Call of Duty: Black Ops 4,27 Millionen Mal illegal heruntergeladen - Platz 1 der Raupkopier-Charts

Solange es möglich ist Games zu Kopieren, wird es sicher auch gemacht. Selbst wenn das Game nur 10€ kosten würde.
Das COD BO da auf Platz 1 ist wundert mich garnicht, bei den Verkaufszahlen.

Naja, allerdings sollte man bei den Zahlen immer noch bedenken, dass nicht jeder Download ein potentieller Käufer ist. Es gibt bestimmt genug, die sich Musik, Filme, Spiele illegal runterladen, weil es gerade mal "kostenfrei" geht und nicht weil sie es unbedingt haben wollen. Das sagt aber nichts darüber aus, dass dadurch ein wirklicher wirtschaftlicher Schaden für die Firmen entsteht.

Es ist natürlich durchaus richtig, dass die Spiele zu teuer sind. Dazu wird noch der Gebrauchtspiele-Markt durch Onlinaktivierung und Accountbindung zerstört. Wenn es den Publishern so schlecht gehen würde, wie sie tun, dann würde es wohl einige gar nicht mehr geben.

Ja, da sieht mans mal wieder. Und da wundern sich viele PC'ler noch, dass der PC für viele Entwickler nicht mehr die wichtigste Plattform ist.

Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Hohe Arbeitslosigkeit, Hartz 4, Wirtschaftskrise, 6h Spielspaß für teure 50€ pro Spiel, Fixkosten steigen Jahr für Jahr für Jahr, Krankenkassen Zusatzbeiträge, ... and so on
Oh man,Schuster bleib bei deinen Leisten...
Jeder ist sich der nächste und jeder ist seines Glückes Schmied...
Ich kenne viele Hartz4 Empfänger,würden sie sich sooooooooo Intensiv um einen Job Bemühen wie sie am PC oder Konsole Playen, hätten wir einen Wirtschaftsaufschwung und denn Leuten die es Wahrlich nötiger hätten ginge es Besser...
Und 50 Euro für ein Game was mich fasziniert und mir Fun macht bin ich sehr gerne bereit zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sieht mans mal wieder. Und da wundern sich viele PC'ler noch, dass der PC für viele Entwickler nicht mehr die wichtigste Plattform ist.
Naja, z.B. BlackOps wurde ja auch fast eine Million mal für die X-Box runtergeladen. Komisch, komisch,....

Mich würde mal interessieren, wie die Relation von grade der Konsole und PCs ist.

Und tatsächlich: Nicht jeder illegale Download wäre ein tatsächlicher Kauf!
Von daher ist der Verlust für den Publisher so gar nicht zu erfassen.
Sonder einfach nur ein theoretischer Verlust, nicht mal kalkulatorisch.!

P.s: Der AndroidMarket hat nen gutes Feature: wenn man sich eine kostenpflichtige App herunterlädt, kann man sie 24 Stunden testen, bei nichtgefallen bekommt man sein Geld wieder.
Schade, dass die meisten Singleplayer nur 5-8 Stunden dauern!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es wurde ja nicht nur PC Versionen herunter geladen. Ich denke aber das Konsolen da eher besser abschneiden. Eine DVD ist schneller runter geladen und gebrannt als zum Beispiel eine ganze Blue Ray inklusive dann BR Brenner, BR Scheiben, ... so wundert es mich nicht das es für PS3 einige exklusive Leckerbissen gibt.

Es gibt noch Menschen, die torrents nutzen? :D
Mal ehrlich - da kommen doch noch n paar Millionen hinzu, durch rs.com, up.to etc. pp.!

Na, hat die Steam-Pflicht und somit Bindung an einen Account nichts geholfen? Tja...
Schwerer Kopierschutz hindert leider oder zum Glück nicht am Kopieren. Warum "zum Glück"? Vllt sehen die es dann irgendwann ein, dass ein minimalistischer Schutz am kompatibelsten, einfachsten und günstigsten ist.

Wobei, der Gebrauchtmarkt ist ja mittlerweile der große Feind der Publisher...

