Camtasia 8 über die GPU renden lassen?

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
Camtasia 8 über die GPU renden lassen?

Hoí, ich such mich inzwischen bei Camtasia schon kaputt... Aber weiß jemand ob man Camtasia 8 nicht über die CPU sondern über die GPU rendern lassen kann? Würde das gerne mal ausprobieren in Sachen was schneller ist.. ^^

So long
Sn0w1

AW: Camtasia 8 über die GPU renden lassen?

such mal in den Einstellungen nach: "Hardwarebeschleunigung", dass ist was du suchst ;)

Gpu ist auf jedenfall schneller (mehr Kerne)

Erstaunlich, wie weit dieser Trugschluss doch schon durch die Werbemaschinerie fortgeschritten ist. :(

Ja, die GPU-Kodierer sind meist sehr viel schneller als CPUs, das Ergebnis ist aber auch qualitativ wesentlich schlechter (oder die Datei ist bei gleicher Qualität bedeutend größer). Wenn man die Einstellungen des CPU-Konvertierers so weit herunterdreht, dass das Ergebnis gleich aussieht ist die GPU auch nicht mehr schneller.
Die Settings des GPU-Konvertierers der CPU-Qualität anzupassen geht übrigens nicht da die fortgeschrittenen Funktionen des h.264 Codecs schlicht nicht auf GPUs unterstützt werden (nach meinem Kenntnisstand) - das ist aber auch nicht nötig, da gefühlte 99% der User mit mehr als einem Schieber von "Schnell" nach "Hübsch" sowieso nichts anfangen können/wollen.

Ich weiß nicht wie weit der Fortschritt diese Geschichte verbessert hat weil ich seit einigen Monaten keine GPU-Renderer mehr verwendet habe, das letzte Mal war das Ergebnis aber noch sehr ernüchternd:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...-cuda-etc-vergleiche-gesucht.html#post4005751

Ich denke der Unterschied den ich versucht habe zu beschreiben sollte erkennbar sein.

Ein Geschwindigkeitsvergleich reines GPU-Encoding vs. CPU-Encoding wäre mal interessant, vor allem bei hohen Ref- und B-Frame Einstellungen.
Da dürfte die GPU ganz schön alt aussehen :D

Der Mainconcept-Encoder liefert übrigens bessere Ergebnisse...

vor allem bei hohen Ref- und B-Frame Einstellungen.

Ich kenne kein Programm, dass derartige Einstellungen (und das sind ja noch grundlegende Dinge!) auf einer GPU erlauben würde sonst würde ichs sofort probieren.
Entweder ist es zu komplex auf eine GPU zu portieren oder es ist wie du schon sagst dermaßen "langsam" dass es schlicht unnötig wäre (und die schönen Werbesprüche durch Realität ad absurdum führen würde)...

...oder die Zielgruppe "Mensch mit Ahnung von h.264-Settings" ist einfach viiiiiel zu klein gegenüber "Mensch der auf bunte Knöpfe drücken will um sein Video auf YT hochzuladen". :-_-:

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb sagte ich ja, das es interessant wäre ;)
Encoding ist einfach grundsätzlich ein sequentieller Vorgang und das mögen GPUs bekanntlichermaßen ja nicht.

Zurück