• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/Render-Rechner

DanielSon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus :)

Bin auf der Suche nach einem Ofice/CAD-PC. Kein Professioneller Betrieb, eher Studium/Hobby.
Sollte so günstig wie möglich sein, denke an maximal 450€. (sei denn ein bisschen mehr würde einen großen Sprung ausmachen; Ich weiß, es ist sehr knapp bemessen)
Sollte zum Arbeiten (sehr) leise sein.

Was wird verwendet/genutzt?
- AutoCAD
- SketchUp
- VRay
- Internet und Office
- Keine Spiele

Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i3-3225 oder i5-3470 / Xeon E3-1230v2 / Xeon E3-1245v2
MB: ASRock B75M-GL
RAM: G.Skill 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder 16GB CL9 1333 / 16GB CL11 1600
----
SSD: Samsung 830 128GB
PSU: Cougar A300
CASE: Xigmatek Asgard USB 3.0
DVD: LG Electronics GH24NS90

Fragen:

Welche CPU bietet sich an?
Falls 1230v2: Welche GPU dazu?
Vielleicht ein AMD?
Beim RAM eher auf Latenz oder MHz achten?
Reichen 8GB?

Grüße,
Danielson

Hello!

Meine Empfehlung: Lass das mit Intel- für Office/CAD (vor allem CAD) müsstest Du dir da schon nen i5/i7 holen, um den Multithreading-Anforderungen ordentlich gerecht zu werden; laß Dich nicht von den Empfehlungen für Spieler oder Enthusiasten beirren; bin selbst in der IT/ITK Branche tätig und schon lange weg von diesen Geschichtenerzählern; und gerade bei deinem Budget empfiehlt sich unbedingt ein System in etwa wie dieses: One Computer AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 22x (soll nur ein Anhalt sein- ich empfehle die Teile selbst zu kaufen und selbst zusammenbauen!)
also: AMD FX 6XXX (HexaCore, sehr hohe Multithreading Leistung), 8GB DDR3 1333 (Marke fast unerheblich), AMD Fire PRO V3900 oder V4900 (je nach Budget, besser natürlich die V4900) -> beides zertifizierte ProGPUs für ProSoftware wie AutoDesk, nemetschek usw; und sehr wichtig: 64GB SSD für System, Datenplatte nach Bedarf (also 500GB oder 1000TB...);

Da kommst du dann BRUTTO auf ca 450,00 bis max 500,00 und hast ein super System! Ich kann Dir da gerne weiterhelfen, PN an mich!

Guss,
son

Schau Dir mal den AMD A-10 5800k bzw A-10 5700 an. Derzeit beste APU und sollte locker für die nächste Zeit ausreichen. Dazu noch 8GB 1866Mhz Ram und es passt :)

Mit dem Gedanken AMD habe ich auch schon gespielt.
Werde den PC natürlich selbst Zusammenbauen und eine SSD soll es auch auf jeden Fall sein.

Die FirePro V3900/V4900 sehen interessant aus. Wwürden sie nur das Rendern beschleunigen oder auch das modellieren an sich?

PS: Kannst du mal eine Zusammenstellung posten?

Grüße,
Danielson

Weiß nicht wie professionel du Cad benutzen möchtest, aber ich würde es erstmal ohne FirePro probieren (nachrüsten geht immer).

AMD A10-5800K 110€ (preislich auf Augenhöhe des 5700, welcher NICHT übertaktbar ist da kein "K"=Übertaktbar)
be quiet! Dark Rock Pro 2 65€ (ich kaufe lieber mehr potenzielle Leistung und habe im Umkehrschluss mehr Ruhe ;) )
ASRock FM2A85X Extreme6 100€ (habe selbst ein ASRock-Board und bin sehr zufrieden > nützliche Tools vorhanden siehe www.asrock.de)
Corsair Vengeance Low Profile 43€ (1866MHz um IGP richtig auszureizen und low profile für uneingeschränkten CPU-Kühler - eventuell über 16GB nachdenken > RAM kann bei ASRock-Boards als zusätzliches Laufwerk für z.B. Auslagerungsdateien etc genutzt werden!)
Netzteil sollte das oben erwähnte Cougar A300 reichen (spätere Nachrüstungen wie TV-/Sound-/FirePro sind damit machbar)
Gehäuse wie immer Geschmacksache (vorher prüfen ob der Mainboard-Formfaktor und CPU-Kühler-Größe passt!)
Samsung SSD 830 Series 128GB 85€ (habe ich selbst und bin sehr zufrieden - eventuell über das 256GB-Modell nachdenken...)

Hello again!

In erster Linie geht's mal um das Modellieren- die GPUs der Fire Pro Serie oder der Quadro Serie sind Treiber optimiert für Anwendungen wie eben z.B. Autodesk...
Auch der Programm-interne Renderer von z.B. AutoCAD macht seine Arbeit überhaupt nur auf GPUs der o.g. Serien; für Render-Leistung zählt wiederum das gesamte System: deshalb so viele echte Kerne wie möglich (vgl. Virtualisierung in der Server-Welt), und die best-möglich GPU fürs Budget. et voila: oben genannte Konfiguration.
Zusammenstellung kommt in ca. 15 min.