Ein Großteil der Leute versteht einfach nicht, dass es das Gleiche ist, als wenn er direkt in den Laden geht und das Spiel klaut. Die kaufen sich dann gar nichts... :daumen2::daumen2:

Komplett falsch. Es entsteht einfach NULL Schaden. Wenn du es klaust, entwendest du einen physischen Datenträger, der vom Laden bezahlt wurde. Du schädigst damit den Laden.
Wenn du es herunterlädst, schädigst du keinen, denn du entwendest nichts.

Das EINZIGE was aus dem Herunterladen resultiert ist entgangener Gewinn. Entgangener Gewinn ist KEIN Schaden.

Klar, wer sich das Spiel nicht kaufen kann, weil kein Internet (Steamzwang o.ä.) oder weil er bestimmte Praktiken nicht unterstützen will, soll es lieber boykottieren etc. und nicht spielen (obwohl es in dem Fall aufs gleiche rauskommen würde).

Nein, einfach ziehen anstelle von Bezahlen ist nicht legal, nicht richtig und trotzdem unmöglich mit einem Diebstahl (Schaden/Verlust) gleichzusetzen.

... Komplett falsch. Es entsteht einfach NULL Schaden. Wenn du es klaust, entwendest du einen physischen Datenträger, der vom Laden bezahlt wurde. Du schädigst damit den Laden.

Das EINZIGE was aus dem Herunterladen resultiert ist entgangener Gewinn. Entgangener Gewinn ist KEIN Schaden.

Klar, wer sich das Spiel nicht kaufen kann, weil kein Internet (Steamzwang o.ä.) oder weil er bestimmte Praktiken nicht unterstützen will, soll es lieber boykottieren etc. und nicht spielen (obwohl es in dem Fall aufs gleiche rauskommen würde).

Nein, einfach ziehen anstelle von Bezahlen ist nicht legal, nicht richtig und trotzdem unmöglich mit einem Diebstahl (Schaden/Verlust) gleichzusetzen.

Endlich mal einer ders erfasst hat... Ich mein die Meldung über die Zahl der Raubkopien gibts ja net nur hier und wirklich auf jeder Seite steht dieser Müll von wegen Schwarzkopie = Ladendiebstahl

Man kann auch bei keiner dieser Statistiken sagen ob die Zahl stimmt. Erstens muss man natürlich noch die One Click Hoster (Rapidshare, Uploaded - für die die sich net auskennen :-)) dazuzählen andererseits ist nie klar ob jeder der den download angefangen hat ihn auch zuende gebracht hat, denn speziell bei Torrent ist es oft so quälend langsam weil soviele as Spiel wollen und du auch eine hohe Uploadbandbreite brauchst um es optimal zu nutzen (und diese ist speziell in ländlicheren Gebieten oft nicht gegeben)

Die Ansicht ist interessant, aber nicht ganz richtig.

Denn auch geistiges Eigentum gehört geschützt. Von daher ist auch ein illegaler Download ein Diebstahl. Vllt nicht in deinem Sinne, dass etwas weg ist. Sich etwas unrechtmäßig in seinen Besitz zu bringen, ist allerdings auch Diebstahl.
Wenn du in schwerer Arbeit eine Software entwickeln würdest, und dafür Geld haben möchtest, würdest du die ganze Sache bestimmt anders sehen. Von dieser Seite aus betrachtet erwirkt eine nicht bekomme monetäre Leistung für eine Dienstleistung wohl einen Schaden. Denn die Arbeitsstunden, die du getätigt hast, bleiben eventuell unvergütet.
Die Ansicht, dass es eine Gewinnverkleinerung ist, stimmt erst, wenn überhaupt ein Gewinn erwirtschaftet ist. Allerdings wäre ja dann anzunehmen, dass wenn genug Leute das Spiel in die Gewinnzone gebracht hätten, keiner mehr es kaufen müsst, denn Gewinn ist ja vorhanden.
Wie gesagt ist es allerdings so, dass nicht jeder Download ein Käufer wäre, wodurch sich dieser Schaden natürlich verringert.

