Call of Duty 6: Modern Warfare 2 Test: PC Games vergibt 92 Prozent - Wertung gerechtfertigt?

Ich muss hier auch mal etwas positives da lassen. Ich hatte anfangs auch meine Zweifel mit Steam und diversen anderen zu bemängelnden Punkten, doch trotzdem meine Vorbestellung bei Amazon gemacht.

Ganz ehrlich - Manche jammern über Änderungen, dass diese nicht einmal merken welche Vorteile Steam auch hat! Das beste finde ich, dass es endlich ein Programm gibt, dass Spieler verbindet (Friendlist - Community). Man sieht wenn ein Freund online ist, kann Ihn im Spiel direkt anschreiben und das beste ist es hat einen Voice-Chat Funktion (Für alle die "wie ich" von Teamspeak nicht viel halten).
Mein Vorschlag an euch ist ganz einfach, testet es einfach aus!

Das Spiel ist der Hammer! Sicherlich hätte man im Singleplayer-Mode etwas mehr Story einbauen können, aber perfekt ist kein Spiel! Die Details, Bewegungen, Animationen und der Fun-Faktor ist einmalig und meiner Meinung zzt. unübertreffbar!

Zu letzt noch zu der deutschen "UNCUT-Version". Diejenigen die diese Szene gespielt haben, wissen worüber sie gegenüber den ganzen anderen Nachredner sprechen. Es ist meiner Meinung nach eine ziemlich brutale Szene! JaA es geht noch brutaler - aber die Szene ist von der Handlung so realitätsnah, dass es schon grenzwertig ist.
Der einzige Unterschied zur UK Version ist, dass man mit Makarov die Zivilisten abschießen kann.
Wie krank muss man sein, um das Verlangen danach zu haben?
Somit verstehe ich die Entscheidung von Activision/infinity wards sehr gut - Den welcher Undercover Cop würde so viele Menschen auf dem Gewissen haben wollen = Realität?

Die 92 % Bewertung ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Na ja,

ich finde den SP sehr gut gemacht aber doch etwas blöd, dass die Handlung immer von einer person zur nächsten springt. Grafik + Sound sind sehr stimmig und passen einfach.

Ich finde nur die kurze Spielzeit von < 6 Stunden wohl sehr gering: Heute um 17:00 Uhr angefangen und jetzt bin ich durch. Finde ich sehr schade.

MP habe ich keine lust drauf. Was will ich mit einem system, dass für MICH die Server aussucht weil ich angeblich ein noob/middle/pro-gamer bin?

mfg
Dennisth

Edit:
Ach ja das Flughafenlevel ist doch wohl der Witz des Jahres oder? In der deutschen Version darf man hinterhergehen und wachen töten.... uiii mächtig real. Mit "Patch" kann man auch auf die Zivilisten schießen ohne "Game over". Hab den Patch mal getestet und mir wars wayne. Mein Gedankengang beim Level war folgender: "Aha Flughafen die KI läuft rum und schießt sinnlos in der gegend rum. -> Lauf schneller -> langweiliges level -> Juhu fertig."

Ich habe jetzt weder das verlangen Amok zu laufen noch auf dem Flughafen Menschen zu töten. Bin ich jetzt annormal weil ich Spiel und Realität auseinanderhalten kann? Ich "schieße" auf virtuelle Pixel mehr nicht. Vielleicht kann ich ja auch im realen Leben mit meiner Maus auf andere zeigen und dann klicken. Fallen die dann tot um?

Was gamestar fürn aufstand macht ist ja mehr als lächerlich. Ich glaube die Redakteure werden "alt". Klar das level musste nicht sein aber warum nicht? Das Spiel ist ab 18 oder sogar OHNE Jugendfreigabe so what?

@Die die sich so aufregen: Es ist nur ein Spiel mehr nicht. Wer damit nicht klarkommt soll aufhören zu weinen und es nicht spielen. btw. Die ganzen Filme ala SAW usw. sind natürlich VIEL unrealistischer ne?

mfg
Dennisth

Zuletzt bearbeitet:
Zum Singleplayer : Dieser mag wie berichtet wirklich gut sein , aber verdient ein 6-Stunden Spiel eine 90+ Bewertung ?