@NussiBussi: Auch eine sehrsehr gute Idee- wäre da nicht die Treiber-Anforderung der gewünschten Software!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wuerde dir da eher den Intel Xeon ans herz legen, vor allem wenn die CAD sachen eine groesse von mehr wie ca. 700 MB erreichen dann wirst du schon den unterschied merken, bezueglich der Grafik wuerde ich dir Eher eine Nvidia ans Herz legen da dort der Treiber support etwas besser ist und auch von vornehinein nicht solche anstanden macht wie bei dem AMD treibern.

Je nach groesse der Projekte sollte mindestens ne NVS 300 (abgespeckte Quaddro) drinnenstecken. Wobei du die Autocad sachen mit nem normalen intelgrafikchip machen koenntest nur dauert das rendern dann halt schon dementsprechend laenger :D

Und fuer CAD gilt: je mehr ram umso besser, also solltest dann schon 16 Gb nehmen aber kommt halt auf die Projektgroesse an.

Da CAD für Studium + Hobby genutzt wird, denke ich sollte es von der Leistung nicht überdimensioniert werden (zumal Budget 450€ reichen sollte wenn sonst nur Office genutzt wird). Kostet schließlich auch Geld und AMD-Prozzis sind aktuell im Vergleich zu Intel "fast" geschenkt. In meiner Uni läuft z.B. das aktuelle Autodesk Inventor (als Student kostenfrei über die Uni verfügbar!) auf einem Intel C2D...wobei es doch ordentlich arbeitet.

So, die optimale Zusammenstellung:

MSI 990XA-GD55 MSI 990XA-GD55 bei Mercateo günstig kaufen 83,00€
AMD FX 6100 AMD FX-6100 Prozessor (Box) Prozessoren (CPU) AMD Desktop CPUs 99,50€
Corsair XMS3 DDR3 1600 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-16000U CL9 49,38
AMD Fire PRO V3900 Hardwarehouse - FIREPRO V3900 1GB DDR3 100-505637 100,38€
Be quiet 500W 80+ degito 51,90
Samsung 830 64 GB (System) Samsung SSD 830 Series 64GB 2.5zoll MLC SATA600 - Basic - Neue Schnäppchen - Gimahhot 56,00
WD 500GB HDD (Daten) Western Digital WD5000AAKX 500 GB 52,90

SUMME: ca. 490,00 EUR, bestimmt kann man da den einen oder anderen Posten noch günstiger finden oder z.B. n kleineres Mainboard nehmen usw.
XEON auch nicht schlecht, aber bei diesem Budget nicht realisierbar. Interne Grafik / Intel Grafik wird nicht mit professioneller Software funktionieren (ist tatsächlich so, siehe z.B. www.autodesk.com), NVIDIA ist grundsätzlich teurer und meiner Erfahrung nach immer "problembehafteter".
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit AMD Treibern, im Gegenteil.

So kommst Du da hin wo Du hin willst!

Ich würde keinen Ram mit 1,65 V nehmen, genauso wie ein System Power, einer 64GB SSD, wo nur das OS drauf passt und einer 500GB HDD, wenn die doppelte Größe 10 Euro mehr kostet

Na ja ich würde gerade beim RAM so robust wie möglich kaufen: Auch wenn die Anforderung nur "Hobby/Studium" ist, steht und fällt das Rendern mit den Kernkomponenten. Eigentlich sollte es Server RAM mit ECC sein- ist aber bei dem Budget nicht drin.
Prinzipiell hast Du da recht mit deinen 10 EUR- ich meinte ja, man könne hier und da noch an der Stellschraube drehen.. Ich wollte das Budget nicht sprengen; und da die Daten ausgelagert werden müssen tuts ja die 64Gb für Win und Progs auch!

Es ist einfach quatsch das CAD Programme nicht auf IGPs laufen!!

Man könnte bei der AMD Konfiguration bleiben, dann würde ich aber gleich zum 6300 greifen, wobei beim Anwendungsprofil Studium/Hobby hohe Leistung um jeden Preis wohl eher nicht gegeben ist.
Es stehen im Normalfall ja auch noch an der Uni/FH Rechner für CAD, die benutzt werden können und die auch entsprechende Grafikkarten verbaut haben.
ECC ist fürs Hobby auch eher unwichtig, muss man eben notfalls ein zweites Mal Rendern...

Da steht: Recommended Hardware

Das heißt nicht, dass es auf den IGPs nicht läuft!
ProE und CATIA laufen beispielsweise auf der HD3000, dann wird auch das poppelige AutoCAD darauf laufen:ugly:

Ich würde mir an deiner Stelle einen fx-8320 holen da nen macho raufsetzen und ihn auf 4ghz hochziehen und schon hast du nen fx-8350. einen fx-6100 würde ich mir nicht mehr holen. Einfach zu wenig Leistung.

Kurze Frage: Welchen Chipsatz sollte ein Board haben, um ca. Z77 von Intel zu entsprechen?

870, 880G, 890FX, 970, 990FX oder 990X ?

prinzipiell reicht ein 970-Chipsatz alles andere braucht man nur bei CF oder anderen Finessen

Edit: Es gibt aber auch noch Chipsätze für die FM2-Sockel CPUs aber mit denen kenn ich mich nicht aus

Zurück