Call of Duty: Black Ops 3 - Techik-Test und Benchmarks mit Liveticker und Interview

shot0000.jpg shot0001.jpg shot0002.jpg

Spiel läuft FPS technisch - aber es hat solche Laderuckler - 3770K/8 GB DDR3/GTX 970
 
Das was mit dem Spiel im Argen liegt hat bis jetzt ein jeder begriffen , ausser wahrscheinlich du

Oder muss man jetzt wieder den nichtssagenden Anno 2205 Benchmark rausholen , in dem eine AMD 390 genauso schnell ist wie eine GTX 960.

Genauso wenig wie die beiden kann mann eine AMD 280x mit einer GTX 780 ti vergleichen
In Witcher 3 liegt die GTX 780 ti 53% vor der AMD 280x und in Anno sind es 87%. Wo du auf Augenhöhe siehst......eventuell Fielmann

Lacht irgendjemand darüber , dass man bei den Furys die Schatten nicht voll aufdrehen kann weil sie sonst total einbrechen. Test Black op 3 Computerbase.

Allein daran sieht man doch , dass das Spiel nicht fertig optimiert ist. Das heist aber nicht , dass es nicht spielbar ist.

Meine Frau spielt auf einem i7 2600k 4.2 Ghz und einer eVGA GTX 980 sc smooth mit 60 Fps mit vsync. Aber eben mit Texturen eine Nummer runter.

Also lass mal stecken.........oder läuft dein Rechner dadurch schneller. Meiner läuft immer gleichschnell egal wie die Performance auf AMD ist

Richtig lesen sollte helfen, ich spreche von Kepler und nicht von Maxwell. Mit Augenhöhe meine ich dieses Spiel und nicht Witcher 3 oder Anno duzemal. Klar gibts immer wieder Games die einem Hersteller mehr oder weniger gut liegen, trotzdem kackt die Keplerreihe in letzter Zeit bei einigen Games ganz schön ab, auch im Gegensatz zu ihren Maxwell Brüdern. Das deine Frau super spielen kann ist natürlich sehr schön für sie.
 
habe details alle nur auf hoch also permanent mehr als 60fps und wenn ich vsync anhabe fühl sich die maus irgendwie langsam und schwammig an, bei vsync aus direkt wie eh und je :ugly:

jemand ne idee? ich hab kein bock auf tearing :(
 
Richtig lesen sollte helfen, ich spreche von Kepler und nicht von Maxwell. Mit Augenhöhe meine ich dieses Spiel und nicht Witcher 3 oder Anno duzemal. Klar gibts immer wieder Games die einem Hersteller mehr oder weniger gut liegen, trotzdem kackt die Keplerreihe in letzter Zeit bei einigen Games ganz schön ab, auch im Gegensatz zu ihren Maxwell Brüdern. Das deine Frau super spielen kann ist natürlich sehr schön für sie.

Ich wüsste jetzt nicht wo ich Maxwell mit der Amd 280x verglichen hätte
Die Gtx 780ti ist Kepler und genau dieser habe ich die AMD 280X in zwei Benchmarks gegenüber gestellt

Der Absatz zum Spiel und der Performance mit der meine Frau spielt sollte eigentlich nur zeigen dass man trotz der allgemeinen Probleme einigermassen gut spielen kann und hat nichts mit deinem Post zu tun.

Das mit der Keplerschwäche kannst du auch in`s Reich der Fabeln stecken, Das wird nur aufgebauscht um die neuen Karten besser dastehen zu lassen.

Sicher gibt es Spiele die mit Maxwell besser laufen und es werden in Zukunft gewiss nicht weniger-nVIDIA wird sich bei neueren Architektur schon was dabei gedacht haben- Stand der Dinge heute ist ,

eine GTX 780 ti mit 1100 Mhz ist so ziemlich gleichauf mit einer GTX 980 stock!