Bei Crysis war es doch nicht anders.;)

Ich kann die Wertung kein bisschen verstehen.:daumen2: Und genau das ist der Grund, schon seit Jahren, das ich auf sowas nichts mehr gebe beim Kauf der Spiele. Denn auch bei dieser Wertung, wie schon bei Crysis, werde ich das Gefühl nicht los das es hier nicht mit rechten dingen von statten ging.:schief:

So gerade durch gespielt das GAME ! Also es hies das BATMAN dieses Jahr zu den Spielen gehört die als Kracher gelten. Aber COD legt noch mal ein drauf ! GRAFIK Top ! GAMEPLAY ! sowie die SToRY ALLES TOP ! DAs Geld hat sich gelohnt.

Ich kann die Wertung kein bisschen verstehen.:daumen2: Und genau das ist der Grund, schon seit Jahren, das ich auf sowas nichts mehr gebe beim Kauf der Spiele. Denn auch bei dieser Wertung, wie schon bei Crysis, werde ich das Gefühl nicht los das es hier nicht mit rechten dingen von statten ging.:schief:

Sicherlich sind es nur 6 Stunden Spielzeit, aber Bsp. bei Batman spielte ich 5 Tage daran. Super Story garkeine Frage,aber irgend wie wurde es dann auch eintönig immer nur leute verkloppen,rätsel lösen.... und bei COD wird zwar auch nur rumgeballert aber man muss es immer wieder anders einsetzen !

Ich kann die Wertung voll nachvollziehen, ja ok der Singel Player Modus ist ein wenig kurz das war bei COD immer so. Mir gefällt die Story sehr und die ist super gemacht. Das ist eine der besten die es je bei COD gab finde ich zumindest. Der Multiplayer wurde stark vereinfacht aber der macht dennoch riesen Spass, ich zocke so lange bis ich alles haben :lol:

Also.
Ich habe es heute bei nem Kollegen angezockt, mein Rechner ist ja leider zu schlecht.
ICH BIN überwältigt!!! Dieses Spiel haut einen dermaßen um, es ist soooo atmosphärisch, ich habe noch nie ein so geiles Spiel gespielt.

Und: All die, die das Spiel in irgendwelchen Userrankings so übertrieben abwerten, finde ich einfach nur billig und nicht ernstzunehmen, das gleicht dem Verhalten von beleidigten Kleinkindern und entzieht sich jeder Fairness.
Der PCGames-Test ist einfach eins: Berechtigt.

Es kommt nicht darauf an, wie lange ein Spiel dauert, sondern was während dieser Zeit so passiert. !. Und wenn das Spiel hält, was meine heutigen 3 Stunden versprechen, und mein Kollege bestätigt das, er hats natürlich schon durch, dann wahren das die 6 packensten Computerspielstunden überhaupt.

Oh Mann... man meint dies sei eine Seite die eher die Profis anspricht.

Auch das neue COD 6 ist Moorhuhnballerei mit veralteter Technik und wirr- absurder Story. So wie immer eben.
So ziemlich jede andere Spieleserie hat einen größeren Selbstanspruch.
Wenn ich aber hier lese das wäre einzigartig grandios oder gar spannend dann frage ich mich was sonst so gespielt wird. Crysis ist in jeder Hinsicht besser: Technik, Länge, Freiheit. Story ist genauso belanglos, so what?
Inzwischen ist die Grafik von COD völlig veraltet , ich hatte auch Aufgrund der Testberichte mehr erwartet.
Spannend ist nur das das Spiel trotz krasser Mängel so hohe Wertungen bekommt und sich so gut verkauft.
Das eine hängt natürlich mit dem anderen zusammen. Gute Presse = Gute Verkäufe. Die Presse kann "zuwendung" durch die Publisher ja auch gut gebrauchen in zeiten sinkender Auflagen. Ein wenig Mut bewies die Gamestar und 4 Players bei denen wenigstens keine 9 davorsteht. So toll die PCGH auch ist, so sehr hat die Pc Games leider nachgelassen.
Der zweite Grund für die hohen Verkäufe ist ein recht simpler. Das Winter/ Weihnachtsgeschäft hat COD schlichtweg für sich. Es wurde viel verschoben und COD ist bis Weihnachten ohne Konkurrent.

Die Innovation besteht in einem nie dagegwesenen unethischen /grausamen Level. Wie man hier ja sieht im Forum und auch die Umfrage der Gamestar bestätigt es: Die Mehrheit findet das Okay.
Da neige ich ja spontan dazu Verständnis für Spielekritiker zu entwickeln. Wo bitte ist eure Grenze? Kleine Babys hinrichten? Wer das cool oder in Ordnung findet, sollte bitte auf sein Wahlrecht und vieles mehr verzichten!
Das wirft tatsächlich die Frage auf wo da genau die Kunst oder Kultur im Spiel liegt und was für Wertvorstellungen unsere Gesellschaft eigentlich teilt!
Interessant ist auch die Frage wieso die USK das hat durchgehen lassen. Das dürfte schon auch Druck im Spiel gewesen sein.

Aber es gibt Grund zur Freude! Noch 5 Tage, dann fängt die Battlefield Beta an. Das ist auch ein Ballerspiel. Ohne Blut, ohne Massenmord an Frauen und Kindern, in toller Grafik und mit einem vielfachen an Komplexität. Made in Sweden ! Geht doch :daumen:

Auch das neue COD 6 ist Moorhuhnballerei mit veralteter Technik und wirr- absurder Story. So wie immer eben.

Veraltete Technik? Nicht wirklich, die Optik ist auf aktuellem Niveau, schöne Partikeleffekte, leider etwas dröge Texturen, aber das ist ja in Mode. Crysis kann ja kein Standard sein, da kein Multiplattformtitel.
Und es ist schon immer eine Frage des Geschmacks welches Spiel man gut findet oder nicht. Es ist leider Trend alle neuen Spiele in irgend einer Weise schlecht zu reden. Ich könnte dir genauso bei Battlefield sagen: Ja, da setz ich mich im Panzer, fahr bissl durch die Gegend und drücke linke Maustaste und die Kills kommen von allein, und ja ich hab schon das erste Bad Company auf 360 gezoggt.

Veraltete Technik? Nicht wirklich, die Optik ist auf aktuellem Niveau, schöne Partikeleffekte, leider etwas dröge Texturen, aber das ist ja in Mode. Crysis kann ja kein Standard sein, da kein Multiplattformtitel.
Und es ist schon immer eine Frage des Geschmacks welches Spiel man gut findet oder nicht. Es ist leider Trend alle neuen Spiele in irgend einer Weise schlecht zu reden. Ich könnte dir genauso bei Battlefield sagen: Ja, da setz ich mich im Panzer, fahr bissl durch die Gegend und drücke linke Maustaste und die Kills kommen von allein, und ja ich hab schon das erste Bad Company auf 360 gezoggt.

Wat willst du mit Multiplattform ? Meiner Meinung nach is das der größte Fluch seit 911...

Wat willst du mit Multiplattform ? Meiner Meinung nach is das der größte Fluch seit 911...

Modern Warfare 2 ist nunmal Multiplattform, also muss man es auch mit Multiplattformtiteln vergleichen. Und da ist es technisch gesehen auf dem aktuellen Stand.
Das Spiele die PC-Only wie Crysis udn Arma2 besser aussehen steht nicht zur Debatte! :) das kann sich aber leider leider keiner mehr leisten.

Unglaublich, wie sich hier einige selbst viel zu ernst nehmen :schief:
Gibt PCGames dem Spiel ne gute Wertung, sind sie "gekauft".
Gibt ein User dem Spiel eine gute Wertung, ist er "geblendet".

Macht doch euer eigenes Spielemagazin auf und verkündet die "ganze Wahrheit". Mal ernsthaft: Das Spiel macht massig Spaß, ist wahnsinnig gut inszeniert und veraltet ist die Grafik ja nun lange nicht. Es gibt zwar Spiele die mich länger gefesselt haben, nur hat mich in letzter Zeit keines so tief in seinen Bann gezogen.

Mh schlechte Grafik? Soso, dann können sich ja einige Spezis mal bei Iw bewerben und den mal zeigen wie mans besser macht, und nebenbei könnt ihr ja ne neue Story aufziehen die sich dann vielleicht 20Std spielt.

Ich denke mittlerweile weiß man wie CoD ist und wems net gefällt solls eben net kaufen, rumzustänkern weil einem das Spielprinzip nicht gefällt ist arm.

[..]
Ich denke mittlerweile weiß man wie CoD ist und wems net gefällt solls eben net kaufen, rumzustänkern weil einem das Spielprinzip nicht gefällt ist arm.

Hallo,

das sehe ich genau wie du! Ist eines der beeindruckendsten Spiele der letzten Zeit. Kann dem nur hinzufügen:
\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
|__|__|
|| ||

ooO Ooo
Grüße
Rune

Die eine Mission ist schon etwas übertrieben, aber naja, man muss sie ja nicht machen.

Ansonsten macht der Multiplayer Teil viel Spass, vor allem wenn man mit ein paar Kumpels gemeinsam aufn Server kann und dort so richtig alle abzockt. :D

Hallo,
das sehe ich genau wie du! Ist eines der beeindruckendsten Spiele der letzten Zeit. Kann dem nur hinzufügen:
\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |

LOL ist ja wie in Nordkorea.... :haha:, wers nicht gut findet, hat nicht einfach eine anderen Meinung, nein der ist nur arm und ein Troll, wie sehr doch manche Fans zu dem Spielchen passen... :P

Aber auch ganz abgesehen vom Inhalt sind über 90% bei einem Shooter der sehr mickrige SP Spielzeit und höchstens mässige Grafik bietet ein Witz! :schief:
Wenigstens optisch beeindruckend oder ordentlicher Umfang hätte da schon sein müssen.

LOL ist ja wie in Nordkorea.... :haha:, wers nicht gut findet, hat nicht einfach eine anderen Meinung, nein der ist nur arm und ein Troll, wie sehr doch manche Fans zu dem Spielchen passen... :P

Aber auch ganz abgesehen vom Inhalt sind über 90% bei einem Shooter der sehr mickrige SP Spielzeit und höchstens mässige Grafik bietet ein Witz! :schief:
Wenigstens optisch beeindruckend oder ordentlicher Umfang hätte da schon sein müssen.

Bei Crysis 1 mit endlos gestreckter Spielzeit durch ewig lange Fahrwege & Schwebelevel und Crysis Warhead mit noch weniger Spielzeit als MW2 hab ich kaum einen meckern hören. Und der MP in Crysis war NOCH schlechter, Crysis Wars hab ich nicht gespielt.

...naja, du machst es ja umgekehrt nicht anders und versuchst hier, die Leute die das Spiel mögen als dumm hinzustellen. :daumen2:

wie lange muß ein Game denn sein, damit es deiner Meinung nach als "gut" bewertet werden darf?
Spielzeit und Grafik-Quali sollten auf keinen Fall in die Bewertung mit einfließen, solange im Text darauf hingewiesen wird. Und genau das wurde von PCG ja gemacht.
Klar dürfte das Game ruhig etwas länger sein auch wenn ich selbst nicht so der "Rusher" bin (hab ca. 9 Stunden gebraucht). Die Wertung ist aber meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, auch wenn ich knapp unter 90% geblieben wäre. Der SP-Modus geht einfach total nach vorne los, Action ohne Ende und genau so sollte es bei einem Egoshooter auch sein. Es kommt hauptsächlich auf den Spielspaß an und den bietet MW2 ohne Zweifel. :hail:

Zurück