Na, hat die Steam-Pflicht und somit Bindung an einen Account nichts geholfen? Tja...
Schwerer Kopierschutz hindert leider oder zum Glück nicht am Kopieren. Warum "zum Glück"? Vllt sehen die es dann irgendwann ein, dass ein minimalistischer Schutz am kompatibelsten, einfachsten und günstigsten ist.

Wobei, der Gebrauchtmarkt ist ja mittlerweile der große Feind der Publisher...

Komplett falsch. Es entsteht einfach NULL Schaden. Wenn du es klaust, entwendest du einen physischen Datenträger, der vom Laden bezahlt wurde. Du schädigst damit den Laden.

klingt sogar logisch, da ich aber erst diese woche die verfilmung von terry pratchetts "going postal" angeschaut habe, möchte ich dir das buch oder den film wärmstens ans herz legen.

auch der protagonist im buch glaubt mit seinen betrügereien (erfindungen) niemandem schaden zugefügt zu haben, des nachts bekommt er dann die auswirkungen seiner taten gezeigt.

man kann vielleicht sagen, es entsteht kein direkter schaden, aber die programmierer (und was bei einem geschlossenen studio noch alles dranhängt), die vor die tür gesetzt werden, als eine folge von raubkopien (und wenn die firma dich mit dieser begründung rausschmeisst, kann das noch so gelogen sein, dass wissen ja nur wenige), die werden dir sicher dankbar sein und dich ins teuerste restaurant der stadt einladen.

ich glaube vielen (mich eingeschlossen) geht es einfach um den inflationären Gebrauch der Begriffe Diebstahl und Raub. Bei diesen beiden Delikten muss jeweils etwas entwendet werden was dem Opfer hinterher fehlt (bei Raub sogar unter Androhung oder Anwendung von Gewalt). Das Wort Raubkopie hat sich halt einfach so eingebürgert (auch ich sage es hin und wieder noch auch wenn ich versuche es zu vermeiden und Schwarzkopie zu sagen)

Der richtige Name dieses Deliktes ist Urheberrechtsverletzung, nur erklär das mal jemandem der keine Ahnung von der Materie hat... Raub und DIebstahl kennt jeder, und (fast) jeder weiß dass es verwerflich ist. Diese Gewohnheit kommt den Rechteinhaben natürlich gelegen, so kann man es schlimmer darstellen als es ist und man kann andererseits auch Leute ohne Ahnung von der Materie dagegen mobilisieren. Es is doch kein Zufall, dass oftmals konservative Parteien für die Urheberrechte kämpfen... Wenn die CDU jetzt sagt "Wir setzen uns gegen Urheberrechtsverletzungen ein" wird dass den 70 - jährigen CDU Stammwähler nicht jucken da er oftmals den Begriff netmal kennt (Is genauso wie mit "Killerspielen" anstelle von Actionspielen)
Wird im Wahlkampf jetzt allerdings gesagt "Wir kämpfen gegen Diebstahl", dann springt sofort alles auf

Nun, immerhin wurden 1.000.000.000$ mit diesem einen Spiel umgesetzt. In 5 Tagen 650.000.000? Wenn das stimmt, Respekt. Ich schätze zu Zeiten, als quasi ~90% der bei den Spielern vorhandenen Spielen kopiert wurden (C64/Amiga), da hatte nicht mal die komplette Spieleindustrie einen solchen (Jahres-)Umsatz. ^^

Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden

Ich hoffe dass das Wort "Raubkopie" irgendwann mal verboten wird. :schief:

4,27 Millionen mal wurde dieser Müll schon runtergeladen ? Naja diese Leute haben sich das Geld gespart für ein Spiel das trotz Patches immer noch nicht richtig läuft und wo schon DLC für angekündigt wurden.:lol:

Ohje das leidige Thema^^

Man kann solche Zahlen veröffentlichen wie man will, es gibt keine Belege dafür wie hoch der Verlust ist, selbst wenn klar sein sollte das es einen gibt.
Auch von solchen "Studios/Publisher gehen pleite" -Argumenten sollte man sich doch eher distanzieren, denn dies kann durch soviele andere Faktoren deutlich schlimmer beeinflusst werden, etwa schlicht ein schlechtes Spiel oder eine zu kleine Zielgruppe(um mal die offensichtlichsten zu nennen).