Mein dritter PC i7 4770k 4.2 Ghz mit einer Asus Direct cu ii GTX 780ti 1100Mhz nimmt sich fast nichts mit dem Pc von meiner Frau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich habe mir auch Call Of Duty Black Ops 3 geholt.
Spiele seit dem Release etwas die Kampanie.
Keine Ahnung bin glaube da so in 5-6 Mission Level.

Bis jetzt läuft das Game Gut finde ich.
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt, oder abstürze erlebt bis jetze jedenfalls.
Allerdings habe ich den Multiplayer noch nicht ausprobiert.
Und Zocke die Kampanie alleine gerade noch ohne Koorp aber Online wohl.

Die FPS sind so ähnlich wie bei @myLoooo.
Einstellungen auch bis auf die Bewegunsschärfe habe ich an.
Zocke aus Full HD 1080P....

Wie sich das in Multiplayer abspielt verhält dann.
Bin ich ja mal gespannt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Keplerschwäche kannst du auch in`s Reich der Fabeln stecken, Das wird nur aufgebauscht um die neuen Karten besser dastehen zu lassen.
Nee stimmt so nicht ganz, Pieps hat recht. Es gab schon mal ein Spiel wo kepler im Verhältnis zu ihren Maxwell-Pendants extrem schlechter abschnitten, auch gegenüber den AMD karten. Erst als es mehreren Seiten bei den benchmarks aufgefallen ist und ein kleinerer Schitstorm gegen NV losging kamen die ne Woche später mit einem neuen Treiber, der die kepler dann leistungstechnisch wieder da einsortierte wo sie auch hingehörten. Nicht vergessen die 780Ti ist die erste Titan im Vollausbau mit halben Speicher, welche nur durch die stark übertaktete HD7970 GHz Edition in Form der Vapor X von Sapphire knapp erreicht wurde. Und eine 280X ist eine HD 7970 non GHz Edition, ergo sollte der Abstand schon etwas mehr sein als hier zu sehen. <Da der Treiber bei dem anderen Spiel damals recht schnell kam vermuteten eben Viele das NV ihre älteren Generationen künstlich ausbremst um zu einem Neukauf von Maxwell zu "überreden". Und daher verstehe ich Pieps schon wieder er das meint.
Nichts desto trotz ist das spiel ansich wohl recht gut, auch wegen der langen Kampangne aber wenn der Speicherhunger nicht der Grafik entprechend angepasst wird dann warte ich lieber bis das mal im Shop für 19 Euro drin steht.
 
Schade, eigentlich verschenkt die CoD Reihe viel Potential. In dem Fall bleibt CoD 2 auch weiterhin mein letztes CoD.
 
Ganz ehrlich, es ist einfach nur mal wieder lächerlich, was uns als PC-Spieler vorgesetzt wird...

Aus meiner Sicht wurde hier wieder ohne Sinn und Verstand 1:1 von den Konsolen portiert und das mindestens
genauso schlecht wie beim letzten Batman .... nur mit der Ausnahme, das man den zumindest eine Zeit lang auf
maximalen Einstellungen zocken konnte, im Gegensatz zu CoD Black Ops 3....

Mein PC besteht aus:
Core i7 3770k
16GB Arbeitsspeicher
MSI GTX 980Ti Gaming
1TB SSD Samsung EVO

Und auf höchsten Einstellungen erhalte ich nach dem Video für die erste Mission folgende Fehlermeldung:
R_CreateTexture2DEx failed : ERROR: 0x8007000E = E_OUTOFMEMORY


Der Füllt ohne Sinn und Verstand einfach den Grafikspeicher bei einer Auflösung von 1980*1080 und schmiert dann einfach ab...
Das ist doch mal echt zum :kotz:
und dafür zahlt man auch ordentlich Geld, nicht für das Game, sondern auch um entsprechende Hardware zu haben, um eine tolle
Grafik zu genießen...aber man merkt auch hier wieder, das die Community von CoD deutlich mehr akzeptiert als bei Batman - dort gabs nen
richtigen Aufstand....
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Ich hab einen AMD FX-6300 @ 3,9GHz nebst einer non-oc GTX 970.

