• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/Render-Rechner

Kein CAD-Programm bietet für alle Funktionen Mutlicore-Unterstützung!
Deshalb ist eine hohe Pro-Takt Leistung nicht unwichtig und deshalb riet ich auch mindestens zu Vishera, bzw. Intel...

Nicht ganz- es geht hierbei um die reine CPU-Nutzung... Da aber die Fire PRO wie alle aktuellen Graphik-Karten DX 11 unterstützt und benutzt, werden rechenintensive Arbeiten (Rendern) an die GPU ausgelagert (DX11 Direct Compute); dies wiederrum wird vom DX11 Renderer ausgeführt, welcher hoch Multithreaded-optimiert ist-> Auslastung vieler CPUs (Windows-Welt meistens max. 256)!
Vereinzelte Anwendungen, die nicht mit DX11 arbeiten, werden dies in Zukunft jedoch mit Sicherheit tun; Somit ist und bleibt ein AMD Many-Core die beste Wahl für heute und in Zukunft, wenns bei dem Budget um CAD- und Renderarbeiten geht!

Du widersprichst dir selbst:schief:
Wenn alle parallelisierbaren Aufgaben auf die GPU ausgelagert werden, zählt für alles Andere nur ein möglichst hoher IPC und Takt, solange die GPU bei Renderarbeiten noch mit genügend Daten versorgt werden kann!

Nicht ganz- es geht hierbei um die reine CPU-Nutzung... Da aber die Fire PRO wie alle aktuellen Graphik-Karten DX 11 unterstützt und benutzt, werden rechenintensive Arbeiten (Rendern) an die GPU ausgelagert (DX11 Direct Compute)
Gerenedert wurde auch schon vor DX11 auf auf GPUs...

Vereinzelte Anwendungen, die nicht mit DX11 arbeiten, werden dies in Zukunft jedoch mit Sicherheit tun; Somit ist und bleibt ein AMD Many-Core die beste Wahl für heute und in Zukunft, wenns bei dem Budget um CAD- und Renderarbeiten geht!
Du kannst nicht alles auf die GPU auslagern, das macht auch keinen Sinn!

Außerdem geht es um CAD während des Studiums! Dort lässt sich
1. wie bereits angemerkt, auf Workstations mit guter Hardware zurückgreifen
2. wird für CAD wohl kaum Zeit sein...
3. werden keine riesigen Projekte bearbeitet oder wenn dann an der Uni/FH
4. kaum gerendert

...solange die GPU noch versorgt wird.... -> das Betriebssystem versorgt am Besten via Many-Core
...gerendert wurde auch schon vor DX11.... -> jo- aber nur in hochprofessionellen Umgebungen auf optimierten, äußerst leistungsstarken GPUs (mit eigenen Protokollen, meist unter Zuhilfenahme von Clustering)

Endgültige Konfig?:
siehe "490,00 EUR - Konfiguration" auf Seite 2...; wenn Du wirklich meinst kannst Du nen 8120 draufstecken (oder 8320...)- wird halt dann teurer...

Ich habe nie behauptet, dass er einen 8120 einbauen soll?
Ich rede vom FX-6300.

...gerendert wurde auch schon vor DX11.... -> jo- aber nur in hochprofessionellen Umgebungen auf optimierten, äußerst leistungsstarken GPUs (mit eigenen Protokollen, meist unter Zuhilfenahme von Clustering)
Afaik kann beispielsweise ProE schon lange per GPU rendern...

Nimm einen AMD:
Mein vorgeschlagener A-10 A5800K: wäre das preiswerteste da Grafikleistung für 2. Monitor integriert
Einen FX-6100 bzw 6300: Kann persönlich zum 6100 sagen: reicht mir vollkommen auf 4GHz aus; 6300: ist aktueller
8120/8320/8350: das beste für die Zukunft je nach Preis

Intel Xeon: kostet mir zuviel + ohne übertaktbarkeit

NussiBussi schrieb:
Nimm einen AMD:
Mein vorgeschlagener A-10 A5800K: wäre das preiswerteste da Grafikleistung für 2. Monitor integriert
Einen FX-6100 bzw 6300: Kann persönlich zum 6100 sagen: reicht mir vollkommen auf 4GHz aus; 6300: ist aktueller
8120/8320/8350: das beste für die Zukunft je nach Preis

Intel Xeon: kostet mir zuviel + ohne übertaktbarkeit

Hier wird gerendert!
Warum bitte eine APU?
und ein vishera sollte es schon sein, wenn unbedingt AMD
Ich empfehle aber den XEON, da der eine höhere pro-Takt-Leistung hat und beim rendern auch nicht langsamer ist.