Selbst die ach so oft genannte Phrase "Schwarzkopierer schaden dem PC" ist keinesfalls bewiesen. Das kann genauso viele andere Gründe haben, bzw ist wesentlich unproblematischer als es oftmals dargestellt wird.

Tja, kann ich nur sagen, selber schuld das dass so kommt. Als Gegenvergleich:
Ich nicht bereit ein verbugten PC zu kaufen der nur Fehler aufweist, entweder drücke ich den Preis oder ich kaufe ihn nicht, was bei Spiele nicht möglich ist. Was mich am meisten Stört, ist wenn ich was kaufe, habe ich die Möglichkeit es ausgiebig zu Testen, was bei PC- und Konsolen-spiele nicht der Fall ist.
Die meisten illegalen Downloads (Plus Scene werden es bestimmt das doppelte sein) werden bestimmt User sein die das Spiel an testen und dann wird es sowie so gelöscht, weil es sch... ist.

Das ist ein haufen Geld den die da verlieren, alle Achtung:daumen2:
Falsch, es ist ein Haufen Geld was "SIE" nicht erzwingen konnten. ;)

Fakt ist, nicht jeder der es Runtergeladen hat würde dafür je Geld bezahlen, selbst wenn die Preise besser wären. Andere schon, die Gruppe ist aber geduldig und klug genug bei fairen Preisen "ausgereiftere Produkte" zu erwerben.
Würde man Black Ops nur durch hochpreisige Bezahlung (über 50€) spielen können bleibt von der Scheinbar grossen Zahl 4 Millionen + X nicht mehr viel über die letztlich überteuerte Spiele kaufen würden.

Dann gibt es noch ein paar weitere Gründe, es soll auch Leute geben die sich die Deutsche Version gekauft haben, es aber als PEGI oder US Version durchspielen, da man sich nicht der kindergartenähnlichen Bevormung beugt, oder es gleich 3X runterläd (so Leute solls ebenfalls geben). Oo

Ich habs für 60€ bei Steam geholt, was ich so auch nie wieder machen werde.
Viel Geld und Nerven verlier ich da lieber an meine Frau.
Black Ops ist auch nicht mehr als ein Drecksgame, dennoch spiel ich es, weil eben der Bedarf besteht. :)

Aber 60 europäische Steamdollar war und wird das Spiel niemals wert sein, ohne überhaupt die Probleme die noch immer bestehen negativ anzurechnen.

Dennoch heisst das nicht das Qualität heute nicht doch noch belohnt werden würde. ;)

entgangener Gewinn kein Schaden !? :lol:
ich weiß ja nich wo du lebst, aber §§249, 252 BGB sagt da was anderes.

Das immer mehr Spiele "illegal" heruntergeladen werden können ist doch abzusehen und, dass das dann noch so groß an den Nagel gehängt wird, wäre mir als Publisher sogar peinlich.
Ein großer Teil der Leute laden sich das Spiel erstmal runter weil sie wissen wollen wie sehr verbuggt es ist, ob es auf ihren Rechnern läuft oder ob das Spiel überhaupt die Features enthält die es verspricht und all das rührt daher, dass die Spiele einfach nur noch schlecht sind. Schlechter Konsolen Port da, zuviele nicht gehaltene Versprechen dort oder halt schlicht und ergreifend ein schlechtes Spiel was seine 50 Euro nicht mehr wert ist.

Zumal die "illegalen" DLs eh niemanden stören da man ja meistens nur die SP Inhalte "genießen" kann und nicht den immer wichtiger werdenen MP.

Echt traurig und da wundern sich dann noch so viele das es immer mehr Konsolen only bzw. plattformübergreifende Entwicklungen gibt.

Ist schon wirklich dumm, wenn man den Ast sägt, auf dem man sitzt aber so viel Weitsicht scheint den Wenigsten in die Wiege gelegt zu sein...^^

MfG

Zurück