Ich finde die Wertung durchaus gerechtfertigt, angesichts der spielerischen Klasse von Modern Warfare 2.
Allerdings geht diese Flughafen Mission gar nicht - egal ob Uncut oder Deutsche Fassung. Als Terrorist bzw. Undercover-Agent Zivilisten bzw. Polizisten abzuknallen, hat mit "Grausamkeit des Krieges/Terrors aufzeigen" absolut gar nichts mehr zu tun und ist einfach nur noch schwachsinnig.
Die Gamestar hat dazu einen schönen
Kommentar geschrieben, der es auf den Punkt bringt!
Eine solche Mission ist wie Wasser auf die Mühlen der Killerspiel-Kritiker, denn sie ist einfach nur überflüssig und trägt nichts zur Story bei.
Daher überlege ich, dass Spiel zu boykottieren - zumal es in meinem Freundeskreis eh nur 1-2 Leute kaufen werden, so dass der Multiplayer Anreiz für mich komplett wegfällt - dabei habe ich COD 4 gerade deswegen häufig gespielt und Spiele es immer noch.
So eine dumme und zudem noch schlechte "PR-Mission" hat Activision-Blizzard normalerweise nicht nötig...
Ich bin normalerweise immer strikt gegen diese Killerspiel-Debatte, da ich es für ebenso großen Schwachsinn halte, dass jemand Amok läuft, nur weil er am PC gerne Leute abknallt - da gehören viele andere Faktoren mit ins Boot, obwohl bei psychisch instabilen Persönlichkeiten dann ein Faible für "Killerspiele" in meinen Augen natürlich zu einer solchen Sache beitragen kann.
Nur sorgt Modern Warfare 2 leider mit dieser Mission für ein erneutes Aufflammen der Debatte und eventuell dafür, dass auch "normale" Leute bald nicht mehr in den Genuss von guten 3D-Shootern kommen...
Man sage mir: Wo liegt der Sinn, Zivilisten und Polizisten abzuknallen und vor allem, wo ist der Unterschied, ob ich die Zivilisten oder die Polizisten kaltblütig abschlachten muss?!
COD 4 hatte ich für die "Sterbe-Sequenz" hoch gelobt, da diese Szene wirklich die Grausamkeit des Krieges dargelegt hat - für mich eine sehr gelungene Besonderheit in einem Videospiel. In Modern Warfare 2 wird man jedoch zum Täter und die Nachricht (welche Nachricht überhaupt???) kommt gar nicht erst herüber...