@TE willst du OC'en?

Der Xeon 1220V2 hat aber kein Hyperthreading, von daher würde ich eher für 200 Euro den Xeon 1230V2 nehmen. Dann wäre der Xeon zwar teurer, dafür wird für OC des FX ein potenter Kühler fällig.

der kühler wäre ein preis+ von ca. 20-25€ wenn man bedenkt, dass er bestimmt keinen boxed-kühler auf seinem xeon (200€) haben will und dann zu einem Sella (ca. 15€) greift und beim FX-8320 (150€) zum macho (ca. 35-40€). Damit wäre man preislich immer noch unter dem xeon.

Der Boxed Kühler reicht für den Xeon locker aus und kühlt das Teil leise unter Volllast, was man von den AMD Kühlern noch nie behaupten konnte:ugly:

Das ist aber alles irrelevant, da das Budget zu knapp ist...

Wenn Xeon, dann nur ab Xeon 1230V2 wegen des HT.
Ich bin immernoch unschlüssig, ob AMD (Vishera) oder eben Intel (Xeon). :huh:

Ob OC oder nicht: Das kommt auf die Leistung der CPU an. Wenn ein Xeon von sich aus genug Leistung bringt, dann Bedarf es keinem OC. Den AMD würde ich auf jeden Fall (vielleicht auch erst später) ocen, bringt ja einiges bei den FX.

Einen leiseren Kühler würde ich mir so oder so kaufen, da stimme ich godfather22 zu.

Das Budget kann gerne auch ein wenig ausgedehnt werden, wenn es im Rahmen der zusätzlichen Leistung gerechtfertigt bleibt!

Grüße,
Danielson

EDIT #1:

Intel: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-269127
AMD: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-281303
Hat der Fx 8320 eine tauglich iGPU, sodass ich die FirePro später nachrüsten kann?

EDIT #2:

AMD FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed mit Rechnung für 110€ - Was sagt ihr?

EDIT #3:

AMD / ATI FirePro V4800
Technisch funktioniert sie tadellos. OVP, Rechnung und Zubehör ist keins dabei, die Karte ist "Bulk". 70€ inkl. DHL - Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
#1: die fx-Serie hat leider keine iGPU. Da hat AMD ja die APUs. Leider ist der stärkste APU von AMD ein 4-Kerner (quasi wenn man so will ein fx-4xxx mit starker iGPU)

#2: der fx-8150 ist ein Zambesi (wie meiner). Diese haben eine sehr geringe pro Takt-Leistung und sind nicht so gut zu übertakten. Wenn schon AMD dann ein Vishera.

#3: damit kenn ich mich nicht wirklich aus :)

Achja du hast in der AMD config den falschen Macho :) das hier ist der "richtige": http://geizhals.at/eu/830474

Und du hast die teile bei 6 verschiedenen Shops ausgewählt. Das wird teuer (versandkosten)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst entscheiden ob du gebrauchte Hardware kaufen möchtest.
Bei Audiohardware habe ich da relativ wenig Bedenken, bei Computerhardware sieht das schon anderst aus...

godfather22 schrieb:
#1: die fx-Serie hat leider keine iGPU. Da hat AMD ja die APUs. Leider ist der stärkste APU von AMD ein 4-Kerner (quasi wenn man so will ein fx-4xxx mit starker iGPU)

Bulldozer und die APU sind was völlig anderes, der DX 4xxx basiert auf vishera/zambesi und hat 2 Module/4 Integers. Die CPU des A10 basiert auf dem alten Phenom mit 4 Kernen

Geizahls ist ja nur ein Preisvergleich. Das ich nicht alles beim Händler mit Bestpreis bekomme, ist mir klar ;)

Gebraucht? Warum nicht. Wenn 100% funktionsfähig und dazu ein glaubwürdigen Käufer :)

Zurück