Cäsar Verschlüsselung Delphi

Z

Z3NDO

Guest
Cäsar Verschlüsselung Delphi

Hallo,
vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Delphi auskennt und mir helfen kann. Wir besprechen in der Schule momentan das Thema Verschlüsselungen und sollen in Delphi ein Programm erstellen in welchem ich einen Satz eingebe, und dann nur noch bestimmen muss wie oft sich das Alphabet dreht und schon soll ein verschlüsselter Satz heraus kommen. Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen;)

AW: Cäsar Verschlüsselung Delphi

In Delphi hab ich ewig nichts gemacht, daher nur ein kleiner Denkanstoß: Es gibt doch sicherlich einen Typ Char(acter), der ein Zeichen/Buchstaben in Form eines ASCII-Werts enthält. Das 'A' hat beispielsweise den Wert 65 (siehe ASCII Tabelle). Addierst du 3, kommt 68 heraus, das entspricht einem D. Machst du das mit allen Buchstaben entspricht das einer Verschiebung um 3, du musst nur darauf achten was passiert wenn es über das 'Z'(=90) hinausgeht.
Viel Erfolg!

dann macht er einfach ein if(xy>90){xy-87}else{xy+3}

Keine Ahnung obs genau so läuft, aber ich denk du weist was ich mein ;)

Btw in C++ hätte man das einfach mit der String libery gemacht, dann musste nicht für alles nen char machen.

Astrein!;)
Ich werde mal testen ob das funktioniert und euch dann Bescheid geben.

In Delphi hab ich ewig nichts gemacht, daher nur ein kleiner Denkanstoß: Es gibt doch sicherlich einen Typ Char(acter), der ein Zeichen/Buchstaben in Form eines ASCII-Werts enthält. Das 'A' hat beispielsweise den Wert 65

Die Funktion, die das macht, nennt sich Ord :)

Vllt hilfts ja :P

Zuletzt bearbeitet:

So eine Liste habe ich gesucht:) Danke an alle für die Tipps und Hilfen:daumen:

Zurück