Call of Duty: Black Ops 3 - Techik-Test und Benchmarks mit Liveticker und Interview

So ich habe es mal auf meiner Config getestet ... Alles auf höchster Stufe mit SMAA T2x und HT aktiviert gelassen.

Rechnerkonfiguration:

i7-5820K @ 3,9 GHz
EVGA GTX980ti SC+ ACX 2.0
16 GByte RAM
Windows 7 64bit
Spiel von einer HDD WD Green 4TByte.

Nun lasse ich die Grafiken für sich sprechen.

Prozessorlast (Resourcenmonitor):

Unbenannt.JPG


Und ein paar Ingameshots:

2015-11-06_00002.jpg
2015-11-06_00003.jpg
2015-11-06_00004.jpg
2015-11-06_00005.jpg
2015-11-06_00006.jpg
2015-11-06_00007.jpg


Speicher mag das Spiel sehr wie man sehen kann, aber Ruckler wegen HT hatte ich nicht. Es läuft flüssig und ohne Probleme.

Ich tippe jetzt mal auf Skylake oder Windows 10 als Ursache für die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol gleich wieder meine HD7950 OC raus.

Unfassbar, ne HD7970 GHz 44% schneller, als eine GTX 680 und ne GTX980 nur 10% vor einer HD7970 GHz.

Ich glaub ich bin im falschen Film...
Sogar die min FPS sind sind besser als bei der 980.
Eine HD7950 @ 1300 MHz zieht wahrscheinlich locker flockig an der GTX980 vorbei :ugly:

Danke für die Info und es freut mich sehr, das meine 3 Jahre alte AMD HD 7970 noch nicht zum alten Eisen gehört.
 
Jesus Leute wer spielt den bitte noch CoD...bitte entwickelt euch doch mal weiter...unfassbar.
Ein Grund warum Spiele gefühlt immer mehr ohne Brain rauskommen und man praktisch überhaupt nichtmehr denken muss.
 
@hanfi104: Ganz im Gegenteil, ich finde die Grafik rechtfertigt eben nicht den Leistungshunger.
Das Problem an der IW Engine ist, dass sie einfach schon mehr als 15 Jahre (Quake3) am Buckel hat und immer wieder nur aufgebohrt wurde.
Das ist also immer noch die id tech 3 Engine. Das einzige was ansprechend aussieht sind die Charaktere, die Darbietung von Wetter und Umgebung ist eher mager. Wie aber z.B. die brandaktuelle Unreal Engine (Infiltrator Techdemo) oder auch die neue Cryengine zeigt ist bei selber Hardware viel mehr Leistung drinnen, wenn sie effizient und aktueller Hardware entsprechend genutzt wird. Auch die Physix Fähigkeiten der IW Engine sind limitiert.
Zum Game selbst: ich finde es bisher ganz nett, läuft bei mir auch rund, es könnte aber ebensogut "Call of Duty: Advanced Warfare 2" heißen und von Infinity Ward sein. Treyarch hat damit keinen Meilenstein gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p.

Ich habe noch ein paar.

1080p:
2015-11-06_00008.jpg
2015-11-06_00009.jpg
2015-11-06_00010.jpg


UHD (DSR):

2015-11-06_00016.jpg
2015-11-06_00015.jpg
2015-11-06_00014.jpg
2015-11-06_00013.jpg
2015-11-06_00011.jpg
2015-11-06_00017.jpg


1440p (DSR):

2015-11-06_00018.jpg
2015-11-06_00019.jpg


In der Nähe des letzten Bildes fing es dann an zu Ruckeln, weil beide RAM-Speicher (VRAM wie auch das Normale) bis zum Anschlag gefüllt waren.
 
Supi vielen dank kann ich bisschen vergleichen bis jetzt haben wir ungefähr die gleichen Fps. War bei mir auch bei den letzten Bild mit dem LKW hab schon gedacht kann nicht sein das es unter 60 fps geht.
 
Hallo

also ich hab das Problem das das Spiel startet und das Intro Video auch im Hindergrund läuft ..aber als Bild ich nur ein schwarzen Screen bekomme .. und somit keine möglichkeit habe irgendwie das Spiel zu spielen !!

Evtl jemand nen Tip ?``

Grafiktreiber aktuell
Codec´s aktuell

mfg
 
Keine Ahnung, warum viele immer noch meinen auf CoD in Sachen Grafik rumkacken zu müssen. Ryse wäre doch schon fast wieder ein Rückschritt, seit dem letzten Teil sieht CoD alles andere als schlecht aus.

Anhang anzeigen 860964

Anhang anzeigen 860967

Eventuell mal nicht pre-rendered Grafik von COD mit realtime rendered Grafik von Ryse vergleichen, sondern vielleicht eher realtime vs. realtime.
Pre-rendered sieht Ryse nämlich auch noch mal eine ganze Ecke besser aus.

https://youtu.be/mLvUQNjgY7E?t=57
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen leuft es doch einwandfrei und zb. eine 4770k "hängt immer so bei 20-40% Last".
Also liegt es doch eigentlich klar auf der Hand dass das Spiel ein Bug zum i7-6700K oder dem Unterbau hat!
Ich denke es wird so reibungslos laufen wie bei denen die keine Probs haben und morgen kommt ein Bugfix und alles wird gut ;)

das ist unmöglich.
es gibt keinen bug zu einer cpu architektur.
das ist einheitlich.

selbige gilt für grafikkarten.
dafür ist der treiber zuständig.
 
Das Spiel ist mit "Extra" Texturen bei mir leider nicht flüssig spielbar:
i7 4790K
8GB Ram
MSI GTX 980 TI Gaming 6G
Windows 10

Bei einigen leuft es doch einwandfrei und zb. eine 4770k "hängt immer so bei 20-40% Last".
Also liegt es doch eigentlich klar auf der Hand dass das Spiel ein Bug zum i7-6700K oder dem Unterbau hat!
Ich denke es wird so reibungslos laufen wie bei denen die keine Probs haben und morgen kommt ein Bugfix und alles wird gut ;)

Wenn die FPS begrenzt sind, liegt auch keine 100% CPU last an.
 
Für die "Extra"-Texturen braucht's eine Grafikkarte mit 12 GiB – meine Titan X knackt in UHD und allen Details die 10-GiB-Marke. :ugly:

MfG,
Raff
 
Für die "Extra"-Texturen braucht's eine Grafikkarte mit 12 GiB – meine Titan X knackt in UHD und allen Details die 10-GiB-Marke. :ugly:

MfG,
Raff
Ist das bei allen Karten der Fall, also reichen auch die 8gb einer 390 nicht, oder passt das da? Gibt ja manchmal die Situation, das die eine GPU mit weniger vram auskommt (siehe TW3)
 
Ist das bei allen Karten der Fall, also reichen auch die 8gb einer 390 nicht, oder passt das da? Gibt ja manchmal die Situation, das die eine GPU mit weniger vram auskommt (siehe TW3)

Steht bei uns im Test-Text: Call of Duty: Black Ops 3 - Technik-Test und Benchmarks mit Liveticker und Interview [UPDATE: Benchmarks mit 15 GPUs - Fazit]

Da wäre der sehr hohe Bedarf an Grafikspeicher, selbst mit reduzierten Einstellungen knicken 4-GiByte-GPUs in 1440p ab und in Ultra HD streichen selbst R9 390X mit 8 GiByte sowie die GTX 980 Ti mit deren 6 die Segel. Nur die GTX Titan X hat genügend Speicher für 3.840 × 2.160, wohlgemerkt mit hoher Texturstufe.

Ich kann diese Info darum ergänzen, dass die aktuelle Version - es kam ein Patch rein - in UHD bis zu 10,5 GiB belegt. Das sagt in der Tat nichts über die tatsächlich benötigte Menge aus, aber mit 8 GiB wird's definitiv eng.

MfG,
Raff
 
Steht bei uns im Test-Text: Call of Duty: Black Ops 3 - Technik-Test und Benchmarks mit Liveticker und Interview [UPDATE: Benchmarks mit 15 GPUs - Fazit]

Da wäre der sehr hohe Bedarf an Grafikspeicher, selbst mit reduzierten Einstellungen knicken 4-GiByte-GPUs in 1440p ab und in Ultra HD streichen selbst R9 390X mit 8 GiByte sowie die GTX 980 Ti mit deren 6 die Segel. Nur die GTX Titan X hat genügend Speicher für 3.840 × 2.160, wohlgemerkt mit hoher Texturstufe.

MfG,
Raff
Danke, auch wenn es mir nicht um die UHD- Performance, sondern die "Extra-"Texturen auf FHD/WQHD ging...bin leider bei der Arbeit mit dem Handy online, daher kann ich maximal im Forum gucken..wenn allerdings die Aussage gleich bliebe oder ich gerade aufgrund der Uhrzeit etwas durcheinanderbringen , dann ignoriere mich einfach (oder schimpf :ugly: )
 
Hallo

also ich hab das Problem das das Spiel startet und das Intro Video auch im Hindergrund läuft ..aber als Bild ich nur ein schwarzen Screen bekomme .. und somit keine möglichkeit habe irgendwie das Spiel zu spielen !!

Evtl jemand nen Tip ?``

Grafiktreiber aktuell
Codec´s aktuell

mfg

Angefangen bei offenbar verbreiteten Startschwierigkeiten, die als "Black Screen"-Bug mittlerweile in Foren wie Reddit oder der Steam-Community mittlerweile steigende Bekanntheit erlangen, sich allerdings durch ein Reduzieren der Job-Threads umgehen lassen, haben wir außerdem starke Performance-Probleme.
;)
Leider weis ich gerade selbst nicht, wie "durch ein Reduzieren der Job-Threads" Gemeint ist :ugly::fresse:
 
Zurück