforderungen hatte, empfand ich das Spiel hinter der Enginen als Reinfall. Far Cry hat in den hinteren Leveln zwar auch abgebaut, als es nur noch Mutantenmetzelei mit Überraschungsmomenten gab. Aber die erste Hälfte, wo man in offenem Gelände mit verschiedensten Taktiken gegen eine durchaus fordernde KI antreten konnte, war für mich eines der größten Shooter-Aha-Erlebnisse aller Zeiten. (Deutlich vor den Physikspielerein von HL²)
Man erinnere sich nur an das Start-/Demo-Level mit nur einer Waffe, fast ohne Munition, mehrere Gruppen von Feinden die sich gegenseitig benachrichtigen und koordinieren, die auf Geräusche reagieren...

Das erste Level von Crysis dagegen? Als ich es das zweite Mal angespielt habe, hatte ich soviel Mitleid mit den vor-Half-Life-Niveau-Bots, dass ich gar nicht erst gekämpft habe. Einfach mit, OP wie man ist, im Stealth-Modus vorbeischlendern sparte sogar Zeit.

Far Cry gefiel mir persönlich vom Leveldesign, dem Gameplay und der Atmosphäre her besser als Crysis. Da hat Crytek von Spiel zu Spiel nachgelassen. Aber die Grafik war echt Oberhammer.

Vom ersten Far Cry ein Remake und ich bin dabei.

Auch, wenn ich Cevat Yerli wegen arroganter Aussagen dann auch nicht mehr mochte, aber was er hier sagte, dem muss ich voll zustimmen. So eine Optik gabs bis dato nicht und auch Jahre danach kam lange nichts an die Optik von Crysis heran.

Mein Athlon 64 und die ihm zur Seite gestellte Geforce 8600 hatten damals bei Release massive Probleme mit der Framerate. It couldn't run Crysis.

Mir hat Crysis 1 damals gefallen, und zwar von vorne bis hinten.
Erst kämpft man im Dschungel gegen die Soldaten, und später werden Aliens unglaublich spektakulär in Szene gesetzt und spannend aufgebaut, wie ich es zuvor in (vermutlich) keinem anderen Spiel erlebt habe.
Also da wo für Viele der Spielspaß scheinbar aufhörte, ging es bei mir mit erneuter Euphorie weiter.
Plötzlich ist die Insel komplett eingefroren und man legt sich gegen gigantische Aliens an. Ein Erlebnis welches mir bis heute in Erinnerung blieb.

Ich kann garnicht mehr sagen wie oft ich Crysis damals durchgepielt habe.:daumen:

Das erste Level von Crysis dagegen? Als ich es das zweite Mal angespielt habe, hatte ich soviel Mitleid mit den vor-Half-Life-Niveau-Bots, dass ich gar nicht erst gekämpft habe. Einfach mit, OP wie man ist, im Stealth-Modus vorbeischlendern sparte sogar Zeit.
Persönlich fande ich Crysis besser als Far Cry 1 , ich finde beides sind gute Spiele. Aber Crysis bot für mich Persönlich das bessere Gameplay, Mit dem Nanosuit zu Spielen war für mich einfach mega Speed modus dann hoch Springen mit Stärke Modus schön hinter dem Gegner Springen. Schlag ins Gesicht fertig.
Ebenfalls fande ich es schön das die Gegner Überrascht waren wenn man mit dem NanoSuit was krasses gemacht hat.
Z.b Schnell zu ihnen Gerannt via Speed Modus, oder via Stärke Schwere objekte geworfen.

Ja die Zweite hälfte ist leider schwächer als die erste, dafür hatte ich mit der Ersten hälfte verdammt viel Spass.
Ach und Far Cry war verglichen mid Crysis hässlich wie die nacht Finster:
Also nur mal zur Erinnerung:
1737369512984.png

Crysis:
1737369667010.png

2007 mit 18 Jahren, damals extra ein PC für Crysis zusammengestellt: Intel Core2Duo E6750 + 8800 GTX. Mit einer Mischung aus High und Medium mit ~45 FPS durchgespielt.

Nicht nur die Graphik war irre, auch die Physik war genial und seiner Zeit voraus. Man konnte ganze Hütten in die Luft sprengen, Bäume zerkleinern, einzelne Holzbretter von Zäunen zerlegen, Tiere aufheben und mit Maximum Strength 50m in die Luft katapultieren :D

Die Suit-abilities ermöglichten verschieden Spielweisen bzw. Herangehensweisen. Die KI hat auf dich on the fly reagiert und auch flankiert.
Zudem war die Community äußerst aktiv und hat dem SPiel sooo viele geile hochwertige SP-Mods beschert, da würden Publisher heute 30€ für verlangen.
Crysis hat bei mir neben Half-Life den Größten Eindruck hinterlassen und hat bis heute einen großen sentimentalen Wert für mich.

20250120_121620.jpg

Der große Unterschied zwischen Crysis von 2007 und Spielen von heute. Crysis ist Kristallklar und hat kein Distance Blur durch Upscaling etc, gepart mit knackigen Texturen für die Zeit und einem wahnsinnig geilem Lichtsystem finde ich dass heutzeutage nicht mehr versucht wird ein "schönes ansehliches" Bild zu kreieren sondern einfach nur alles mit Details vollzustopfen. Überall muss was rumliegen, post processing ohne ende

Das ist verdammt nochmal in 1440p, und es sieht Scharf aus, jeder Busch, jeder Bodenpartikel sieht "korrekt" aus. Kein Weichzeichner, kein schimmern, flimmern oder unschärfe in der Distanz. Die Bäume sehen auch noch bei 4000 Units draw distance knackscharf aus.
Tiefenunschärfe, Filmkörnung und Motion Blur sind so attraktiv wie ein Pickel am Hintern und auch ich finde, dass das eine totale Unsitte geworden ist. Bei vielen Games ist das alles Standardmäßig drin und Opt Out. Meine erste Amtshandlung beim Start eines jeden neuen Spiels: umgehend diese Verwaschenheits und Kurzsichtig-ohne-Brille Settings ausschalten - je schärfer, desto besser, egal ob nah oder fern.
Heute ist es Star Citizen :D
Ein 13900K eines Kumpels
Anhang anzeigen 1481746

Mein 5800X3D :DAnhang anzeigen 1481747

Sogar ein 9950X mit 32 Threads ist im idle beim rumstehen mit schon 55% sehr gut beschäftigt bei dem Spiel.
Und die Multi Core Auslastung wird von Jahr zu Jahr nur noch besser.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was Grafikkarten betrifft.
RTX 4090 Overclocked auf 600W, ohne Pathtracing, ohne Raytracing 25fps.
Anhang anzeigen 1481748
Interessanterweise liegen diese Performanceprobleme am Server, nicht am eigenen PC. Manchmal erwischt man einen guten Server und hat wunderbare 90 bis 115 FPS, an einem anderen Tag auf einem anderen Server sind es dann 25, wie bei dir. Sowas wird auch täglich im SC Chat geschrieben. Sehr eigenartig ja, ich hoffe dass das Server Meshing in künftigen Updates dieses massive Problem endlich lösen wird.

Topic: habe Crysis damals erstmals mit einer Radeon HD3870 auf SVGA gezockt, Grafiksettings zwischen mittel und low, was relativ flüssig wirkte und ich war überwältigt von der geilen Optik. Damals war Motion Blur noch neu und sah cool aus, weil es wie eine Funktion des Anzugs wirkte. Heute hasse ich Motion Blur grundprinzipiell und deaktiviere es sofort....
Auch die späteren Levels mit den Aliens fand ich damals klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück