Call of Duty 6: Modern Warfare 2 Test: PC Games vergibt 92 Prozent - Wertung gerechtfertigt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Call of Duty 6: Modern Warfare 2 Test: PC Games vergibt 92 Prozent - Wertung gerechtfertigt? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Call of Duty 6: Modern Warfare 2 Test: PC Games vergibt 92 Prozent - Wertung gerechtfertigt?
 
vielleicht sollte mal die Spielzeit in die Singelplayer Wertung mit einfließen dann verdient es wohl nur 80
da es doch wieder nur 8 h oder weniger Spielzeit bietet? Und für Geschnitten obwohl ab 18 und den Preis von 60 Euro je 5 Punkte abzug macht am ende 75. Ich will schon selbst entscheiden können ob ich als Pixel Terorist bzw. als als Terrorist getarnter Agent auf Civilisten Pixel Figuren schieße oder absichtlich dannneben.
Im Multiplayer war der 1. Teil davon ja noch OK aber Singel Offline einfach nur zu kurz. weiteres siehe meinen 2. Post hier im Treat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, du kannst doch den Spiel nicht einfach 5 Prozent abziehen, nur weil die deutschen alles zurecht schnippeln müssen. anscheinend hast du das game noch nicht mal gezockt...
 
Der Preis ist doch voll ok, man kriegts für 30 bis 40€, Singleplayer ist sehr gut und auch der MP macht viel spass. Wertung ist gerechtfertigt, wenn ich sehe, was andere Spiele für Wertungen bekommen. Und das es in D geschnitten wird, dafür kann Activision auch nichts, wobei der Schnitt auch nicht wirklich was ausmacht, denn ob man jetzt auf Zivilisten schiesst oder nicht, macht keinen Unterschied, sterben tun sie sowieso.
 
Ich finde die Wertung durchaus gerechtfertigt, angesichts der spielerischen Klasse von Modern Warfare 2.

Allerdings geht diese Flughafen Mission gar nicht - egal ob Uncut oder Deutsche Fassung. Als Terrorist bzw. Undercover-Agent Zivilisten bzw. Polizisten abzuknallen, hat mit "Grausamkeit des Krieges/Terrors aufzeigen" absolut gar nichts mehr zu tun und ist einfach nur noch schwachsinnig. :kotz:

Die Gamestar hat dazu einen schönen Kommentar geschrieben, der es auf den Punkt bringt!

Eine solche Mission ist wie Wasser auf die Mühlen der Killerspiel-Kritiker, denn sie ist einfach nur überflüssig und trägt nichts zur Story bei.

Daher überlege ich, dass Spiel zu boykottieren - zumal es in meinem Freundeskreis eh nur 1-2 Leute kaufen werden, so dass der Multiplayer Anreiz für mich komplett wegfällt - dabei habe ich COD 4 gerade deswegen häufig gespielt und Spiele es immer noch.

So eine dumme und zudem noch schlechte "PR-Mission" hat Activision-Blizzard normalerweise nicht nötig... :nene:

Ich bin normalerweise immer strikt gegen diese Killerspiel-Debatte, da ich es für ebenso großen Schwachsinn halte, dass jemand Amok läuft, nur weil er am PC gerne Leute abknallt - da gehören viele andere Faktoren mit ins Boot, obwohl bei psychisch instabilen Persönlichkeiten dann ein Faible für "Killerspiele" in meinen Augen natürlich zu einer solchen Sache beitragen kann.

Nur sorgt Modern Warfare 2 leider mit dieser Mission für ein erneutes Aufflammen der Debatte und eventuell dafür, dass auch "normale" Leute bald nicht mehr in den Genuss von guten 3D-Shootern kommen... :daumen2::daumen2::daumen2:

Man sage mir: Wo liegt der Sinn, Zivilisten und Polizisten abzuknallen und vor allem, wo ist der Unterschied, ob ich die Zivilisten oder die Polizisten kaltblütig abschlachten muss?!

COD 4 hatte ich für die "Sterbe-Sequenz" hoch gelobt, da diese Szene wirklich die Grausamkeit des Krieges dargelegt hat - für mich eine sehr gelungene Besonderheit in einem Videospiel. In Modern Warfare 2 wird man jedoch zum Täter und die Nachricht (welche Nachricht überhaupt???) kommt gar nicht erst herüber...
 
Da der MP wohl den Großteil des Spieles darstellt, warte ich bevor ich mir ein Urteil bilde erst auf dieses Ergebnis.

Ansonsten hört es sich bisher gut an. Das die nationale Version trotz Ankündigungen jetzt doch geschnitten ist, ist schade. Aber wirklich stören tut mich, dass man nach dem kauf einer dt Version nicht einmal die Sprache umstellen kann (zumindest laut berichten) und das wo es dank Steam eine Kleinigkeit sein sollte. Ab 18 ist es ja sowieso schon.

Allerdings frage ich mich warum es überhaupt geschnitten wurde. Die beanstandeten Szenen sind nämlich schlicht und einfach überflüssig! Eine Videosequenz hätte da locker gereicht. COD hat es nicht nötig durch solche Szenen Aufmerksamkeit zu erregen. Das zeigt nur von schlechtem Geschmack seitens des Herstellers. :daumen2:
Nicht zuletzt ist das nur Wasser auf die Mühlen der Spielegegner. Man könnte sagen, hier wird am Ast gesägt auf dem man sitzt. Wie man da auf eine solche Idee kommen kann, ist mir wirklich rätselhaft.
 
Wie ich bereits an anderer Stelle betont habe. Die Vernuttung diverser Printen/Mags ist dieser Tage einfach nur traurig. Da werden jahrelange Errungenschaften des OnlineGamings mit Füssen getreten und es gibt nicht einmal sowas wie ernste Kritik.

Ich erinnere mich an andere Produkte, die von den selben Redaktionen durch den Fleischwolf gedreht worden sind. Nicht aber der grosse Hype-Blockbuster - der kommt völlig kritiklos davon. Fünf bis sechs Stunden Singelplayer - und das, obwohl der Motor (Engine) und das Gameplay bereits standen. Man könnte behaupten, hier hat sich in den letzten drei Teilen fast gar nichts mehr getan. Konsolen = Stillstand. Das ganze Game hat Addon Charakter - wäre vor wenigen Jahren dafür gnadenlos abgestraft worden. Heute reicht das aus - um den Bravo-Kindergarten glücklich zu machen.


2009 vergeben jene Redakteure Wertungen, die nicht einmal eine gezielte PR-Aktion (Flughafenszene) erkennen- und betreiben für das Produkt eine riesen grosse Werbung. Es ist fast schon Zynismus, wenn schreibende Redakteure von Moral sabbeln - und unter dem Artikel ein Link zum Kauf des Produktes geschaltet ist. Meine ernsthafte Frage auch an Thilo und Co: "Was soll der Müll? Warum suggeriert der Kollege A. Link in einem anderen Artikel, dass 43€ für das Produkt ein Schnäppchen sei"?

Warum bekommt ein Produkt wie MW2 - obwohl es viele Errungenschaften des PC-Gamings und seine Kunden mit Füssen tritt, soviel Werbung und Hype von Euch? Nein - das ist keine Geschmacksdiskussion. Mir ist durchaus klar, dass das Euer tägliches Brot ist - aber so ein ganz kleines bisschen Kodex ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Da macht sich Jemand ganz breit - kassiert jährlich Millionen ab - und ihr kuscht wie die kleinen Hündchen. Es ist schon fast lächerlich, wie sehr sich einige Redakteure dagegen bei kleineren Nischenprodukten und kleinen Devschmieden als grosse Chefkritiker aufspielen. Ehrlich - Euer Format ist derzeit schlimmer als das von bravo.de!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 92% suggeriert ja eigentlich einen absoluten Toptitel. Das mag für den 6 Stunden SP vielleicht zutreffen (wenn man die sehr kurze Spieldauer mal komplett ignoriert). ABER der MP ist zumindest bei der PC Version ein kompletter Rückschritt, wie kann man das massive wegstreichen von Features, die es aber alle im Vorgänger gab, positiv bewerten?

Es ist schon traurig, das die Hypewelle scheinbar sämtliche Kritikpunkte davonspült und man diese einfach mal so ignoriert.
Wenn alle Anderen Jubeln dann will man ja schließlich nicht als einziger die Schattenseiten zur Sprache bringen.
 
Bin auch vom Game überzeugt und die Flughafen Mission ist zwar krass, aber es ist und bleibt ein Spiel!
Jeder der hier den Unterschied erkennt ist scheinbar weiter als andere.
Diese Szene fand ich harmloser als zB SAW oder ähnliches...
Minderjährige sollten das Game dennoch wirklich nicht spielen.
MP hab ich zwar bisher nur wenig gespielt aber es war lustig :)
Für 28€ defenitiv kein Fehlkauf.
 
also ich mus sagen da der singelplayer eher einem one night stand ähnelt ... nur 6h lang zu wenig zeit um warm zu werden und der mp nunmal leider ein rückschritt in der evo der fps ist und es keine modding möglichkeiten giebt sind die wohl einzigent + punkte für das game die sehr gute steuerung und die gute grafik. storry ist viel zu holperig und die ki ähnelt mehr serous sam 2.

sorry 92% finde ich übertrieben punktabzüge wegen storry, spiellänge, ki, mp unzulänglichkeiten und modding verlust müsten eigentlich zw 15% und 30% zu lasten der hauptwertung gehen sorry pc games eigentor.

das spiel ist nur ein häpchen für zwischendurch aber bei weitem kein 5 sterne menü.
 