Das Spiel hat eine hohe CPU Last, läuft aber absolut ruckelfrei.
 
Ich musste leider auf nen Monitor 22" mit 1680x1050 zurück greifen da mein FHD Monitor ne Macke hat ABER: Auf dem Xeon Test System (1240 V3 mit 16GB RAM und einer GTX970) steady 60FPS egal wo und wann. Settings Maxed out dabei. Last ist ebenfalls hoch auf der CPU und GPU aber es hängt nix und laggen tut da schon mal garnix :daumen: War auch schon so VOR dem Patch welcher heute Nacht iwann mal bei mir installiert wurde.

Was aber derbe suckt ist der Hellblaue Screen nach dem Ende einer Runde im MP :daumen2:

EDIT: Der Xeon läuft OHNE Turbo ! Also @ stock 3,40GHz. Evtl. kanns mal wer testen ob mit Turbo evtl die Laggerei verursacht wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht auf höchste? Nur weil Nvidia Karte dann abkacken? Verstehe ich nicht!

Entweder ist das Spiel so Grotten schlecht Programmiert oder das Spiel brauch wirklich so viel vRAM.

Aber bei dem Schrott von CoD denke ich eher das erste.

Allerdings zeigt das Spiel auch wo es hingeht. Mehr Grafikspeicher zu brauchen als eigentlich nötig ist. Wieso sollen die sich auch noch mühe geben wenn Speicher nichts kostet und alles 1 zu 1 von den Konsolen portiert wird.

Warten wir noch einmal ein Jahr, dann wird es deutlich mehr solcher Spiele geben und dann werden die Nvidia Karten mit recht wenig Speicher und an sich guter Leistung, noch schlechter abschneiden.

Schade das es soweit ist.
 
Ich geb mal auch mein Senf dazu :D
Also mein System:
4770k @ 4,2Ghz
Gtx970 Gigabyte Gaming G1
32Gb Ram
Fakt ist Vram ist bei den Textureinstellungen Hoch und Extra eigentlich immer Voll.Ram Auslastung liegt ca. bei 13Gb.
Hab meistens 60Fps aber auch Drops bis zu 37Fps, spiele in FHD
 
Gut das ich mir Anno 2205 gekauft hab, und nicht auf BO 3 gewartet hab, ich hab mir sowas ähnliches schon gedacht. Naja wenn irgendwann mal meine 2 x 980 ti sc kommt, kann man sich vielleicht das Spiel mal antun ansonsten habe ich kein intresse daran :D
 
Für mich ist das Spiel nicht spielbar, da es nicht mal in die Kampagne startet. Dauernd hängt das Hauptmenü etc. pp. selten so ein Dreck auf der Platte gehabt.

Storno Activision adieu

Von den Problemen habe ich im Activision Forum gelesen. Dort stellte sich raus, dass der Typ eine böse Version hat und einen Cr...Fix braucht.
 
Bei mir läuft es an der Stelle am Anfang als man mit dem Panzerwagen den Typ beschützen muss mit ca. 50 FPS bis man Tod ist. Alles auf Hoch und SMAA aktiv und 1080p.
3980 MB VRAM belegt
7800 MB RAM belegt
99 % GPU
80 % CPU
System siehe Signatur. Läuft also sehr gut mit der GTX 960.
 
So, ich habs mir dann doch gekauft ( 30 € ).

In 1440p mit FXAA habe ich immer um die 60 fps (vsync an ), GPU ist bei 80-100% Auslastung, Speicher ist voll ( Vram und Ram ).

Der SP ist ganz gut, vom MP werd ich die Finger lassen, dort laufen mir wieder zuviele Kiddies rum..
 
Zurück