Stalker Call of Pripyat finde ich da viel besser aber auch das könnte es am Ende noch 2 oder 3 Stunden mehr haben ein weiteres Gebiet eben denn das Ende ist ja etwas offen und läst Raum für mehr. Hatte da noch mit einer weiteren Mission gerechnet wenigstens kann man sich auch entscheinden noch weiter zu zocken um letzte noch offen Nebenmission noch abschließen zu können.

Klar habe ich Call of Duty 6 noch nicht gespielt, ja selbst 5 noch nicht aber 4 sehr wohl. Ehe ich mir 5 und 6 kaufe müssen die 15 Euro oder weniger kosten, mehr will ich für 8 oder weniger Stunden nicht mehr ausgeben für ein Spiel was mir wegen fehlender Freiheit nicht so gefällt. Ich mag FarCry 1, Mass Effect, Fall Out 3, Stalker Serie und Co. da viel lieber.
Der Multiplayer interessiert mich heutzutage, in meinem Alter nicht mehr wirklich bei dem Game.
Da ist ein Weltraumshooter wie Sha. Hor. mir lieber, da es mal was ganz anderes ist als das bekannte 0815 Senario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vom Game überzeugt und die Flughafen Mission ist zwar krass, aber es ist und bleibt ein Spiel!
Jeder der hier den Unterschied erkennt ist scheinbar weiter als andere.
Diese Szene fand ich harmloser als zB SAW oder ähnliches...
Minderjährige sollten das Game dennoch wirklich nicht spielen.
MP hab ich zwar bisher nur wenig gespielt aber es war lustig :)
Für 28€ defenitiv kein Fehlkauf.

Dito :daumen:
 
Ich halte den Titel für bei weitem nicht so packen wie MWI und ebenfalls für zu kurz. Die 4players Wertung triffts mit 88% mal wieder besser: Nicht wie vermutet ein Spiel für die Hall of Fame (wie MWI) aber sicherlich einer der besten Shooter des Jahres.

4playersTest
 
Wie ich bereits an anderer Stelle betont habe. Die Vernuttung diverser Printen/Mags ist dieser Tage einfach nur traurig. Da werden jahrelange Errungenschaften des OnlineGamings mit Füssen getreten und es gibt nicht einmal sowas wie ernste Kritik.

Ich erinnere mich an andere Produkte, die von den selben Redaktionen durch den Fleischwolf gedreht worden sind. Nicht aber der grosse Hype-Blockbuster - der kommt völlig kritiklos davon. Fünf bis sechs Stunden Singelplayer - und das, obwohl der Motor (Engine) und das Gameplay bereits standen. Man könnte behaupten, hier hat sich in den letzten drei Teilen fast gar nichts mehr getan. Konsolen = Stillstand. Das ganze Game hat Addon Charakter - wäre vor wenigen Jahren dafür gnadenlos abgestraft worden. Heute reicht das aus - um den Bravo-Kindergarten glücklich zu machen.


2009 vergeben jene Redaktuere Wertungen, die nicht einmal eine gezielte PR-Aktion (Flughafenszene) erkennen- und betreiben für das Produkt eine riesen grosse Werbung. Es ist fast schon Zynismus, wenn schreibende Redakteure von Moral sabbeln - und unter dem Artikel ein Link zum kauf des Produktes geschaltet ist. Meine ernsthafte Frage auch an Thilo und Co: "Was soll der Müll? Warum suggeriert der Kollege A. Link in einem anderen Artikel, dass 43€ für das Produkt ein Schnäppchen sei"?

Warum bekommt ein Produkt wie MW2 - obwohl es viele Errungenschaften des PC-Gamings und seine Kunden mit Füssen tritt, soviel Werbung und Hype von Euch? Nein - das ist keine Geschmacksdiskussion. Mir ist durchaus klar, dass das Euer tägliches Brot ist - aber so ein ganz kleines bisschen Kodex ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Da macht sich Jemand ganz breit - kassiert jährlich Millionen ab - und ihr kuscht wie die kleinen Hündchen. Es ist schon fast lächerlich, wie sehr sich einige Redakteure dagegen bei kleineren Nischenprodukten und kleinen Devschmieden als grosse Chefkritiker aufspielen. Ehrlich - Euer Format ist derzeit schlimmer als das von bravo.de!

jay.gee, was du da geschrieben hast, dem muss ich zu 100% recht geben.:daumen:

Da wird Monate-lang für MW2 gehypt und dann zockt man den SP an einem Tag durch und das war´s.
Und wie jeder weiss ist der MP ist auch ein rückschritt.:daumen2:
 
Bei dem Game habe ich gemischte Gefühle.

Der Singleplayer hat schon zurecht 92% verdient.

Story und Grafik sind wirklich Top.

Aber...

Der Multiplayer ist durch STEAM definitiv versaut worden.:daumen2:

Ich habe den Multiplayer 2-3 Std gespielt.

Und hatte einfach keine Lust mehr.

Aber nicht nur wegen Steam.

Sondern, die ganzen Maps gefallen mir überhaupt nicht.

Irgendwie sind die Maps zu Hektisch und zu Unübersichtlich.

Auch diese ganzen Erneuerungen im Spiel.....:daumen2:


Was soll ich sagen...?

Jeder Call of Duty Fan, kauft sich das Game ja eigentlich nur wegen dem Multiplayer.

Aber bei CoD MW2 sollte man das Game getrost.... IGNORIEREN!!!


Gruß
Spacestar
 
>Das mag für den 6 Stunden SP vielleicht zutreffen


Naja, die Spieler auf pcgames.de haben das Spiel doch e mit 62% abgestraft, also jene Wertung, die man selbst vergeben kann und nicht gerade ein einziger Mensch (der Tester) Die Masse der Spieler zählt doch wesentlich mehr als dieser einzelne Tester mit seinen 92%. Der soll man die 92% in die Spielerwertung reinklicken ;)
 
Jeder Call of Duty Fan, kauft sich das Game ja eigentlich nur wegen dem Multiplayer...

ähm nö, ich hab CoD noch nie im Multiplayer gespielt und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht.
Vielleicht würd ich das schon auch mal ausprobieren, aber ich zocke Shooter grundsätzlich nur in Singleplayer-Kampagnen. ;)
Ja, sowas solls geben...
 
Es tut mir ja leid aber ich finde nicht diese Szene, in der man auf "unschuldige Menschen und Polizisten" schiesst ist schwachsinn oder übertrieben sondern das was 80% der Leute abziehen.

Man darf nicht vergsessen man schiesst auf Polygone nicht auf Menschen. :lol: Ich weiss nicht ob hier manche schon den Sinn für Realität verloren haben und denken Videospiele wären mit dem realen Leben gleich zu setzen:lol: Noch vor ein paar Wochen ging die Diskussion um, das Gewalt in Videospielen nicht mit realer Gewalt gleichgesetzt werden sollte. Millionenfach wurden verschiedene Petitionen unterzeichnet. :huh: Und wofür... dafür das 3/4 dieser Leute jetzt doch einfällt dies geht nicht das geht nicht ?!?! Sry leute aber das ist lächerlich.
Wenn irgendwelche Hobbyleute mit nem Luftgewehr auf Pappmännchen schiessen ist das wohl 1000 mal schlimmer als mit einer Maus in der Hand auf n Paar Drahtgittermodelle mit übergelegten texturen schiesst die aus irgendwelchen Vorgängen aus eurer Grafikkarte kommen.

Also die 92% sind mehr als gerechtfertigt find ich :hail: das Spiel bietet einem wirklich einen Hollywoodblockbuster zum Mitspielen. Besser hätt ichs nicht ausdrücken können :hail: 5-6 Stunden spielzeit sind völlig okay find ich CoD4 hat bei schneller Spielweise auch nicht mehr sondern eher weniger :what: auch darf man nie vergessen das solche Spiele multiplattformtitel sind und deswegen nicht zu groß sein dürfen. (ich weiss ja nich genau wie groß die speichermedien für x360 und ps3 sind) Naja, den Multiplayer hab ich noch nich gespielt aber wenn der auch nur 90% so gut is wie der von CoD4 ist der absolut spielenswert:daumen:

MFG :devil:
 
>Das mag für den 6 Stunden SP vielleicht zutreffen


Naja, die Spieler auf pcgames.de haben das Spiel doch e mit 62% abgestraft, also jene Wertung, die man selbst vergeben kann und nicht gerade ein einziger Mensch (der Tester) Die Masse der Spieler zählt doch wesentlich mehr als dieser einzelne Tester mit seinen 92%. Der soll man die 92% in die Spielerwertung reinklicken ;)

Gamestar-Userbewertung: Satte 49% [LINK]

EDIT: Hier noch ein Artikel auf Heise [LINK]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück